Nvidia Ampere: Direkt zum Start Custom Designs?

Direkt zum Start wahrscheinlich eine hohe Verfügbarkeit durch Custom Designs? Hört sich edel an.
Das ist etwas, das AMD meines Wissens nach so gar nicht hinbekommt und NV sich nochmal ordentlich absetzen kann.

Wenns denn so ist. Turing war ein Trauerspiel. Einige Custom Designs waren selbst 3 Monate nach Release immer noch nicht auf Lager oder überhaupt Verfügbar.
Bei Alternate gabs die ersten MSI 2080 TIs gegen Jan/Feb.

Der "Hans" ist schon ein wilder Hund ! ("Die hätten das auch hinter vorgehaltener Hans bestätigt")

Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass nVidia auf ihre FEs vezichtet, und somit auf das "viele" Geld der Early Adopter …

MfG Föhn.

Hmm, müsste jetzt nicht langsam der Abverkauf der alten Karten beginnen? Bisher deutet sich davon aber preislich nichts an, wartet Nvidia da diesmal echt bis zum Release?
Nvidia entscheidet ja nicht darüber wie teuer die Karten bei zB Mindfactory über die virtuelle Theke gehen.
Wenn die Händler ihre Lager leermachen und die alten Karten loswerden wollen, um nicht darauf sitzen zu bleiben, dann müssen die das schon selbst in die Hand nehmen.
Nvidia hat die Produktion eingestellt und das wars.

Nvidia entscheidet ja nicht darüber wie teuer die Karten bei zB Mindfactory über die virtuelle Theke gehen.
Wenn die Händler ihre Lager leermachen und die alten Karten loswerden wollen, um nicht darauf sitzen zu bleiben, dann müssen die das schon selbst in die Hand nehmen.
Nvidia hat die Produktion eingestellt und das wars.

Aber wenn es keinen Lagerwertausgleich seitens des Herstellers/Boardpartners gibt, machen die eventuell sogar Verlustgeschäft. Das macht ein Händler eher ungern, ausser er kriegt das über die Distribution durchgereicht.

Rein interessehalber: Wo fällt da Samsung vergleichsweise rein?

8nm von Samsung ist ein 10nm Node der eigentlich für EUV entwickelt wurde (als kostengünstiger Low Power Einstieg zu 7 oder später 5nm EUV). Da EUV wohl zu teuer wird, denke ich es sind 8nm FFN (Nvidia exculsiv) ohne EUV. 10% effizienter, was sich auch mit den Infos deckt das die Karten mehr brauchen.

Also von den Anfangs 50% effizienter und 70% schneller, wird wohl kaum was über bleiben, zumal man bestimmte Derivate wie die 3080 oder 3070 jetzt ins GA104 und GA102 Segment verschiebt, um das noch suggerieren zu können. Warten wir mal ab.

Sollte es 8nm EUV sein, sieht das schon wieder besser aus, vermutlich wird es dann teuer.

Direkt zum Start wahrscheinlich eine hohe Verfügbarkeit durch Custom Designs? Hört sich edel an.
Das ist etwas, das AMD meines Wissens nach so gar nicht hinbekommt und NV sich nochmal ordentlich absetzen kann.

Bei so einem geilen Custom Design von Sapphire für Big Navi könnte ich doch schwach werden, obwohl meine Graka eigentlich noch ausreicht :D

Wenns denn so ist. Turing war ein Trauerspiel. Einige Custom Designs waren selbst 3 Monate nach Release immer noch nicht auf Lager oder überhaupt Verfügbar.
Bei Alternate gabs die ersten MSI 2080 TIs gegen Jan/Feb.

Also meine Zotac 2080Ti hatte ich Mitte Oktober in den Händen. Dass die Karten schnell vergriffen sein werden, wenn sie vorbestellbar sind, sollte jedem klar sein. Immerhin müssen die ganzen Vorbestellungen ja auch erstmal bedient werden.

habe noch die 1080 (non ti), für Witcher 3 und C&C Remastered reicht sie noch, aber bei den neuen Raytracing Titeln brauch ich mehr Power;
bin auf beide Lager gespannt

Bin auch auf beide Lager gespannt, aber hauptsächlich interessiert mich Big Navi.
Drücke schon seit Monaten die Daumen, dass AMD endlich im High End Bereich Nvidia Parolie bieten kann :)

Die 70% sind klar aif RT bezogen und damit nicht schwer zu erreichen.
Was du wovon ableitest? Tensor Memory Compression oder NV Cache? Wenn man neusten Gerüchten glaubt, bekommen die Karten deutlich mehr VRAM (ich hatte es schon angedeutet), so das beide Feature eher HPC vorbehalten bleibt und dort liegt Ampere gerade mal 43% vor Volta (GA100). Alles andere ist schön gerechnet.

Von der schieren Größe (Flächenbedarf) kann man bei 8nm auch nicht auf die Leistung schließen, weil die Density völlig unbekannt ist und da Nvidia eher mehr Platz braucht als weniger. Soweit soll die 3080ti nur bei 1,5GHz oder 1,6GHz liegen bei 320-350W TDP. Das wird schon richtig warm werden. Das heißt für OC Boards kannst du locker 400W einplanen, wenn es so kommt.

Ich glaube nicht an die 50% effizienter, schneller geht es immer (einfach durch eine höhere Leistungsaufnahme). Vermutlich lassen sich die Karten im Zweifelsfall wie AMD Vega gut undervolten. Dicker V8 oder Turbo 4 Zylinder, hat ja auch Vor- und Nachteile. Könnte sein Nvidia geht anders vor als bei Turing, wo man die kleinen Dies ziemlich hoch prügelte. Nachteil bleibt halt das Waferfläche kostet und der größere Speicherausbau bei schneller Anbindung auch mehr Leistung aufnimmt.

dass es direkt zum Start Custom-Karten geben soll.

Also wenn das der Fall ist, umso besser.

Freue mich zuerst einmal auf die ganzen Testberichte und checks der verschiedenen Lüfter/Kühler/Temps(Bei voller Auslastung könnten sich die 3080Tis ganz schön was ziehen)/Lautstärken usw. .
Wird die reinste Freude sich dort ein schönes Modell auszusuchen. :daumen: :cool: :)

Zu laut sollte das Teil ja auch nicht sein, selbst wenn es gute Garantiezeit bieten sollte.

Definitiv, kann auch sein man launcht eine 21xx Serie und nicht 3xxx. Wie man die 21 werten soll, die man nunmehr auf 31.08. datiert, unbekannt. Wenn es nur eine "2180ti" wird, wäre das sicher enttäuschend. Das könnte bedeuten es ist lediglich ein "größerer" Turing.

Was die AIBs angeht, sollen die erst im September (14 Tage später) launchen.

Zurück