NVIDIA Ampere Laberthread

sie hat auch von allem anderen etwas mehr als die 3080 (Shader, Bandbreite, Texturleistung).
Natürlich. Sonst wär's ja auch keine 3090. :D

Falls jemand ähnlich frustriert von 3080 Warterei ist und falls Scalperpreise für Gigabyte Entry-Level Modelle(also keine Aorus) egal sind, kann man aktuell hier zuschlagen:

1.jpg

Die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse(~ +250€). ;)

950 für ne Eagle is schon extrem.
980 für ne Gaming OC auch.

Aber wer weiß ...

Ich hatte auch irgendwann einfach zugeschlagen bei ner TUF OC(nicht bei MF, denn da kann man lange auf Asus Produkte warten, weil die keine Asus Karten verticken ;) ).

Wollt's nur mitgeteilt haben, da ich es gerade gesehen habe.
Sind auf Lager.

PS: Wenn aber schon so teuer, würd' ich eher zu Gaming OC tendieren. Die Eagle is schon sehr "Standardmäßig".
Letztere sollte eigentlich UVP Preis haben(vielleicht max. +20€). Absolut unteres Ende der Fahnenstange.

2.jpg

edit:

Ui ... hätt' nich gedacht, dass die immer noch +5 auf Lager haben, der Gaming OC.
Die hauen auch welche raus, aktuell. Zu dem Bild von oben hat sich das schon auf über 470 verkauft geändert.

3.jpg

Is das jetzt der Anfang vom Ende der Knappheit, oder wieder nur ne Eintagsfliege !? :)

Schon ne Stunde "auf Lager". :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... wie sag ich immer ?

"Irgendwas is ja immer." ;)

Wer halt frühzeitig seine alte Karte vertickt, muss mit der Situation die sich bietet bei Release, klar kommen. Is halt so.

So ... bin dann mal weiter tüfteln und zocken. Mit der "Übergangs-3080 TUF OC".
Irgendwann kommt bestimmt noch ne Strix OC. :D Die dann sogar zum Normalpreis.

edit:

Das Angebot der Scalper 3080 oben is übrigens nach dem Start der Custom 6800 XT schnell weg gewesen. ;)
Nix mehr da.

edit2: Will gar nicht wissen, wie viele "AMD Freunde" demnächst still und heimlich mit 3080 auftauchen, bei den aktuellen Custom Preisen der 6800 XT. ;)
(Und dem riesigen Angebot)

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh... heute ist mir die Kiste wieder abgeschmiert.
Merke: Dark Power Pro 11 650 W reicht für eine Stock 3090 FE nicht aus.

Interessanterweise geht der Rechner (bisher) nicht bei anspruchsvollen Titeln aus, sondern bei einer läppischen Runde Dota2 mit 90 FPS Limit. Stromverbrauch laut Messgerät an der Steckdose zu dem Zeitpunkt knapp über 300W.

Trotzdem hatte ich jetzt wieder ein Ausschalten. Entweder sind die Spannungsspitzen heftig, oder ich mache was falsch.
Neues Netzteil ist bestellt.

Spannung fixieren,dann passiert das nicht.
Die 6800XT hat gestern auch mein 750Watt Corsair raus gegickt mit MultiRail,musste wie bei der Founders auf SingleRail gehen.

Moin,
mich würde eure Meinung interessieren, weil ich überall etwas anderes lese und ich keinen super ausführlichen PSU calc. finde.
Reicht mein aktuelles Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 11 750W) für ne RTX 3080 ROG STRIX OC.
Den Rest meines Setups, kann meiner Signatur entnommen werden.

Ich überlege auch ob eine 3060Ti nicht auch für mich ausgereicht hätte, Problem ist nur eine Fe zu bekommen und bei den vermutliches Costumpreisen kann ich auch bei meiner 3070 Fe bleiben

Da sei dir mal nicht so sicher. Ich musste bei meiner 3090 Strix OC am 1200W Straight Power 11 Platinum die Last auf 3 Y-Kabel verteilen, ansonsten ist der Rechner beim zocken einfach ausgegangen und das war nicht mal mit maximalem Power Limit sondern "nur" 410W.
Er redet von der 3080. Und da kann man auch problemlos auf beide Rails verteilen.

Er redet von der 3080. Und da kann man auch problemlos auf beide Rails verteilen.
3080 und 3090 macht praktisch keinen Unterschied im Verbrauch. Besonders die Spitzen sind praktisch gleich.

Und das Verteilen über die verschiedenen Rails ist in dem Fall eben problematisch. Soweit ich weiß hat das Dark Power 11, genauso wie das Straight Power 11 Platinum, 4 Rails. Die 2 starken sind für die GPU. Blöderweise hat die Strix aber 3 8 Pin Buchsen die alle ungefähr gleich viel Strom brauchen. Durch meine 3 Y-Kabel kann ich das jetzt gleichmäßig auf die 2 Rails aufteilen, da ich 3 Buchsen am Netzteil habe. 2 davon gehen auf einzelne Rails und die dritte wird auf beide aufgeteilt. Wenn man aber nur 2 Kabel hat lastet auf einer Rail die doppelte Last und das ist für das Netzteil dann schlicht zu viel.

Edit: Mir fällt gerade ein dass das Dark Power 11 ja in einen Single Rail Modus geschalten werden kann. Unter Umständen würde dass das Problem ja direkt beheben.

Ja, ich weiß. Aber leider eben die Karten, die die höchste potenzielle Power haben (Was ja absolut logisch ist).
Ja die TUF hab ich mir auch gerade angeschaut. Welche der 2 8Pin Buchsen Karten hat den das höchste Powerlimit. Hast dudazu irgendeine gute Vergleichs/Infoseite?
2x 8Pin = 300W + PCIe = 75W aber wird ja nicht so sein, dass jede 2 8Pin Buchsen Karte ein Powerlimit von 375W hat.

Diverse Gigabyte Karten. Die Aorus Master hat z.B. 390W. Aber das sind nur Nuancen. Ich würde grundsätzlich die TUF empfehlen wenn man sowieso unter Luft bleiben will. Ansonsten die Strix oder die FTW3 wenn man auf Wasser umbauen will um das hohe Power Limit auszunutzen.

Ich würde gerne mein aktuelles Netzteil behalten und daher die bestmögliche RTX3080 mit 2 8Pin Buchsen wählen. Ich will nichts auf Wasser umbauen. Ich würde gerne einfach, über OC, das Maximum rausholen, welches mit den Standardlüftern möglich ist.

Zurück