NVIDIA Ampere Laberthread

Deshalb wäre das ein riesen Sprung für mich

Das glaub ich ! :) Macht dann sicher viel Freude, mit der Karte.

wo für viele ja schon eine 3070 nicht mehr für WQHD reicht

Naja ... "reicht" is immer relativ.
Ich finde die 3070 is ne super WQHD Karte.
Aber ich mag halt gern höhere FPS und wollte das Plus an Basisleistung zur 1080Ti.
Mir "reicht" die 3080. :D

Andere sagen wieder "Ich zock UHD mit Mods usw." und will ne 3090. Dann "reicht" die eben so gerade. ;)

Meinem Kumpel "reicht" aktuell die GTX 1060 und er freut sich sicherlich über die 1660 Super(die ich ihm wohl im Laufe der Woche schenken werde(er liest hier nicht mit)), die dann sehr gut für ihn "reicht" bei 1080p.
(Ich mochte die Karte echt, was die schon gebracht hat, selbst für WQHD und das für den Preis !)

Is immer ne Frage der Perspektive. :D

Ich finde also: Eine 3060 reicht sicherlich für WQHD. So lange man die Regler bedienen kann, kann man auch ne Menge Geld sparen. :)
 
Die % Angabe beim Fanspeed sagt einem nix, anhand deines Bildes kann ich entnehmen, dass bei ca 60% 1300-1400RPM anliegen und das ist langsam und sollte leise sein. Meine alte GPU hatte ich auf ca 1600RPM hin optimiert, sie war dann zwar leicht hörbar, aber meinem Empfinden nach noch leise dabei. Schau halt mal ab wv % Fanspeed es störend für dich wird beim Zocken. Sagen wir mal es stört ab 80% bei dir und 75% sind noch ok, dann würde ich ab zB 60°C (was du im idle natürlich nicht erreichen solltest) direkt die 75% fixieren. Wenn du deinen VRAM auch noch höher taktest, sollte dein Score noch etwas steigen und wie gesagt, das System, was nebenher alles läuft RAM usw spielt alles noch mit rein und für 825€ ist es noch OK. Falls es dich sehr stört, würdest du die Karte aktuell locker für etwas höheren Preis sogar loswerden.
 
Hallo,

mal ne Frage, habe vor ne EVGA 3070 zu kaufen und diese dann im Step-up Programm mit einer 3080 zu tauschen. Bei den Konditionen steht:

"Das EVGA Step-Up ist ausschließlich für Erstkäufer die das Produkt von einem zugelassenen Verkäufer oder EVGA Partner erworben haben."

Heisst das, die Karte muss zwingend von den Händlern erworben werden, die auf der Seite aufgelistet sind? Oder sind das nur die "Partner", und man kann auch wo anders kaufen, z.B. Saturn, equippr, Conrad etc.?

Hat da wer Erfahrungen mit?
 
Ich habe eine Speichernutzung von 10,5 GB in CP2077. Alles auf Ultra und DLSS Quality hochgerechnet nach UHD.

Heute kommt mein Weihnachtsmann:

Anhang anzeigen 1346273
Darin verbirgt sich eine 3080 Ventus.
Ich glaub es war ein großer Fehler vor einem Monat meine TUF zu stornieren für den Preis vom 09/2020, aber sei es wie es sei.... ich freue mich trotzdem heut. :haha:

Darf ich abseits noch fragen, ob wer die be quiet" gesleevten Kabel schon ausprobiert hat und wie die sind?!

Wollt mri gestern noch ein be quiet 500DX Gehäuse holen, da war nix zu machen. Überall ausverkauft.

Bei meinem neuen Netzteil waren auch gesleevte Kabel bei, aber ich habe von denen freundlicherweise noch ein 12 PIN Kabel für meine FE geschickt bekommen, das ist aber nicht gesleeved und zudem noch verdreht :(
 
Behalten oder wieder zurück schicken?
Neu war sie mit 100% Sicherheit nicht, denn die war nicht verschweißt.
Was genau stört dich denn?
Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte eine verschweißte Graka gesehen habe. Maximalsten Falles waren die Öffnungslaschen abgeklebt, quasi versiegelt, mehr aber nicht.
 
Ach Gurdi, das hast aber gut gesagt.

Also meinst mit der ist alles in Ordnung?
Die anderen haben ja gesagt hier, verschweißt waren deren Ventus auch nicht. Dann war sie also doch komplett neu bei mir. Das schon mal beruhigend.

Ich werde nochmal genau testen heut Abend und bau sie nochmal rein. Vielleicht mit dem neuen Gehäuse (Fractal design R6 >> be quiet 500DX) und noch einem Deckel-Lüfter mehr, bleibt sie etwas kälter.

Mir ging es genauso...
Meine SuprimX war auch nicht versiegelt, hatte keine Folie auf der Backplate und ich dachte, dass die schon benutzt wäre. Mit dem unguten Gefühl, sahen plötzlich auch die PCIe-Pins benutzt aus...der Film den man dann eben fährt ne :ugly:
Jedenfalls konnte ich das alles im Nachgang durch Gespräche mit anderen Käufern dieses Modells und einem zweiten paar Augen ausschließen - ähnlich zu dir mit den anderen Nutzern einer Ventus aus dem Forum.
-> also doch behalten und seitdem glücklich :D
Manchmal macht man sich eben für nichts verrückt, aber bei so einem Preis auch verständlich, denke ich.

Also meine 1080Ti lief immer um die 75-82°, war aber dafür trotzdem noch gut laut.
Die Temperatur sollte bei dir also auch kein Problem sein.
Wenn du die Karte zu einer für dich annehmbaren Lautstärke eingestellt bekommst bei bis zu 80° (nur als Beispiel), dann ist doch alles in Ordnung. Hast dafür auch ne ganze Ecke weniger bezahlt.
Das ist ja eben der Kompromiss den man dabei eingeht.

Edit:
Jemand ne Idee wieso mir Afterburner jedes Mal abschmiert, wenn ich die Framerate im Monitor-Tab anwähle?
Kann mir keine FPS mehr anzeigen lassen und muss dann immer die Config löschen damit Afterburner überhaupt an bleibt, wenn ich es starte. Andernfalls schmiert es direkt nach dem Start wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gurdi, das hast aber gut gesagt.

Also meinst mit der ist alles in Ordnung?
Die anderen haben ja gesagt hier, verschweißt waren deren Ventus auch nicht. Dann war sie also doch komplett neu bei mir. Das schon mal beruhigend.

Ich werde nochmal genau testen heut Abend und bau sie nochmal rein. Vielleicht mit dem neuen Gehäuse (Fractal design R6 >> be quiet 500DX) und noch einem Deckel-Lüfter mehr, bleibt sie etwas kälter.
Ja alles in Ordnung, was soll da sein. Schau dasd du die Abwärme gehandelt bekommst, dann ist das ne gute GPU. Undervolten und ab dafür, OC macht eh keinen Sinn auf den Karten.
Leute seid froh das ihr eine GPU habt, ich würde sogar eine nehmen die in Backpapier oder Alufolie gewickelt wäre!
Du bist halt ein garstiger Hobbit, sonst hättest du auch schon längst eine.
Just buy it :ugly:
 
Ich bin in einem Teufelskreis, habe jetzt so lange gewartet, kann jetzt nicht klein beigeben und die ganze Zeit die ich gelitten habe mit einem teuren Kauf zunichte machen. Mach mal deine Karte klar für 600 :ugly: @Gurdi
Hoffe das der Andrang sich langsam legt und man was abbekommt direkt aus den AMD Lagern für max 650€ für ne XT.
 
Hätte ich mir doch zum Ampere Release direkt eine Karte gegönnt, aber ich dachte sollen die early adopter mal ordentlich gemolken werden, was für ein Trugschluss und ein Schuss in den Ofen! :heul:
 
So ging es mir mit dem 5800X. Gleich am ersten Tag für 449 € geholt. Hab den bisher nie wieder für den Preis gesehen. Manchmal fängt der frühe Vogel doch den Wurm. :-D

So und zum meiner Ventus 3080 OC: ich werde sie behalten und hab sie nun auch ausgiebiger testet. Heute Nachmittag schien irgendwie ein Fehler mit Afterburner dagewesen zu sein - hab die GTX 1080 wieder ausgebaut und vorher mal alles deinstalliert.
Zumindest @ Stock hat sie diesmal höher geboostet.

Hab vorhin mal für paar Stunden Stresstests & Benchmarks gemacht und mein Sweetspt ist bei 0,818V mit 1800 Mhz + 30 Mhz Schwankung. Die anderen Punkte haben ein Offset von +175 Mhz bekommen.
Läuft stabil und nie über 70°C.

RTX 3080 Ventus / 0,818V, 1800-1830 Mhz, kein RAM-OC
Firestrike Extreme 19331 Punte (meine GTX 1080 hatte 10146)
Time Spy 16332 Punkte (meine GTX 1080 hatte 7903)
Port Royal 10954 Punkte (meine GTX 1080 hatte 1554)
Assassins Creed Origins 12840 Punkte (meine GTX 1080 hatte 8719)
 
Was genau stört dich denn?
Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte eine verschweißte Graka gesehen habe. Maximalsten Falles waren die Öffnungslaschen abgeklebt, quasi versiegelt, mehr aber nicht.

Meine war scheinabr komplett "verschlossen" zumindestens wie ich das beurteilen konnte. Also außen die Schachtel und innen die Folie. Palit 3060Ti. Aber evtl. will keiner die Palit :D
 
Ich habe hier mal meinen Vergleich zur GTX 1080 vs RTX 3080 dokumentiert inklusive Stromverbrauch des Systems.
Hatte die Übersicht schon im 09/2020 versprochen, damals konnte ja noch keiner ahnen das die monatelang nicht wirklich verfügbar sein würden.



Die Angaben decken sich auch ungefähr mit dem Test der 3080 TUF aus der PCGH 12/2020 auf Seite 31.
Da wird beim UV der TUF 0,8V und 1830 Mhz angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal meinen Vergleich zur GTX 1080 vs RTX 3080 dokumentiert inklusive Stromverbrauch des Systems.
Hatte die Übersicht schon im 09/2020 versprochen, damals konnte ja noch keiner ahnen das die monatelang nicht wirklich verfügbar sein würden.


Respektabel gefällt mir sowas. aber zu viele spiele im cpu Limit ;) die 3080 ist teilweise 3 mal schneller als die 1080 wenn kein cpu limit anliegt. origins ist cpu rape
 
aber zu viele spiele im cpu Limit ;) die 3080 ist teilweise 3 mal schneller als die 1080 wenn kein cpu limit anliegt. origins ist cpu rape
Wie kommst auf CPU-Limit? Mit nem 5800X hab ich kein CPU-Limit ^^
Sind halt alle beide stark undervoltet. Man kommt nicht auf die 3fache Leistung. Schau mal in PCGH-Aufrüstmatrix. Da steht die ungefähre Leistungssteigerung. ^^

Aufrüstmatrix sagt: 1440p - GTX 1080 zu RTX 3080 = +128%
 
Zurück