Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Die technische Zeichnung von Nvidias Buchsen-Lieferanten sagt 9.5A pro Kontakt. Es ist immer etwas Luft nach oben inkludiert.

Buchse.jpg

25 Steckvorgänge ist ein schlechter Witz.
Dürfte aber das hohe Strom-Rating im Vergleich zu Standard Molex mit erklären.

Die neue Nvidia 12 Pin Buchse soll laut Igor in den Datenblätter für 9.5A pro Kontakt ausgelegt sein. In den üblichen Molex Microfit Datenblätter habe ich nur 5A pro Kontakt gefunden. Kann es sein das Nvidia andere Kontakte in dem Gehäuse verwendet?

Das ist gut möglich. Mit Mikro-Fit bin ich nicht so vertraut, aber Mini-Fit jr. gibt (oder gab - im aktuellen Prospekt von Molex selbst finde ich keine Hinweise mehr) es meinem Wissen nach von 5,x A bis 13,5 A. Je nach Qualität und Fertigungsart. Auf den hinteren Seiten der Werbepräsentation preisen einige Mainboard-Hersteller bis heute die Verwendung von massiven statt gefalteten Kontakten für höhere Stromstärke an. Neben dem Material sollte man auch die Fertigungsqualität nicht unterschätzen. Bei Einsatz massiver Kontakte hat man oft einen deutlich größeren Querschnitt als im Kabel dort hin und definitiv mehr als dahinter im PCB. Aber man kann bei einer Steckverbindung nie die volle Oberfläche einplanen, bei schlechter Passgenauigkeit fließt der Strom mittlerweile nur über 3-4 Punkte und die werden dann leicht sehr heiß.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Skylake-X-Launch, als einzelne Tester von sehr hohen Temperaturen an CPU-Stromsteckern berichteten, wenn sie die AVX-Leistungsaufnahme komplett entfesselt haben. Diese aufsehenerregenden Messergebnisse hat man aber meinem Wissen nach nie mit eine hochpreisigen Qualitätsnetzteil hinbekommen, sondern immer nur mit Billigware. Nach Wechsel auf einen renommierteren Stromversorger war dann alles wieder im grünen oder zumindest gelbgrünen Bereich. Aus genau diesem Grund wurde auch der normale PCI-Express-Anschluss so lasch spezifiziert und gab es Netzteil-Kompatiblitätslisten für ein gewissen AMD-Dual-GPU-Monster: Eigentlich kann man sehr viel Strom durch diese Stecker jagen, aber für sicheren Betrieb in allen Lebenslagen muss man vom Worst-Case ausgehen, den die Spezifikationen erlauben. Bei einer in den frühen 0er Jahren für Grafikkarten mit zweistelligem Verbrauch geschaffene Specs ist das sehr wenig. Bei einem neuen Anschluss konnte Nvidia aber festlegen, was sie wollten, und musste auf keine Altbestände Rücksicht nehmen. Möglicherweise haben sie deswegen auch Micro-Fit genommen: Ich sehe keinen Vorteil in der wenige Millimeter schmaleren Bauform und über die Länge betrachtet ist kein größerer Stromfluss als mit einem entsprechend Pin-ärmeren, gleich großen Mini-Fit jr. möglich. Aber durch den neuen Standard kann sich Nvidia 101 Prozent sicher sein, dass kein DAU ein Schrott-Netzteil anschließt, dass nicht für den neuen Standard konstruiert wurde.

(Über Adapter ist das natürlich trotzdem wieder möglich, aber über Adapter kann ich auch zwei 2080 Ti an einen 5,25 Zoll Molex hängen. Und die CPU noch dazu.)

Die technische Zeichnung von Nvidias Buchsen-Lieferanten sagt 9.5A pro Kontakt. Es ist immer etwas Luft nach oben inkludiert.

Anhang anzeigen 1099102

Weißt du, ob dass die effektive Angabe im 12-Pin oder die Spezifikation des einzelnen Kontaktes ist?

Ich meine ob da schon das Downrating für mehrere Pins nahe beieinander berücksichtigt ist, oder ob es sich um den Basiswert für einen thermisch alleinstehenden Pin ist? Das man am Ende noch mit 6 multiplizieren muss ist klar (sonst wäre Ampere sehr effizient :-)), aber ein 12-Pol hat eben nicht das gleiche Leistungs-Rating wie 6 räumlich getrennte 2-Pol.

Diese Angaben erfolgen im Allgemeinen immer nur Pin-bezogen (also nicht im Rahmen des Gesamtkunstwerkes), das schrieb ich ja. Das läßt sich auch überschlagsmäßig anhand des Übergangswiderstandes und somit der entstehenden Verlustleistung nachvollziehen. Fürs Downrating kann man aber auch noch den Temperaturbereich zu Rate ziehen. Wenn der so hoch liegt wie hier, ist das eher kein großer Abschlag. Dann landest Du sicher wieder bei ca. 9 A.
Das sind sowieso theoretische Werte, wie immer, denn diese 9.5 A sind im stets Zusammenhang mit den anderen Specs zu sehen. In der Praxis kann man wohl locker drüber liegen, ohne dass was explodiert.

Die 25 Steckversuche beziehen sich übrigens auch nur auf die elektrische Qualität und nicht die mechanische. Es sind Idealwerte bei einer echten Gleichspannung. Allerdings sind wir auch bei den 12-Pin schon im HF-Bereich, so dass der Widerstand im Mittel deutlich höher ausfallen sollte. Da aber auch der Strom nicht konstant hoch fließt, relativiert sich auch das natürlich wieder.

Buchse und Stecker sind auch zwei Paar Schuhe, denn die schönste Buchse wird unter einem miesen (3rd-Party) Stecker enorm leiden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze ich bin wohl der einzige dem es bei der Buchse nicht um die Quali der Verbindung geht, sondern allgemein um die Notwendigkeit derartiges ausbrüten zu müssen...

Die Notwendigkeit ist doch klar. Platz und Nutzbarkeit. Die 6+2 Lösung war schon immer eine Notlösung und nie in irgendeiner Form gut.

Das Thema Platzbedarf ist nur eine der Folgen des Irrsinns. Nutzbarkeit, sagt mir grad nichts. Was soll das sein?

Die 6+2 Lösung war schon immer eine Notlösung und nie in irgendeiner Form gut.
Ja das hab ich schon mitbekommen, daß die 2000er deswegen mehr schlecht als recht laufen...

Das Thema Platzbedarf ist nur eine der Folgen des Irrsinns. Nutzbarkeit, sagt mir grad nichts. Was soll das sein?
Welchen Irrsinns. Klär uns auf bitte.

Nutzbarkeit: Die Fummelei für den Anwender die zwei Monster 6+2 Stecker vernünftig zu verlegen und einzustöpseln. Ein kleinerer, einzelner, ungetrennter 12 Pin Stecker ist für den Anwender viel einfacher zu nutzen. Nutzbarkeit ist das deutsche Wort für das englische "Handling".

Ja das hab ich schon mitbekommen, daß die 2000er deswegen mehr schlecht als recht laufen...
Erst war es ein 6-pol Stecker. Der dann nicht mehr reichte, also hat man auf 8 pol Erweitert. Der dann auch nicht mehr reichte, also hat man einen zweiten 6-pol danebengestellt. Der dann auch nicht mehr reichte, also hat man 2 6+2 Pol gebaut.

Fällt Dir dabei nichts auf? Der 12 Pol soll nicht *mehr* leisten wie 2x 6+2, er soll ihn einfach nur ersetzen. Und das ist sinnvoll.

Damit ich zu euch sprechen kann, müsste ich erstmal wissen wer "uns" ist (?) Meinst du die beiden Diversen auf deinem Avabild?

Das Thema Handling kann man gelten lassen. Sag ich ehrlich. Daß man da aber diesen Aufwand treibt nur für die X (PCGH-X ;)) unter den X, die halt ständig irgendwas umstöpseln müssen, find ich schon beachtlich. Hut ab :)

Es wird sich aber auch erstmal noch zeigen müssen wie bei den Aufbauten die nun zusammen 12 Strippen an einem Stecker rumzerren. Der sieht halt schon bisschen anders aus als der vom Board...

Erst war es ein 6-pol Stecker. Der dann nicht mehr reichte, also hat man auf 8 pol Erweitert. Der dann auch nicht mehr reichte, also hat man einen zweiten 6-pol danebengestellt. Der dann auch nicht mehr reichte, also hat man 2 6+2 Pol gebaut.

Fällt Dir dabei nichts auf?
Ja klar fiel mir grad direkt was auf. An der Stelle gar danke dafür. Außer, daß es den Irrsinn schon recht gut umschreibt, fiel mir noch auf, daß man mit einem 3300X einen 3770k zerlegen kann und der ATX12V neben dem CPU-Sockel immernoch der gleiche ist wie damals und eigentlich auch schon die ganzen 20 Jahre (!) lang seitdem es das gibt. Und nach der kleinen Überarbeitung der Specs, vor 17 Jahren, es 2020 auch für einen 3950XT noch ausreicht.
Der die beiden wiederum pulverisieren kann, selbst wenn sie zusammen an einer Aufgabe rechnen würden.

Und das beim 16c/32t Zen3 auch noch mehr als ausreichen wird, der wiederum den 3950XT zerlegen wird.

p.s.:
Ja, ich kenne EPS12V. Du weißt wofür man das real braucht? Der 1x 4pin reicht für 240W...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück