NVIDIA Ampere Laberthread

Hi, mir ist in 2 Spielen eine sehr niedrige GPU Last aufgefallen was für niedrige FPS sorgt.
Genauer in Hitman 2 an einer bestimmten Stelle (Malediven Level, ganz zu Beginn) und in Green Hell.
GPU Auslastung liegt bei 50-60%, entsprechend niedrig ist die Framerate.

Wenn man nach diesem Problem googelt sieht man dass doch einige betroffen sind, hat jemand eine Ähnliche Erfahrung damit gehabt?

Edit:
Problem gelöst, ich habe in Hitman 2 mit DX11 gespielt, ich habe auf DX12 gewechselt und der Unterschied ist enorm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist geil

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Macht undervolting bei der 3070 auch sinn?
Ja konnte auf 200 Watt runter von den Stock 260 Ohne Leistung zu verlieren. Ich rede hier von einem Spiel das Ampere natürlich zu 100% fordert. Nicht wie manch fanboy. In Spielen wo die shader mit den schulter zucken auch mal nur 150-100 Watt. Aber da ist man Stock auch unter 200 ja auch bei 100% Gpu Auslastung den 100% ist nicht gleich 100%.
 
Ja konnte auf 200 Watt runter von den Stock 260 Ohne Leistung zu verlieren. Ich rede hier von einem Spiel das Ampere natürlich zu 100% fordert. Nicht wie manch fanboy. In Spielen wo die shader mit den schulter zucken auch mal nur 150-100 Watt. Aber da ist man Stock auch unter 200 ja auch bei 100% Gpu Auslastung den 100% ist nicht gleich 100%.
Mit welcher 3070?
Macht undervolting bei der 3070 auch sinn?

Das musst du bissle probieren, ich habe meine undervoltet aber mit OC.
Standard Werte meiner 3070 FE siehe Bild.
Dann mit 0,931V und 2010Mhz eingestellt die z.B in Firestrike durchgehend gehalten werden mit dem Kombustor Benchmark sind es mit Schnitt 1985 Mhz mit paar Watt weniger wie Standard
 

Anhänge

  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 39
  • 0.931V 2010Mhz.jpg
    0.931V 2010Mhz.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher 3070?


Das musst du bissle probieren, ich habe meine undervoltet aber mit OC Standard Werte meiner 3070 FE
Dann mit 0,931V und 2010Mhz eingestellt die z.B in Firestrike durchgehend gehalten werden mit dem Kombustor Benchmark sind es mit Schnitt 1985 Mhz mit paar Watt weniger wie Standard
Hatte die Tuf,FE und Gigabyte Gaming Oc hier beide hatten 270 Watt PL was aber Verschwendung ist die Fe ist die beste Karte imo. 220 Watt Stock. OC ist sinnlos bei Ampere.

scalp.jpg
 
OC ist sinnlos bei Ampere

Nope.

CX_2020-11-22_11-29-09_Red Dead Redemption 2_StDenisRun +150 +500MHz PL 105%.png

CX_2020-11-22_11-28-57_Red Dead Redemption 2_StDenisRun -250 -502MHz PL 80%.png


Macht schon was aus, von bis ...
Das Gute is, man kann es einstellen, wie man mag, egal ob einem UV/weniger Saft/Temps wichtiger is, oder mehr Saft und immer noch geringe Temps, mit mehr fps.
Den Unterschied dort bemerkt man schon in der "Flüssigkeit". Naja .. .ich jedenfalls.

Jeder wie er möchte und es haben will, bzw. was einem wichtig is.

Aber das OC gar nix bringt bei Ampere allgemein, würde ich jetzt so nicht stehen lassen wollen.

PS: Hätte gern vielleicht doch noch mal ne Strix OC in Händen. :D
Rein zum Testen.

Mit so einfachen Entry level OC Modellen is man natürlich ziemlich eingeschränkt.
10% mehr Powerlimit is natürlich nich der Burner. Aber eine TUF OC is ja beispielsweise immer noch das Einstiegsmodell unter der Strix/Strix OC.
Da sollte man natürlich keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug selbst getestet es ist sinnlos du wirst wegen paar fps keinen Unterschied fühlen beim Gaming. 50-100 Watt mehr aber schon. thermi 2 kann nix. nur zum verkaufen gut.
 
edit: Hoffe es kommt relativ schnell n patch für MSI Afterburner, der das "ungewollte offset" von eingestellter Lüfterkurve zu reellem Wert behebt(teilweise 10% Unterschied nach unten, bei mir).
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch die Beta 2 am Start (durch das Lüfterkurven Fenster teilweise verdeckt).
Ab der Beta 3 ist das gefixt. Hier gibt's die aktuellste Beta 4
 
Ui ! Super Tipp ! Hatte mal nach ner neuen Version gesucht, aber das tool selber zeigt mir keine neue Version an.

Vielen, herzlichen Dank.
Werd' ich mir gleich mal ziehen. :daumen:
 
Puh... gestern ein wenig rumgespielt. 650W Dark Power Pro 11 Netzteil hat bei der 3090 FE zweimal abgeschaltet (kein OC, kein UV) und das auch noch bei nem luschigen Dota 2 Match.
Habe aber die Graka aktuell auch an Schiene 1 und 2 die jeweils nur 20A liefern. Schiene 3 und 4 liefern 25, probiere ich nachher mal aus. Werde aber wohl ein neues Netzteil kaufen.

Gleich versuche ich mal ein wenig zu tüfteln, bin da etwas raus. Was nimmt man dafür? Afterburner?
 
Ich habe genug selbst getestet es ist sinnlos du wirst wegen paar fps keinen Unterschied fühlen beim Gaming. 50-100 Watt mehr aber schon. thermi 2 kann nix. nur zum verkaufen gut.
Dann zeig doch mal ein Ergebnis von deiner RTX 3070.
Ich hab jetzt Fire Strike/Time Spy/Time Spy extreme/Port Royal/DirektX Feature Test und aktuell
Metro Exodus mit RT/DLSS getestet. Von Thermi 2 weit weit weg.
Im Fire Strike gerade mal 38 Grad unter Luft.... ohne die Lüfter auf 100% zu stellen....kann wol nichts damit anfangen :what:.
 
Jo Afterburner passt.

Ich habe meinen Rechner mal an ein Strommessgerät gehangen. Mit 480W Power Target konstante 650W Verbrauch an der Dose bei Dirt 5. Da hat der Mo-Ra 420 schon gut was zu tun. Die GPU bleibt aber super kühl. Max 45 Grad bei ca 30 Grad Wassertemperatur und 135l/h Durchfluss. Da kann man nicht meckern denke ich.
 
@Spinal : Auf dem Karton deiner 3090 steht ja nicht umsonst ein 750w Netzteil als Mindestanforderung.
Bei mir schaltet sogar das 750w Netzteil ab! Ist aber wohl ein Seasonic typisches Problem der zu empfindlichen Schutzschaltungen. Ein 1kw Netzteil ist schon unterwegs zu mir, dann kann ich das Biest endlich von der Leine lassen.
Bis dahin hält meine Afterburner Voltage Curve das Ding am laufen. Das wäre dann auch eine Übergangslösung für Dich.
 
Zurück