NVIDIA Ampere Laberthread

Hab mal eine Frage, auf eBay sieht man ja immer das die Leute ihre Karte mit Rechnung verkaufen, bringt das was im Falle eines Garantieanspruches? Kann da nicht nur der Originalkäufer Anspruch erheben?

Ich hab grad festgestellt, dass mit DLSS balanced in WDL die Framrate bei mir gleich bleibt wie ohne DLSS. Knapp unter 50 fps. Dafür sinkt die Auslasung von 99% auf 74%. Natürlich auch der Takt des Prozessors, der sinkt auf ca 1300 Mhz.
System R5/3600 RTX3080

Da bist du eben knapp vor dem CPU Limit gewesen und hast jetzt evtl. 1 FPS mehr.

Hab mal eine Frage, auf eBay sieht man ja immer das die Leute ihre Karte mit Rechnung verkaufen, bringt das was im Falle eines Garantieanspruches? Kann da nicht nur der Originalkäufer Anspruch erheben?

Bei vielen Herstellern hat sowieso nur der 1. Käufer Garantie und ein möglicher 2. Käufer nicht mehr.

Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein.
Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.

Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern.

Die Händler werden massivst versuchen die abzuwimmeln, wenn du ein Problem dann mit der Karte hast wird es düster.
Ich glaube auch, dass die meisten Händler so handeln.
Hier möchte ich jedoch Caseking mal positiv hervorheben, da die den Kaufpreis eines gebraucht gekauften Prozessors, welcher dann kaputt ging, bei mir erstattet hatten. Die wollen allerdings nicht nur eine Rechnung sondern auch eine sogenannte "Abtretungserklärung der Gewährleistungsansprüche". Es lief hier also über die gesetzliche Gewährleistung und nicht über die Herstellergarantie.
Beim Hersteller sollte man sich ganz genau die Garantiebedingungen anschauen und - falls dort nicht näher beschrieben - im Zweifel mal nachfragen. Da die Garantie ja eine freiwillige Sache ist, wird sie oft nur dem Erstkäufer gewährt.

Es muss kein einziger Kern auf 100% sein um im CPU Limit zu sein.

Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.

Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern.
Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.

Hey,

ich hab jetzt schon eine Weile die 3090 Strix OC und warte momentan auf Waterblock von AC, aber was mir aufgefallen ist:

In zwei Reviews für diese Karte habe ich gesehen, dass Multi-Monitor Idle Power Draw mit ca. 30 Watt gemessen wurde.

Meine erlaubt sich aber permanent 60 Watt.

Klar, ich weiß, dass Ampere ein Stromfresser ist und unter Last soll es mir jetzt auch mal relativ egal sein, aber 60 Watt dafür, dass sie nur den Desktop darstellen muss, finde ich etwas üppig. Also ich will das Teil auch mal einfach laufen lassen und die Stromrechnung mag zwar jetzt nicht so dramatisch sein, aber ist nicht ganz, was ich von einer "modernen" GPU erwarten würde.

Im Übrigen ist es auch so, dass mir MSI Afterburner die Voltage nicht anzeigt.

Laut GPU-Z ist es aber "MVDDC", was sich quasi permanent 45 Watt nimmt- das ist der VRAM, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Core sind nur um die 10 im Idle.

Haltet ihr das für "normal"? Hatte auch mal DDU Treiber deinstalliert und ausprobiert, beide Monitore auf 60 HZ und Full HD zu reduzieren, was keinen Unterschied gebracht hat.
Wenn ich einen Monitor abhänge, geht es auf ca. 45 Watt runter. Was letztlich immer noch 30 Watt mehr sind als Reviews angeben.

Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.
Probieren kannst Du es natürlich, ich denke nicht, dass das was bringt. Der 3600 und der 3700 sind praktisch identisch in ihrer Single-Core Leistung. Wenn, dann müsstest Du auf einen Zen 3 oder einen Intel umsteigen. Oder bestimmte Einstellungen, die CPU Intensiv sind, reduzieren (da gehört auch RT dazu, aber auch anderes, der interne Benchmark gibt darüber Auskunft). Oder mit 50 fps leben.

Mehr findest Du in dem Video von DF. Er spricht auch von den hohen CPU Ansprüchen des Spiels und wie gerade Zen 2 damit zu kämpfen hat. Der Link bringt Dich ungefähr an die Stelle, wo er das analysiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den 3080 Preisen hole ich villeicht doch ne 3090.
Bei den Scalper 3080 Preisen ist der aufpreis dann doch aufeinmal kleiner :D

Hab ich auch so gemacht. Nachdem ich 2 Monate auf meine 3080 gewartet hab und jetzt die extremen Preise sehe, falls man mal eine in freier Wildbahn erwischt war der Aufpreis gefühlt gar nicht mehr so schlimm.
Die 3090 gibt es as FE zumindest immer wieder mal zur UVP und die 3090 FE braucht sich ja vor den meisten Customs auch nicht verstecken. Im Gegenteil, der dicke 3-Slot Kühler ist richtig gut, sieht klasse aus und befördert einen Teil der Hitze direkt aus dem Gehäuse.
Einzig wer viel RGB Klimbim im Gehäuse hat wird feststellen, dass der doch eher schlichte Anblick der kleinen Monsterkarte nicht so gut in ein verspieltes Gehäuse passt.

und weg sind die ASUS. Wahnsinn. Nix gibts zu kaufen. PS5 wird angeblich in den USA auch schon von den Lieferdiensten geklaut. Verrückte Zeiten.

Bleibt gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt es nix? Weil immer alle groß mit ihrer Rechnung werben
Bringt dir direkt etwas, sofern die RG keinen Namen, Adresse etc. drauf hat. Also direkt im Laden gekauft. Dann wirst im Normalfall als Erstkäufer anerkannt.
Stehen Name etc. drauf: Benötigst eine Gewährleistungs/ Garantieabtretung vom Erstkäufer.
Hier musst du dich aber vorab informieren ob die überhaupt anerkannt werden.
Wenn z.B. eine Asus kaufst: Alternate z.B. erkennt die Gewährleistungsabtretung an wenn mich jetzt nicht irre. Asus gibt die Garantie aber nur für den Erstkäufer.
Safe bist auf jeden Fall für die Standardgarantie bei EVGA (erweiterte Garantie kann dort aber nicht übertragen werden).
Die Leute die bei Ebay-Kleinanzeigen damit werben haben dies aber im Normalfall nicht berücksichtigt.

falls man mal eine in freier Wildbahn erwischt war der Aufpreis gefühlt gar nicht mehr so schlimm.
Naja ... 600-1000€ Aufpreis für gute 90 Customs find ich schon beachtlich, selbst zu 3080 Scalper Preisen.
Und wer für unter 950 eine 3080 gekauft hat, da war der Aufpreis selbst zur 3090 FE immer noch merklich.
Is ja nicht so dass es "nur" 2-300€ Aufpreis sind.

Dazu halt noch, dass die 14GB mehr Speicher grundsätzlich durchschnittlich schon mal den Strombedarf erhöhen, gegenüber zur 3080, selbst wenn man das Mehr an Speicher gar nicht braucht, so dass da alleine deswegen schon mal 28-45 Watt mehr gesaugt werden, im Fall der Fälle.

Naja ... wenn man die 24GB echt braucht, oder man eh nich so auf die Kohle gucken muss, bzw. will, isses ja egal.

Holt man sich die 24GB Karte und gut is.

Andererseits, wenn man eigentlich nur bis WQHD zockt ... wären die 14GB mehr Speicher im Grunde unnütz und eher Ballast. ;) Vor allem wenn man eigentlich sowieso ursprünglich vor hatte, nicht über 1000€ für ne GPU zu gehen.
Da finde ich den Abstand immer noch beachtlich zur 3090, was die Preise angeht.

Um die 1600€ + waren bisher so die günstigsten 3090 auf Lager, die ich gesehen habe. Und ob ich jetzt 800, oder 900 zahle, oder 1600, oder 1800, is finde ich doch immer noch ein klarer Unterschied(sogar das Doppelte).

Mein "Scalperpreis" für die sofort-ab-Lager 3080 TUF OC lag jedenfalls unter 950€.

Hatte starke Bauchschmerzen bei der Bestellung, aber das endlose Wartespiel auf die 3080 Strix OC hat mich irgendwie zermürbt und frustriert.
Und wenn man dann mal eine 3080, dann auch noch mein Lieblings-Ersatzmodell für die nicht lieferbare Strix OC, auf Lager sieht, innerhalb 3 Tage bei einem ... tja ... da kann man nicht lange überlegen.

Nach meiner Bestellung wollte ich den Link auch refreshen und im Forum teilen, aber da gab's schon keine mehr(wirklich nach 2 Minuten).
Da muss man echt fix sein, zumindest bei den gefragtesten Modellen.

Hoffe ja immer noch, dass endlich mal die dicken Schiffe aus China ankommen, mit der nächsten größeren Menge.
Aber meine Hoffnung dahingehend is immer kleiner geworden zuletzt.
So schlimm fand ich bisher noch nie ein Jahr mit allgemein Unterhaltungstechnik Launches.

Die Mode von Leuten lauter Zeug zu bestellen, nur um es weiter zu verkaufen, greift auch mehr um sich.
Spricht sich rum.

Letztens hat mir noch einer von seiner neuen Playsi 5 erzählt, zum normalen Preis. Aber nur weil sein Bekannter 4 Stück hatte, wovon er ihm eine zum "Freundschaftspreis", also UVP überlassen hat und die anderen für 8-900 auf Ebay verkauft.
Der hat wohl auch noch andere Sachen die er immer ein und verkauft, wie Schuhe(ein Paar über 1000€) usw. . Alles was gefragt ist, aber wo sich abzeichnet, dass es anfänglich einen Mangel gibt, oder limitierte Sondermodelle und die Leute bereit sind im Fall der Fälle mehr zu zahlen.

Jetzt wo ich das weiß, werde ich das für alle zukünftigen Generationen so machen, dass ich erst meine alte Karte verkaufe, wenn ich die neue habe.

Ok ... war jetzt in meinem Fall auch nicht so schlimm, da ich die Hälfte selbst des Scalperpreises allein nur durch den Gebrauchtverkauf meiner 1080Ti(die ich bereits günstig gebraucht gekauft hatte ;) ) wieder drin hatte, aber diese Warterei, wenn man nix kriegt, macht einen kirre ;) . Also nächstes Mal Karte behalten und abwarten, bis irgendwann genug Zeug auf dem Markt ist. Und wenn's erst n halbes Jahr später ist, oder länger.
Noch mal mach ich das Spiel nicht mit.

Hatte starke Bauchschmerzen bei der Bestellung, aber das endlose Wartespiel auf die 3080 Strix OC hat mich irgendwie zermürbt und frustriert.
Und wenn man dann mal eine 3080, dann auch noch mein Lieblings-Ersatzmodell für die nicht lieferbare Strix OC, auf Lager sieht, innerhalb 3 Tage bei einem ... tja ... da kann man nicht lange überlegen.
Ja, es ist natürlich schon nochmal ein deftiger Aufpreis zur 3090, das kann ich mir schönreden wie ich will, aber selbst dann ist der nur der Aufpreis fast der Preis, den ich für meine letzte Grafikkarte bezahlt hab. Und das war die teuerste Grafikkarte die ich bis dahin gekauft hatte (2016, 600€ GTX 1080).
Ich war hin- und hergerissen zwischen 3080 und 6800 XT. Mehr Ram? Mehr RT Leistung? Und in mir reifte der Gedanke, die 3090 zu kaufen und einfach beides zu haben.
Nachdem man eh kaum eine Karte bestellen konnte (AMD noch schlimmer als Nvidia) ging es mir am Ende ähnlich wie dir. Die FE lieferbar zur UVP gesehen und bestellt.

Und natürlich verbraucht der Ram mehr Energie, aber vermutlich läuft die 3090 bei gleichem Tempo effizienter als jede 3080. Die muss man ja schon etwas prügeln damit sie auf 3090 Niveau kommt. Denn auch wenn der viele Ram das auffälligste Merkmal der 3090 ist, sie hat auch von allem anderen etwas mehr als die 3080 (Shader, Bandbreite, Texturleistung).
Im Leerlauf habe ich etwa den gleichen Gesamtsystem-Energieverbrauch wie vorher mit der 1080. In Spielen steigt er von 330-350 auf 480 - 520W.
Das tut dann schon etwas weh. Genau wie der Anschaffungspreis.

Zurück