NVIDIA Ampere Laberthread

So, Bootpartition ist neu erstellt. Windows läuft wieder.
Ja keine Ahnung... ich schätze, dann muss ich jetzt ne RMA starten? :(
Irgendwie kann ich halt nicht glauben, dass die Karte kaputt sein soll.
Zocken geht doch 100%. Irgendwie macht das alles keinen Sinn. :wall:

Vielleicht war es jetzt bei der Neuinstallation ja doch der RAM... ?
Mega verwirrend gerade.

Während der Windows Installation werden nur absolute Basis Treiber initialisiert. Aufgrund der Grafikkarte sollte da nichts crashen. Wenn du dir sicher bist das es nichts mit den anderen Komponenten zu tun hat würde ich definitiv eine starten.

Wenn du dir sicher bist das es nichts mit den anderen Komponenten zu tun hat
Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Natürlich kann es auch was anderes sein, aber nichts macht so richtig Sinn.

- Netzteil: macht keinen Sinn im Idle, ist außerdem fast neu
- CPU: nicht übertaktet
- RAM: übertaktet, aber Probleme traten auch @stock auf, keine Probleme beim Zocken/Rendern, warum soll der plötzlich Probleme machen... außerdem gibt's da normalerweise Bluescreens & Logs und keine Soft-Resets
- Graka: wahrscheinlich Problem im Low-Performance-State, keine Probleme unter Volllast
- Mainboard: ?? kein Plan, warum
- SSDs/HDDs: würden Fehler/Log machen

Bin echt unsicher was ich machen soll.
RMA ist bei einer RTX3090FE sicher auch nicht einfach mal eben so gemacht.

Ich schätze ich mache die Neuinstallation jetzt einfach doch und gucke was passiert.
Dann kann ich wenigstens sagen Windows war mal platt. Schaue dann weiter.

- RAM: übertaktet, aber Probleme traten auch @stock auf, keine Probleme beim Zocken/Rendern, warum soll der plötzlich Probleme machen... außerdem gibt's da normalerweise Bluescreens & Logs und keine Soft-Resets
Resets sind eigentlich häufig ein Zeichen für instabilen Ram. Ich hatte mit nicht ganz stabilen Ram Settings schon häufig mal solche Probleme. Ich würde also vllt auch noch mal da ansetzen. Also am besten den Ram wirklich mal runter auf 2133MHz setzen und gucken was passiert. Es bringt ja am Ende nichts an mehreren Punkten gleichzeitig anzusetzen ;)

Hm, ja, ist irgendwie auch einleuchtend...
Ich beobachte das weiter. System ist neu aufgesetzt, BIOS-Defaults und bisher alles ohne Probleme. Werde mir einfach diese RAM-WaKü-Blöcke kaufen, dann läuft der 20°C kühler und dann rennt die Kiste hoffentlich wieder problemlos.

Was mich nur wundert ist, dass die Probleme nur im Idle auftreten.
Warum schmiert die Kiste nicht beim Zocken ab?

Ich beobachte das weiter. System ist neu aufgesetzt, BIOS-Defaults und bisher alles ohne Probleme. Werde mir einfach diese RAM-WaKü-Blöcke kaufen, dann läuft der 20°C kühler und dann rennt die Kiste hoffentlich wieder problemlos.

Ist doch genau was beim Nvidia treiber steht.

Was passiert wenn du die ganze Karte 100mhz untertaktest...

Einfach beim core clock = -100mhz. Bleiben die Abstürze bestehen?

Wie problematisch die Ram Temperatur im Grenzbereich werden kann habe ich wieder gemerkt, als ich den wassergekühlte 3090 für diverse Tests gegen eine luftgekühlte 6900XT getauscht habe. Vorher völlig stabile Settings sind nach längerer Last auf einmal abgestürzt. Mit leicht entschärften Settings läuft es dann wieder.

Ich muss den neuen Ram unbedingt wieder unter Wasser setzen ^^

Bei mir isses wahrscheinlich dann genau so:

- starkes RAM-OC, immer schon recht nah an der Grenze, aber noch stabil
- neue GPU mit enormer Abwärme und Zero-Fan-Mode
- Gehäuseinnentemperatur geht steil
- RAM wird heiß
- Crash

Leichte Besserung, wenn GPU-Lüfter läuft.

Warum es beim Zocken nicht abschmiert... kein Plan... vielleicht, weil mein Airflow im Gehäuse dabei generell besser wird.

Mal gucken, ich brauche einfach die RAM-Kühler und gut ist.
Dann laufen die Riegel nämlich statt auf mittlerweilse bis zu 58°C endlich mal wieder auf 35-40°C.

Du hast die CPU wassergekühlt? Dann setze doch mal die Gehäuse Lüftung auf permanent mindestens 50% auch die Lüfter an dem Radiator. Und deaktiviere den Zero Fan mode der RTX3090. Dann weht auch immer ein Lüftchen um dein RAM.

Das hab ich doch alles. Völlig unfähig bin ich ja nicht. ;-)
Zero-Fan hatte ich schon vor Wochen deaktiviert, weil ich die RAM-Temps im Auge hatte.
Und meine Gehäuselüfter laufen immer ein bisschen.

Okeee, hatte jetzt seit mehreren Stunden nach der Windowsinstallation keine Probleme. War gerade noch am Installieren von Software etc. Gerade habe ich dann MSI Afterburner 4.6.2 geöffnet, fuhr mit der Maus über den grafischen Hardware Monitor und Bäm, nach 2 Sekunden Blackscreen + Soft-Reset.

Alles war neu installiert. Nix im Treiber geändert außer 144Hz/fix/GSync-off. MSI Afterburner und HwInfo Profile hatte ich aber importiert.

BIOS war zurückgesetzt, komplett auf Defaults, RAM auf 2133MHz und ca 44°C oder so. Kann also mMn weder vom RAM, noch vom NT kommen und auch nicht von Windows.

Müsste dann doch irgendwas mit dem Treiber, MSI Afterburner, HwInfo oder der Kombination aus allem zu tun haben.

Okeee, hatte jetzt seit mehreren Stunden nach der Windowsinstallation keine Probleme. War gerade noch am Installieren von Software etc. Gerade habe ich dann MSI Afterburner 4.6.2 geöffnet, fuhr mit der Maus über den grafischen Hardware Monitor und Bäm, nach 2 Sekunden Blackscreen + Soft-Reset.
Klingt für mich nach einer defekten Karte. Meine crasht nur bei aktivierter HW-Beschleunigung in Chrome. Habs deaktiviert und seitdem keinen einzigen Crash mehr gehabt.

Nur mal so nebenbei, Nvidia hat die Preise erhöht:

nv.JPG

Nur mal so nebenbei, Nvidia hat die Preise erhöht:
Über 90% der Karten sind eh nicht UVP-gebunden und gehen nach Angebot/Nachfrage raus. Das wird sich allerdings auf die Preise der FEs auswirken, die es ja ausschließlich zur UVP gibt. Aber naja 20€ machen den Braten jetzt auch nicht fett (bzw 50€ bei der RTX3090).

------

Andere Frage:

Wie sieht es eigentich mit "Resizable Bar Support" bei Ampere aus?
Mein X470-Board unterstützt das jetzt zum Glück auch. :)

Ok, habs schon:

Resizable BAR für die GeForce-RTX-3000-Serie

Nvidia selbst hat sein Pendant zu AMD Smart Memory Access auf der diesjährigen digitalen CES 2021 angekündigt und will Resizable BAR noch bis Ende Februar mit der Markteinführung der GeForce RTX 3060 über den GeForce-Treiber freischalten.

Zurück