Nvidia Ampere im ersten Halbjahr 2020? Wie ein Satz die Runde im Internet macht

Die 7nm Kapazitäten sind halt knapp, da muß sich NVIDIA jetzt hinten anstellen.
Hat damit halt einfach mal überhaupt nichts zu tun.
War vor Ankündigung von Turing schon klar, dass Nvidia nicht 2019 auf 7nm aufsteigt und eher 7nm+ oder gleich 5nm verwenden wird für ihre nächste Gen.
Gaming Ampere kommt wohl von Samsung
Ist halt eher unwahrscheinlich, Nvidia wird im oberen Bereich weiterhin auf TSMC setzen, das hat man auch neulich mal klargestellt
 
Mein Frauchen hat mit die 3080Ti (sofern sie so heißen wird) schon lange genehmigt (Incl. Umbau auf WaKü) . Dat Ding muss nur noch auf den Markt kommen .... die 2080Ti war für mich keine Option bei dem Preis und der Verhältnissmäßig geringen Leistungssteigerung .. zumal meine 1080 noch alle Spiele gemäß meinen Anforderungen packt *g*

Nicht mal blöd sich das schon so früh genehmigen zu lassen. :D:daumen: Rest seh ich genauso, die 2080ti stand in keiner Relation in P/L zur 1080ti.
Muss mal sehen ob ich das bei meiner Frau auch schon genehmigen lassen kann.. hast du da nen Schriftlichen Antrag dafür? :ugly:
 
Bisher hat Nvidia kaum Grund vorschnell zu handeln

Weiß ich nicht, mit den "Super" konnte man die Navi nur kontern, weil diese einfach a) schlecht verfügbar ist, gerade was Customs anbelangt, da sind ja immer noch nicht alle drausen und b) eben überteuert. Allerdings waren die "Super Karten" dann auch gleich überall und in Massen und Ausführungen zu haben. Wie man das bei einem "schnellen Konter" hinbekommt, während der "Konkurrent" im Grakakartell einfach n Launch in die Binsen setzt, mal wieder, das bleibt die Frage.

Wenn jetzt die besseren Navi doch noch bald rauskommen, dann sind diese wohl schneller als die 2070 super, die 1080ti bzw. die 2080. Wenn da zwei Modelle kommen und das eine Modell dann noch die 2080ti einholt oder schlägt, hat man durchaus Grund schneller zur handeln.
 
Nicht mal blöd sich das schon so früh genehmigen zu lassen. :D:daumen: Rest seh ich genauso, die 2080ti stand in keiner Relation in P/L zur 1080ti.
Muss mal sehen ob ich das bei meiner Frau auch schon genehmigen lassen kann.. hast du da nen Schriftlichen Antrag dafür? :ugly:

Ich hab nur lange genug ihr erzählt das ich mal ne Ti haben will (ne XX80'er) aber die 2080Ti mir selbst im vergleich zu meiner Non-Ti 1080 einfach zu wenig Bums fürs Geld hat , erst Recht wenn man den Aufpreis für die WaKü berücksichtigt UND ich die 1080 nicht verkaufen werde sondern die im Audio-Rechner landet um dort F@H zu bedienen :-)

Jetzt antwortet mein Weib nur noch das sie absolut nichts dagegen hätte wenn ich mir die "Karte meiner Träume" kaufe , schließlich hat sie auch zu dem 9900K und dem nicht sonderlich billigen MB ohne zögern JA gesagt *g*
 
Selbst wenn es gleich eine Ti gibt werde ich wohl anhand der jetzigen Firmenpolitik von Nvidia wohl etwas länger warten. Möchte mir ungern in den Arsch beißen wenn es 3/4 Jahr später "Super XP Tis" gibt :) Aber April eine neue GraKa mit CP2077 zum Geburtstag wäre was. Ich glaube nur das dann aber auch meine Budgetgrenze für Pc Hardware erreicht sein wird.
 
Nicht mal blöd sich das schon so früh genehmigen zu lassen. :D:daumen: Rest seh ich genauso, die 2080ti stand in keiner Relation in P/L zur 1080ti.
Muss mal sehen ob ich das bei meiner Frau auch schon genehmigen lassen kann.. hast du da nen Schriftlichen Antrag dafür? :ugly:
Ich hab sowas nicht nötig. Ich bezahl bei uns den Urlaub, kaufe ihr Frauenkram (Schuhe und Taschen) und hab dafür Spielraum bei meinem Hobby:daumen: Allerdings kaufe ich auch keine Grafikkarten für 1000€ oder gar mehr...;)

Ich bin eh ne P/L-Sau und meist wird das alte "Kroppzeug" dann auch noch zu Asche gemacht. Von daher brauch ich keine Genehmigung der besseren Hälfte...

Gruß
 
Bin ich froh dass ich meine Frau nicht fragen muss wegen einem OK. Sie würde sowieso nein sagen. :lol:

Auch mit Erscheinen der neuen Radeons 5x00 hat sich am Status Quo nicht viel geändert zwischen den Chipherstellern, und vermutlich auch nicht großartig an den Absatzzahlen, weil NV noch immer ein passendes Produkt in jedem Preissegment hat. Der Super-Zug von NV war weniger Panik als untermauern der Vormachtstellung.
AMD hat aufgeholt, ja, aber sie waren 3 Generationen hinten und haben 2 wieder wett gemacht.
Ich tippe drauf dass NV völlig stressfrei und im Zeitplan im Sommer die ersten Consumerprodukte vorstellen wird, weil dann sollte es hoffentlich so weit sein dass AMD leistungsmäßig, technologisch und was das Gesamtportfolio betrifft auf gleich zieht.
Die Preise werden vermutlich nicht spürbar sinken, man hat ja dann weiterhin das Highend-Monopol.
 
Vom Design bis Verkauf vergehen heutzutage locker 2 Jahre, also Registrierung 2018 und geplanter Verkaufsstart 2020 ist für mich kein Widerspruch.

Ja Nvidia hat immer noch die leistungsstärksten Karten, sind aber nicht soweit weg das sie ignorieren können was AMD macht. AMDs 5800XT wird Anfang 2020 wohl starten und wenn man mal +50% Leistung zur 5700XT unterstellt (enger skalieren macht fast keinen Sinn da auch noch eine 5800 in die Lücke muß) landet die oberhalb der 2080super im Bereich der 2080ti. Umd mit Sicherheit um einiges günstiger.

Nvidia muß weg vom 12nm Prozess weil die derzeitigen chips schon sehr groß sind und entsprechend teuer in der Herstellung. Das man mit einem neuen Prozess zunächst mit kleineren chips anfängt bis sich die Ausbeute stabilisiert hat ist auch üblich. Bis hierher erscheint mir das alles recht plausibel. Jetzt wirds spekulativ: um nicht die eigenen 2080Super und 2080ti zu kannibalisieren, die ja erst später ersetzt werden sollen, dürfen die Ampere Mittelklassechips in der normalen Renderleistung nicht mehr als 25% zulegen. Dafür könnte man die tensorcores und damit die Raytracingleistung um 50% erhöhen und das ganze am besten mit weniger Energieverbrauch.
 
Das ist genau das, was wohl passieren dürfte. AMD hat bislang die Preise nicht gedrückt, man hat noch nichtmal "oben" angegriffen. Für Nvidia ist es leicht, ERNEUT einfach die Preise bzw. Performance zu halten und oben noch 1-2 Karten draufzusetzen.
AMD wird einen Dreck tun, einen Preiskampf zu beginnen und es schaut immer mehr danach aus, als bräuchte es tatsächlich Intel und ein bisschen Preisdruck um mal wieder gute Performance-Karten um 200€ zu bekommen.

Das ist wieder eine absolut tolle Argumentation :wall:
AMD soll wieder als Preisdrücker fungieren, weil sich die Konsumenten zu fein sind einfach mal VERZICHT zu üben.
Da wird lieber gemault das der Konkurrent von Nvidia die Preise zu drücken hat, als das die Käufer sich mal selber an die Nase packen, und mit ihrem Geldbeutel dafür sorgen das Nvidia diese Preise nicht mehr fahren kann.
Es ist sooooo schön die Verantwortung auf andere zu schieben nicht wahr ?
 
Ach ich freu mich auf die ~RTX 3080 mit 8GB :lol:
oder glaubt jemand das die nächste Generation deutlich (hier 16GB ) mehr Speicher haben wird?
 
An die 24 GB der RTX Titan glaube ich bei der RTX3080ti (oder wie auch immer die heissen wird) nicht. Aber ich denke schon das da erhöht wird, auf mehr als 11 GB. Und die 11 GB könnten ja dann die kleineren Karten Erben.
 
Das ist wieder eine absolut tolle Argumentation :wall:
AMD soll wieder als Preisdrücker fungieren, weil sich die Konsumenten zu fein sind einfach mal VERZICHT zu üben.
Da wird lieber gemault das der Konkurrent von Nvidia die Preise zu drücken hat, als das die Käufer sich mal selber an die Nase packen, und mit ihrem Geldbeutel dafür sorgen das Nvidia diese Preise nicht mehr fahren kann.
Es ist sooooo schön die Verantwortung auf andere zu schieben nicht wahr ?

Stimmt wirklich, tolle Argumentation. Schon mal selbstreflektion betrieben?
Nicht das gewinnorientierte Unternehmen ist schuld, dass alles daran setzen würde um an dein Geld zu kommen, sondern der gierige Konsument. Denn eigentlich will ein Unternehmen keinen Gewinn, sondern nur den gierigen Konsumenten zufrieden stellen, selbst wenn es dabei bankrott gehen würde.
Am Vorabend der Französischen Revolution hättest du dich bestimmt auch dahin gestellt und den König verteidigt, weil er ja gar nichts dafür kann, dass die Staatskasse leer ist und deswegen die Menschen hungern. Nein, die Menschen haben einfach nur zuviel gegessen.
 
Da wird lieber gemault das der Konkurrent von Nvidia die Preise zu drücken hat, als das die Käufer sich mal selber an die Nase packen, und mit ihrem Geldbeutel dafür sorgen das Nvidia diese Preise nicht mehr fahren kann.

Es ist wie mit allem, nicht nur schwarz und weiß. Ich bin z.B. jemand der sich alle 4 Jahre mal Mittelklassse Hardware zulegt, weil die Alte nur noch den Minimalanforderungen entspricht. Für mich ist Verzicht auf die neuste und beste Hardware kein Problem, obwohl ich sie mir locker leisten kann. Aber ich bin nicht als einziges für das System verantwortlich. Und es gibt nun mal genug Leute, die Dinge trotzdem für "unverschämte" Preise kaufen, und somit die Nachfrage und die Preise hochhalten. Meine Verhaltensweise hat auf andere eben keinen Einfluss. :shrugs:
 
Das ist genau das, was wohl passieren dürfte. AMD hat bislang die Preise nicht gedrückt, man hat noch nichtmal "oben" angegriffen. Für Nvidia ist es leicht, ERNEUT einfach die Preise bzw. Performance zu halten und oben noch 1-2 Karten draufzusetzen.
AMD wird einen Dreck tun, einen Preiskampf zu beginnen und es schaut immer mehr danach aus, als bräuchte es tatsächlich Intel und ein bisschen Preisdruck um mal wieder gute Performance-Karten um 200€ zu bekommen.

Sehe ich nicht ganz so. Die 5700/5700XT sind etwas schneller und gleichzeitig etwas preiswerter als die 2060/2060Super. Verschenkt werden sie nicht, aber FPS/Euro ist AMD schon besser.
Selbst bei Nvidia ist FPS/Euro mit jeder Generation besser geworden, auch wenns keiner gerne hört und immer nur schimpft das die Karten immer teurer werden. Ich hatte eine GTX980 für 499E, eine 1080 für 599E und jetzt eine 2080 für 720E. Jeweils recht vernünftige custommodelle, jedes etwas 20% teurer als der Vorgänger, dafür war die 1080 auch um 50% schneller als die 980 und die 2080 immerhin noch 40% schneller als die 1080. Die 2080ti ist freilich reichlich überteuert aber man muss die ja nicht kaufen. Nächstes Jahr gibts ne schnellere Karte für weniger Geld.
 
Naja, was heißt vorschnell wenn man Aktionäre befriedigen muss. Die nächsten 2 Quartale werden ähnlich mau ausfallen wie das letzte. Von daher ist schon ein gewisser Druck vorhanden. 7nm bei Samsung läuft ja jetzt wohl auch. Bin ehrlich gesagt nur gespannt wer das RT-Duell für sich entscheiden wird. AMD scheint ja eher softwareseitig zu arbeiten, während NV noch an Hardware festhält. Glaube nicht einmal das die Preise sonderlich steigen werden zur 2000er Serie. Vielleicht sogar minimal sinken oder eben das selbe Niveau.

Software Seitig wäre mir auch mehr als Recht, wenn AMD ihre ZEN 3 Prozessoren darauf abstimmen würde und somit die Kombi RYZEN + Big Navi bei Raytracing mal so richtig rockt ! :-D

MfG, Föhn.
 
Zurück