NVIDIA Ampere Laberthread

bekommt sowieso keine fe :) wenn jetzt schon tausende drauf geiern bricht die seite zusammen wenn sie online gehen und eine handvoll wird sie bekommen . sehr unwahrscheinlich bei der 3080. die anderen sind easy
 
Ich habe hier mal meinen Vergleich zur GTX 1080 vs RTX 3080 dokumentiert inklusive Stromverbrauch des Systems.
Hatte die Übersicht schon im 09/2020 versprochen, damals konnte ja noch keiner ahnen das die monatelang nicht wirklich verfügbar sein würden.



Die Angaben decken sich auch ungefähr mit dem Test der 3080 TUF aus der PCGH 12/2020 auf Seite 31.
Da wird beim UV der TUF 0,8V und 1830 Mhz angegeben.
Starke Zusammenstellung!
Finde ich wirklich interessant die Zahlen so gegenübergestellt zu sehen.
Die 1080@UV hat ja echt eine sehr geringe Leistungsaufnahme, wenn man nur auf das Delta zum System mit der 3080 abstellt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine 1080Ti (wesentlich) weniger verbraucht hätte als meine 3080 - beide UV, wobei 1080Ti@0.91v und 3080@0.8v.
Hab im Kopf, dass sich die Ti auch da bis zu 300W gegönnt hat.
War da so ein großer Unterschied zwischen 1080 und 1080Ti oder hab ich das schlichtweg falsch in Erinnerung mit meiner alten Karte?

Würde mich interessieren, ob deine Ventus den Takt bei der Spannung auch in CP2077 halten kann?
Ist insgesamt ja ein sehr gutes Ergebnis!
Freut mich, dass du mit der Karte doch zufrieden bist und alles läuft.
Immer <70° ist doch top für die Leistung :daumen:
 
Kann mein Glück manchmal gar nicht fassen, dass ich zufällig gerade online geschaut hatte(hab keine Technik-Helferlein), als ne 3080 TUF OC sofort lieferbar war.
Übler Aufpreis, aber wenigstens von einem guten, bekannten Händler, wo ich schon andere Sachen bestellt hatte.

Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich trotz Aufpreis da bestellt hatte. War auch alles original eingeschweißt und zugeklebt + alle Schutzfolien noch drauf. Keinerlei spuren, dass da schon mal auf war. Bin sicher, dass die Neuware war.

Und dann eben noch die 80 TUF OC, welche ich zuerst haben wollte, bevor ich zwischenzeitlich auf Strix OC umgeschwenkt bin, in der Bestellung(welche nie kam).

Also mit so einer dermaßen grottigen Verfügbarkeit bei den neuen Top-GPUs allgemein und der 3080 noch mal mehr im speziellen, hätt' ich nie gerechnet.

Hatte echt gedacht, nach so ca. 4 Wochen nach Verkaufsstart beruhigt sich die Lage und die Verfügbarkeit wird besser.
Dass das bis 2021 rein schlecht bleibt, hat mich echt überrascht.

Naja ... bin ja zum Glück nicht der Einzige, der wohl nie wieder vor Release der neuen Gen seine alte Hauptkarte vertickt.
Aus Fehlern lernt man.

Irgendwie isses bei GPU-Releases der neuen Gens mittlerweile so ähnlich, wie bei Spiele-Releases:
Erst mal abwarten, füße still halten und checken wie die Reaktionen so ausfallen.

Im Zweifelsfall holt man n Jahr später die GameOfTheYear edition.
Bei GPUs schaut man dann auch nach 6-12 Monaten mal, wie die Lage ist.

Bis dahin hat sich dann alles eingerenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
25% so groß war der unterschied auch nicht außer man liess die 1080ti 350 watt nuckeln dann ging die ab wie ne rakete wahnisnn für 2017. beste gpu gen ever pascal.
Kann mein Glück manchmal gar nicht fassen, dass ich zufällig gerade online geschaut hatte(hab keine Technik-Helferlein), als ne 3080 TUF OC sofort lieferbar war.
Übler Aufpreis, aber wenigstens von einem guten, bekannten Händler, wo ich schon andere Sachen bestellt hatte.

Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich trotz Aufpreis da bestellt hatte. War auch alles original eingeschweißt und zugeklebt + alle Schutzfolien noch drauf. Keinerlei spuren, dass da schon mal auf war. Bin sicher, dass die Neuware war.

Und dann eben noch die 80 TUF OC, welche ich zuerst haben wollte, bevor ich zwischenzeitlich auf Strix OC umgeschwenkt bin, in der Bestellung(welche nie kam).

Also mit so einer dermaßen grottigen Verfügbarkeit bei den neuen Top-GPUs allgemein und der 3080 noch mal mehr im speziellen, hätt' ich nie gerechnet.

Hatte echt gedacht, nach so ca. 4 Wochen nach Verkaufsstart beruhigt sich die Lage und die Verfügbarkeit wird besser.
Dass das bis 2021 rein schlecht bleibt, hat mich echt überrascht.

Naja ... bin ja zum Glück nicht der Einzige, der wohl nie wieder vor Release der neuen Gen seine alte Hauptkarte vertickt.
Aus Fehlern lernt man.

Irgendwie isses bei GPU-Releases der neuen Gens mittlerweile so ähnlich, wie bei Spiele-Releases:
Erst mal abwarten, füße still halten und checken wie die Reaktionen so ausfallen.

Im Zweifelsfall holt man n Jahr später die GameOfTheYear edition.
Bei GPUs schaut man dann auch nach 6-12 Monaten mal, wie die Lage ist.

Bis dahin hat sich dann alles eingerenkt.
was hat deine 3080 gekostet? meine 880^^
Starke Zusammenstellung!
Finde ich wirklich interessant die Zahlen so gegenübergestellt zu sehen.
Die 1080@UV hat ja echt eine sehr geringe Leistungsaufnahme, wenn man nur auf das Delta zum System mit der 3080 abstellt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine 1080Ti (wesentlich) weniger verbraucht hätte als meine 3080 - beide UV, wobei 1080Ti@0.91v und 3080@0.8v.
Hab im Kopf, dass sich die Ti auch da bis zu 300W gegönnt hat.
War da so ein großer Unterschied zwischen 1080 und 1080Ti oder hab ich das schlichtweg falsch in Erinnerung mit meiner alten Karte?

Würde mich interessieren, ob deine Ventus den Takt bei der Spannung auch in CP2077 halten kann?
Ist insgesamt ja ein sehr gutes Ergebnis!
Freut mich, dass du mit der Karte doch zufrieden bist und alles läuft.
Immer <70° ist doch top für die Leistung :daumen:
meine 3080 ist auf 0.736mv bei 1720mhz 160-200 watt max mehr braucht es auch nicht. ampere hat viel hubraum da braucht es keine drehzahl
 
Naja ... bin ja zum Glück nicht der Einzige, der wohl nie wieder vor Release der neuen Gen seine alte Hauptkarte vertickt.
Aus Fehlern lernt man.

Autsch! Das ist echt bitter.
Wollte auch meine sofort verschleudern .. wollt' mir keiner über 400 Zahlen für eine MSI GAMING X TRIO 2080 !
Zum Glück habe ich gewartet!

Vor 2 Wochen habe ich noch 530€ für sie bekommen.. :devil:
..da lag aber schon die neue 3080 da (:
 
Naja ...
Kann ja eigentlich auch nicht wirklich klagen.
Hatte damals für meine gebrauchte 1080 Ti Strix OC 570€ bezahlt, hab die über 2 Jahre volles Rohr genutzt(hardcore-Zocker mit tausenden Spielstunden + irgendwie was mit x Mio Punkte(20?) für f@home) und dann auf Ebay 470€ dafür bekommen, beim wieder Verkauf(=100€ für über 2 Jahre Spaß).
Der Aufpreis zur Scalper 3080 TUF OC war dann gar nicht mehr so wild.
 
Da ist das Ding ... endlich ?
 

Anhänge

  • 72C23D82-015C-46FC-9265-EB3BE5E78F0B.jpeg
    72C23D82-015C-46FC-9265-EB3BE5E78F0B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
So... liebe NVIDIAner.. nach nun über 10 Jahren im Team Rot werde ich eine 3090 Suprim X testen zum Wochenende.

Da diese plöden AMD-Fanboys nicht mehr mit mir spielen wollen hoffe ich das ich hier herzlich aufgenommen werde.

Aber mal ehrlich... schafft die 3090 wirklich nur 70MHz mehr auf dem Chip? :D
 
So... liebe NVIDIAner.. nach nun über 10 Jahren im Team Rot werde ich eine 3090 Suprim X testen zum Wochenende.

Da diese plöden AMD-Fanboys nicht mehr mit mir spielen wollen hoffe ich das ich hier herzlich aufgenommen werde.

Aber mal ehrlich... schafft die 3090 wirklich nur 70MHz mehr auf dem Chip? :D
"La Familia" verlässt man nicht so leicht Luigi :devil:
 
V ist ein dreckiges miststück. moralisch, physisch steht die der "Sturm Front" aus "The Boys" im nichts nach. nur fliegen kann die nicht. noch nicht...
krankes spiel.... :sabber:
warte jetzt auf den nächsten patch(stummes radio), um mit "sehr schwer" auf 100% zu beginnen

cp.jpg
 
Na, wer hat grad eine ergattern können?

Kurzeitig waren alle FEs verfügbar :D Die 3080 habe ich leider wohl knapp verpasst.

EDIT: Jetzt nurnoch 3090 und 3060 Ti
EDIT:2 3060 Ti auch weg
EDIT3: Und alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück