Nvidia benutzerdefinierte Auflösung in Spielen nicht auswählbar

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Nvidia benutzerdefinierte Auflösung in Spielen nicht auswählbar

Hallo liebe Community,

das Problem ist schnell erklärt und ich weiß nicht mehr weiter. Über den Nvidia Treiber kann man benutzerdefinierte Auflösungen erstellen und testen. Diese habe ich immer mal wieder verwendet (PC Monitor oder TV) um bestimmte Auflösungen in bestimmten Hz Bereichen zu nutzen.
Ich möchte bzw. kann auch im Treiber für mein OLED TV 1080p bei 120Hz erstellen und im Desktop nutzen. Wenn ich nun zum Beispiel Battlefield V starte und diese Auflösung auswählen will, wird mir diese einfach nicht angezeigt. Beim letzten Versuch vor ein paar Wochen ging es noch ohne Probleme.
Es werden mir lediglich die klassischen Möglichkeiten von 720p bis 2160p mit maximal 60Hz angezeigt. Stelle ich im Grafik Menü auf "Randlos" werden die 1080p bei 120Hz verwendet (die unter Windows eingestellt sind). Leider funktioniert dann wieder kein HDR -.-

Was mache ich falsch, vor ein paar Wochen ging es noch ohne Probleme und ich konnte über mein TV Ego Shooter und co. in 1080p mit 120hz inkl. HDR nutzen ???

AW: Nvidia benutzerdefinierte Auflösung in Spielen nicht auswählbar

Welcher Tv? Welcher Anschluss? HDR geht nur im Vollbild.
Spiele auch oft am Tv und habe auch oft Probleme. Samsung.

EDIT: Vergiss mein Post habe eben erst deine Sig gesehen...strange.

Zuletzt bearbeitet:

Niemand der das Problem auch schon einmal hatte und mir helfen kann? :(

@IphoneBenz
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe :)

Hast du mal Unterschiedliche Einstellungen getestet? Gerade RGB oder YcbCR? Bist du über HDMI oder DP angeschlossen? Wenn RGB, welcher Schwarzwert?
Dennoch geht HDR nur im Vollbild und je nach Anschluss kannst du nur bestimmte Hz und Qualitätseinstellungen erreichen. In welchen Umfang unterstützt dein Tv die 1080p/120Hz? Bei mir ist der GameMode strange und geht nur ohne HDR. Mit HDR bin ich bei 60hz und muss Vsync nutzen um Tearing zu vermeiden.

Würde dir gern helfen, ich habe auch oft genug geflucht wenn ich mein Pc am Tv anbinden wollte. Plug and Play ist was anderes.
Wenn ich mal wieder am Tv bin kann ich dir gern meine Treiber Einstellung darlassen, aber heute nicht mehr.

Angeschlossen über HDMI 2.0a bzw. 2.0b. Der TV ist unverändert eingestellt (rgb, voll). Die Auflösung inkl. HDR wird ja korrekt angezeigt und funktioniert auch unter Windows oder auf YouTube im Browser. Lediglich in Games wird die Auflösung nicht angezeigt -.- Beim letzten Mal konnte ich in BF V meine benutzerdefinierte Auflösung von 1080p und 120 Fps inkl. HDR verwenden und damit spielen.

Du kannst mir aber gerne deine Settings vom Nvidia Treiber schicken :)

Doof gefragt, hast du die Games auch im Vollbild? Hab die Erfahrung gerade bei AC: Odyssee gemacht das wenn ich raus tabbe das Game auf Randlose Fenster geht und ich jedesmal neu das HDR einstellen muss.

Merke gerade das ich ggf die falsche Adresse bin. Spiele auch oft am Tv aber deine genannten Probleme kenne ich net. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Dumme Fragen gibt es nicht ^^
Ja Vollbild war aktiviert. Keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Vielleicht ist es auch ein Nvidia Treiber Problem...

Danke für deine Hilfe :)

Ich persönlich hatte auch das Prob mal das ich nichts einstellen konnte aber das lag am Tv. Nachdem ich die Box(bei Samsung eine Box außerhalb des Tv mit allen Anschlüßen) resetet habe dann ging es.
Merke aber immer mehr das ich dir kaum helfen kann außer Troubleshooting was du sicher schon gemacht hast. Hoffe hier meldet sich jemand noch für dich.

Ich konnte das Problem lösen. Durch Deinstallation per DDU und Installation des aktuellen Nvidia Treibers kann ich nun wieder meine benutzerdefinierten Auflösungen in Games nutzen.

LG

Zurück