Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Glaubt ihr wirklich, dass die 3090 mit einer 65 Watt CPU, einem Undervolted RAM Riegel, einem sparsamen Mainboard, sowie einer einzigen SSD betrieben wird?

Fast richtig. Eine einzige sparsame SSD(860 evo 4TB), 4 Ram Riegel(entspannter 3600er Speed laufen), und die CPU läuft mittlerweile auf entspannten 24/7 Einstellungen bis 4,8 GHz, recht "stromsparend" beim Zocken. :)

Da reicht's sogar noch für ne Ampere und ein paar bunte Lämpchen. ;)

Hab mal spaßeshalber 2 Minuten in Assassin's Creed Odyssey ein kleinen Test laufen lassen, mit AVX Offset = 0 (Kein), in einer kleineren Stadt herumgelaufen, was schon zu anspruchsvollen Szenen gehört.
Average 85 Watt CPU Spitze 115W, alles inkl. meines OC auf 4,8 GHz allcore und Cache auch etwas höher.
Total Ram Power liegt bei 4 Watt average, Peak 5,7W.

Die Lüfter drehen dabei wie immer bei mir sehr langsam. Wasserkühlung brauch ich nicht, da sehr gut belüftetes Gehäuse(vorn bei den 2x 200ern offen).
Raumtemp is hier grad 26 Grad C°.
Temps bleiben sehr im Rahmen, bei ca. 65 C° average. Peak um die 80 C°.

Glaubter nicht ?

Noch n paar Pics:

ACOdyssey_2020_08_23_14_53_24_930.jpg
2.jpg

Genug Watt übrig für ne fette Ampere :)

edit: Die Stromspar-CPU heisst übrigens 9900k :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Alles verbieten! Alles *******!
Wer will schon in einem PC Games Hardware EXTREME Forum so etwas haben?

Man merkt richtig, wie den AMDlern hier der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie schon Anfang über den Stromverbrauch zu Argumentieren :D
Ach ja, die letzten 5 Jahre war die Effizienz ja so wichtig (Meiner Meinung auch berechtigt)
und jetzt wo sich diametral entgengesetzte Anzeichen andeuten, soll das alles auf einmal nichts mehr zählen.

So nach dem Motto: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Ja! Alles verbieten! Alles *******!
Wer will schon in einem PC Games Hardware EXTREME Forum so etwas haben?

Man merkt richtig, wie den AMDlern hier der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie schon Anfang über den Stromverbrauch zu Argumentieren :D

Dummes Gewäsch !
Die grünen ultra Fanboys haben immer und sofort auf AMD eingebashed, als deren Karten, sei es nun die damalige 390 oder Vega 56/64, genauso viel Energie gesoffen haben. Und nun machts der grüne Verein genauso, aber da ist das natürlich alles wunderbar und gut. Weil Energieverbrauch interessiert ja keine Sau. Sprechen AMD Karten Besitzer diese unschöne Sache an, dann geht für die grünen Ultras den AMD Karten nutzern also schon der Arsch auf Grundeis oder ähnliches bla bla bla.

Hoher Energiekonsum ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da spielt es keine Rolle, ob nun bei AMD, Nvidia oder Intel. Ich würde mir heute auch keine 60Watt Glühlampen (wenn es sie denn noch geben würde) mehr in die Leuchten schrauben, wenn es vergleichbare Leuchtmittel gibt, die fast identische Leuchtkraft mit 9W hinbekommen. Ähnliches gilt für mich für Grafikkarten. Mir kommt keine GPU in den Rechner, die ungehemmt Energie säuft. Da kann sie noch so schnell sein. Es ist einfach ein No-Go. Von der Abwärme mal ganz zu schweigen. Denn was an Energie hineingeht, muß auch in irgendeiner Form wieder raus.

Bei manchem, was ich so lese, bin ich nur froh, dass nicht alle gleich sind. :)

PS: Bei dem Verbrauch von Ampere interessiert mich am meisten, wie die Customs das gekühlt kriegen. :) Rein technisch interessiert mich das.
Ob datt Dingen nu 60 Watt, oder 400 Watt verbraucht is mir latte.

edit: Es gibt doch Ökostrom aus 100% Wasserenergie. :D

Ach ja, die letzten 5 Jahre war die Effizienz ja so wichtig (Meiner Meinung auch berechtigt)
und jetzt wo sich diametral entgengesetzte Anzeichen andeuten, soll das alles auf einmal nichts mehr zählen.

So nach dem Motto: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Wieso? Die Karte ist doch auch immernoch effizient. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Effizienz aus.
Wenn der Verbrauch um 50% steigt (das wären 420W) und die Karte 51% schneller ist, als der Vorgänger, dann ist sie effizienter.

Dummes Gewäsch !
Die grünen ultra Fanboys haben immer und sofort auf AMD eingebashed, als deren Karten, sei es nun die damalige 390 oder Vega 56/64, genauso viel Energie gesoffen haben.

AMDs Karten haben mehr verbraucht und waren gleichzeitig langsamer. Du solltest dich vielleicht erstmal erkundigen, was das Wort "Effizienz" überhaupt bedeutet.

Anderen gegenüber derart ausfallend werden und dann sowas oben raushauen... Naja, muss jeder selbst wissen. Aber da stockte kurz der Atem.
Und warum regst Du Dich nicht darüber auf, das der Kollegen oben darüber RT als "Schrott" bezeichnet, und sonst nur falsches und unsinniges schreibt??

Wenn die Karten deutlich billiger wären und sie sich jeder leisten könnte, würden das alle bestimmt feiern. Aber so wird dann nur abwerten abgelästert und diffamiert. Warum monierst Du das nicht an, sondern statt dessen mich, der das moniert?

Man kann ja zu RT und Tensorcores sachlich stehen wie man will! Dennoch ist das kein Schrott.

@decrypter
Muss man differenzieren.
Wenn man Karten kaufen kann, mit der Leistung einer 2080 und dabei etwa 100 Watt wenigerVerbrauch bekomme und mit einer 3060 und deren Leistung glücklich ist,
ist doch alles fein.
Laut dem Buschtelefonen und Dataminern wird die sehr Sparsam werden.
Nur bin ich eigentlich ein Fan der xx70 Klasse und das schon sehr sehr lange.
Auch diese ist im Watt/FPS noch wirklich feierbar, allerdings finde ich das Preise
von 600 € und mehr in der oberen Mittelklasse nichts zu suchen haben. Da erwarte
ich eigentlich günstige xx80 oder OC-Monster-Customs der xx70 mit guter Wasserkühlung. Highend darf aber schlucken, da hab ich kein Problem mit da man
da auf FPS-Jagt ist und die Karten wollen eben auch Leistung. Aber in 2 Jahren wird
man wieder die Leistung der 3080 auch wieder in der 4060 finden die wieder
100-150 Watt niedrigeren Verbrauch hat.
Ist schon lange so und wird auch noch eine weile so bleiben.
Wenn man was ändern möchte dann kauft nicht die XX80 oder TI/90 Modele.
Keiner wird dazu gezwungen....

Oh geil, das sind einfach 2x 8 Pin die dann auf den 12er gehen.

Anhang anzeigen 1098742

Das heißt ich könnte auch je einen 8 Pin von den seperaten Anschlüssen nehmen, denn ich hab ja 2 verschiedene Leitungen für je 2x 8 Pin.
Sollte dann auf jeden megastabil laufen. :daumen:

PS: Das mit den 850W Netzteil is ne allgemeine Blah-Empfehlung, da die ja jedes Billigschrottnetzteil mit in die Empfehlung nehmen müssen.
Bei meinem BeQuiet wird auch das 650W reichen.

Man sieht zwar zwei 8Pin Stecker, jedoch sind diese nur auf 6Pins belegt.
Damit bekommt man via diesem Adapter 2x75=150W in's Gerät.

Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Ich hätte schon damit gerechnet, dass man zumindest einen Adapter für 3x8Pin auf 1x12Pin macht, dann bekommt man wenigstens 450W in die Dose.
So ist's doch sinnlos, kann man ja gleich bei den normalen 6Pin und 8Pin Steckern/Buchsen bleiben.

Der Name Ampere ist Programm :D

MadeMyDay ^^

Wenn die Karten deutlich billiger wären [...], würden das alle bestimmt feiern.

Allerdings.

Man kann ja zu RT und Tensorcores sachlich stehen wie man will! Dennoch ist das kein Schrott.

Schrott nicht, nur weitestgehend nutzlos weil zuwenig Software dafür. Wie prognostiziert. RT bei Turing war ein teures nutzloses Gimmick auf das man ohne weiteres verzichten konnte. Es gab zu wenig Titel, noch weniger mit überzeugendem RT und da Ampere mit deutlich mehr RT Leistung vor der Tür steht werden die kleineren Turing Karten in der Zukunft nochmehr Probleme bei RT bekommen.#
Oder anders gesagt: Man bezahlt bei Turing ein Feature mit doch sehr begrenztem Nutzen.

An dem Verbrauch und der Leistung sind die Käufer Schuld. Immer mehr Leistung ist gefordert und die muss ja Irgendwo herkommen. Nvidia liefert nur um den Markt zu bedienen. Bin mal gespannt wenn nichts geliefert würde wie groß dann dass Geschreie wäre.

Man sieht zwar zwei 8Pin Stecker, jedoch sind diese nur auf 6Pins belegt.
Damit bekommt man via diesem Adapter 2x75=150W in's Gerät.

Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Ich hätte schon damit gerechnet, dass man zumindest einen Adapter für 3x8Pin auf 1x12Pin macht, dann bekommt man wenigstens 450W in die Dose.
So ist's doch sinnlos, kann man ja gleich bei den normalen 6Pin und 8Pin Steckern/Buchsen bleiben.

Also wozu dieser Adapter sein soll, wird sich hoffentlich bald klären.
Ich hab da echt keinen Plan, wozu und warum das sein soll.
Ich hätt auch 3x8 Pin angeschlossen, oder 4.

Ich hab mir hier grad mal was zusammengerechnet - ist das echt son Klopper? Da werden ja mit einem Schlag sehr viele Tower ein Problem bekommen. Wenn die 3080 auch in diese Region geht, wäre das echt übertrieben.

Mae 2080 3090.jpg

Schrott nicht, nur weitestgehend nutzlos weil zuwenig Software dafür.

Henne Ei Problem, das ist völlig normal, kein Grund so zu schwurbeln.

Wie prognostiziert. RT bei Turing war ein teures nutzloses Gimmick auf das man ohne weiteres verzichten konnte.

Wenn schnelle Grafikkarten Dinge sind auf die man eh verzichten kann, entfällt auch der Sinn deiner Beiträge.
Die Zeit die du darin investierst gegen alles und jeden zu meckern, wäre besser wo anders angelegt.:D

Man bezahlt bei Turing ein Feature mit doch sehr begrenztem Nutzen.

Ist bei jeder Grafik-Gen so. Man bezahlt für die Einführung neuer Funktionen mit, die erst einmal wenig genutzt werden. Behält man die Karte länger, sieht es dann schon besser aus.

Der hier kommt auf andere Maße:
3090 mae.JPG
Ich würde mir da keine Gedanken machen, erstens ist das die Founders Edition und zweitens dürfte jedes halbwegs aktuelle ATX Gehäuse diese Karte noch unterbringen können, eher passen keine großen CPU-Kühler rein.
Selbst in das kompakteste ATX-Gehäuse was ich für mich rausgesucht habe (Define 7 Compact) passt eine 341mm Karte rein.

Bezüglich dem Adapter, wenn der 12 Pin Stecker 600 Watt leisten kann und ensprechend aus den 2 x 8 Pins Stecker zieht, ist das nicht etwas fahrlässig sowas auf den Markt zu bringen?
Grundsätzlich finde ich die Vereinheitlichung gut, einmal 12 Pin für alles statt 6 oder 8 oder 8+6 oder 8+8 oder 8+8+6 oder 8+8+8. Zudem auch Idiotensicher(er), bis auf die oben erwähnte Sache...

Zuletzt bearbeitet:
32,4 cm. Das passt nicht mehr in meine Gehäuse. Schade

Es gibt ja auch noch PC-Tower mit seitlichen Lüftern - bei solch einem Grafikbrocken darf man die sicher auch abmachen. ich dachte meine Asus Matrix 2080 Ti ist schon viel zu groß, aber diese wird in der Breite um ca. 1,6 cm und in der Länge um ca. 2,3 cm übertrumpft - echt krass, wenn es so kommt.

Also die MSI RTX 2080 Gaming X Trio hat folgende Maße 327 x 140 x 55.6 mm. Wäre dann in etwa genauso.

Also die MSI RTX 2080 Gaming X Trio hat folgende Maße 327 x 140 x 55.6 mm. Wäre dann in etwa genauso.

Ich sehe hier eher das Problem, das diese riesen Abmaße bereits bei der Founders Edition vorliegen. Wie soll dann eine evnetuelle MSI RTX 3090 Gaming X Trio aussehen? Zumindest hab ich das dabei noch im Hinterkopf.

Der hier kommt auf andere Maße:
Anhang anzeigen 1098768
Ich würde mir da keine Gedanken machen, erstens ist das die Founders Edition und zweitens dürfte jedes halbwegs aktuelle ATX Gehäuse diese Karte noch unterbringen können, eher passen keine großen CPU-Kühler rein.
Selbst in das kompakteste ATX-Gehäuse was ich für mich rausgesucht habe (Define 7 Compact) passt eine 341mm Karte rein. ...

Bei meiner Hochrechnung der Längen- und Breitenmaße habe ich mich nur auf das Größenverhältnis der beiden abgelichteten Karten bezogen - die Daten der Founders RTX 2080 sind ja bekannt, dann habe ich nur die Pixel gezählt und ins Verhältnis gesetzt.

Zurück