Nvidia Ampere im Vergleich: RTX 3070 im Vergleich zur RTX 3090 nahezu winzig

Ich meinte mal gelesen zu haben das Karten ab ~33 cm Probleme machen könnten da das oft das längste Maß ist was man in den meisten Tower quetschen kann.

Kommt auf den Tower drauf an....und 98% aller zZ erhältlichen Karten sind damit abgedeckt. Die MSI Trio Serie ist afaik so ziemlich das längste und die brauchen (je nach Modell) knapp über 32cm ;)

Heißt natürlich nicht, dass das bei der RTX 3000 so bleiben wird ^^


Sicher? Sieht mir eher nach mini-ITX aus.

Würde ich auch sagen....Karte ist fast doppelt so lang wie das Board. Bei den 17cm von Mini ITX kommt das gut hin ^^
 
3080 benchmarks

Forza Horizon 4 - 4K at 150FPS (+48% 2080S)
Far Cry 5 - 4K at 100FPS (+62% 2080S)
Borderlands 3 - 4K at 61FPS (+56% 2080S)
Assassin's Creed Odyssey: 4K at 67FPS (+48% 2080S)
Horizon Zero Dawn: 4K at 76FPS

3DMark Fire Strike Performance: 31919 (+25% 2080Ti, +43% 2080S )
3DMark Fire Strike Extreme: 20101 (+24% 2080Ti, +45% 2080S )
3DMark Fire Strike Ultra: 11049 (+36% 2080Ti, +64% 2080S )
3DMark Fire Strike Time Spy: 17428 (+28% 2080Ti, +49% 2080S )
3DMark Fire Strike Time Spy Extreme: 8548 (+38% 2080Ti, +59% 2080S )
3DMark Fire Strike Port Royal: 11455 (+45% 2080Ti, +64% 2080S )

Da fehlt noch ein bisschen was auf die angekündigten +100% auf die 2080 bzw. die Effizienzgewinne, oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?

Edit: Mich täuscht es. Die 100% sind ja laut Grafik auf die Professional Applications beschränkt. Rund 60% plus war es bei den Rasterization Only Games, +80% bei RT+DLSS. Kommt das dann hin? Der Abstand zwischen 2080 und 2080S war doch damals nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
32cm MSI
MESHIFY S2: na los komm rein, ich freu mich auf dich
MSI: bin schon drin
MESHIFY S2: :heul:
ez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: " Die Geforce RTX 3080 liegt dazwischen, belegt zwei Steckplätze und misst 28,8 Zentimeter Länge und 28,5 Zentimeter Breite. "

Das kann wohl nicht stimmt, denn dann wäre die RTX 3080 annähernd quadratisch!
 
Die Geforce RTX 3080 liegt dazwischen, belegt zwei Steckplätze und misst 28,8 Zentimeter Länge und 28,5 Zentimeter Breite.

Dann wäre sie defacto ja fast quadratisch da stimmt ein Maß wohl nicht so ganz.
 
Mit der 3090 siehts bestimmt lustig auf nen ITX Board aus. :-D

Edit: jetzt erst gesehen... hier gibts ja bereits ein Foto... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe offiziell 260mm Platz. Das reichte effektiv für 980 und 1080 Ref-Design (jeweils 267mm) und ich gehe nach wie vor davon aus dass da auch eine 3080Ti FE rein passen wird. Eventuell sogar besser als die alten. Halt mit Wakü statt diesen Luftkühlungsmonströsitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erwartest du mehr als 400W für die Karte?

Das kann ich mir nicht vorstellen und hoffe darauf das ein baldiger Test das genau klärt.

Meine Vapor-X ist weder besonders laut, noch ein schwaches Kühlerdesign.
Die 3090 FE legt allerdings noch ne dicke Schippe drauf...
Immerhin ist der Vapor-X Kühler der R9 290 dünner und kürzer - und die R9 kein Kostverächter.

Die Karte allein verbrät in Stock durchschnittlich 288W und maximal 311W.

Ich erwarte zumindest mehr als 350W auf der Uhr....
Wenn es nicht nötig wäre, würde Nvidia keine $150 nur in den Kühler stecken.
Sonst würde es keinen Sinn ergeben... Nur 30W mehr als eine 3080... da müsste man den 3080 Kühler wahrscheinlich nur leicht modifizieren, um das wegzukühlen.
Stattdessen ist die 3090 deutlich länger, höher und dicker dank dem Kühler.

@Darkscream :
Intel war auch mal dafür berühmt, dass die CPUs deutlich unter der TDP blieben...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere im Vergleich: RTX 3070 im Vergleich zur RTX 3090 nahezu winzig
Es ist in Zeiten des Klimawandels wirklich schön zu erleben, dass der Leistungsbedarf der Karten stetig sinkt. 350W in Referenzkarten ist sauber, da hofft man dann auf klimaneutrale 500W in den hochgetakteten Modellen der Partner. Eine sehr gute Entwicklung, wirklich. Schornsteine müssen rauchen!
 
Schon irgendwie richtig, aber wen glaubst du in einem HW-Forum "bekehren" zu können? Oder kurz, was war das Ziel deines Posts?
 
Zurück