NVIDIA Ampere Laberthread

Die Karte sorgt schon für einen Wow Effekt wenn man diese das erste mal in die hand nimmt,daskann ich bestätigen.
Eine Stütze brauch man aber bei der Founders nicht wie ich finde.
Aber die wiegt 2,2kg und beim Einbau, zunächst ohne Stütze, hatte ich schon Bedenken, dass mein metallverstärkter PCIe-Slot Schaden nimmt. Ich transportiere den PC öfters zwischen 2 Wohnsitzen, auch nächste Woche über Weihnachten und da wäre mir das viel zu riskant die Karte nur hinten an der Blende und am PCIe-Slot rumbamseln zu lassen, während die vorne mit ihrem Gewicht komplett 'durchhängt'. Die Stütze drückt sie leicht nach oben und sorgt dafür, dass sie pfeilgerade im Gehäuse liegt. Echt super, kann ich nur empfehlen. :top: Wobei man natürlich sagen muss, dass die Karte 3 Slots einnimmt und damit 3 Verschraubungen hat, also sie sitzt schon recht fest, das stimmt. Aber sicher ist sicher.

Habe jetzt die 3090 FE im Rechner und ja, sie hat deutliches Spulenfiepen, sogar ab knapp über 60Fps. :-(
Krass, dass ihr so ein Pech hattet. Hier ist kein Spulenfiepen zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich ein Spiel nicht den Speicher nehmen, der zur Verfügung steht? Gerade auf der Grafikkarte werden selten mehrere Anwendungen ausgeführt, die massig VRAM belegen. Viele Bibliotheken von reservieren sich daher eine gute Menge vom Speicher und geben ihn nicht direkt wieder frei, wenn man das nicht als Programmierer erzwingt.
Kenne das in Python zum Beispiel von CuPY. Bei C++ ist so eine Vorgehensweise auch nicht schwer zu realisieren, wenn man den Speicher einfach als Buffer verwendet.

Ist halt unüblich, kenne kein anderes Spiel was das macht. Und gerade bei CoD hätte ich das nicht erwartet, ist ja technisch nicht unbedingt herausragend.

Geil!
Da bin ich gespannt auf meine 3080 SUPRIM X mit 18xx g
Da liefert MSI sogar eine Stütze gleich mit xD

Ich wünsche dir viel Freude mit der Karte..
Die 3090 FE bringt es sogar auf über 2,15 KG. Hab sie ohne Stütze, wirkt auch nicht bedenklich.

Was das Spulenfiepen betrifft, so pfeift meine 3090 auch etwas. Mit dem neuen Netzteil ist es noch weniger geworden, aber es war generell nicht sehr laut.
Werde das aber nochmal prüfen mit offenem Gehäuse.

Vernünftig bezogen auf Platine, Kühler, Limits.

Habe jetzt die 3090 FE im Rechner und ja, sie hat deutliches Spulenfiepen, sogar ab knapp über 60Fps. :-( Der Kühler scheint etwas besser als bei der Gigabyte Karte zu sein, da er mehr Reserven hat. Die Eagle OC bleibt etwas kühler 2-3°C, dafür minimal lauter. Ist aber vielleicht ein etwas angenehmeres Geräusch, daher nicht schlimm.
Dank des höheren PLs kann die FE ihren Boost besser halten.

3090FE
+höheres PL (400W)
+etwas potenterer Kühler (mehr Reserve, auf die GPU Temp bezogen)
+"günstiger"
-nur 1x HDMI 2.1
-Spulenfiepen (macht die Karte im Endeffekt lauter als die Eagle OC)

3090 Eagle OC
+2xHDMI 2.1
+mit Standardlüfterkurve etwas kühler als FE
+kein Spulenfiepen
-200€ teurer
-geringeres max. PL (385W)

Welche nimmt man jetzt?
Dein Preisbereich liegt dann etwa 800€ - 1000€ über meinem. Gerade da würde ich kein Spulenfiepen akzeptieren. Spulenfiepen ist auch mein Grund eine neue Karte zu kaufen und nicht mit der 1070 ti zu verweilen.
Der Kühler und das PL (falls übertaktet werden soll) sprechen für die FE. Durch den potenteren Lüfter sollte es auch kühler werden, wenn man die Lüfterkurve anpackt.
Das mit dem HDMI Port wäre die Frage ob man wirklich zwei braucht. "Für die Zukunft" würde ich sowas nicht beachten. Wenn zwei gebraucht werden ist die Frage, ob es zur Not vernünftige DP->HDMI Adapter gibt.
Die 200€ werden in dem Preisbereich den Braten auch nicht mehr Fett machen, jedoch würde ich unterm Strich versuchen, ob NBB dir die FE einmal tauscht und wenn die wieder fiept die Eagle behalten.

mehr ist mehr, right?
2050 @1V nach 2std CP77 maxed out+++, DLSS balanced
tuf.png

Dein Preisbereich liegt dann etwa 800€ - 1000€ über meinem. Gerade da würde ich kein Spulenfiepen akzeptieren. Spulenfiepen ist auch mein Grund eine neue Karte zu kaufen und nicht mit der 1070 ti zu verweilen.
Der Kühler und das PL (falls übertaktet werden soll) sprechen für die FE. Durch den potenteren Lüfter sollte es auch kühler werden, wenn man die Lüfterkurve anpackt.
Ja, OC oder UV hab ich schon vor. Mit UV ist meine FE auch eher unauffällig. Muss das noch mal genauer testen.
Das mit dem HDMI Port wäre die Frage ob man wirklich zwei braucht. "Für die Zukunft" würde ich sowas nicht beachten. Wenn zwei gebraucht werden ist die Frage, ob es zur Not vernünftige DP->HDMI Adapter gibt.
Da HDMI 2.1 über den Spec von DP 1.4 liegen, wird man da Abstriche machen müssen, wenn man einen zweiten bräuchte. Ich könnte ohne ihn leben, schön ist das aber nicht.

Die 200€ werden in dem Preisbereich den Braten auch nicht mehr Fett machen, jedoch würde ich unterm Strich versuchen, ob NBB dir die FE einmal tauscht und wenn die wieder fiept die Eagle behalten.
200€ bleiben 200€, ob ich jetzt ein Haus kaufe oder eine Graka. Eigentlich stinken mir die 1500€ schon gewaltig.

Eine 3080 MSI SUPRIM X

Der Gerät wiegt knapp über 1,8 KG - braucht 3 Stromanschlüsse und muss stabilisiert werden.. :devil:
Bin echt gespannt (:

Hatte noch letztes Monat eine 2080 MSI GAMING TRIO X
Die blieb auch schön kühl .. ich darf halt nicht vergessen dass die 3080 generell mehr säuft als die 2080 und dass erzeugt nun mal Abwärme..

Kann dich gerne spoilern, hab heute auch meine neue Maschine (5900X/MSI X570 Ace/32GB/MSI 3080 Suprim X) zusammengeschraubt ... die Suprim X ist echt ein Monster von Karte! :ugly: :ugly: :ugly:

image2.jpg

image4.jpg

(Verkabelung nicht final, fehlt auch die Laufwerksabdeckung noch unten rechts ... ist nur'n Pic um zu gucken ob n Post-Screen kommt/alles läuft, sieht dann etwas cleaner aus wenns fertig ist :) )

Das CM H500M bringt zum Glück ne verstellbare GPU-Stütze mit, das Ding wiegt wirklich viel ...

(Btw: FU Corsair für euren propietären Mist, auf dem Ace ist zwar 'n Anschluss für Corsair RGB-Gedöns, aber da muss ich trotzdem noch n Hub zwischenschalten; erst mal ordern, sonst bleibt der Heck-Lüfter un-bunt xD)

image0.jpg

image1.jpg

image3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haben andere hier auch das Problem, dass sich mit der neusten Beta-Version vom Afterburner (7.3.0. Beta 6) keine Lüfterkurven für eine 3080 (Gigabyte Gaming OC) einstellen lassen. Er übernimmt sie nicht und setzt die originale dann komplett aus, was dazu geführt hat dass die GPU bis 87 Grad hochging und kein Lüfter sich gedreht hat. Musste dann schnell wieder auf Auto stellen.
Liegts an der Beta oder gibts da generell noch Probleme mit Ampere beim Afterburner?

Ich kann es kaum glauben: ich hab jetzt gerade (1.30 Uhr) mit Hilfe des Shop-Threads auf anderer Seite eine MSI GeForce RTX™ 3080 VENTUS 3X OC 10GB (V389‐001R) geschossen für 825,61 € bei Mediamarkt.

Ist die soweit okay? Hat die wer? Ich musste schnell zugreifen, daher konnte ich jetzt nicht vorher nach googeln. Ich bin ganz aufgeregt. :-D

Unbenannt1.jpg

Wünschte wäre eine TUF bei dem Preis, also wenn dieses Bild hier stimmt dann net so pralle...

Screenshot_122.png

Mach dir aber keine miese Laune, teste die erst mal, zur Not wirst du die wieder locker los ohne Verlust.

Vielleicht geht es ja in dem Diagramm um das OC.
Die Ventus hat ein Standard Powerlimit (320W) und da ich eh nur undervolten möchte, schaue ich was geht.

Zurückschicken im absoluten Notfall kann man ja immer noch.
Ne TUF war leider nicht im Angebot und die 825 € war das brauchbarste was ich so die Tage gesehen habe.

Edit: Nachdem ich jetzt bisschen gegoogelt habe, scheint die halt nichts besonderes zu sein. Ich meine für meine Zwecke und in Anbetracht der Verfügbarkeit würde sie reichen, aber für den selben Preis bekäme man sicher ein besseres Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt mal ne Frage. Mir wurde hier der R5 5600X wärmstens empfohlen um meine RTX3080 in WD Legion besser in WQHD auszulasten. Seit dem Test von CP 2077 hab ich mehr so das Gefühl 6 Kerne sind schon fast als obsolete anzusehen. Mein R5 5600X kam gestern von Alternate. Soll den R5 3600 ablösen. Einbauen oder Retoure und auf was größeres umbestellen? Was würdet ihr machen?

Hab da jetzt mal ne Frage. Mir wurde hier der R5 5600X wärmstens empfohlen um meine RTX3080 in WD Legion besser in WQHD auszulasten. Seit dem Test von CP 2077 hab ich mehr so das Gefühl 6 Kerne sind schon fast als obsolete anzusehen. Mein R5 5600X kam gestern von Alternate. Soll den R5 3600 ablösen. Einbauen oder Retoure und auf was größeres umbestellen? Was würdet ihr machen?
Kommt auf den Preis an. Ich hätte an deiner Stelle nicht mehr auf einen 6-Kerner gesetzt, sofern das Geld für CPUs mit mehr Kernen da ist.

Zurück