NVIDIA Ampere Laberthread

Die 3080Ti dann sogar erst Ende Februar bzw. bis man an eine realistisch rankommt irgendwann März/April.
Was bin ich froh, dass ich nicht mehr gewartet und eine 3080 gekauft hab :D
Die 3060 12GB dürfte allerdings interessant werden. Gibt es dazu schon eine UVP?

Zu meinem Post von gestern:
Habe dann am Abend Cyberpunk (max. Settings, DLSS Balance) mit den UV-Settings getestet.
0.8v, 1800, 10000 lief den gesamten Abend (6h) stabil.
Leistungsaufnahme war, wenn man HWiNFO u.ä. glauben mag bei durchschnittlich 230W.
Karte kam auf max. 62° bei max. 1500 RPM der Lüfter...krank :ugly:
Damit bin ich mehr als zufrieden.

Ewig mehr Leistung als die 1080Ti, weniger Leistungsaufnahme, deutlich leiser und kühler.
Noch dazu hab ich die alte Krücke noch sehr gut verkauft bekommen und das Upgrade war nicht ganz so teuer.
Warte jetzt nur noch auf meinen Backforce One Plus der die Tage kommen soll.
Das wars dann endgültig mit den sozialen Kontakten und der Bewegung :lol:

für alle Ungläubigen: jetzt sagt auch Igor die 3060 kommt mit 12GB

"Bereits zur virtuellen CES 2012 (11. bis 14. Januar 2021) soll NVIDIA die neue GeForce RTX 3060 12 GB vorstellen und auch recht zeitnah launchen."
Haha ich hab so drauf gehofft

@Guffelgustav : find ich auch! CP2077 hat mich aber gezwungen die UV-Settings etwas schärfer einzustellen, da die Settings, die hier in anderen Games gelaufen sind, bei CP2077 crashten. 1700 MHz laufen jetzt hier bei 0.756V, 1800MHz bei 0.806V und 1900MHz bei 0.862V (Memory immer +500). Am meisten FPS habe ich in CP2077 aber mit coreclock +150 und Powerlimit 370W (mehr geht bei der TUF 3090 nicht), dabei taktet meine 3090 fast konstant um 1980 bis 2040MHz.

Cyberpunk (max. Settings, DLSS Balance) mit den UV-Settings getestet.
0.8v, 1800, 10000 lief den gesamten Abend (6h) stabil.
Leistungsaufnahme war, wenn man HWiNFO u.ä. glauben mag bei durchschnittlich 230W.
Karte kam auf max. 62° bei max. 1500 RPM der Lüfter...krank
Das hört sich doch sehr geil an ! GW ! :daumen:

Ja ich meine sind die flexibler als die normalen mit dem Netz drum herum aus dem Lieferumfang?
Ach so ... ich weiß es nicht, ob die andere einzeln liefern, da ich nur die aus den Netzteilen habe. Hab ja diverse.

Dachte du meinst allgemein die gesleevten Kabel. Ich mag die. Sind schön stabil und man kann sie recht kompakt verlegen. Hab meine mit so mini-Kabelbindern(waren im PC Zubehör dabei und sind viel viel dünner, als normale Kabelbinder. Richtig winzig dagegen) zusammen gemacht. Is fast wie ein einziges etwas dickeres Kabel.
Hab das oben rum nach hinten gelegt, neben der hinteren GPU Öffnung in der Backplate nach hinten raus(mein Case hat da extra ein Verlegeloch mit Gummizeug verkleidet und dann hinten, hinter der Verkleidung her nach unten wieder raus, hinter der Netzteilverkleidung unsichtbar zum Netzteil. Is alles sehr kompakt und aufgeräumt.

Hier mal wie die Kabel so verlegt sind(hab kein Showcase, also nich so auf den Staub achten :D )

Kabelverlegung im Case.jpg

Hab mit ner Rotlichtlampe da reingeleuchtet. Normal sieht man die schwarzen Kabel(und den Staub auf der Scheibe ;) ) im dunkeln gar nicht.

Das Stückchen wo die GPU-Kabel und das Mainboardkabel hinten raus kommen, is das Einzige wo man Kabel bei mir im Gehäuse sieht. Sonst is alles frei. Vorn auch kein Laufwerkskäfig und zu den Frontlüftern ist nichts. Alles total offen(die Frontplastikscheibe hab ich raus gemacht und alle Staubfilter entfernt, also auch keine Staubfilter im Weg. Freie Luft zum Atmen, für meinen PC :D ).

Gut für die Temps/Belüftung.
Schlecht, weil man öfter Staub saugen muss. ;)

Obwohl ... da beim CPU Lüfter hab ich schon .... x Jahre nich sauber gemacht. Bin da nicht so der Pingel. ;)
Hab keinen Bock den 140er Lüfter da abzufriemeln. Is ne Eigenkonstuktion. Normal war da ein Termalright Lüfter drauf. Nun ein 1000 Umdrehungen max. RGB Lüfter. Hinter dem Towerkühler is noch mal genau so einer, der halt hinten/oben raus pustet. Die Towerkühler-Lüfter sind sozusagen push/pull davor/dahinter.

PS: Geht hier nich um PC zeigen, sondern nur wie ich die GPU Kabel nach hinten raus gelegt hab, zusammengebunden, mit den Minikabelbindern und neben der Öffnung hinten in der Backplate her, dabei auch nicht zu sehr im Luftstrom zum CPU Kühler.

Normal bin ich nicht so der "PC-Zeiger". ;)
Sonst hätt ich auch vorher geputzt/gesaugt. Also real world x-Jahre Verstaubung. :D

edit:

Ach so ... ich hab 2 einzelne Kabel genutzt(Nix Y-Verteilerkabel). Glaub am Netzteilanschluss(PCIe/GPU) 1+3 oder so.
Hab aktuell das 850W BeQuiet Straight Power 11 drin(gold).
Is schon ein etwas älteres Modell, was ich noch hatte(kann sein, dass die neueren "Platin" sind, oder so).

edit2:

Also normal sieht das jetzt gerade am Tage dann eher so aus, bei den Kabeln usw. (eben das Bild gemacht) :

Kabelverlegung im Case ohne reinleuchten.jpg

(Ich seh' grad ... normal is das in echt noch dunkler, mit der Beleuchtung. Die Kamera hellt die Beleuchtung scheinbar noch etwas auf. So hell is das in echt nicht. Eher sehr dezent und tiefere Farbe. Das is viel zu hell auf dem Bild.)

Die CPU-/Gehäuselüfter drehen bei mir immer 100%, da es maximal 1000 Umdrehungen Lüfter sind. Die beiden 200er Frontlüfter(abgebildete 140er sind winzig dagegen ;) ) nur mit 800 Umdrehungen.
Das is ein angenehmes tiefes Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage: Taugt das Kühlsystem der 3080 FE was? Wollte mir, wenn irgendwann wieder verfügbar die FE holen da sie preislich attraktiver ist als die Costum-Modelle die 400-500€ mehr kosten und das sehe ich atm nicht ein.

Ne ich meine die einzeln gesleevten Kabel, die man direkt bei be quiet! optional noch kaufen kann.
Habe mir jetzt mal einen Satz zusammen gestellt und gekauft. Hatte ich schon immer vor und für die 3080 darf ich das schon mal machen. ^^

Habe
2x CPU 8 Pin
2x GPU 6+2 Pin
1x MB 20+4 Pin
1x Sata 1er
1x Sata 2er bestellt.
Kam jetzt 70,80 € mit Versand nochmal. Schade das die 500DX Gehäuse momentan alle vergriffen sind.
Ich mach nachher mal paar Bilder, wenn die 3080 eintrudelt.

Auch wenn viele die Ventus nicht gut heißen, sie hat genauso 3 Jahre Garantie und muss funktionieren wie jede andere Karte auch. Sollte man immer im Hinterkopf haben. Schlechter oder besser gibt es immer. Für 825 € ging es ja noch gerade so.

Die 3080Ti dann sogar erst Ende Februar bzw. bis man an eine realistisch rankommt irgendwann März/April.
Was bin ich froh, dass ich nicht mehr gewartet und eine 3080 gekauft hab :D
Die 3060 12GB dürfte allerdings interessant werden. Gibt es dazu schon eine UVP?
laut Gamersnexus hätte NV gern ner MSRP zwischen 249$ und 299$

was die Boardpartner aber garnicht witzig finden

mal sehen was kommt

@Guffelgustav : find ich auch! CP2077 hat mich aber gezwungen die UV-Settings etwas schärfer einzustellen, da die Settings, die hier in anderen Games gelaufen sind, bei CP2077 crashten. 1700 MHz laufen jetzt hier bei 0.756V, 1800MHz bei 0.806V und 1900MHz bei 0.862V (Memory immer +500). Am meisten FPS habe ich in CP2077 aber mit coreclock +150 und Powerlimit 370W (mehr geht bei der TUF 3090 nicht), dabei taktet meine 3090 fast konstant um 1980 bis 2040MHz.
Das wäre bei mir der nächste Schritt. Jetzt hab ich meine zufriedenstellenden Settings nach unten.
Muss ich also noch ausloten, wie weit meine 3080 nach oben hin mitgeht.
Hab es auch noch nicht geschafft, die SuprimX auf über 400W zu ziehen, wobei die ja bis 430W gehen soll.
Maximum waren glatte 400W, aber auch nur in Benchmarks.
Heute Abend teste ich mal ohne Curve und per Offset, wie viel die Karte hergibt und welchen Effekt das in CP2077 hat.
Dieses Testen und Ausloten macht schon fast mehr Spaß als das Zocken selbst :D

Mal eine kurze Frage: Taugt das Kühlsystem der 3080 FE was? Wollte mir, wenn irgendwann wieder verfügbar die FE holen da sie preislich attraktiver ist als die Costum-Modelle die 400-500€ mehr kosten und das sehe ich atm nicht ein.
Laut PCGH Test maximal 2,6 Sone laut und laut Igor ist der Speicherhotspot mittlerweile behoben. Was mich persönlich an der FE (3090) überzeugt hat, ist die Qualität der Karte. Die Kühler decken alles wichtige ab, sind so gut, wie keine Referenzkühler der letzten 10 Jahre. Die Qualität der DP Ausgänge, ist besser als bei den anderen 3090s und der 1080 Ti, die ich hatte. Einzig wegen Spulenfiepen muss man aufpassen. Von daher scheinen die FEs dieses Mal den meisten Custom Karten überlegen zu sein.

Noch ein Update zu meinem System: Nach dem Upgrade auf einen 5800X, hat mein Straight Power E10 doch die Segel gestrichen und es wurde gegen ein Focus GX-750 ersetzt. Nun ist auch das Spulenfiepen etwas leiser geworden - für mich jetzt erträglich. Daher bin ich bei der FE geblieben. Zumal, wie schon geschrieben, die DP Ausgänge einfach gar keine Bildfehler an der verlängerten Index produzieren.

Hey Leute, ich bin doch gerade etwas enttäuscht.

Also meine Ventus 3080 OC kam heute an. Bestellt im MediaMarkt.

Meine erste Verwunderung: die Karte war nicht verschweißt. Aber in den Unboxing Videos der Karte, hatte diese eine Plastikfolie drum herum.

Dann die Ernüchterung, eingebaut, funktioniert soweit 100% aber die Werte sehen mir sehr komisch aus.
Karte wird normal bis 75°C heiß.
Hab dann mal die Karte undervoltet mit 0,806 V und ungefähr 1785 Mhz. Selbst dann habe ich immer noch Temps um die 69-70°C.
Getestet wurd 3D Mark Nvidia DLSS Feature Test. Also Raytracing + dlss
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Karte schon mal wer benutzt hatte und die zurückgegeben hatte.

Was meint ihr?

2.png

3.jpg

Nicht wunder, steht noch GTX 1080 im Afterburner.

Habe jetzt nochmal einen Test nachgeschoben:
16.34 Uhr

0,800V mit 1760 Mhz
Temp 68-70 °C
Lüfter dreht mit 60-62 RPM

Behalten oder wieder zurück schicken?
Neu war sie mit 100% Sicherheit nicht, denn die war nicht verschweißt.

Zurück