NVIDIA Ampere Laberthread

Ist zwar nicht ganz so "schlimm" wie der ******* der den Graka Karton für 600€ verkauft hat und nur weil er juristisch Recht bekommen hat meint, das wäre völlig in Ordnung; aber so richtig fair ist das auch nicht.
 
Aus aktuellem Zeitmangel(muss basteln) hier nur mal schnell n Link zu meinen ersten Eindrücken der TUF dort im Offtopicspoiler versteckt, wegen Bilder zu RDR2. :)


PS: Der Chris is happy :)
Die TUF ist genial und wird Dir sicher Freude bereiten
Sieht zum Glück ganz danach aus. :daumen:


PS: Raumtemp bei meinem Schnelltest in dem Thread is übrigens 21,3 C° Wohnzimmertemp gewesen. Nicht dass ihr denkt, die wär' irgendwie Wassergekühlt. Weder CPU, noch GPU.

Alles ganz "oldskool" Luftkühlung.
Allerdings 2x200er vorn, mit 8-900 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal Hilfe, hab jetzt meine 3070 eingebaut und aufm Desktop passt soweit alles. Beim zocken also unter Last macht die Karte aber so ein "zirpendes" Geräusch... Im Idle ist dann natürlich wieder alles normal da die Lüfter aus sind. Jemand eine Idee?
 
undervolting ist fast sinnlos wenn man nicht auf unter 800mv geht die saufen wie sau wenn die shader glühen. thermi 2.0 halt.
so ein quatsch!
bei mir läuft GTA5 maxed out mit 4x MSAA auf 3840x1600 @75hz mit 240W @825mv 1860MHz
war thunder maxed out bis zum no_go zieht 116W, lüfter stehen still bei 44c
 
bla bla zock was was die karte auch fordert und nicht ein scheiss altes spiel. metro hau rein 800mv wirst noch ins powerlimit laufen ;) so viel müll in einem satz schreiben wie du möchte ich auch mal können. warum zählst nicht gleich cs go auf.
 
Witcher3 maxed out
w3.jpg


Metro ist contentmüll, habs durch und es hat kein spaß gemacht
 
Habe die Karte heute auch erhalten, ist echt absolut ideal für UWQHD.
Habe derzeit nur das Powertarget auf 109% gestellt, werde versuchen noch den Takt leicht zu erhöhen, reicht mir dann aber von der Leistung her, ich schau dass ich sehr anspruchsvolle Spiele auf 60FPS locke um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten, die 320 Watt spürt man schon (Wärme).:ugly:
 
Bräuchte mal Hilfe, hab jetzt meine 3070 eingebaut und aufm Desktop passt soweit alles. Beim zocken also unter Last macht die Karte aber so ein "zirpendes" Geräusch... Im Idle ist dann natürlich wieder alles normal da die Lüfter aus sind. Jemand eine Idee?

War bei mir im Warzone Menü auch so. Sobald ich in eine Lobby gejoint bin oder die Grafikeinstellungen geöffnet habe, zirpte es immer. Auch in Benchmarks hakte es hin und wieder und zirpte zeitgleich mit den Rucklern. Hatte das mit meiner 1070 nie.

Nun hatte ich zudem noch das Problem, dass mein Riser Kabel noch PCIe 3.0 ist, und ich total vergessen habe, dass die Einstellung im BIOS auf AUTO gesetzt war und 4.0 mit großer wahrscheinlichkeit ein Problem verursacht. In Benchmarks wie Port Royal oder Time Spy startete mein PC sporadisch neu (keine Netzteilabschaltung). Dachte es sei dass Netzteil und habe dann mein 750W Platinum eingebaut von be Quiet. Tatsächlich lag es an der BIOS Einstellung. Das ganze Desktop hat so krass gehangen und das Bild ging immer weg. Seitdem ich die BIOS Einstellung auf PCIe Gen3 gesetzt, und das Netzteil getauscht habe, ist das Zirpen auch weg. Ich weiß nicht inwiefern es damit zu tun hat, aber das Zirpen kann ich bestätigen was du meinst. Vermutlich wäre ein Netzteiltausch nichtmal nötig gewesen, sondern nur die Umstellung auf Gen3 was die Ruckler und Reboots angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch angefangen mit meiner 3080 zu tüfteln. Vom Strom sparen bin ich aber schon wieder weg. Hätte jetzt doch noch ganz gern ne Strix OC zum gegentesten. ;) :D

Gerade die Optionen austüfteln in RDR2 is teilweise ganz schön Tricky, weil einem einzelne Optionen da ganz schön die FPS verhageln können.

Auf der anderen Seite wollte ich aber auch nicht zu viel der schönen Grafik wegrationalisieren, für hohe fps.

Ich bin da noch nicht ganz fertig, aber im Moment hab ich eher ne Mischung aus Ultra und meiner 100 fps Einstellung laufen, aber mehr Richtung Ultra jetzt, bei trotzdem noch einigermaßen flüssig(in einem 80 Sekunden St. Denis Run die Hauptstraßen lang, 87 fps average).

Hab dazu diese Einstellung aktuell:

RDR2_2020_11_22_00_21_34_766.jpg

RDR2_2020_11_22_00_21_45_111.jpg

RDR2_2020_11_22_00_21_57_135.jpg

RDR2_2020_11_22_00_22_05_547.jpg


Wobei ich morgen noch versuche einzelne Sachen etwas zu reduzieren, um das Gameplay noch flüssiger hinzukriegen.
Teilweise bekam ich mehr kleinere Hakler rein, je mehr ich Richtung Ultra gegangen bin.
Mal schaun, ob ich da den Kompromiss noch n Tick besser Richtung flüssig hinkriege.

Aber so einzelne Sachen sollte man nicht unterschätzen, was den FPS impact angeht, wie z.B. Baum Tessellation, Qualität der Wasserphysik, Qualität weit entfernter Schatten(welches eher in bestimmten Situationen Hakler verursachen kann, wenn zu hoch) und TAA sharpening zu hoch sieht finde ich auch doof aus. ;) Da kommt so ein grain Effekt raus.

Naja ... in meinem Testrun durch St. Denis, wo es wirklich durch extrem belebte Bereiche geht, sieht's als eins der worst case scenarios(neben Sumpf z.B. ) schon ganz ordentlich aus:

CX_2020-11-22_02-25-13_Red Dead Redemption 2_StDenisRun +150 +500MHz PL 105%.png


Morgen werd' ich da weiter versuchen einzelne Grafikoptionen leicht abzuschwächen, um Hakler zu reduzieren, bzw. bessere fps raus zu holen.
Aber auch nicht zu viel. Das is ne Gratwanderung, damit es immer noch super aussieht, aber trotzdem flüssig läuft.

Macht aber schon wieder richtig Spaß zu tüfteln. :)

So ... gute N8 ! :)

PS: Läuft aktuell so bei mir:

1.jpg


Erstaunlich wie leise die Lüfter selbst bei hoher Drehzahl sind.

edit: Hoffe es kommt relativ schnell n patch für MSI Afterburner, der das "ungewollte offset" von eingestellter Lüfterkurve zu reellem Wert behebt(teilweise 10% Unterschied nach unten, bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück