Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Das ist eine sehr interessante Theorie.

Bin mal gespannt.
Nach dem Motto: Hier is die Info, aber nicht weitersagen. Und dann mal schaun, wo Info X raus kommt. ;)

Die nächste Ausgabe(n) is ja ein absolutes "must buy". Was da dann alles ab nächster Woche an Infos kommt. :banane:
Da könntet ihr ja n "Extrablatt" rausbringen. :D

Und was die Leaks angeht, werden wir ja sehen, in wie weit die Quellen die es so gab Recht hatten, oder eher einem Fake unterlaufen sind, welches gezielt gestreut wurde.

Es bleibt eigentlich nix als warten, so schwer einem(edit: mir ;) ) das auch fällt.

Wie krass is' das denn - bin erst gar nicht drüber gestolpert...

Anscheinend benutzt Nvidia bei ihrem 12pin PCIe Stecker keine Molex Mini-Fit Stecker (Standard Atx- 24p, 8p CPU, PCIe ect.)

Sondern Molex Micro-Fit 3.0. Die sehen im Grunde genau gleich aus, haben aber nur ein pin-pitch von 3,0mm gegenüber 4,2mm beim Mini-Fit.

Also nochmal als Nachtrag: Laut IgorsLAB und n' bischn' Rumgerechne komm ich auch so um und bei max 400W an (max.) Keine Ahnung wie einige auf 600W kommen...

* max. 8,5A per contact @ 12pin max 5,5A both wtb and wtw using AWG18 cabling. (Quelle: Molex.com)

Molex Comp-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So oder so kann sich AMD dieses Jahr freuen weil quasi die ganze Welt auf die neuen Konsolen wartet.
Das stimmt wohl.
Zu spät für wen? Nach den Leaks zu Ampere werde ich erst Recht auf Radeon warten, und wenn die "Masse" voreilig Ampere kauft, selbst Schuld:D
Navi 22 (obere Mittelklasse) erscheint laut aktuellen Gerüchten im Herbst als Konter zur 3080. Und später November-Dezember dann der Vollausbau.
Autsch.
Es ist nunmal Ampere vs BigNavi. Diese beiden Serien treten gegeneinander an.
AMD kommt insofern viel zu spät, weil viele Leute noch auf Maxwell, Pascal oder Vega sitzen und bei Turing und RDNA mangels lohnender Mehrleistung noch die Füße stillhalten konnten.

Jetzt ist es aber allerhöchste Eisenbahn, dass endlich neue Karten verfügbar werden. Nvidia liefert jetzt sehr kurzfristig deutlich schnellere Karten.
Bei AMD muss man auf verfügbare Custom-Karten noch bis mindestens Januar warten.

Das ist einfach in Zeiten, wo die Leute wegen Corona/Homeoffice ggf mehr Ablenkung zuhause brauchen und wo Spiele, wie zum Beispiel CyberPunk oder FS2020 rauskommen, viel zu lahmarschig.
Des Weiteren ist wohl offensichtlich, dass RDNA2 gegen Turing bezüglich RayTracing und angesichts neuer Technologien, wie DLSS, kein Land sehen wird.

Den Punkt "selbst Schuld" lasse ich nur bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses gelten, denn da wird AMD wohl wie oft subjektiv ETWAS besser sein und das günstigere Budget bedienen. Allerdings muss man neben dem niedrigeren Preis auch mit den etwas schlechteren Zusatzfeatures klarkommen, zumal ich bezweifle, dass AMD 'Mittelklasse-Karten' aus der RDNA2-Generation bringen wird, die der RTX3080 gefährlich werden können.

AMDs Grafikkarten werden WIE IMMER (:ugly:) völlig überhyped und hochgepriesen.
Ich bin mir sicher, dass sie durch die hohe Erwartungshaltung wieder maßlos enttäuschen werden.
Dass sie Nvidia-Killer werden ist völlig auszuschließen, wenn man sich die Leaks zu den Ampere-Karten mal ansieht.
Ampere wird ne richtig fette Generation.

Und ich gehöre wohl nicht zur Fraktion, die jetzt noch 4-5 Monate auf die AMD-Karten wartet. Brauche die Leistung sofort, am besten schon vor 2 Jahren.
Die Nvidia-Preise gehen sowieso nicht relevant runter nach dem AMD-Launch, sondern eher hoch, wenn RDNA2 doch schwächer wird als erwartet und alle versuchen noch ne Ampere abzustauben.

Halte daher ASAP Ausschau nach einer wassergekühlten Ampere (bis max 1499€ im Komplettpaket oder so - muss dann aber auch overkill-mäßig schnell sein).

Den Kommentar speichere ich ab^^
Man merkt du hast ne tief grüne GPU-Brille an, für mich sind die Ampere Leaks eher eine Enttäuschung, mehr wird aber der Test zeigen.
Die Masse hat keine Ahnung von einer bevorstehenden GPU-Generation und werden bei Launch nicht die Händler stürmen, sonst wäre ich vor kurzem nicht meine 1080ti für 550€ losgeworden:D (mit der ich übrigens 3 Jahre äußerst zufrieden war).
Wichtiger wäre das Weihnachtsgeschäft und da scheint Radeon mit RDNA2 sogar vermutlich mit brauchbaren Referenzkarten am Markt zu sein, wer weiß denn jetzt schon wer hier wem die Show stehlen wird...
Ryzen hat bewiesen dass selbst das Unwahrscheinlichste möglich ist von einen auf den anderen Tag, daher wäre ich sehr vorsichtig mit deinen Aussagen. Es hat einfach keine große Bedeutung mehr wer wie lange den Markt "geführt" hat.

Ganz objektiv spricht fürs Warten auf Big Navi mit RDNA2:
-neue topmoderne (Konsolen) Architektur ohne alten GCN-Ballast (samt Raytracing und DLSS-Alternative)
-besseres TSMC Fertigungsverfahren gegenüber Samsung bei Nvidia
-vorraussichtlich kein glühender Speicher
-mit Brechstange aufgeblasene Ampere Karten (Angst? (Abstand ausbauen macht so schließlich keinen Sinn))
-bessere Preise durch Konkurrenz auf beiden Seiten
-es kennt schlicht niemand die Performance beider Seiten:ka:

Mich interessiert es nicht was die Leute kaufen oder ob dein Lieblingshersteller gewinnt, es ist einfach nur klug abzuwarten.
Und wer es nicht aushalten kann seine Spiele 2-3 Monate später mit mehr fps zu spielen dann hat er offensichtlich andere Probleme^^
Und wer null auf Preis-Leistung achten braucht/möchte dann viel Spaß beim Zocken:-)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten werden WIE IMMER (:ugly:) völlig überhyped und hochgepriesen.
Ich bin mir sicher, dass sie durch die hohe Erwartungshaltung wieder maßlos enttäuschen werden.
Dass sie Nvidia-Killer werden ist völlig auszuschließen, wenn man sich die Leaks zu den Ampere-Karten mal ansieht.
Ampere wird ne richtig fette Generation.
Es soll manche geben die mit einer tief grünen Brille auf der Nase durchs Leben schreiten und dabei das offensichtliche übersehen.
(Ich kann nur von Glück reden, das ich noch keine Brille brauche und so weit es mir möglich ist unvoreingenommen hier mitdiskutieren kann.:ugly:)

Um da mal einige Punkte aufs Tapet zu bringen die deiner platten Aussage von wegen völlig ausschließen widersprechen:
1. gehen wir mal von der kolportierten Speicherbandbreite der RTX 3080FE aus die wenn man nach der gegenwärtigen Gerüchteküche geht in etwa so aussehen sollte:
320 Bit, 19 Gbps = 760 GB/s was ein + von 23% im Vergleich zu den 616 GB/s der RTX 2080ti FE ergibt.

Die ca. 20% im Mittel sind denke ich auch deutlich realistischer als die durch die Gerüchtepresse zirkulierten +40% pseudo Time Spy Punkte.

Wenn man sich nun die Leistungsaufnahme der beiden Karten vor Augen führt: RTX 3080FE (ca. 320W?) und die 260W der RTX 2080ti FE) dann muss man sich schon fragen wo den
die Effizienzsteigerung (immerhin mindestens Samsung 8nm, ergo 1 1/2 Prozesschritte denn geblieben sind:ka:)

260W x 1.23 = 319.8W (unterirdisch ist da noch untertrieben was Samsung's 8nm Prozess anbelangt und anhand dieser schwachen Zahlen (Nullnummer) kann man 7nm TSMC eigentlich auch schon fast komplett ausschließen)

Bei den Nachfolgenden Varianten der Board Partner wird es dann gar noch schlimmer 350W+?

Was die Performance von Big Navi anbelangt, will ich jetzt nicht zu viel spekulieren da noch nicht alle benötigten Puzzleteile auf dem Tisch liegen, um die zu erwartende Leistung näher eingrenzen zu können.
Aber einiges ist eben doch bereits bekannt und das wäre zum einten die zu erwartende P/W Steigerung von 50% bei der man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, das AMD da eher tiefstapelt und es am Ende wohl eher in etwa 60% sein werden.
Auch die kolportierten 80CU's sind sicherlich als realistisch einzustufen, ebenfalls sollte AMD auch in ähnliche Taktregionen wie NVIDIA vordringen können (manch einer würde sogar sagen, das sie durch 7nm e) um was es sich bei diesem e auch immer handeln mag gar in höhere Taktregionen vordringen können, aber lassen wir das mal)
Die Speicherbandbreite, sollte eigentlich kein Thema sein wenn die 512 Bit fürs SI stimmen sollten und falls doch, auch wenn eher unwahrscheinlich HBM(X) ins Spiel kommen sollte, wäre diese Karte sowieso außer Konkurrenz was die Effizienz, Größe, Speicherbandbreite anbelangt.

Eine deutliche IPC Steigerung wird es geben, allerdings sind die bereits in den 50% P/W miteinbegriffen.

Wenn man sich nun noch als Anhaltspunkt die überragende Effizienz des RDNA2 Derivat in der XBOX vor Augen führt
(Seit die ersten offiziellen Spezifikationen zur XBOX veröffentlicht wurden, konnte man bereits mit etwas gesundem Menschenverstand, in etwa ableiten, wie viel die darin enthaltene 52CU (56CU) GPU + Board, Lüfter und 10GB, 320Bit, GDDR6 Ram = (TBP) in etwa verbrauchen wird ergo max. 200W.

Momentan wird gar darüber spekuliert, das die darin enthaltene RDNA2 GPU gar nur 130-140W benötigt (- GDDR6, Board und Lüfter) = TDP
Was das in Bezug auf einen möglichen 80CU Big Navi bedeutet wird, ich dir glaube ich nicht weiter ausführen, oder doch.
140/52x80 = 215W + 16GB GDDR6 + Board und Lüfter = <300W für 80CU's mit reichlich Speicherbandbreite.

Also wer denkt das sich die 68 SM's der 3080 mit den voraussichtlich 80CU's anlegen können und das Big Navi nur lächerliche 15% zur 2080ti zulegt, wird sich
eher früher als später, in einer roten price-performance / efficiency Wall wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
@wtfNow:

Alles Blabla. Speichere doch den Kommentar.
Nächstes Jahr wirst du dann sagen können, dass du für deine GPU nur die Hälfte bezahlt hast, aber trotzdem wird das Ding wohl erheblich weniger Rohleistung, eine massiv schlechtere RT-Leistung, kein DLSS, einen schlechteren H265-Encoder und rumbuggende Treiber haben. Wenn man alles gegeneinander aufrechnet ist das P/L-V von Ampere am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr so schlecht.

Ich hab jetzt halt die GTX1080Ti nicht genommen und die RTX2080Ti nicht genommen.
Im Nachhinein habe ich mich bei beiden Karten geärgert sie nicht gekauft zu haben, weil die Mehrleistung trotz des hohen Preises einfach brachial war.
Und in beiden Fällen waren die Preise über Jahre stabil bzw sind sogar gestiegen.
Ampere wird, wenn sie so schnell werden wie man munkelt, auch kaum im Preis abstürzen - kommt aber jetzt auch erstmal darauf an was sie letztendlich kosten werden.
Jeder sagt ja aktuell was anderes, keiner weiß was genaues. Bald wissen wir mehr.

RDNA2 wird sicherlich geil. Aber im High-End wirds dann nach all dem Mega-Hype wohl doch wieder ein Rohrkrepierer.
Über die RTX3080 kommen sie nicht, vom VRAM evtl abgesehen. Nvidia hat nicht gepennt, sondern hat wohl präventiv komplett aufgedreht.

Ob man das mit der vermuteten Leistungsaufnahme jetzt gut oder schlecht findet... Rohleistung wird Ampere bringen.
Die AMD-Fans können dieses Argument ohnehin nicht aufbringen, soviel wie AMD-Karten in der Vergangenheit stets gesoffen haben.

Abgesehen davon muss man auch erst einmal abwarten was BigNavi zieht und vor allem was die Dinger kosten sollen.
Da ist nämlich auch noch Potenzial für ne fette negative Überraschung vorhanden.

So oder so kann sich AMD dieses Jahr freuen weil quasi die ganze Welt auf die neuen Konsolen wartet.

Der Gewinn für AMD pro verkaufte Konsole wird sich wohl im Cent Bereich bewegen, zumindest merkt man nicht viel davon, dass sie in den letzten Jahren weit über 100 Mio APU's an Sony und Microsoft verkauft haben.
AMD verkauft sich maßlos unter Wert, genauso wie im CPU Bereich und genau deshalb ist ihr Gewinn so lächerlich niedrig.
AMD ist sogar konkurrenzlos als einziger Anbieter für Microsoft und Sony, nur sie können ein brauchbares Komplettpaket anbieten, würden sie auch nur 20$ mehr pro APU verlangen würde sich das massiv auf ihr Jahresergebnis auswirken. Selbst, wenn man annehmen würde, dass nur 150 Mio Xbox + PS verkauft wurden hätte so eine Preissteigerung ca. 3 Mrd. $ in 7 Jahren mehr bedeutet, aka ~429 Mio $ mehr pro Jahr Gewinn, was massiv gewesen wäre, es ist für diese Konsolen Generation noch dazu davon auszugehen, dass sich über die Lebenspanne noch mehr Konsolen verkaufen als bei der Last Gen.

Es soll manche geben die mit einer tief grünen Brille auf der Nase durchs Leben schreiten und dabei das offensichtliche übersehen.
(Ich kann nur von Glück reden, das ich noch keine Brille brauche und so weit es mir möglich ist unvoreingenommen hier mitdiskutieren kann.:ugly:)

.

Das ist doch der Witz des Tages bei dir oder?? Du bist doch mit Abstand größte rote Brillenträger hier im Forum :)

Diesmal wäre ich mir nicht so sicher das Nvidia vorne liegen wird.

Das hat 2 gründe
Erstens nvidia muss zum ersten mal komplett auf einen weniger guten Herstellungsprozess setzen.
Die folge ist das man die Taktraten nicht so steigern kann wie vorher pro gen
Zweitens amd hat diesmal neben den besseren herstellungsprozess eine vermutlich um die 15% bessere ipc als deren vorgänger und kann um 20% den takt anheben bei gleichen verbrauch der aktuellen rdna Architektur.

Und das ist nur pessimistisch gerechnet

ampere ga102 hat entweder die ursprungsgerüchte 6144 shader oder die letzten Gerüchte 5376
das macht in DIE size einiges aus.
12nm sind 4608 shader bei 754mm²
8nm soll etwa 10% weniger platz brauchen und etwa 20% weniger energie brauchen
754*0,9/4608*5376=794mm²
man sieht ein massiver chip
Ein 8nm wafer liegt bei etwa 5000$
Kosten pro chip dann 61 keine defekte 31 gute yield 51%
Die Yield Calculator | iSine Analog, Digital & Mixed Signal IC Solutions
Unbekannte menge an defekten vermutlich etwa +30% brauchbar je nachdem wie viel davon zu retten ist

gehen wir von intakten chips aus was dann ga102 vollausbau der rtx3090ti und rtx3090
also grob 61*1,3=79chips
5000/79=64$ je gpu

Da aber nvidia ihre high end chips nur mit vram und platine verkaufen an aib
Wird der rampreis im verkauf in die marge fließen
1gb gddr6 14gbs 5$ 16gbs 6$
1gb gddr6x 19gbs 9$ 21gbs 12$
64+12*24+20*2,8=1047,2$ für den aib
dazu ein Kühlkörper wo man min 160$ ausgehen kann
1047,20+160=1207,20
1207,20*1,2*1,16=1680,43$ ergibt einen preis von 1699$
Das word nvidia für eine rtx3090ti verlangen
keine sorge es gibt auch ein 12gb Modell für 1399$

darunter sind die cut down chips für 799$ und 999$
also 64+9*20+20*2,8=683,20$ für den aib
683,20*vermutlich nur 100$ Kühlkörper 793,20
793,20*1,2*1,16=1104,13$
hier wird man vermutlich 799$ und 999$ anpeilen
64+10*9+20*2,8=487,20$
487,20+100$*1,2*1,16=817,38$
Die unbekannte ist wie teuer ist der Kühler
und wird nvidia auf marge verzichten also statt 180% dann 160%
was dann den preis punkt genau trifft.

Die marge spaltet sich folgend auf
100% kostendeckend ist der chip selbst R&D kosten
80%/60% reine marge = Gewinn
Aib sind traditionell bei etwa 20%
ich hab mal den handel ausgelassen
Diese nehmen sich etwa 10%
16% mwst
nvidia marge ist bekannt aus den quartalsberichten
R&D faktisch ja , genau nein.
Da nvidia r&d mit aktienhandel mischt
Daher nehme ich an das man min die chipkosten für R&D ausgeht
Eine 80% Gewinnmarge ist brutal gut.
amd dagegen liegt bei etwa 40%
Das ziel wird bei beiden wohl 50% sein
Wenn amd konkurrenzfähig bleibt aber bis dahin will nvidia die marge halten.
Ampere wird vermutlich zwischen 60 und 80% liegen.
Spannend wird es beim ga104 und ga106
Die eigentlichen Verkaufsschlager von nvidia
ga104 angeblich mit 3072 shader und ga106 mit 1920 shader

754*0,9/4608*3072=453mm² 38$ je chip 130stk
754*0,9/4608*1920=283mm² 21$ je chip 235stk

rtx3060ti = 38+6*12+10=132$ 132*2,8=369,60$
369,60*1,2*1,16=514,48$ ergo 499$

rtx3060=38+6*6+10*2,8=235,2$
235,2*1,2*1,16=327,39$ ergio 329$
Die große frage ist wird ga104 die rtx3070 oder nicht
vom preis her ja
Vom Leistung her nein
Also wird man wohl auf marge verzichten müssen ich gehe von 60% statt 80% aus
also 38+6*12*10*2,6*1,2*1,16=435,30$ also 449$ im handel
Wenn das der preis einer rtx3070ti wäre wärs ok
Wenn das aber die rtx3060ti ist dann nicht
das ti steht für doppelten speicher
38+6*6+10*2,6*1,2*1,16=304,01$ also 309$

was ich eher glaube ist das nvidia hier bei den ga106 und ga104 den speicher nicht mit verkauft

38*2,6=98,80$
aib diesmal 30%
98,8+72+10*1,3*1,16=272,65$ also 299$
Sehr wahrscheinlich
Wenn amd rx6600xt und rx6700xt einen 64cu und 48cu chip herstellt
Spricht n22 und n23
Für 449$ und 299$ und das mit 16gb vram
Wird nvidia kaum den ga106 verkaufen können für den preis
da amd dort den n23 für 299$ liegt und dieser hat 3072 vs 1920shader und
Amd müsste arg patzen um hier nicht klar vorne zu liegen.
Somit dürfte nvidia marge erheblich sinken ab Januar 2021
Weil man den vram diesmal nicht mit verkaufen kann.
Also wird das wie bei den tu116 ablaufen
Daher wird es so aussehen

rtx3060 6gb 200$ 2,0ghz 40-44sm 225w
rtx3060ti 12gb 279$ 48sm
vs
rx6600 8gb 249$ 2,2ghz 40-44cu 125w
rx6600xt 16gb 299$ 48cu

rtx3070 8gb 399$ vermutlich 56cu 2,0ghz 275w
rtx3070ti 16gb 499$ vermutlich 64cu 2,0ghz
vs
rx6700 8gb 299$ vermutlich 56cu 2,0ghz 175w
rx6700xt 16gb 399$ vermutlich 64cu 2,0ghz

Das mal als Zahlenspielerei
AIB verdienen immer recht wenig an den sku oft zwischen 10-15% marge der handel immer zwischen 5-10%
Daher ist es wichtig was nvidia/amd an uvp angibt
Bei turing und navi hat man den aib mehr gewinne zugestanden wegen den vollen lagern aufgrund des minings Betrugs 2018
Diese sind jetzt leer von den Vorgänger gen
Quasi sind die lager jetzt voll mit unverkauften rdna und turing modellen ab rtx

Der Abverkauf startet ab nov bei navi10
und bei nvidia ab okt
Ich gehe von min 100€ preissturz aus.
Spannend wird der 1 Sept auch deswegen weil die arch vorgestellt wird
Und eventuell am 17.9 release ist mit unabhängigen test.
vermutlich könnte sogar der 7.9 soweit sein.
ich hoffe das am 1,.9 nicht nur Modelle und preise bekanntgegeben werden neben dem release datum.
Den gerade die Software und arch Verbesserungen sind entscheidend für den gpu kauf
ich erwarte etwa 6-10% ipc und etwa 2,0ghz takt (was über dem sweetspot ist) für die FE modelle
Für aib wird wohl 1,8ghz sein.

.
.
.
Also wer denkt das sich die 68 SM's der 3080 mit den voraussichtlich 80CU's anlegen können und das Big Navi nur lächerliche 15% zur 2080ti zulegt, wird sich
eher früher als später, in einer roten price-performance / efficiency Wall wiederfinden.

Toller Beitrag, super Analyse - mehr davon!

Toller Beitrag, super Analyse - mehr davon!

Ja genau wie so ein Zitat von ihm:

Bei AMD ist der Kunde König und bei NVIDIA ist der Kunde der geknechtete. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Ich habe es schon mal gesagt, an RDNA wird beim Gaming kein Weg vorbeiführen,...

Da sieht man schon das er zurecht sagen darf das andere ne grüne Brille tragen und er ja soo objektiv ist^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man schon das er zurecht sagen darf das andere ne grüne Brille tragen und er ja soo objektiv ist^^
Das eine ist eine Meinung zum Hersteller, das andere eine objektive und vorgerechnete Leistungseinschätzung zum Produkt.

Grüne Brille tragen ist: "rote Karte wird never an grün rankommen weil war früher doof und sowieso alles überhyped bei denen, wird eine riesen Enttäuschung".
Genauso auch andersrum.

Mir ist der grüne Laden auch unsympathisch aber trotzdem würde ich wieder eine Geforce kaufen wenn das Produkt stimmig ist wie bei der 1080ti.

Das eine ist eine Meinung zum Hersteller, das andere eine objektive und vorgerechnete Leistungseinschätzung zum Produkt.

Grüne Brille tragen ist: "rote Karte wird never an grün rankommen weil war früher doof und sowieso alles überhyped bei denen, wird eine riesen Enttäuschung".
Genauso auch andersrum.

Mir ist der grüne Laden auch unsympathisch aber trotzdem würde ich wieder eine Geforce kaufen wenn das Produkt stimmig ist wie bei der 1080ti.

Sorry aber wenn man das Forum hier genauer betrachtet nehmen sich hier weder die AMD Fans noch die NV Fans was.

Wobei die AMD Fans aktuell gerade ziemlich die Welle machen und sich gegenseitig bestätigen.

PS: Es ist ja ein Unterschied, ob man sich auf den Release eines neuen Produktes freut, wo man sich berechtigt Hoffnung auf Verbesserungen macht, was Leistung, Speicher und Weiterentwicklung von Techniken wie DLSS/RT macht, oder ob man diese Threads nur nutzt, um ein Produkt schon vor Release schlecht zu machen, ganz egal was da kommen wird.

Wobei die AMD Fans aktuell gerade ziemlich die Welle machen und sich gegenseitig bestätigen.

PS: Es ist ja ein Unterschied, ob man sich auf den Release eines neuen Produktes freut, wo man sich berechtigt Hoffnung auf Verbesserungen macht, was Leistung, Speicher und Weiterentwicklung von Techniken wie DLSS/RT macht, oder ob man diese Threads nur nutzt, um ein Produkt schon vor Release schlecht zu machen, ganz egal was da kommen wird.

bin auch der Meinung das wir weder von AMD wissen was kommt noch von Nvidia, dieses gegenseitige gebashe und madig reden ist einfach unnötig

Sorry aber wenn man das Forum hier genauer betrachtet nehmen sich hier weder die AMD Fans noch die NV Fans was.

Was ich so lese sind es immer die selben wenigen/bestimmte Teilnehmer, die aber ordentlich auf den Putz hauen und es immer wieder zum kochen bringen. Das Forum als ganzes an sich, empfinde ich relativ entspannt... Meinungen dürfen ja auch ausgetauscht und auch mal ordentlich diskutiert werden, kommt halt auf das wie an...

Den Kommentar speichere ich ab^^
Man merkt du hast ne tief grüne GPU-Brille an, für mich sind die Ampere Leaks eher eine Enttäuschung, mehr wird aber der Test zeigen.
Die Masse hat keine Ahnung von einer bevorstehenden GPU-Generation und werden bei Launch nicht die Händler stürmen, sonst wäre ich vor kurzem nicht meine 1080ti für 550€ losgeworden:D (mit der ich übrigens 3 Jahre äußerst zufrieden war).
Wichtiger wäre das Weihnachtsgeschäft und da scheint Radeon mit RDNA2 sogar vermutlich mit brauchbaren Referenzkarten am Markt zu sein, wer weiß denn jetzt schon wer hier wem die Show stehlen wird...
Ryzen hat bewiesen dass selbst das Unwahrscheinlichste möglich ist von einen auf den anderen Tag, daher wäre ich sehr vorsichtig mit deinen Aussagen. Es hat einfach keine große Bedeutung mehr wer wie lange den Markt "geführt" hat.

Ganz objektiv spricht fürs Warten auf Big Navi mit RDNA2:
-neue topmoderne (Konsolen) Architektur ohne alten GCN-Ballast (samt Raytracing und DLSS-Alternative)
-besseres TSMC Fertigungsverfahren gegenüber Samsung bei Nvidia
-vorraussichtlich kein glühender Speicher
-mit Brechstange aufgeblasene Ampere Karten (Angst? (Abstand ausbauen macht so schließlich keinen Sinn))
-bessere Preise durch Konkurrenz auf beiden Seiten
-es kennt schlicht niemand die Performance beider Seiten:ka:

Mich interessiert es nicht was die Leute kaufen oder ob dein Lieblingshersteller gewinnt, es ist einfach nur klug abzuwarten.
Und wer es nicht aushalten kann seine Spiele 2-3 Monate später mit mehr fps zu spielen dann hat er offensichtlich andere Probleme^^
Und wer null auf Preis-Leistung achten braucht/möchte dann viel Spaß beim Zocken:-)

Ryzen hat nicht von einem Tag auf den anderen stattgefunden. Die 1. Gen war ein Preis Leistungsmonster, der Refresh kam Intel deutlich näher, konnte aber die P/L Krone noch ein Stück weiter festigen. Zen 2 konnte dann nahezu gleichziehen, ist aber weiterhin nur der PL König, hinsichtlich der Mehrkerne sogar in Front... der Prozess dauerte ca. 3-4 Jahre, wenn es bei RDNA ähnlich läuft, ist vor 2022/2023 kein Machtwechsel zu erwarten, hierzu müsste aber NVIDIA ähnlich wie Intel verschlafen, was ich aber aktuell stark bezweifle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Nvidia ist ja auch nur die Herstellung das Problem sprich der verwendete Prozess aber die Architektur ist nach wie vor gut und man wird sehen welcher RT Ansatz besser ist . Sollte AMD eine RT Leistung über Turing bieten wären sie schon gut dabei dazu brauchen sie noch was wie DLSS . Nvidias Architektur bird immer Größer durch RT und dadurch die Chips größer und teurer man wird sehen ob der Ansatz für die nächstenb Jahre wirtschaftlich Sinnvoll ist.

Zurück