Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Die günstigere 3070ti hat also mehr speicher als eine 3080?
Was denn das für ein Quatsch?!

Also mal ganz davon abgesehen das alles jenseits der 800 € einfach zu viel ist, finde ich, komme ich mir nicht nur bei der Preisgestaltung verarscht vor wenn das stimmt mit dem Speicher.
Da Nvidia im Zusammenhang mit Turing Speichergeiz vorgeworfen wurde - und zwar nicht nur von Teilen der Spielerschaft, sondern auch in der Presse - ist es eigentlich ein ziemlich logischer Schritt, zumindest von der 3070 und der 3080 Varianten mit verschiedenem Speicherausbau anzubieten.

Passt ja auch perfekt hier ins Forum: Die "6 GB reichen für 4k-Gaming bis 2028"-Fraktion kauft sich die kleine Variante, die "Pacman braucht bei mir in 1080p schon 12 GB Grafikspeicher"-Fraktion dann eben die große. Sehe nicht, wo da das Problem sein soll. Es beschwert sich ja auch niemand, dass der stärkste 3er-BMW einen stärkeren Motor hat als der schwächste 5er.

Eigentlich kein Quatsch. Die vermeintlichen 3070er belegen ein niedrigeres Marksegment und müssen daher günstiger sein. Die Karte wird ja nicht schneller nur weil da mehr VRAM verbaut ist, nennt sich schlicht Produktdiversifikation. Du als Kunde kannst entscheiden wo deine Präferenzen liegen, mehr Leistung oder mehr VRAM und nVidia bietet nun weitaus breitgefächerter ein passendes Produkt dafür an. - Zuvor, ohne eine ernstzunehmende Konkurrenz, war nVidia noch nicht gezwungen solche Anstrengungen zu unternehmen ... ;-)

Mit wäre es lieber wenn die ihre Preise in ein erträgliches Niveau zurückbringen würden.
Inzwischen ist die Grafikkarte ein Posten auf der PC-Anschaffung der quasi 50% verschlingt.
Das war früher nicht so extrem.

Wenn ich auf vergleichbarem Niveau einen PC zusammen-plane wie meinen bisherigen PC, komme ich immer bei einer Steigerung um ca. 1/3 raus.
Und das ist jedes Mal "nur" die Grafikkarte.
Das doch nicht richtig, die haben doch bewiesen billiger produzieren zu können. Ich bezahle so einen hohen Aufpreis auf jeden Fall nicht.

Ich sage es werden pauschal auf jede Karte 150 - 200€ draufgeschlagen. Bei Modellen mit doppelten/mehr VRAM kommen nochmal 50 - 100€ dazu. Zumindest zu Release.

OT
Entschuldige, aber NEIN.

blabla..

@ArnoGK: Du kannst gern all diese Meinung haben und auch dass NVidia zu teuer ist.

Was aber nicht geht, ist Leuten zu sagen, dass "sie nicht hören wollen". Ja auf was denn? Auf Deine Weisheit? Du darfst den Leuten durchaus selbst überlassen zu wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben wollen. Ich finde dieses Projezieren der eigenen Ansichten auf andere unerträglich, vor allem wenn man dann abwertend wird, wenn andere Leute sich halt doch nicht so verhalten, wie man es selbst gerne sehen würde.

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber bei solchen "Persönlichkeiten" kann ich mich nicht zusammenreißen.

Du, ein "Dipl. Informatiker, 30 Jahre SW-Entwickler, derzeit SW-Architekt beim größten Deutschen Versicherungsunternehmen", der in München lebt, fühlst dich von einer lächerlichen Aussage unter einem Spekulationsthema in einem Hardwareforum meinerseits so getriggert?
Musst du nicht arbeiten? Hast du nichts Besseres vor, mit deiner kostbaren Zeit? Ignoriere doch einfach meinen Beitrag, anstatt mir mehrfach zu unterstellen, ich würde DIR etwas vorschreiben wollen. Wie kann man sich so dermaßen angegriffen fühlen?

Bist du einer von dieser "deine Armut kotzt mich an" Fraktion? Welche Weisheiten? Wo habe ich jemanden etwas vorgeschrieben, wofür er/sie das eigene Geld ausgeben soll? Ich habe überhaut nichts auf fremde Menschen projeziert. Wo bin ich dabei dann auch noch ABWERTEND geworden?:rollen:

Mein ursprünglicher Post:

Die Community wird bis auf wenige Ausnahmen bei dem preis erstmal schlucken.
Dann werden uns wieder die gesponserten Youtube-Influencer die Karten unter die Nase reiben ...das geht dann wieder so los:
Ja die RTX 2000er waren gut....ABER DAS MÜSST IHR HABEN...IT´s SO MUCH BETTER!
Yes the pricing BUUUUUT LOOK AT THIS! ...and so on :D

Wenn man sich die 2080 & 2080 TI reviews anschaut, haben fast alle über die Preise gemeckert. Auch dass die 1080 TI damals einer 2080 vorzuziehen war.
Aber irgendwie wollen die Leute nicht hören. Ich meine der Youtuber "JayzTwoCents" hatte z.B. damals bei der dritten TitanX echt gemeckert..

By the way.. Kennst du diese Karte hier zufällig? :P Habe ich für 799€ bekommen. Wäre doch schön, wenn alle eine Karte zum "fairen Preis" bekommen könnten, oder nicht?:nicken:.

Und nicht nur wenige, weil sie ja das "passende Kleingeld" haben. Aber manchen Menschen gefällt diese "Exklusivität". Ich persönlich unterstütze Nvidia/AMD nicht jenseits der 800€ für eine Grafikkarte.

Anhänge

• IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1439 (2).jpg
    IMG_1439 (2).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1446.jpg
    IMG_1446.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 2080 TI.jpg
    2080 TI.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze PreisRateSpielchen kommen von NVIDIAs Marketingabteilung um rauszifinden was die Leute bereit sind zu zahlen.
Also sollten alle hier schreiben, dass sie wegen Corona keine Kohle haben und max 800€ für eine 3090ti 24GB ausgeben, 3090 12GB für 650€, eine 3080 20GB 500€ und 3080 mit 10GB 400€..........dann binn ich bereit meine max 400€ für eine GraKa auszugeben.
Obwohl ich auf eine 4080 warten muss, um 4K mit 120/144FPs in ultra zu haben

Die ganze PreisRateSpielchen kommen von NVIDIAs Marketingabteilung um rauszifinden was die Leute bereit sind zu zahlen.
Also sollten alle hier schreiben, dass sie wegen Corona keine Kohle haben und max 800€ für eine 3090ti 24GB ausgeben, 3090 12GB für 650€, eine 3080 20GB 500€ und 3080 mit 10GB 400€..........dann binn ich bereit meine max 400€ für eine GraKa auszugeben.
Obwohl ich auf eine 4080 warten muss, um 4K mit 120/144FPs in ultra zu haben

Glaubst du wirklich, dass Nvidia keine eigene Abteilung oder einen externen Dienstleister für solche Sachen hat? Die werden schon seit Monaten Daten für verschiedene Bereiche der Welt gesammelt haben und genau die Schmerzgrenze der Nutzer herausgefunden haben. Genauso werden die auch deutlich bessere Informationen über die Konkurrenz AMD haben und ebenfalls ihre Produkte daran orientieren. Nvidia ist kein winziges Amateurunternehmen.

Ist schon gut, ArnoGK. Ich habe wohl etwas überreagiert, weil ich bei dem Thema ziemlich vorgenervt bin. Dein Posting war nur der finale Tropfen im Fass, und meine Reaktion sicher nicht ganz angemessen.

Was Deine jetzt aber auch nicht war, ok? Können wir uns darauf einigen und es damit bewenden lassen? Und was ich mit meiner Zeit mache, darfst Du auch gerne mir überlassen. Danke :)

P.S.: Gratuliere zum Schnäppchen!

Ein Normalverdiener (1800€/Mon Netto für einen Single) kann sich sogar ein RTX Titan SLI System samt TR 3990X und 256GB RAM locker leisten, die Frage ist immer ob man das will oder sich z.B. ein gebrauchtes Auto kauft oder das Geld in eine Wohnung steckt. Auch ein Geringverdiener dürfte sich eine RTX 3080Ti leisten können, da muß man dann allerdings endgültig Prioritäten setzen. [...]

Klar. Lieber hungern oder obdachlos sein, als keine RTX 3080 Ti zu haben. Lol. Ich kenne keinen "normalen" Menschen, der in diesem Fall nicht klar Prioritäten setzt. Natürlich *nicht* für eine Grafikkarte....

Gibt es in 2020 überhaupt einen Grund für schnellere Hardware? Die Anforderungen dürften sich doch erst mit den neuen Konsolen erhöhen und solange kann man auch noch warten bis AMD (hoffentlich) ein Konkurrenzprodukt bietet und Nvidia sich gezwungen sieht die Preise zu senken wie Intel bei den CPUs.
Ohne Not sollte man Nvidias Preispolitik nicht unterstützen.

Ja gibt es für Leute die ihre Grafikeinstellungen in 4K erhöhen wollen oder 4K120 spielen möchten, oder auch QHD+>120Hz. Vorallem aber die Raytracing Leistung fehlt noch, selbst mit DLSS läuft das nur gerade so noch vernünftig und dabei haben wir kaum Titel die das Potenzial ausschöpfen. Der erste vollwertige Raytracing Titel wird wohl Cyberpunk 2077 welches zufälligerweiße auch das wichtigste Spiel seit langem darstellt. Deshalb sehe ich da durchaus Gründe zum Aufrüsten.

Preisschätzungen will ich keine abgeben, aber die Leute, die meinen sie möchten ein Upgrade in Form von doppelten FPS einer 1080 Ti (ja, ich gehöre auch dazu) werden - zumindest nach aktuellen Leaks - an einer 3090/3080 Ti nicht vorbeikommen. Ok, die meisten wissen das selbst, aber ich wollte es nochmal erwähnen, da es sich "anfühlt" als meinen manche mit der 3080 wär das schon drinnen....

Non TI sind es 150 Euro+ und bei der TI werden es 300Euronen mehr, 3070 nen Hunni mehr und alles Andere darunter pendelt sich ein. Die Titan gibt es für schnugglige 2999 Euro.

Hier wird ja schon kolportiert, dass die Mehrleistung linear zum Mehrpreis verhält. Na klar und wo ist dann der Kaufanreiz für eine neue Generation?

Ich kaufe sowieso nix, bis auch AMD seine neue Generation veröffentlicht hat und dann schauen wir mal, wie sich die Preise entwickeln. 400€ für ne Einsteigerkarte und 600€ für Mittelklasse gebe ich jedenfalls nicht aus. Dann kauf ich mir ne Xbox und fertig. ;-)

Ist schon gut, ArnoGK. Ich habe wohl etwas überreagiert, weil ich bei dem Thema ziemlich vorgenervt bin. Dein Posting war nur der finale Tropfen im Fass, und meine Reaktion sicher nicht ganz angemessen.

Was Deine jetzt aber auch nicht war, ok? Können wir uns darauf einigen und es damit bewenden lassen? Und was ich mit meiner Zeit mache, darfst Du auch gerne mir überlassen. Danke :)

P.S.: Gratuliere zum Schnäppchen!

Ja hast Recht. Sry, bin selber zu weit gegangen.. :schief:

Womit kühlst du deinen 3950X? Luft oder Wasser?

Schnäppchen :what: ?? In diesem Preisbereich gehört sie (die TI) eigentlich dauerhaft :daumen:.

Hoffentlich können wir alle bald ein paar Schnäppchen machen. Wenn es schnelle Karten gibt, dann brauchen sicherlich einige hier auch noch einen netten UWQHD oder UHD-Monitor :ugly:.

Musste ein bischen suchen, aber das war der Artikel, den ich bei meinem Text im Hinterkopf hatte:

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-um-Turing-verkaufen-sich-schlecht-1275524/

Und nochmal bringst Du eine Meldung aus dem Zeitraum in dem alle GPU Hersteller einen massiven Einbruch unmittelbar nach dem unnatürlich hohen Gewinn durch die Crypto-Blase erlitten haben. Wenn man die Crypto-Blase rausrechnet ist der Gewinn von NVidia gleichmäßig angestiegen bis heute. Schau Dir aktuelle Zahlen an!

Was man ihnen ja zum Vorwurf macht, weil das angeblich der Beleg dafür sei, dass die Karten überteuert sind. Eure Argumentation widerspricht sich also.

NVidia macht das - auf ihren Geschäftserfolg bezogen - ganz genau richtig.

@ArnoGK: Mit Wasser, aber mit einer der größten Fehlinvestitionen meines Lebens: Dem ASRock X570 Aqua. So'n Sch... Sorry...

Brauchst Du ein Schnäppchen für ein WaKü Board?! Wobei ich das Teil ehrlich gesagt niemandem andrehen will den ich auch nur entfernt kenne.

Ihr bekommt einen ausgewachsenen GA102 für unter 1000$ (mal Spekulatius für 899 Euronen mit 2GiB mehr VRAM als die 2080) und jammert? Das Teil ist 700mm² groß (ob teildeaktiviert oder nicht)? Versteh das wer will...:D.

Die 3070ti dann mit 16GiB VRAM der aber nicht so hoch getaktet sein muss (man erinnere sich an Geforce256 und den G80-G92 mit 320MiB/640MiB).

Die GPU und das Phy inklusive Speicherausstattung machen einen Großteil des Preises aus, über 50%. Natürlich will Nvidia auch die Marge halten, wenn nicht sogar erhöhen. Ich vermute daher kommen sie auch eher als AMD, man kann das hochpreisige Segment abgrasen. Schreiben doch genug, dass sie darauf warten und die lesen hier mit!

AMD wollte für 2080ti Leistung um 700-800$ abrufen (wenn's mehr Leistung wird um so besser, +10 bis 15%, mehr wird es in diesem Preissegment sicher nicht geben), dann ist es nur logisch das Nvidia dem was entgegenstellt. Das werden sie kaum mit 20-24GiB VRAM machen. Irgendwo muss man Downsizing betreiben. Trotzdem käme AMD hier schon unter Druck, denn die meinen auch vor Steuern. Vor allem wenn Nvidia schneller bleibt.

Letztlich ist das auch nur Annahme.:daumen:

Zurück