Hihi, seit vielen Jahren setze ich auf Gehäuse ohne störende Laufwerksschächte.
Brauch ich einfach nicht mehr.

Die Geforce RTX 3090 ist ein 3-Slot-Design mit 31,3 Zentimeter Länge und 13,8 Zentimeter Breite.

Sicher? Sieht mir eher nach mini-ITX aus.Auf dem Bild ist ja nur ein Micro-ATX beim normalen ATX oder e-ATX sieht das nicht mehr so wuchtig aus.
Nvidia Angaben beziehen sich immer auf die Leistungsaufnahme der gesamten Karte, dass ist bei AMD etwas anderes.Allerdings glaub ich nicht, dass bei den Angaben wirklich die gesamte Karte gemeint ist.
Wenn man bedenkt, dass Nvidia lediglich 30W Mehr Verbrauch für die 3090 angibt, als angeblich die 3080 schluckt...
Das wäre ein massiver Overkill beim Kühler.
Allerdings glaub ich nicht, dass bei den Angaben wirklich die gesamte Karte gemeint ist.
Denn selbst meine R9 290 Vapor X hat 2x 8-Pin Anschlüsse und mit den 75W des PCIe Slots könnte man bis zu 375W verbraten.. bei einem deutlich kleineren Kühler, als bei der 3090 FE.
Die näher bei einander liegenden Hotspots bei kleinerer Fertigung bekommt man ja auch nicht durch dickere Kühler gebändigt... da dürfte noch einiges an Verbrauch im Kleingedruckten schlummern.
Nvidia muß da wohl nichts künstlich verknappen, Ampere wird derartig nachgefragt werden, dass die Lager immer ausverkauft sein werden. So war es schon die letzten zwei Generationen. Erfahrungsgemäß normalisiert sich das ganze nach etwa 3 Monaten, davor ist Schnitzeljagd angesagt, wenn man eine Karte möchte.
In den Tech Angaben die ich gelesen habe ist die mit 3 Slots angegeben. Aber kann sich ja noch ändern ist ja alles noch frisch.edit2: Gut, dass ich viiiiel Platz im Gehäuse hab.
edit3. Die sieht ca. nach 3,5 Slot Design aus(also praktisch 4).
Die Geforce RTX 3080 liegt dazwischen, belegt zwei Steckplätze und misst 28,8 Zentimeter Länge und 28,5 Zentimeter Breite.

Ich meinte mal gelesen zu haben das Karten ab ~33 cm Probleme machen könnten da das oft das längste Maß ist was man in den meisten Tower quetschen kann.

erhöhe auf 44cmGrad mal gemessen. Ab 41cm wird's wirklich eng.![]()

Wetten will ich nicht aber sieht danach aus. Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm. Die RTX 3090 FE Karte ist 313mm lang.Sicher? Sieht mir eher nach mini-ITX aus.