Hagelzuckererbse
Freizeitschrauber(in)
Hab mal eine Frage, auf eBay sieht man ja immer das die Leute ihre Karte mit Rechnung verkaufen, bringt das was im Falle eines Garantieanspruches? Kann da nicht nur der Originalkäufer Anspruch erheben?
Die Händler werden massivst versuchen die abzuwimmeln, wenn du ein Problem dann mit der Karte hast wird es düster.Hab mal eine Frage, auf eBay sieht man ja immer das die Leute ihre Karte mit Rechnung verkaufen, bringt das was im Falle eines Garantieanspruches? Kann da nicht nur der Originalkäufer Anspruch erheben?
Ich hab grad festgestellt, dass mit DLSS balanced in WDL die Framrate bei mir gleich bleibt wie ohne DLSS. Knapp unter 50 fps. Dafür sinkt die Auslasung von 99% auf 74%. Natürlich auch der Takt des Prozessors, der sinkt auf ca 1300 Mhz.
System R5/3600 RTX3080
Hab mal eine Frage, auf eBay sieht man ja immer das die Leute ihre Karte mit Rechnung verkaufen, bringt das was im Falle eines Garantieanspruches? Kann da nicht nur der Originalkäufer Anspruch erheben?
Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein.Da bist du eben knapp vor dem CPU Limit gewesen und hast jetzt evtl. 1 FPS mehr.
Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein.
Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein.
Also bringt es nix? Weil immer alle groß mit ihrer Rechnung werben
Ich glaube auch, dass die meisten Händler so handeln.Die Händler werden massivst versuchen die abzuwimmeln, wenn du ein Problem dann mit der Karte hast wird es düster.
Es muss kein einziger Kern auf 100% sein um im CPU Limit zu sein.
Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.
Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern.
Probieren kannst Du es natürlich, ich denke nicht, dass das was bringt. Der 3600 und der 3700 sind praktisch identisch in ihrer Single-Core Leistung. Wenn, dann müsstest Du auf einen Zen 3 oder einen Intel umsteigen. Oder bestimmte Einstellungen, die CPU Intensiv sind, reduzieren (da gehört auch RT dazu, aber auch anderes, der interne Benchmark gibt darüber Auskunft). Oder mit 50 fps leben.Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.
Bei den 3080 Preisen hole ich villeicht doch ne 3090.
Bei den Scalper 3080 Preisen ist der aufpreis dann doch aufeinmal kleiner![]()
Bringt dir direkt etwas, sofern die RG keinen Namen, Adresse etc. drauf hat. Also direkt im Laden gekauft. Dann wirst im Normalfall als Erstkäufer anerkannt.Also bringt es nix? Weil immer alle groß mit ihrer Rechnung werben
Habe ein 1000W Prime Ultra Platinum und alles läuft stabil. Alles gutWaaas?? Mach' mich nicht verrückt! Genau so eins habe ich bestellt, weil ich dachte, dass 1kw doch reichen sollte?! Ist Seasonic nicht eigentlich für hochwertige Netzteile bekannt? Was mach' ich denn nun?![]()
![]()
.gif)
Naja ... 600-1000€ Aufpreis für gute 90 Customs find ich schon beachtlich, selbst zu 3080 Scalper Preisen.falls man mal eine in freier Wildbahn erwischt war der Aufpreis gefühlt gar nicht mehr so schlimm.
Vor allem wenn man eigentlich sowieso ursprünglich vor hatte, nicht über 1000€ für ne GPU zu gehen.
) wieder drin hatte, aber diese Warterei, wenn man nix kriegt, macht einen kirre
. Also nächstes Mal Karte behalten und abwarten, bis irgendwann genug Zeug auf dem Markt ist. Und wenn's erst n halbes Jahr später ist, oder länger.Ja, es ist natürlich schon nochmal ein deftiger Aufpreis zur 3090, das kann ich mir schönreden wie ich will, aber selbst dann ist der nur der Aufpreis fast der Preis, den ich für meine letzte Grafikkarte bezahlt hab. Und das war die teuerste Grafikkarte die ich bis dahin gekauft hatte (2016, 600€ GTX 1080).Hatte starke Bauchschmerzen bei der Bestellung, aber das endlose Wartespiel auf die 3080 Strix OC hat mich irgendwie zermürbt und frustriert.
Und wenn man dann mal eine 3080, dann auch noch mein Lieblings-Ersatzmodell für die nicht lieferbare Strix OC, auf Lager sieht, innerhalb 3 Tage bei einem ... tja ... da kann man nicht lange überlegen.