NVIDIA Ampere Laberthread

Darf man fragen, wo du die Info her hast?

Ok, das Teil ist insane.
Bin mal kurz was umbauen...

20201210_093656.jpg 20201210_093820.jpg

Ich habe gestern mal Call of Duty BO CW ausprobiert. Natürlich mit Texturpack und alles auf Anschlag.
Scheint am Ende CPU limitiert zu sein (Ryzen 2700X), aber was mich extrem gewundert hat, 23GB VRAM belegt:stupid:. Und auch 20 GB Hauptspeicher, wobei ich meist so 5GB durch diverse Hintergrundsachen belegt habe. Dennoch ist das rund 5 GB mehr als in anderen Spielen.
Interessanterweise sieht das Spiel noch nicht mal gut aus. :ka:

Ich habe gestern mal Call of Duty BO CW ausprobiert. Natürlich mit Texturpack und alles auf Anschlag.
Scheint am Ende CPU limitiert zu sein (Ryzen 2700X), aber was mich extrem gewundert hat, 23GB VRAM belegt:stupid:. Und auch 20 GB Hauptspeicher, wobei ich meist so 5GB durch diverse Hintergrundsachen belegt habe. Dennoch ist das rund 5 GB mehr als in anderen Spielen.
Interessanterweise sieht das Spiel noch nicht mal gut aus. :ka:
Warum sollte sich ein Spiel nicht den Speicher nehmen, der zur Verfügung steht? Gerade auf der Grafikkarte werden selten mehrere Anwendungen ausgeführt, die massig VRAM belegen. Viele Bibliotheken von reservieren sich daher eine gute Menge vom Speicher und geben ihn nicht direkt wieder frei, wenn man das nicht als Programmierer erzwingt.
Kenne das in Python zum Beispiel von CuPY. Bei C++ ist so eine Vorgehensweise auch nicht schwer zu realisieren, wenn man den Speicher einfach als Buffer verwendet.

Habe gerade eine MSI Ventus RTX 3070 3X für 607€ bestellen können (Saturn). Hoffentlich hat diese kein Spulenfiepen. Soll leise und kühl sein und RGB ist sowieso immer das erste, was ich abstelle.

Vielleicht als Tipp: Mir ist aufgefallen, dass MediaMarkt und Saturn kurz nacheinander die gleichen Karten verfügbar haben. So war die Karte bei Saturn schnell ausverkauft, kurz darauf aber bei MediaMarkt lieferbar. Sollte man also bei einem von beiden es gerade so verpassen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die andere Seite.

Kurze Frage an euch.
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo oder Nvidia 3080 Fe?
Welche ist die bessere? Lautstärke, Stromverbrauch, Performance?
(Preis nicht einbeziehen, ich kann mir eine aussuchen.)

Ich würde die auch so lassen, warum hier ne Wakü, diese Optik ist doch unbezahlbar und der Kühler soll ja auch sehr gut und leise sein.

Kurze Frage an euch.
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo oder Nvidia 3080 Fe?
Welche ist die bessere? Lautstärke, Stromverbrauch, Performance?
(Preis nicht einbeziehen, ich kann mir eine aussuchen.)

Die 3080 AMP Holo habe ich noch bis Samstag.
Tolle Karte..
Optisch, eine der schönsten 3080 in meinen Augen.

Verkaufsgrund: ich möchte einfach die leiseste und kühlste (und schönste xD) haben..
Die Zotac wird halt 4-9 Grad wärmer und gaaaanz leise ist sie nicht.
Aber EIN JET IST ES AUCH NICHT !

Meine habe ich undervoltet 0,818 mV bei 1800 MHz - superb (:

@amer_der_erste
Welche wird es dann?

Habe die RTX3090FE jetzt auf 0,800V@1860MHz und läuft damit so auf 260-280W, allerdings je nach Benchmark, Spiel und Last auch gerne mal deutlich drüber. Finde ich aber so erstmal ziemlich akzeptabel. Fast kein Spulenfiepen - jedenfalls weniger als bei meiner GTX1080! Mit geschlossenem Gehäuse nicht vernehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück