Nvidia Ampere: Eckdaten zur Geforce RTX 3070 (Ti) machen die Runde

beim speicher geht das Gerücht um das es sich eine neue art vom Verlustlosen Kompression handeln soll aus 6gb werden dann magische 9gb vram ~40% Ersparnis zu traditioneller Komprimierung.
Obs wahr ist ? Wäre zu hoffen da nvidia gerne beim vram knausert.

Es sind ja bereits verlustbehaftete Texturkompressionsverfahren im Einsatz. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man die nicht nocheinmal komprimieren kann.

Ich denke das ist halt wieder typische Nvidia. Es gab ja schon immer erst die 2GB Versionen und Später dann 4GB. Bei der 1060 gab es erst 3GB und dann 6GB. Bei der 2060 waren es 6GB und dann 8GB. Genau das wird uns blühen. Eine 3000er Serie mit 8GB RAM zum wegwerfen und 6 Monate später die "Super" Serie mit 12GB, damit man einigermaßen mit den Konsolen mithalten kann.

Die PS4 hatte 8GB und wer beizeiten 8GB auf der Karte hatte ist bis heute nicht schlecht damit gefahren. 970 mit 4GB und 1060 mit 6GB waren total faule Komprimisse. Die 1070 mit 8GB? Passt 1A bis heute.
Jetzt kommt die PS5 mit 16GB und analog werden die Karten mit 16GB am meisten Freude bereiten.

So für 400€ wärs ja noch akzeptabel, aber die Preise sind halt immer noch lächerlich. Schade, dass da weder von AMD oder gar Intel Druck in die Richtung kommt, noch die Kunden sich weigern so viel zu bezahlen.

Die PS4 hatte 8GB und wer beizeiten 8GB auf der Karte hatte ist bis heute nicht schlecht damit gefahren. 970 mit 4GB und 1060 mit 6GB waren total faule Komprimisse. Die 1070 mit 8GB? Passt 1A bis heute.
Jetzt kommt die PS5 mit 16GB und analog werden die Karten mit 16GB am meisten Freude bereiten.
Der Vergleich ist falsch, die PS4 hat 8GB gemeinsamen Speicher (Vram und Ram gemeinsam in einem Speicherpool), auf dem Rechner hast Du neben x GB Vram noch x GB Ram.

Texturen auf PS4 Level entsprechen fast immer Texturen die GPU's mit 2-3 GB schaffen.
Mit 4 oder gar 6 GB hat man deutlich bessere Texturen wie die PS4.

Auf der PS5 mit 16GB gemeinsamen Speicher wohl effektiv 8GB Vram.

Die Rohleistung ist im Grunde nebensache, mal ehrlich unterhalb der 4K Auflösung ohne DLSS sind sogar die RTX 2070s mehr als ausreichend und das für alle Games, selbst 4K ist machtbar mit angepassten Grafik Setting, so machen es die Konsolen schon immer. Was bei mir das wichtigste ist, wieviel mehr Leistung die RT Kerne bringen. In Cyberpunk 2077 oder WD Legion und auch in den kommenden AAA Titel mit RT ist das nunmal das wichtigste. Für meine Auflösung von 3440x1440 wäre zB eine 2070s einfach perfekt und ausreichend aber da ich wert auf die RT Performance lege, warte ich eben noch ab, denn die RTX 3000er Reihe soll ja in Sachen RT fast 3mal schneller werden ( gerüchte ). Cyberpunk 2077 RTX ON DLSS ON und ich bin mehr als glücklich.

:huh:
Warum sollte man ne neue Karte kaufen wenn die Leistung egal ist?
Warum sollte ich ne neue Karte kaufen wenn man dann die Details runterdrehen muss?
Wenn ich schon Details runterdrehen muss soll ich noch zusätzlich RT aktivieren?

Ich bin mit ner GTX 1080 (ohne TI) in 4K unterwechs und die nächste Karte muss erst einmal ~100% schneller sein
bevor ich mir Gedanken über RT mache.

Ich halte es einfach für Unsinn, weil niemand für 10 oder 15 Prozent Mehrleistung eine neue Kartengeneration auf den Markt bringt; da gäb's dann einfach ein Refresh.
Hat Nvidia - soweit ich mich erinnern kann - in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht, also warum sollten sie ausgerechnet jetzt damit anfangen?
.

a.) Warum nicht?
b.) GTX 480 zu GTX 580

Zuletzt bearbeitet:
8GB werden für die kommenden Konsolenspiele zu wenig sein.

Anschauobjekt hierfür ist Ghost Recon Breakpoint. Man nehme 4k und man stelle das Spiel auf Ultimate Settings. Schwupps, schon ist man bei 9Gb die benötigt werden. Die neuen Konsolen haben 16Gb und deren Graka Leistung wird so bei 2070 bis 2080 eingeordnet. Das ist locker ausreichend damit man bei diesen Einstellungen die konsolentypischen 30fps bekommt.

Eine 3070 wird das gleiche Problem haben. Flüssige 4k Bildraten bei solchen Spielen, aber die oberste Texturstufe wird wohl nicht möglich sein, obwohl sie von der Geschwindigkeit her möglich wäre. Was will man diesen Kunden vor ihrem 4k Schirm erzählen? Stell runter auf 1600p, den Unterschied siehst du nicht und dann passt Breakpoint auf Ultimate Settings ganz knapp in den Speicher? Bei einer Graka die den Preis einer Konsole hat?

Für eSport Titel wird man sich eine 3070 oder größer wohl nicht kaufen. Da will man dann auch die höchsten Grafikeinstellungen ziehen wollen. Breakpoint wird nicht das letzte Spiel sein bei dem das in diesem Jahr nicht geht.

Du vergisst die Wunderwaffe DLSS 3.0.
Damit spielt man zwar in 1800p upscaled, aber das passt dann auch in die 8GB.
Wer will heutzutage denn noch in nativer Auflösung spielen, wenn es DLSS gibt?
(sieht ja angeblich besser als nativ aus)

(Der Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)

Also 3070tiauf 2080super Niveau wäre eine große Enttäuschung. Weil 3080 dann auf 2080ti und 3080ti 20bis 30 % nur über 2080ti???

Früher oder später wird man sowieso dazu gezwungen zu wechseln. Sonst läuft die Software schlichtweg nicht mehr.

Der Zeitpunkt dürfte allerdings noch 3-4 GPU Generationen in der Zukunft liegen.

Erst wenn eine €100 - €200 Karte RT ohne Probleme mitmacht, wird der Großteil der Spieler umsteigen.
Sie können es sich schlicht nicht anders leisten.

das Gerücht macht kein Sinn
es gibt
Ga102 wovon rtx3080ti titan a und 3080 geplant sind.

ga104 3072shader als rtx3070ti wozu soll man da ein Modell mit nur 2944shader verkaufen
Dass ist zu gering für einen Modellstufe
eher wird man den ga102 auf 3840shader stutzen.
Was wiederum als rtx3070ti passen würde und genau zwischen rtx3080 4352 und rtx3070ti 3840 Sinn ergibt.

ga104 (3072) wird wohl dann bis zu rtx3050ti herunter gehen
3070 2944 oder 3072 499€ +20% zur rtx2070s = rtx2080s Leistung 8gb
3060ti=2816 shader 325€ +35% zur rtx2060s 8Gb
3060 =2560 275€ +18% zur rtx2060 6gb
3050ti = 2176 200€ zur +15% gtx1660ti 6gb

Und zum Abschluss den ga106 (1920shader)
Ob hier noch rt an ist Ist zu bezweifeln
rtx3050 =1792 175€ 4gb +10% gtx1070
rtx3040= 1280 125€ 4gb +-5% gtx1060
rtx3030 =896 60€ equal gtx1050

So und nur so macht es Sinn
Da nvidia aber alles in 8nm samsung herstellen muss wird das mit den angedeuteten 2,5ghz nichts.
ich erwarte um die 2ghz - 2,1ghz
bei etwa gleichen verbrauch wie jetzt.
Mit tsmc 7nm wäre man bei 2,4ghz im schnitt
aber es scheint so als ob man keine Kapazitäten bekommen hat (zum passendem Preis)
Daher erwarte ich auch keine wirklichen Leistungsunterschiede zu turing
Die software dagegen wird es ausmachen und nvidia wird versuchen dlss3 als wichtigste feature zu bewerben.
Und genau daher kommen die 75% mehr Leistung. kein wunder wenn man in halber Auflösung rendert.

beim speicher geht das Gerücht um das es sich eine neue art vom Verlustlosen Kompression handeln soll aus 6gb werden dann magische 9gb vram ~40% Ersparnis zu traditioneller Komprimierung.
Obs wahr ist ? Wäre zu hoffen da nvidia gerne beim vram knausert.

Wen interessiert es ob es die halbe Auflösung ist aber man keinen Unterschied merkt ? DLSS ist die Zukunft, das ist alles andere als spielerei

Bei der 1060 gab es erst 3GB und dann 6GB. Bei der 2060 waren es 6GB und dann 8GB. Genau das wird uns blühen.

Da hast du was falsch im Kopf.
Die 1060 kam zuerst mit 6GB auf den Markt.
Später folgte eine 3GB Version, bei der die GPU auch noch 2 SMs weniger aktiv hatte - bei gleichem Takt.

GTX 1060 3GB vs. 6GB Benchmark: Some Major Performance Swings | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Dass sich das Teil überhaupt noch 1060 schimpfte war reine Kundenverarsche.

Edit:
Wen interessiert es ob es die halbe Auflösung ist aber man keinen Unterschied merkt ? DLSS ist die Zukunft, das ist alles andere als spielerei

Schau dir mal diagonale Kanten bei größeren Objekten in DLSS an... ziemlich treppig.
Besonders schlimm bei Wolfenstein 2.
Hochbeete, Müllcontainer... alles andere als glatt.

Schau dir mal diagonale Kanten bei größeren Objekten in DLSS an... ziemlich treppig.
Besonders schlimm bei Wolfenstein 2.
Hochbeete, Müllcontainer... alles andere als glatt.

Das hat mit DLSS aber nix zu tun.... Sh*t in -> Sh*t out
Mach mal DLSS aus, geh auf eine DLSS-typische Auflösung (nativ) oder niedriger (z.B. 720p) aktiviere ein beliebig anderes TAA- Verfahren von WS2 und voilá hast Du die gleichen Treppen, Muster und teil auch großflächiges Moiré im Bild.
Die Engine bzw. deren Implementierung temporaler Akkumulation ist einfach, sagen wir mal "nicht optimal".
Wenn dann DLSS noch zusätzlich jittert, wird es unschön. DLSS braucht "ruhiges" Ausgangsmaterial, welches in sich nicht schon temporal aufgerechnet wird.
Sonst laufen unter anderem Ameisen durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine 3070 ti und wird auch keine geben.
die normale 3070, wird mit 12GB die Leistung der 2080ti haben PUNKT!

Die Gerüchte könnten zum Großteil stimmen. Eine 3070(Ti) mit 8 GB VRAM um unter 600 wäre gar nicht schlecht. Wenn die Leistung über einer 2080(Ti) ist, wäre ich zum Kauf bereit. Meine 1070 GTX sollte nach 4 Jahren endlich wieder einen leistungsstarken Nachfolger mit RTX Option bekommen, weil das in vielen neuen Spielen auch unterstützt wird und verdammt gut aussieht. Außerdem entspricht der 4 Jahres Intervall meinem üblichen Wechsel Zyklus bei Grafikkarten. Einen jährlichen Wechsel halte ich für nicht notwendig, weil man den Spiele Produzenten auch die Gelegenheit geben muss, sich mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen und diese dann Dank spezieller Soft und Hardware auch bestmöglich zu nutzen.

Minecraft RTX ist eine Ausnahme ( path tracing ), Control bei Max Setting in 4K/DLSS2.0 nutzt 7.5GB an RAM, wohlgemerkt alles auf MAX. Dann sollte man eben die Einstellung soweit runterschrauben bis die RAM Auslastung stimmt, denn genau dafür gibt es die Einstellungen. Keine sorge, die Spiele sehen immer noch TOP aus, die Konsolen machen das seit Jahren so, dass die Spiele eben für die Hardware optimiert werden, soll heissen dass die Grafikeinstellungen so angepasst werden. Cyberpunk 2077 wird sicherlich einiges an RAM brauchen, aber das Spiel wird mit etwas angepasster Einstellungen nicht schlechter aussehen. Als Beispiel kannst du Wolfenstein 2 nehmen, da gibt es Max Einstellungen dass die RAM Auslastung vernichtet aber das Spiel dadurch nicht wirklich besser aussieht, auch Resident Evil 2 Remake, völlig überflüssige Einstellungen das den RAM nur frisst aber das Spiel dadurch nicht mal besser aussieht. Wie gesagt, Einstellungen für PC Hardware sind nicht einfach so da, damit soll man selbst eben die beste Einstellungen für sich anpassen.

Kann high settings akzeptieren. Allerdings nicht bei einer neuen GPU die >500€ kostet, obwohl sie in der Leistungskategorie 1. deutlich teurer geworden ist und 2. die RAM-Ausstattung zum
deutlich höheren Preis nicht erweitert hat.

es gibt keine 3070 ti und wird auch keine geben.
die normale 3070, wird mit 12GB die Leistung der 2080ti haben PUNKT!

jo.... find ich gut :daumen: :D

In jedem anderen fall wirds auch SAVE ne AMD karte für mich.... Und wenn AMD auch mist baut gibts halt was gebrauchtes in richtung 1080ti... mit dem was kommt muss es einfach für deutlich unter 1000€ ne karte geben mit der man schmerzfrei in 4k Zocken kann

Wo hat denn die PS5 16GB Grafikspeicher??? Die hat 16GB für das ganze System. Die 16GB fungieren als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück