NVIDIA Ampere Laberthread

Edit: war nur kurzzeitig weg

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht sagen kann welche Chips oder welcher Chip denn genau am heißesten wird, kann man doch gar nicht ableiten, dass es ein Problem auf der Rückseite gibt. Was ich bis jetzt gelesen habe sind die angezeigten Temperaturen bei 3080 und 3090 im Grunde die gleichen. Also wer weiß, ob sich die heißesten Chips sich nicht auf der Vorderseite befinden?

Und hier sehe ich WaKüs sogar noch gefährdeter als Luft.

Die meisten Leute mit Wakü drücken doch mit 600rpm die Luft durch einen Radiator, da kommt an der GPU nur noch ein Hauch an. Nun hast du noch die schnöde backplate nicht direkt im Hauch und denkst dir dank WaKü kannst richtig Dampf auf die Karte geben.

Und ich glaube nicht das die Spezifikation sagen das die RAMs permanent mit >105°C gegrillt werden sollen und können. Da geht es wohl eher um teilbelastungen, sonst würden die Hersteller kein throttling einbasteln sondern direkt damit werben das deren VRam mit höherem OC Takt läuft weil hey 115°C ist ja noch i.o laut Datenblatt....
Das finde ich schon leicht paranoid. Ich habe noch von keinem Wasserblock gehört, wo die Backplate heißer wird als die Backplate bei einem Luftkühler. Sterbende VRAMs wurde ich bei wassergekühlten Karten auf keinen Fall erwarten. Und selbst wenn man, wie du sagst, massiv übertaktet, dann übertaktet man ja in der Regel eher den Core, was den VRAM herzlich wenig interessiert. Wer natürlich meint den Ampere-VRAM hart übertakten zu müssen, der braucht sich halt auch nicht zu wundern, wenn der Speicher tatsächlich irgendwann stirbt.

Solange man nicht sagen kann welche Chips oder welcher Chip denn genau am heißesten wird, kann man doch gar nicht ableiten, dass es ein Problem auf der Rückseite gibt. Was ich bis jetzt gelesen habe sind die angezeigten Temperaturen bei 3080 und 3090 im Grunde die gleichen. Also wer weiß, ob sich die heißesten Chips sich nicht auf der Vorderseite befinden?

Das ist eben auch genau das was ich interessant finde... Wieso die 3090 und 3080 er fast die selben Temperaruren haben.

Vei ner 3080 mit einem schönen Kühler welcher auch die Vrams gut kühlt. Evtl. Sogar mit Wasserblock, müssten doch die Speicher wesentlich kühler bleiben. Als bei einer 3090 mit Wasserblock (ohne aktive Backplate Kühlung).

Aber das tun sie irgendwie nicht. Die Temperaturen bewegen sich immer im ähnlichen Rahmen

Geht doch bei den ganzen Überlegungen zum VRam auch eher um die rückseitigen.

Vorne rum liegt der VRam immer irgendwo mit im Kühlkreis egal ob WaKü oder LuKü. Sc
Das kann man pauschal nicht beantworten. Manche Kühler haben eine einzelne, einteilige Coldplate für GPU und RAM. Dadurch kann die Abwärme der GPU die Speicherkühlung negativ beeinflussen.
Da pro GDDR6X Modul etwa 3W Abwärme abgeführt werden muss, braucht es dafür keine aufwändige Kühlung. Eine einfache Backplate sollte locker reichen.

Das ist eben auch genau das was ich interessant finde... Wieso die 3090 und 3080 er fast die selben Temperaruren haben.
Du betrachtest das zu pauschal, daher klingt die Aussage merkwürdig. Gibt es baugleiche 3080 und 3090 mit gleichen Temps?

Edit:
Wobei hwinfo die Sperrschichttemperatur ausliest und dort 100° noch akzeptabel wären.
Du hast recht, ohne weitere Info können wir mit dem absoluten Wert wenig anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon leicht paranoid. Ich habe noch von keinem Wasserblock gehört, wo die Backplate heißer wird als die Backplate bei einem Luftkühler.

Das könnte auch weniger mit dem GPU Block zu tun haben, sondern viel eher mit dem Problem, das auch bei den Mainboard Spannungswandlern bei einer WaKü besteht. Der Luftzug bzw die Luftverwirbelung vom CPU Kühler fehlt, da die CPU in der Regel bei einer wassergekühlten GPU auch mit Wasser gekühlt wird.

Bei meinem alten Phenom II System musste ich eine Umlenkhaube bauen, damit ich die Luft vom Hecklüfter auf die Spawakühler lenken konnte. Den Phenom II hatte ich aber auch mit 6x 4.1 GHz @1,475V übertaktet und die Spawas wurden dadurch auch sehr heiß.

Ich muss heute Abend mal dran denken, die HWInfo Version zu aktualisieren, dann sollte ich bei der FE auch die VRAM Temps sehen können. Anschließend werde ich die Lüfter im Deckel mal umdrehen und auf die Backplate richten, statt rausblasen zu lassen.

Arikus hat es verstanden ;)

Natürlich reicht in einem normalen System die Backplate. Und ja auch mit WaKü-Block hat die Backplate grundsätzlich abgesehen von minimalen Matetialunterschieden die selbe Kühlwirkung wie beim Luftgekühltem Modell.

Das gesamte System spielt da eher eine Rolle.

Nehmen wir mal mein System. Ich habe genau einen Lüfter welcher mit 600rpm Luft in meinen Tower 900 befördert. Und den auch nur weil meine spawas nach dem Gehäuse Wechsel satte 10°C mehr hatten als zuvor. Im Carbide 540 schoben noch 3 Lüfter in der Front durch den Radiator rein und 1er hinten raus. Im Tower konnte ich endlich alle Lüfter verbannen was mir optisch soviel mehr zu sagt. Aber nunja dementsprechend stiegen die Temperaturen und das hatte nix mit paranoid zutun.

Und genau so ist es einfach Fakt das eine Grafikkarte kühler bleibt wenn ich in der Front auf Höhe der Graka einen Lüfter mit 3000rpm drauf blasen lasse als mit 600rpm.

Und wofür baut man sich eine WaKü? Richtig in den meisten Fällen um die vorhandenen Lüfter langsamer drehen zulassen.

Und nein ich sage nicht das jedes WaKü System nun den Hitzetod stirbt. Würde trotzdem die Temperaturen kritischer sehen als in einem 1600rpm airflow System.

Wie gesagt bezogen auf die RAMs auf der Rückseite.

Natürlich reicht in einem normalen System die Backplate. Und ja auch mit WaKü-Block hat die Backplate grundsätzlich abgesehen von minimalen Matetialunterschieden die selbe Kühlwirkung wie beim Luftgekühltem Modell.

Nehmen wir mal mein System. Ich habe genau einen Lüfter welcher mit 600rpm Luft in meinen Tower 900 befördert. Und den auch nur weil meine spawas nach dem Gehäuse Wechsel satte 10°C mehr hatten als zuvor. Im Carbide 540 schoben noch 3 Lüfter in der Front durch den Radiator rein und 1er hinten raus. Im Tower konnte ich endlich alle Lüfter verbannen was mir optisch soviel mehr zu sagt. Aber nunja dementsprechend stiegen die Temperaturen und das hatte nix mit paranoid zutun.

Und genau so ist es einfach Fakt das eine Grafikkarte kühler bleibt wenn ich in der Front auf Höhe der Graka einen Lüfter mit 3000rpm drauf blasen lasse als mit 600rpm.

Und wofür baut man sich eine WaKü? Richtig in den meisten Fällen um die vorhandenen Lüfter langsamer drehen zulassen.

Und nein ich sage nicht das jedes WaKü System nun den Hitzetod stirbt. Würde trotzdem die Temperaturen kritischer sehen als in einem 1600rpm airflow System.

Ich habe eine Wasserkühlung mit einem externen Mo-Ra 420. Im Gehäuse befindet sich nichts mehr das Abwärme erzeugt, dementsprechend habe ich im Gehäuse quasi Raumtemperatur und meine 3 Gehäuse Lüfter im Define 7 erzeugen nur noch ein laues Lüftchen bei knapp 300rpm, aber da die Temperatur im Innenraum so gering ist reicht das völlig aus ;)

Stimmt aber nur bei internen Wasserkühlungen.

Mit nem externen Radi sieht die situation noch mal ganz anders aus.

Auch wenn die Lüfter im Gehäuse dann langsamer drehen bleiben die Ram ubd Spawas etc. Trotzdem Kühler als mit Luftkühlung. Einfach weil sich das Gehäuse im innern überhaupt nicht mehr aufheizt.

Wenns im Gehäuse nur noch 23 grad ist? Bleiben die Ram auch ohne grossen Luftfluss kühler als mit 35 grad im Gehäuse mit viel Airflow.

Ja natürlich sind wassergekühlte Systeme eher von niedrigem Airflow betroffen als luftgekühlte Systeme, weil die Betreiber mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten. Man darf aber auch nicht die Menge der Lüfter unterschätzen. Bei mir sind es insgesamt 8 Stück im Gehäuse. Aber es ist völlig paranoid zu glauben, dass ne wassergekühlte Karte oder deren Backplate in einem Gehäuse mit niedrigem Airflow wärmer wird als eine luftgekühlte Karte in einem Gehäuse mit höherem Airflow.

Erstmal hat man in der Regel seine Radiatoren sowieso im Push verbaut, sodass immer noch etwas Luft durchs Gehäuse zieht, was meistens allemal ausreichend ist. Zweitens ist in der Regel auch viel mehr Platz im Gehäuse, weil kein riesiger Tower-Kühler im Weg steht und auch die Grafikkarte ist deutlich schmaler. Die Komponenten stehen nicht so gedrungen aneinander und Luft kann ungehindert durchströmen. Drittens heizt sich eine wassergekühlte Grafikkarte selbst unter Last kaum bedeutend auf, bzw die Hitze wird direkt fortgeleitet, sodass auch eine Backplate grundsätzlich viel kühler bleiben sollte als bei luftgekühlten Karten - auch wenn dort mehr Airflow herrschen möge.

Das bisschen Gepuste hinten auf die Rückseite ist ohnehin nicht kriegsentscheidend. Wie hier schon gesagt wurde ist es viel wichtiger, dass das PCB ansich deutlich runtergekühlt wird, da es auch Wärme von den VRAMs aufnehmen und abführen kann. Außerdem fällt ja auch der großteil der Aufheizung des Cores, der SpaWas und des vorderen Speichers weg, wenn man vernünftige Blöcke verwendet.

Zu guter Letzt halten die VRAMs hohe Temperaturen auch einfach aus. Ihr tut alle so, als würden die Karten keine 2 Jahre überleben. Das ist doch Quackes.

Für mich ist die ganze Diskussion etwas für...

1611843663477.png

Ich habe sowohl Mora als auch 360er+280er also ja auch ich kühle mit genügend Fläche und Wasser.

Und im Gehäuse hast du nix mehr was Abwärme erzeugt? Hast du das Mainboard im Schuhkarton neben dem Gehäuse?

Nur ein leeres Gehäuse mit 3 Lüftern drin? Wobei nein selbst die Lüfter müssen außerhalb vom Gehäuse sein denn ein Lüfter produziert ebenfalls Abwärme......

Und solange du nicht alles, auch backplate und fullcoverblock für dein Mainboard in Benutzung hast erzeugst du genauso Wärme wie jeder andere auch.

Aber wie du selber sagst 3 Lüfter mit 300rpm sorgen für Bewegung. Bei mir ist es halt ein 140er mit 600rpm.

Ich habe sowohl Mora als auch 360er+280er also ja auch ich kühle mit genügend Fläche und Wasser.

Und im Gehäuse hast du nix mehr was Abwärme erzeugt? Hast du das Mainboard im Schuhkarton neben dem Gehäuse?

Nur ein leeres Gehäuse mit 3 Lüftern drin? Wobei nein selbst die Lüfter müssen außerhalb vom Gehäuse sein denn ein Lüfter produziert ebenfalls Abwärme......

Und solange du nicht alles, auch backplate und fullcoverblock für dein Mainboard in Benutzung hast erzeugst du genauso Wärme wie jeder andere auch.

Aber wie du selber sagst 3 Lüfter mit 300rpm sorgen für Bewegung. Bei mir ist es halt ein 140er mit 600rpm.
Was soll in meinem System Abwärme erzeugen? CPU, GPU und Ram sind unter Wasser und die Abwärme wird damit quasi vollständig aus dem Gehäuse geschafft. Die restlichen paar Watt kriegen die Lüfter bei 300rpm locker aus dem Gehäuse.

Richtig... und deshalb habe ich nen full cover cpu Wasser block und auch die Backplate der gpu aktiv Wasser gekühlt.

Die restliche abwärme von RAM und Mainboard ist absolut vernachlässigbar.
Wie gesagt meine Gehäusetemperatur ist 1-2 grad über Raumptemperatur. Ob dus glaubst oder nicht xD.

Und dies obwohl ich im moment nur 2 Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen habe im Gehäuse

Sage ich doch.

Natürlich schaffen die Lüfter das,wenn möglich wahrscheinlich sogar bei 100rpm.

Aber zwischen "es gibt keine abwärme" und "ich schaffe die Wärme raus" gibt es nun einmal einen Unterschied.

Solange ich für einen minimalen airflow sorge ist doch alles gut. Habe nie etwas anderes behauptet.

Aber ganz ohne geht es halt eben nicht bzw. sichtbar schlechter als mit.

Ich habe auch nirgendwo behauptet das irgendein Bauteil bei Benutzung einer WaKü sich bis hin zur Kernschmelze aufheizt.

Aber trotzdem habe ich mit mehr Luftbewegung niedrigere Temperaturen auf passiv gekühlten Bauteilen als bei Windstille.

Wollt ihr mir wirklich erzählen eure spawas haben 23°C wenn ihr CB20 laufen lasst und alle Lüfter abschaltet?

€dith sagt:

Mich interessieren keine Lufttemperaturen im Gehäuse. Mich interessieren die passiv gekühlten Bauteile nur darauf bezieht sich mein geschwurbsel. Langsam glaube ich wir reden an einander vorbei.

Ich gebe euch doch recht das man nicht viel benötigt um die minimale Abwärme in den Griff zubekommen. Je nach Gehäuse und Aufbau 1-3 Lüfter mit minimal Drehzahl. Hauptsache Bewegung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sage ich doch.

Natürlich schaffen die Lüfter das,wenn möglich wahrscheinlich sogar bei 100rpm.

Aber zwischen "es gibt keine abwärme" und "ich schaffe die Wärme raus" gibt es nun einmal einen Unterschied.

Solange ich für einen minimalen airflow sorge ist doch alles gut. Habe nie etwas anderes behauptet.

Aber ganz ohne geht es halt eben nicht bzw. sichtbar schlechter als mit.

Ich habe auch nirgendwo behauptet das irgendein Bauteil bei Benutzung einer WaKü sich bis hin zur Kernschmelze aufheizt.

Aber trotzdem habe ich mit mehr Luftbewegung niedrigere Temperaturen auf passiv gekühlten Bauteilen als bei Windstille.

Wollt ihr mir wirklich erzählen eure spawas haben 23°C wenn ihr CB20 laufen lasst und alle Lüfter abschaltet?
Meine Spawas sind aktiv Wassergekühlt :p

Nee ich weis schon was du sagen willst.

Aber es ist falsch zu denken, das jemand mit Luftkühlung da bessere temperaturen hätte, weil er ja gezwungenermassen mehr Airflow im system hat!

Eine Wasserkühlung (vorallem mit externem Radiator) bringt 95% der abwärme einfach viel viel besser aus dem Gehäuse als die beste Luftkühlung der welt!

Mit den heutigen überdimensionierten Spawas auf dem Mainboard werden die auch nicht mehr so warm und DDR4 ist ohne hartes OC auch kein nennenswerter Punkt mehr. Die max 15W vom X570 Chipsatz bei mir rechne ich da auch mal nicht mit rein (laut HWInfo auf 65°C).

Trotzdem bleibt da immer noch die sehr warme Backplate und die würde sich über einen Luftstrom freuen.
Ich habe noch einen ungenutzten Temperatursensor am AE6, den werde ich mal mit einem kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf die Backplate setzen und schauen.
Ich denke in so ca 30 Minuten kann ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren keine Lufttemperaturen im Gehäuse. Mich interessieren die passiv gekühlten Bauteile nur darauf bezieht sich mein geschwurbsel. Langsam glaube ich wir reden an einander vorbei.

Ich gebe euch doch recht das man nicht viel benötigt um die minimale Abwärme in den Griff zubekommen. Je nach Gehäuse und Aufbau 1-3 Lüfter mit minimal Drehzahl. Hauptsache Bewegung.
Ich glaube auch das wir aneinander vorbeireden. Mir geht es im Prinzip nur darum, das bei einer Wasserkühlung mit externem Radiator und eingebundener CPU und GPU nur noch sehr wenig Komponenten im Gehäuse sind die nennenswerte Abwärme abgeben und sich so aufheizen können. Aber klar etwas Luftstrom braucht man trotzdem, da reicht aber, wie schon gesagt, ein ganz leichter Hauch von nichts :D

Zurück