NVIDIA Ampere Laberthread

Was macht es für einen Unterschied, ob du 80 oder 60 grad hast? Der GPU ist das egal. Solange leise ist es doch nicht wichtig. Da werden Probleme gemacht, wo keine sind. außerdem weiß man das Ventus Einstiegsklassekarten sind was hattest du erwartet.

Neu war sie mit 100% Sicherheit nicht, denn die war nicht verschweißt.

Weder meine ZOTAC AMP HOLO noch meine SUPRIM X waren verschweißt..
Was macht es für einen Unterschied, ob du 80 oder 60 grad hast?
Also für mich waren 75-80 mit UV auch zuviel .. deshalb hat die Zotac AMP HOLO seit Sonntag einen neuen Besitzer.

Da zahle ich gerne 200 Euro mehr für einen mega Kühler mit extrem leisen Lüftern..
200 Euro ist viel Geld .. mir aber jeden Cent wert da es unhörbar ist.

Wenn die GPU jetzt im Winter bei "coolen" Raumtemps schon 75-80°C hat ... was darf ich dann im Sommer erwarten wo ich gut und gerne mal 26-30°C im Hobbyraum habe .. ?!

Nee danke..

Meine taktete nie über 1830 Mhz udn da wurde sie 75°C heiß.
Selbst mit UV bei 0,800V und nur einem takt von 1770 Mhz (mehr ging gar nicht bei der), wurde die um die 68-70°C heiß. Habe mit UV beim Time Spy einen Score gehabt von 16113.

Mir kam der Takt auch so gering vor. Selbst die FE mit 320W PW kommt ja über 1900 MHz?!

PS: In den Unboxing Videos war die Ventus überall verschweißt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine taktete nie über 1830 Mhz udn da wurde sie 75°C heiß.
Selbst mit UV bei 0,800V und nur einem takt von 1770 Mhz (mehr ging gar nicht bei der), wurde die um die 68-70°C heiß. Habe mit UV beim Time Spy einen Score gehabt von 16113.

Mir kam der Takt auch so gering vor. Selbst die FE mit 320W PW kommt ja über 1900 MHz?!
Hmm der Takt ist nicht ungewöhnlich für die Spannung. Mehr als 1830Mhz bei 800mv gehören meist in die Welt der Märchen.
16113 ist aber ein recht niedriger Score.Grafik oder Gesamt?
Meine 80er hatte mit UV
Time UV.png

Meine 6800Xt hat mit UV
Balanced Time.png

Irgendwas klemmt doch da bei dir.17k solltest du eigentlich schaffen.

Habe jetzt nochmal einen Test nachgeschoben:
16.34 Uhr

0,800V mit 1760 Mhz
Temp 68-70 °C
Lüfter dreht mit 60-62 RPM

Behalten oder wieder zurück schicken?
Mit wv RPM? 60-62 RPM ist ja quasi stillstand, oder meinst du %? Sag mal wv Umdrehungen pro Minute genau, keine % Angabe. Etwas geringer als der Score von Gurdi, seine GPU war sicher etwas höher getaktet und sein Windows vllt nicht so zugemüllt im Vgl.

Habe jetzt nochmal einen Test nachgeschoben:
16.34 Uhr

0,800V mit 1760 Mhz
Temp 68-70 °C
Lüfter dreht mit 60-62 RPM

Behalten oder wieder zurück schicken?
Meine Ventus 3x 3070 hatte um die OVP auch keinen Sticker oder so. Innen die antistatische Folie mit einem Klebestreifen. War definitiv neu.
was hast du für die Karte denn bezahlt? Ich bin für meinen Teil so verblieben, dass ich doch noch abwarten und dann ein Modell mit Premiumkühler für den gleichen Preis anschaffe.

Naja wenn ihr alle sagt, eure war auch nicht verschweißt? Ist doch komisch, in den Unboxings auf YT sind die verschweißt gewesen.

Ich meinte mit 60-62% Lüftergeschwindigkeit. Preis war 825 € bei Media Markt.
Weil ich eure Afterburner hier sehe - hab den Speicher aber nicht OC`t.

Na dann viel Spaß damit ! :daumen:
(Wenn sie kommt und du sie hast)

Mit Abstrichen ging sogar die GTX 1660 super schon, mit 6GB. Hatte nie Speicherprobleme.
Die 3060 12GB wird dagegen eine Megaluxuskarte.

Der Speicher ist zwar glaub ich gar nicht so viel schneller ? Is ja auch GDDR6, wie bei der GTX 1660 Super, vielleicht tick schneller getaktet, aber die Basisleistung wird sicherlich ne Schüppe drauf legen.

Und mit der 1660 super konnt ich auch schon ACO (in WQHD) zocken, mit um die 55 fps in relativ schönen Einstellungen.
Dann wird die 3060 da sicher noch mal deutlich besser abgehen.

btw: Die 3060 12GB wird ja wohl auch ne RTX Karte(was die GTX 1660 super nicht war). Damit kommst du dann auch noch in die Vorzüge von DLSS, was die FPS noch mal easy nach oben katapultieren kann.
Gute Sache.

PS: Die 1660 Super hatte ich ja ne ganze Zeit lang(2 Monate ?) zwischen der 1080Ti und der 3080.
Mich hatte die bereits positiv überrascht. Eine deutlich stärkere Karte könnte zu der Überraschung entsprechend noch mal was drauf packen + DLSS ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die zog war mir erstmal egal. Hab die schon wieder raus gebaut.
Ich weiß nun echt nicht was ich mache, entweder zurück zu MM oder ebay oder behalten.

Ich meine für meine Zwecke reicht es (WQHD und FPS Limit 141, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der. Mir wird die selbst mit UV mit 70°C einfach etwas zu warm. Selbst wenn ich den Afterburner resette und die auf Standard lasse, geht der Takt nie über 1830 Mhz. Das ist doch nich normal?!

3.jpg

Na dann viel Spaß damit ! :daumen:
(Wenn sie kommt und du sie hast)

Mit Abstrichen ging sogar die GTX 1660 super schon, mit 6GB. Hatte nie Speicherprobleme.
Die 3060 12GB wird dagegen eine Megaluxuskarte.

Der Speicher ist zwar glaub ich gar nicht so viel schneller ? Is ja auch GDDR6, wie bei der GTX 1660 Super, vielleicht tick schneller getaktet, aber die Basisleistung wird sicherlich ne Schüppe drauf legen.

Und mit der 1660 super konnt ich auch schon ACO (in WQHD) zocken, mit um die 55 fps in relativ schönen Einstellungen.
Dann wird die 3060 da sicher noch mal deutlich besser abgehen.

btw: Die 3060 12GB wird ja wohl auch ne RTX Karte. Damit kommst du dann auch noch in die Vorzüge von DLSS, was die FPS noch mal easy nach oben katapultieren kann.
Gute Sache.

PS: Die 1660 Super hatte ich ja ne ganze Zeit lang(2 Monate ?) zwischen der 1080Ti und der 3080.
Mich hatte die bereits positiv überrascht. Eine deutlich stärkere Karte könnte zu der Überraschung entsprechend noch mal was drauf packen + DLSS ! :)
Ja, du musst überlegen ich spiele im Moment alle meine Spiele (DayZ, BF,Cod,Csgo usw.) mit einer 970 in WQHD und oh Wunder, reduziert man die Grafik auf mittel kann man immer noch mit 60Fps + spielen. Deshalb wäre das ein riesen Sprung für mich. Aber da sind wir auch wieder bei diesem Luxusproblem hier im Forum wo für viele ja schon eine 3070 nicht mehr für WQHD reicht...

Doch ist es und 70 grad sind nicht warm.....um gottes willen. Das Teil wird Stock bis zu 76 grad warm komplett normal. Das manche nur jammern können, die meisten würden sich freuen eine 3080 um diesen Preis zu bekommen.

Was die zog war mir erstmal egal. Hab die schon wieder raus gebaut.
Ich weiß nun echt nicht was ich mache, entweder zurück zu MM oder ebay oder behalten.

Ich meine für meine Zwecke reicht es (WQHD und FPS Limit 141, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der. Mir wird die selbst mit UV mit 70°C einfach etwas zu warm. Selbst wenn ich den Afterburner resette und die auf Standard lasse, geht der Takt nie über 1830 Mhz. Das ist doch nich normal?!

Anhang anzeigen 1346327
Das ist normal für diese Karte, das ist eben ein Budgetmodell. Die Leistung sollte trotzdem passen.

Ach Gurdi, das hast aber gut gesagt.

Also meinst mit der ist alles in Ordnung?
Die anderen haben ja gesagt hier, verschweißt waren deren Ventus auch nicht. Dann war sie also doch komplett neu bei mir. Das schon mal beruhigend.

Ich werde nochmal genau testen heut Abend und bau sie nochmal rein. Vielleicht mit dem neuen Gehäuse (Fractal design R6 >> be quiet 500DX) und noch einem Deckel-Lüfter mehr, bleibt sie etwas kälter.

Zurück