Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Ich bin mir bzgl. dem Artikel nicht sicher. Nvidia hat bei Turing schon absurde Preise verlangt und ist auf die Nase gefallen, da Turing sich deutlich unter Erwartungen verkauft hat. Ob sie das nochmal machen, gerade dann, wenn AMD mal mehr oder minder zeitgleich an den Start geht? Wie schnell Navi2X am Ende wird, weiß zur Zeit nur AMD und Nvidia kann es maximal erahnen...
Aber der übliche Spekulatius. In einem Monst sind wir schlauer.
gRU?; cAPS
 
Jeder scheint eine 2080 Ti zu haben. Glaube kaum, dass die sich schlecht verkauft haben. Ist die 3080 nun schneller als die 2080 Ti, naja dann gehts rund.....
 
Keine Ahnung, warum Du jetzt mit den FEs komst. Um die geht's doch hier gar nicht.

Weil alle AIB Karten auf die ein A Die verpflanzt wurde auch teurer waren, es kommt darauf an welche Asic Quality du einkaufst. Es gibt eine 2080s für 670 oder auch welche für 890 und das hat seinen Grund, teile diesen Wert durch zwei und du kommst selbst drauf. Du kommst dann bei 780 heraus, also fast FE Niveau, wobei eins der beiden Die nicht hoch taktet oder mehr Energie dafür braucht.

Damals limitierte Nvidia sogar die Bios ROM. Nur weil ein Händler das Lager vollliegen hat und das Zeug los werden will, übrigens zu Lasten der eigenen Marge, heißt das nicht Nvidia hätte Preise gesenkt und mutiert zu einem Wohlfahrtunternehmen.

Wenn AMD genauso schnell ist, werden sie genau da ansetzen (wenn nicht wären sie schön blöd), für die wird die Preiskalkulation ziemlich leicht, wenn sie nach Nvidia launchen.

Die Preise werden steigen, definitiv.
 
Tja, da Ampere wohl deutlich mehr Speicher bieten wird als die Turing-Generation, sollte man auch von höheren Kosten ausgehen.
Meine Vermutung wären jeweils mindestens +100€ auf Turing-UVP. Wenn mab damit rechnet, dann sollte nach oben nicht mehr viel passieren können (Titan ausgenommen), nach unten wäre positiv, aber halt erst einmal nur Wunschdenken - dies könnte in den Regionen dann passieren, wenn AMD ein vergleichbares und günstigeres Produkt auf den Markt wirft, das auch verfügbar ist.

Warten wir es mal ab, ich werde auch dieses Mal auf den Lunch von AMD warten, da die Gerüchte vielversprechend klingen.

Jeder scheint eine 2080 Ti zu haben. Glaube kaum, dass die sich schlecht verkauft haben. Ist die 3080 nun schneller als die 2080 Ti, naja dann gehts rund.....

Interessante Vermutung, aber nur die wenigsten haben sich eine 2080 Ti geholt, bzw geleistet. Das Forum hier stellt da eine Ausnahme dar und representiert nicht die breite Masse, das sollte einem klar sein... das sagt ja auch schon der Name des Forums.
Die meisten werden mit der Pascalgeneration noch unterwegs sein, da nicht jeder jede Generation mitnimmt.
 
Ich habs jetzt noch mal im Artikel in Klammern erwähnt, dass US-Preise immer ohne VAT sind. Selbstverständlich für mich muss nicht selbstverständlich für andere sein. Hintergrund ist übrigens, dass die US-Bundesstaaten unterschiedliche Sätze haben. Die liegen je nach Bundesstaat zwischen 2,9 und 7,25 %. Dazu kann aber noch eine County-VAT kommen, denn manche Bundesstaaten erlauben Gemeinden und Städten einen zusätzlichen Aufschlag.

Miami Dade hat zum Beispiel 6 % von Florida und 1 % vom County Miami Dade und 0 % von der Stadt Miami.Macht 7 % in Summe. Anderes Beispiel: Los Angeles mit 6 % von Kalifornien, 0,25 % County of LA, 0 % City of LA. Aber dann noch mal 1 % Local Tax und 2,25 % County District Tax. Macht 9,5 % in Summe. Seattle: 6,5 % vom State of Washington, 0 % vom King County und 3,6 % City of Seattle. Macht 10,1 %. Das wird schnell sehr komplex, weswegen eben US-Preise immer ohne Steuern sind.
 
Meint ihr nicht dass Nvidia mitliest was die Leute so für Preise erwarten? Und sich offensichtlich mit der Preissteigerung abgefunden haben?

Ich finde auch bei Ampere 1.300€ für das Flagschiff viel zu viel.
Maximal 800€ halte ich für angebracht, und kein Vergleich zur aktuellen Generation denn die ist einfach überteuert.
 
Ich tippe darauf dass man die Turing Preise übernimmt.
Vor Allem wenn Nvidia tatsächlich auf das vergleichsweise sehr günstige 8nm Verfahren von Samsung setzt.

pfft die gleichen Preise wie die Vorgänger Generation..
du bist gerade erst auf die Welt gekommem, oder?

....die Kohle und heute bekommst glatten Mainstram dafür. So geht Parasit! Wunderbarer "Konkurrenzkampf" zwischen Einheitsteam rot/grün.

Sag mal, die Konsolen werden doch um 500-600 Euronen kosten, das kann ja wohl nicht wahrsein, daß wir auf dem PC nur noch eine MittelklasseGraka für das Geld bekommen.

Amd und nvidia in Bezug auf Preisgestaltung in einen Topf zu werfen, ist in meiner Welt so als würde man Ärzte ohne Grenzen und Wirecard zusammentun... ich erwähne nur mal die 5700xt mit 1080 ti Leistung für 450€ die eine komplette neue Generation inkl Preisgestaltung bei nvidia, plus dem Ende des 1080 ti ebay wahnsinns bedeutete... davon das sämtliche Preiserhöhungen der Top Single Graka der letzen zehn bis fünfzehn Jahre auf Nvidia gingen, (mit top ist die schnellste erhältliche zu der Zeit verfügbare Graka gemeint) Top Single Grakas die keine Preise angehoben haben waren zb eine x850xt oder die hd 5890..., ganz zu Schweigen, keine Ahnung warum man hier alles immer wieder erklären muss

Vielleicht setzt man bei dem einen oder anderen Modell den MSRP $50 höher an als bei Turing, aber insgesamt würde ich auch mit keinen allzu großen Veränderungen rechnen.

Spannend wird zu sehen sein, wie sich die 16GB-3070 zwischen 8GB-3070 und 10GB-3080 bzw. die 20GB-3080 zwischen 10GB-3080 und 24GB-3080Ti/3090 positionieren werden und wie sich das auf das Gesamtpreisgefüge auswirken wird.

Ich rechne mit erheblichen Veränderungen...
mittelklasse amd 5700xt momentan ca. 450€

Also da Nvidia sich mindestens für doppelt so geil hält wird die mittelklasse nvidia, also die 3070, ca. 800 bis 900 kosten... wenn ihr nvidialaner extrem Glück habt, hält nvidia die 3080 noch für mittelklasse und bringt die zu dem preis raus
 

Das würde dann allerdings eher für niedrigere Preise sprechen oder?
Wobei Nvidia vielleicht klar ist, das sie bei einem größeren Leistungssprung (von dem ich ausgehe) auch mehr verlangen können.

Noch fast 3 Wochen... Puuuh...


Irgendwie erinnert mich das an deren Wahl- und Einheitensystem. Von Logik und Nachvollziehbarkeit halten die da drüben offenbar wirklich nicht viel. :lol:
 
Und schon WIEDER eine Preiserhöhung ?!?
Von der 2080 zu 3080 um 200 $ (699 - 899) und von der 2070 zu 3070 um sogar 250 $ (499 - 749).
Ach so, die haben ja mehr Leistung und evtl. auch mehr RAM, dann is ja doch ALLES gut … ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr nicht dass Nvidia mitliest was die Leute so für Preise erwarten? Und sich offensichtlich mit der Preissteigerung abgefunden haben?

Ich finde auch bei Ampere 1.300€ für das Flagschiff viel zu viel.
Maximal 800€ halte ich für angebracht, und kein Vergleich zur aktuellen Generation denn die ist einfach überteuert.

Das sehe ich genauso, bin wirklich erschrocken teilweise, dass hier einige bereit sind fast 1500€ oder auch vereinzelt bis zu 2000€ für eine Grafikkarte zu zahlen.
Es wird Zeit, dass mal wieder ein richtiger Kampf um den High End Markt kommt. Hoffentlich wird Big Navi was... :hail:
 
Gibt es in 2020 überhaupt einen Grund für schnellere Hardware? Die Anforderungen dürften sich doch erst mit den neuen Konsolen erhöhen und solange kann man auch noch warten bis AMD (hoffentlich) ein Konkurrenzprodukt bietet und Nvidia sich gezwungen sieht die Preise zu senken wie Intel bei den CPUs.
Ohne Not sollte man Nvidias Preispolitik nicht unterstützen.

Bedingt. Wer mit 4k auf höchsten Details und jenseits der 60 FPS spielen möchte, dem geht aktuell doch die Luft aus. Ich hoffe Big Navi mischt da noch ordentlich mit und bietet Nvidia etwas Konkurenz.
 
Ich denke die Preise sind schon realistisch, denn wenn eine RTX3070 auf RTX2080TI Niveau sein soll, warum sollte ´NVIDIA diese dann unter Wert verkaufen.

Die RTX2080Ti kostet immer noch über 1000€. Eine RTX3070 für 700€ halte ich daher für durchaus nahe liegend.
 
Zurück