Das sehe ich auch so.....Ich drücke AMD die Daumen, das die es diesmal schaffen mit der Big Navi .... zumindest an die 3090 rann zu kommen....Ich würde sagen.... abwarten und Tee trinken ?Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich denke da kommen sehr gute Karten von AMD, dennoch sollte man nicht hypen ehe genaueres bekannt ist.
Asus RTX 3090 TUF OC hier.Hat mal jemand eine 3090 in HZD und RDR2 getestet? Erfahrungen?
LG Chris
| Auflösung | Einstellungen | Durchschnitt | 1% low |
| 2560x1440 | Hoch | 110,4 | 68,2 |
| 2560x1440 | Ultra | 71,4 | 39,3 |
| 3840x2160 | Hoch | 77,6 | 54,3 |
| 3840x2160 | Ultra | 51,4 | 30,7 |
Puh ob dafür überhaupt nen Block kommen wird....Die 12V Anschlüsse sind nicht gerade gut geeiegnet dafür.Meine 3090 von Gigabyte ist gerade eben auch eingetroffen.
Werde die gleich mal anschließen und nen paar Runden zocken.
Leider gibts noch keine WaKü Blocks für die Gigabyte Karten. Ist natürlich wieder typisch, dass ich die einzige Karte kaufe, wo noch keine draußen sind.
Was meint ihr wie lange brauch EK noch für die Custom Karten?
Nicht wirklich. Es gibt momentan in Sachen 4k und >27" mit Gsync / min. 120 fps nur Modelle mit 40"+ & diese sind mir dann doch einen ticken zu teuer / groß. Vom mangelnden Platz auf dem Tisch will ich erst gar nicht anfangen. Deshalb ist der 34" ein super Kompromiss.Und bei der nächsten Graka ärgerst Du Dich dann, dass Du nur den "kleinen" Monitor gekauft hast?
Monitore halten ja in der Regel deutlich länger als Grafikkarten^^
Naja. Jeder muss seinen eigenen Kompromiss finden. Ich bin halt seit 6 Jahren jetzt in UHD unterwegs, und irgendwie ging es immer.

War erst am überlegen, aber zum Glück hast du das Q bei QHD groß geschrieben. Hätte das beinahe verwechseltBis ich Dual QHD entdeckt habe![]()

Nimm mal Red Dead Redemption 2 als Beispiel, knapp über 60 FPS ist mir halt zu wenig in 4K. Ich bevorzuge immer sehr hohe Settings bzw. Frames & da wirst du selbst mit einer RTX 3090 in 4K nur Abstriche machen. Dafür gibt es zwar DLSS, aber das muss dann erst mal überall flächendeckend eingesetzt werden. Metro Exodus benutzt immer noch DLSS 1.0, was in manchen Dingen nicht sehr schön aussieht. Laut den Devs braucht DLSS 2.0 extra Anpassungen der Engine um zu funktioneren. Im PC Bereich ist 4K ja noch nicht so wirklich angekommen, also wird es aus meiner Sicht noch dauern bis man vernünftige 4K Monitore mit sämtlichen Features bekommt. Wandhalterung ist gut & schön, aber ich sitze in der Ecke & da macht sich sowas schwierig.Naja, wer 4K und 120hz+ haben möchte, der muss halt in die Tasche greifen. Liegt ja in der Natur der Sache, das die Speerspitze etwas teuerer ist.
Und wenn man dann in 6 Jahren zurückblickt, wenn man den nächsten Monitor anschafft .. dann hat man 6 Jahre in 4k mit 120+hz gezockt und nicht in irgend einer kleinen Auflösung.
Mit 4K 120hz+ Moni hängt übrigens an der Wand und nimmt praktisch keinen Platz auf dem Schreibtisch weg (jedenfalls nicht viel mehr als der 30" davor), weil er viel enger an der Wand ist, und kein Ständer auf dem Tisch steht.