Die TUF OC, also ich hab ja "nur" die 3080, läuft eigentlich extrem geil, wenn man gern rumtüfteln mag.
Bin da gerade in die Richtung, wo ich gern hin will, mit Testereien.
100 FPS festgetackert in RDR2, bei 240 Watt.

Ich mach einfach mein eigenes Ding und lass Leute lästern, über zu wenig Speicher, über "Thermi", über Wahsninns-Watt und Temps ...
Schaut mal ...
Eben mal etwas rumgetüftelt(inkl. CapFrameX PS: Danke Gauss und co !) :
Hab mal eben testweise vom ersten Basiscamp wo das Kapitel 2 glaub ich anfängt, einfach herumgeritten, Überfälle gemacht, mich mit Old Driscals, oder wie die heißen, angelegt, Tiere gejagt und gehäutet, ein englisches Vollblut eingefangen und einfach versucht vollspeed auf dem Pferd für "Hakler/Ruckler" zu sorgen, in dem ich durch die Vegetation bin, oder gegen das Licht mit Sonnenstrahlen durch den Dunst, um irgendwie mal n Hakler zu verursachen ...
Es hat zum Glück nicht geklappt.
Lief wie Butter in der Sonne.

Schön G-sync on, vsync off, 100 fps Limit.
Ein Traum !
Man beachte auch den Frequenzverlauf ... Min/average/max: 1935MHz.
Verbrauch Min/average/max: 198Watt/240Watt/269Watt.

Temp min./average/max: 45/47/49 Grad C° !

(Edit: Wohnzimmerraumtemp 30 cm entfernt vom PC war 22,3 Grad C°. Keine freakigen Kühlungssachen. Ganz einfache Luftkühlung)
FPS Average 100, P1 = 84,2, Min(!) 57,3 !
Stuttering Analysis: 100% Smooth ! Nich nur 7 Sekunden lang getestet, sondern: 714Sekunden, was fast 12 Minuten (!) sind !

Kein einziger (fetter) Hakler(also so runter Richtung 5-30 fps, wo's spürbar hängen würde) in der ganzen Zeit.
Yes !
I love it !
Evtl. werd' ich die Strix OC doch stornieren.
Ich würde gerne mein aktuelles Netzteil behalten und daher die bestmögliche RTX3080 mit 2 8Pin Buchsen wählen. Ich will nichts auf Wasser umbauen.
Und natürlich nutze ich Luft only, wie immer. Nix Wasser.
Immer noch mit meinem alten Be Quiet 650 Watt Gold Straight Power 11.
edit:
Lüfterkurve hab ich mir übrigens so gebastelt:
Bin ja nicht extrem Lärmempfindlich, hab für mich festgestellt, dass ca. 65% Lüfterdrehzahl im Idle für die TUF OC sehr angenehm leise sind und dann im Spielbetrieb, mit Kopfhörer auf, ging die Drehzahl bis 78% hoch(also hier in dem RDR2 Test), was ich immer noch nicht als zu laut empfand.
Der Kühler(inkl. Lüfter) der TUF OC is schon hammer !
edit2: Und das war erst ein erster Schnellschuss Test, mit dem Curve Editor.
Hab noch nix ausgefeilt, auch nicht mit den Spieloptionen. Da geht noch so einiges, denk ich.

Sowohl für schönere Optik, als auch für noch weniger Watt/Temps.
Aber Hauptsache 100 fps.
edit3: Mir is aufgefallen, beim ausschalten des benchmarks, hat er irgendwie etwas gestockt, was das Ergebnis noch "versaut hat", wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen.
CapFrameX hat ne tolle Funktion: Remove outlier oder so ...
Wenn ich die anwerfe, wird genau diese eine untypische Stelle automatisch erkannt und rausgerechnet.
Dann sieht's noch besser aus(denn während des Spielens war das ja auch nich so, sondern nur wo ich gestoppt habe, da ich auch noch das Overlay an hatte und auch noch MSI Afterburner inkl. Overlay im Hintergrund laufen hatt, auch mit overlay an.):
Min = 79,1 !
Ach ... hier noch mein aller erster CurveTest für diese Art Tüftelei.
War ja gleich gar nich so übel, für n ersten Test.
edit: bevor einer fragt: Is glaub ich logisch, dass ich
in WQHD und nicht UHD zocke. Wollt's nur noch mal erwähnt haben, dass es weder UHD, noch 1080p is.