NVIDIA Ampere Laberthread

Bei Technik muss man sich einfach bewusst sein, dass man, egal welchen Preis man bezahlt, spätestens ein Jahr danach wieder was schnelleres und besseres bekommen wird. Das ganze ist halt unfassbar schnellebig. Ich hätte meine GTX 1080ti sicher noch 1-2 Jahre behalten wenn nicht raytracing dazwischen gefunkt hätte.
Sehr gute Framerates hat die nämlich auch immer noch geliefert. Mein Anspruch sind flüssige 60 FPS sobald die nicht mehr geliefert werden können muss was neues her. ^^

Das einzige worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin ist ob ich meinen 9900k gegen nen zen 3 austausche um die 3080 nicht zu limitieren oder damit einfach 2 Jahre lebe und die Kohle für ein komplett neues System mit DDR 5 RAM und allem drum und dran spare.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ... wenn wir schon mal beim Thema sind:

Als "Besteller" einer 3080 Strix OC würde ich mich auch in keiner Weise ärgern, wenn BigNavi was Schnelleres, Besseres hervorbringt, als eine 3080 10GB.
Im Gegenteil: Ich würde mich sehr freuen, für AMD Kaufinteressenten.

Ich denk' halt nicht neidmäßig, sondern gönne jedem von Herzen was Tolles, im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten.
Des Weiteren habe ich mich ja reichlich im Vorfeld informiert und sogar irgendwann den Hype abgelegt, um einfach nach Daten und Fakten zu schauen, was mir gut passen würde, als Aufrüstobjekt zu meiner 1080Ti.
Und die 3080 10GB Strix OC passt.

Warum sollte ich mich also jemals darüber aufregen, eine bestellt zu haben ?
ob ich meinen 9900k gegen nen zen 3 austausche um die 3080 nicht zu limitieren

Also ich werd' damit leben, was limitiert.
Weil es verdammt schnell und gut limitiert. ;)
(edit: Also auf hohem Niveau.)

Hab ja auch n 9900k. Läuft doch super.

Man muss auch einfach mal mit was zufrieden sein.
Weißt du, wie viele sich über einen 9900k + fixem System freuen würden ? Is doch ne geile Zockermaschine !

Man muss auch einfach mal mit was zufrieden sein.
Weißt du, wie viele sich über einen 9900k + fixem System freuen würden ? Is doch ne geile Zockermaschine !

Ja das stimmt wohl. Wahrscheinlich ists wirklich am schlausten die Kohle zurück zu packen und schonmal an zu fangen auf ein komplettes System in 2-3 Jahren zu sparen. Sonst ist man da nur noch dabei zu flicken. Für Die Zeit ist mein System sicherlich noch mehr als ausreichend und wenn ich dann mal von UHD auf WQHD runter stellen muss geht davon die Welt auch nicht unter.

Wenn das nächste Jahr wieder so bescheiden wird und ich nicht auf Festivals und Konzerte gehen kann hab ich die Kohle wohl sogar früher zusammen als mir lieb ist. :ugly:

und schonmal an zu fangen auf ein komplettes System in 2-3 Jahren zu sparen

Also bei mir wird der 9900k sicherlich auch noch 5 Jahre halten(läuft auch immer schön kühl).

Dann gibt's n komplett rundherum neues System, einmal alles neu. :D

PS: Frag dich mal, wie viele der Zocker jetzt bereits auf Systemen, mit 4000er+ Speicher zocken.
Kaum einer.
Dann wird die nächsten Jahre auch locker n Intel System, mit 9900k und 3600er Speicher reichen.
Hab auch alles relativ entspannt laufen. Lief vorher noch schärfer. Aber is im Grunde nicht nötig.

Lieber easy 24/7 Settings und das dann ganz entspannt jahrelang.

Seid dabei um 18 Uhr hier, sind schon 10k Leute dort, damit ihr mal sehen könnt, womit ihr eure Amperes demnächst ordentlich befeuern könnt^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nee danke. :D

Bin schon bestens versorgt, was die Basis angeht. :)

GPU find' ich aktuell viel wichtiger. :) Is mein letzter Baustein der fehlt.
edit: Und dieser ist schon bestellt und bezahlt. Muss nur noch kommen. Dann is mein System feddich.

PS: Freue mich aber natürlich für alle AMD Interessenten. Sowohl was CPU/Basis angeht, als auch GPU, was bald kommt. :daumen:
Is für alle genug dabei.

Nicht zuletzt natürlich auch für die "Konsoleros". Was ich bisher gesehen hab, von der next Gen(beides Xbox/PS) sah klasse aus. :daumen:

Also: Für alle Zocker is gesorgt.

edit2: Aber hier geht's ja eigentlich um Ampere. Von daher ... macht mal hinne, Asus und lasst meine Strix OC rüberwachsen ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch nen schöneres Bild

Ne Strix Bestellung hab ich auch noch laufen, ggf. je nach Situation geb ich die dann an Freunde oder im Forum etc weiter bei Interesse (bräuchte nen neues Netzteil dank 3x 8 Pin - falls ich das eh holen muss werde ich vll die TUF vk dann)

@Chris hab 2x16GB 4000er RAM aber der startet auf dem XMP Takt leider nicht - vll mit AMD in paar Jahren - 2x8GB ist da wohl einfacher zu starten da Single Rank - gibt ja viele Dinge die da rein spielen.

Ich bleib auf jedenfall vorerst bei meinem treuen 8700k - vll kann man ja mit Zen 3 nen 9900k oä. gebraucht schnappen oder Zen 3 oä. reizt zu sehr nächstes Jahr - bin immer noch am überlegen mal richtig viel zu investieren - min. 20GB Karte und Custom Wakü, starke CPU etc. - so viel wie halt grad noch Sinn ergibt ohne komplett sinnlos Geld zu verblasen.

Jo, hab 32GB 3600er laufen. Is auch schon nice.
Dafür, dass die Kiste in benchmarks vielleicht schneller laufen würde, mach ich jetzt nicht 16GB raus. ;)

Das Rekorde jagen, überlass ich Anderen.

Ich freue mich lieber, was 24/7 geht(mit echtem Zocksystem, was ich tatsächlich täglich genau so nutze). :)

Is auf jeden Fall ne gute Basis, für ne 80er Ampere. Passt eigentlich ganz gut für n WQHD System.

Hier mal noch Waterforce Variante - ka ob die Bilder schon bekannt sind schadet ja nix

Ja meine laufen auch 3600 CL16, gibts irgendwo Infos welche Subtimings wichtig sind und wie man da optimieren kann, sollte man mal schauen ob man lieber 34xx oä. und CL14 erreicht?

In der neuen PCGH steht auch bissl was zu CPUs und den neuen Karten aber jetzt keine eindeutige Antwort imho.

Mein 2. Bildschirm flackert mehrmals pro Minute ganz kurz im unteren Bereich seit der 3080 (vorher kann ich mich nicht dran erinnern - woran kann das liegen (anderes Kabel bzw DP-HDMI Adapter hat es gelöst vll das billig Kabel nicht mehr ok - Problem gelöst)

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH steht auch bissl was zu CPUs und den neuen Karten

Wobei man die Benchmarks von PCGH meist vergessen kann, was die CPUs angeht, so lange "nach Spezifikation" getestet wird(ich empfehle das Kleingedruckte zu lesen ;) ). Deswegen guck ich mir die gar nicht mehr an.
Es gibt glaub ich keinen 9900k Nutzer, der Speicher so langsam laufen lässt.

Manchmal sieht man auch 9900k OC Ergebnisse. Die sind dann aussagekräftig.
Aber is nicht immer so. Beim 9900k is OC halt die Regel, nicht die Ausnahme.

PS: Hab mir jetzt extra noch mal die Mühe gemacht, in der Ausgabe 10 in die CPU Benchmarks zu schauen, ob jetzt auf den ersten Blick klar wird, wie der 9900k getestet wird, also mit welchem Speicherspeed.

Hab jetzt 2 Minuten gesucht und nur das gefunden:" nutzen für die Tests ein Patriot Viper Gaming 32-GiB-Kit, welches von Haus aus per XM-Profil mit DDR4-3200 CL16-18-18-36 betrieben, und dann nur noch auf die jeweilige maximale Taktfrequenz der Herstellerfreigabe forciert wird. "

Heißt dann wohl nicht wenigstens 3200er Speed ?
Was hat denn der 9900k noch mal "offiziell" ?
2600er ?
2400er Speed ?

Das is mir echt zu blöd, da überhaupt Zeit zu investieren, da rein zu schauen.
Jetzt müsste ich in den offiziellen Spezifikationen von Intel suchen ...

edit:

Ok ... endlich gefunden:

DDR4-2666

Nee danke. Können sie behalten die Benchmarks. ;)
Is wohl nach wie vor so.

edit: Was ich nur sagen wollte:

Und natürlich ist so ein 9900k mit anständigem Speicherspeed, also nicht 2666 MHz, sondern schneller, eine sehr gute Basis, für Ampere GPUs !
Freue mich auf die 3080 zu meinem System. :)

Noch n edit: Danke für den Hinweis, Sunburst. ;) Ende der CPU Sachen. Nu wieder nur GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder only ontopic zu sein ...
Wurde das hier schon erwähnt ?

Edit 1905 MHz ? Hm ...
Glaub die Strix OC gibt offiziell 1935MHz boost an.

Na dann hab ich ja das Richtige bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 3090 Aorus Extreme? Ohne mich.

Aber noch ist das Rennen offen. Wenn ich die Extreme vor der Strix OC bekommen kann wirds die :D

Edit: Wobei eine 3090 Aorus Master auf einem X570 Aorus Master natürlich auch cool wär. Das wäre aber wohl der falsche Grund bestimmte Hardware zu kaufen :ugly:

Zurück