NVIDIA Ampere Laberthread

@EddyBaldon Das ist wohl so. Bei welchen Leistungsdaten war das?

- Spannung
- Takt
- Leistungsaufnahme

Also für Benchmarks lohnt sich das harte Übertakten auf alle Fälle. Ich persönlich benötige es aber aktuell nicht. Vielleicht mache ich nochmal einen Benchmark, wenn mein Wasserblock da ist. :cool: Bis 400W kann man die RTX3090FE ja prügeln.
 
Bei welchen Leistungsdaten war das?

- Spannung
- Takt
- Leistungsaufnahme

Also für Benchmarks lohnt sich das harte Übertakten auf alle Fälle.
Das ist kein hartes OC. Weder Shunt- noch Voltagemod, noch irgendwelche Spezialitäten. Lediglich Pmax lt. Suprim-BIOS und 150/600. Ein reines standard Gaming-Setup. Alles unter Luft. Hier die gewünschten Daten.


450 Watt

TSE Stress Logs 450W.jpg


350 Watt

TSE Stress Logs 350W.jpg
 
@EddyBaldon

Äh, ja... für mich sind 450W hartes OC. :ugly:
Und Memory hab ich überhaupt nicht angerührt.

Ich kann irgendwie nicht erkennen wohin die boostet.
2175MHz als Maximum, aber wo ist sie im Benchmark?
 
@EddyBaldon

Äh, ja... für mich sind 450W hartes OC. :ugly:

Ich kann irgendwie nicht erkennen wohin die boostet.
420 W bis 450 W sind die Standardspecs des Suprim-BIOS. Die Strix OC geht z. B. von Hause aus bis 480 Watt.

Hartes OC ist für mich ein Fremd-BIOS und/oder Hardwaremods bzw. Stickstoff etc.. Hier ist ein 1.000 Watt BIOS für die EVGA:


Hatte ich kurz zum Testen drauf, denn die NCP303151A vertragen 50A Dauer und 80A Peak. Brachte nur ein paar Frames mehr, jedoch durchaus Tropfen auf der Stirn. Spieltrieb eben.


Wenn man sie lässt, boostet sie out of the box ohne jede Bastelei an Chips und Kurven, wunderschön automatisch und eben auch bis hoch zu knapp 2,2 GHz. Mit echter Strommessung sind dann am Oskar schon mal Peaks von bald 700 Watt zu sehen. Das ist auch der Grund warum User von Instabilitäten berichten. Da machen dann die Netzteile schlapp.

Eigentlich hatte ich noch nie eine derart unkomplizierte Grafikkarte. :-)
 
Und wir armen AMDler müssen uns mit sowas zufrieden geben :ugly:

60 FPS max.jpeg


60 fps max 2.jpeg


Der ganze PC unter 100W nice^^
Hier ist aber selbst 450W GPU only anscheinend normal :fresse:

Hier die Settings:

max UV Settings.png


PS Leistungsgrenze nicht auf dem Bild erkennbar ist auf -10%
 
Ich: Wie viel Undervolting Potenzial hat die 3090 wohl?
3090: Ja.
Ich checke deinen Beitrag nicht. Du sagst irgendwas mit UV und dann postest du ein Bild wo die Karte knapp 400W verbrät und sagst das war noch niedrig und sie ginge oft auch bis auf 415W? Also technisch gesehen ist das eventuell UV, aber normalerweise spricht man von UV, wenn es sich irgendwie effizienztechnisch lohnt und man den Stromverbrauch bedeutend senken kann. Wenn du in deinem Szenario 100MHz und 100mV runtergingest, könntest du wahrscheinlich knapp 30% Stromsparen.

Also knapp 2GHz bei unter 900mV sind wahrscheinlich schon okay, aber ob ~400W oder 450W/480W macht dann den Braten auch nicht mehr fett. UV ist für mich ne deutliche Senkung der Leistungsaufnahme unter 320W bei der RTX3090, eigentlich eher im Bereich von 280W oder so. Bis 370W ist es Stock bzw Auto-OC und alles drüber, ist OC (je nach Custommodell halt werksseitiges OC).

Letztendlich sind alle Karten gleich. Hier und da ne minimal andere Spannungsversorgung, wo dann die ein oder andere Karte im Extrembereich vielleicht 50MHz mehr schafft als andere und halt ein 8-Pin-Stecker mehr für extreme Leistungsaufnahmen oberhalb von 400W. Ansonsten ist das ganze absolut nichts besonderes. Sind alles die gleichen Chips. Mit entsprechender Kühlung und einer passenden Chipgüte kann das jede Karte, wenn man genug Saft drauf gibt und betet, dass sie stabil bleibt.

Also ich kann's nicht so ganz nachvollziehen. Entweder man fährt die Karte sparsam und optimiert hin zum Sweetspot oder man knallt volles OC rein. Das Mittelding da (1995MHz / 400W) ist nix halbes und nix ganzes. Kannste die Karte besser @stock betreiben. Denke da wird sie ja auch bei knapp 2GHz rauskommen und sich auch noch an die 350-370W halten.
 
Sind die Preise der 3090er in den letzten Tagen irgendwie durch die Decke gegangen??
Das ist ja völlig geisteskrank. Wenn ich so grob überschlage... lieferbar ab 2149€ und dann gibt es die meisten Modelle ab 2249-2349€, hoch bis 2929€. :ugly:


ja weil es noch schlimmer wird und das wissen die Händler:


Zitat von Alternate.NL:

"Sowohl von den Herstellern als auch von NVIDIA haben wir leider die Nachricht erhalten, dass sich die Lieferfähigkeit der Karten der RTX 3000-Serie im ersten Quartal 2021 weiter verschlechtern wird. Dies ist auf die schlechte Verfügbarkeit von Rohstoffen und NVIDIA-Chips zurückzuführen, aber auch auf das chinesische Neujahrsfest, das eine vorübergehende Schließung von Fabriken verursacht."

" Dies bedeutet, dass die Chance eines RTX 3080, insbesondere für neue Bestellungen, praktisch gleich Null ist. Der RTX 3070 und der RTX 3090 werden in kleinen Mengen geliefert. Die Verfügbarkeitschancen für den RTX 3060 Ti sind insbesondere bei den beliebten Modellen ebenfalls sehr gering. "

Was ich nicht verstehe, wenn 3090 kommen warum dann keine 3080? Alleine die Nachfrage?
Es müsste ja logischerweise mehr 3080 anfallen, auch benötigt die viel weniger Speicher bzw. überhaupt Rohstoffe?!

(übersetzt mit Google-Translate)
 
Zurück