Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde
Erfahrungswerte die jeder anders macht, Ich kann mich nicht über Crosair beschweren.
BeQuiet! (Doppelbotschaft [emoji317]) hat mir schon mal das WE versaut.
Ich bin auch einer der glaubt daran das Corsair besser ist, aber auch weil ich es schon separat getestet habe.
Aber dass spielt hier mal keine Rolle, denn er hat in einem Punkt recht. Ein 600 Watt Netzteil wird nicht langen. Vor allem nicht bei High End Hardware, Egal ob Corsair oder bequiet.
Ich sehe hier ein minimum von 750Watt (Gold) als Pflicht. wenn das überhaubt langt, zwecks Puffer.
Zwischen dem Dröflten und Hundertelfundzwanzigstem Meptember....
Keiner weis genau wann die kommen...
Allerdings hoffe ich das AMD den Ar..llerwertesten hochbekommt und die
CPUs und GPUs zeitnah zu den Nvidia und Intel Stromsparwundern auf den Markt kommen
Die Netzteildiskussionen hier... Glaubt ihr wirklich, dass die 3090 mit einer 65 Watt CPU, einem Undervolted RAM Riegel, einem sparsamen Mainboard, sowie einer einzigen SSD betrieben wird? Klar wären 100% CPU und 100% GPU Last ein Extremszenario. Aber auch gegen das muss man sich Netzteil-seitig absichern.
. TBP = Total Board Power, das ist zwischen Herstellern gut vergleichbar. Daneben wird oft noch die TGP (Total Graphics Power) angegeben, auch Chip Power oder ASIC Power genannt. Das ist aber nur eine Teilsumme der TBP – im Kontext Ampere aber nicht unspannend, da die GPU gemäß der Gerüchte keineswegs außerirdisch viel schluckt.
Nvidia gibt keine TBP an (Total Board Power), wenn dann TDP (Thermal Design Power) wie AMD das auch mal macht. Wenn ihr das messt, ist das ein internes Szenario, vergleichbar mit TDP als Thermal Design Power, was letztlich auch mit der gesamten Abwärme zu tun haben kann.
Was Vega 64 Air betrifft, wird hier allzu gerne darüber berichtet wie hoch das Powerlimit im "Turbomodus" ausfällt und die Karte/GPU aufnehmen darf, sie wird aber im Standard Bios Balanced ausgeliefert und alles andere ist Treiber-OC, wo AMD auch drauf hinweist.
Asic Power:
Vega 64 ohne HBM Primär Bios = Power Save-165W (UV) / Balanced-220W (Standard) / Turbo-253W (OC)
Vega 64 ohne HBM Secundär Bios = Power Save-150W (UV) / Balanced-200W (Standrad) / Turbo-230W (OC)
Bei einer TDP von 295W. Typical Bord Power (AMD TBP) muss diesem Wert aber nicht entsprechen.
Wenn Nvidia eine TGP von 320/350W angibt, ist das wohl das gesetzte Powerlimit im @Stockzustand (und das wird auch mal anliegen-230W für den Asic und 24GiB bei 60W, da kann man sich ausrechnen wo man rauskommt, letztlich ist es das was die PSU immer liefern können muss), Max Power Consumption (MPC) geben sie bei Gamerhardware nicht an, ggf. mal die TDP, die aber wiederum nicht TGP entsprechen muss. Total gibt kein einziger Hersteller für Gamerhardware offiziell an und von der TDP als Thermal Design Power (nicht Thermal Design Parameter ala GPU [Asic Power] bei Nvidia) leitest du nicht ab, wie viel eine Karte ziehen darf (das beschreibst du völlig richtig), weil es Templimits gibt (MPC beschreibt das, garantierte Auslastung ohne Schäden an der Hardware zu verursachen). Das siehst du erst wenn du eine Wakü draufschnallst und das Templimit dann keine Rolle mehr spielt, oder einen fetten Kühler wie in dem Fall der vermeintlichen 3090 Abbildung.
TGP ist faktisch das was die Platine inklusive aller Bauteile drauf im Standard, treiberabhängig und Power limitiert ziehen darf und das Netzteil liefern können muss, also 320W oder 350W bisher. Ob TDP (Termal Design Parameter) inklusive Speicher gemeint ist, ist faktisch unklar, aber unglaubhaft. Also bis 230W+24GiB bei ca. 60W und der Rest entfällt vermutl. auf die VRM die auch üppig ausfällt.
Es wird also in alle Richtungen viel informativ falsch weitergegeben. Wäre schön, wenn wenigstens ein Redakteur das anders macht. Eigene Testverfahren mal außen vor. Mit einem Zangenamperemeter zu messen mag möglich sein, nur legt dieses Gerät anhand des induktiven Magnetfeldes fest, wie hoch die Stromstärke ausfällt. Das sind wenn, dann eher Anhaltswerte die auch mit dem Zuleitungsstandard zu tun haben können, vor allem wenn sich an Ende einer Zuleitung Kapazitäten aufbauen können wenn hohe Stromstärken gefordert sind.
Das stimmt nicht. Die Werte, welche nV in Ihren techn. Specs angibt, ist TBP. Also die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. z.B. 2080 215W oder 2080TI 250W.
Das ist auch der Wert, der im Bios hinterlegt ist. Und entspricht ziemlich genau der durchschnittlichen maximalen Leistungsaufnahme unter Last (ohne Peaks). Bis Maxwell konnte man selbst noch die Einflüsse sehen (Bios Modding).
Das stimmt nicht. Die Werte, welche nV in Ihren techn. Specs angibt, ist TBP. Also die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. z.B. 2080 215W oder 2080TI 250W.
Das ist auch der Wert, der im Bios hinterlegt ist. Und entspricht ziemlich genau der durchschnittlichen maximalen Leistungsaufnahme unter Last (ohne Peaks). Bis Maxwell konnte man selbst noch die Einflüsse sehen (Bios Modding).
Nvidia gibt TGP an (WIE OFT DENN noch = TOTAL GRAPHICS POWER entspricht der Leistungsaufnahme unter Anwendungslast die für das Netzteil wichtig sind, nicht der maximal möglichen Auslastung oder TDP oder irgendetwas Totales oder Maximales!!!). Es ist also das gesetzte Powerlimit der Platine im Auslieferungszustand.
Zugleich kann man den Wert hernehmen und unter "Anwendungslast" die Abwärme festlegen. Du hast aber wie ich beschrieben habe noch induktive Verluste.
Und genau das beschreiben sie selbst! Warum wird hier immer irgendein Stuss erfunden? Zumal sie sich an das Design Basic Kit halten, also Referenzen zumeist der FE, die mit gebinnten GPUs versorgt wird.
Ich glaub beim BeQuiet sind's sogar 4 "Stromschienen", die da irgendwie aufgeteilt sind, was auch immer das heißt. Bin da kein Netzteil, oder Stromexperte.
Im Gegensatz zu den Nörglern glaube ich aber schon, wenn da 650 Watt "max. combined power" steht, dass dies auch so möglich ist.
Also mit meinen jetzigen 24/7 Einstellungen der CPU, die gar nicht viel verbrät beim Zocken, bleiben lockerst 500 Watt für den Rest übrig. Ich denke mal, da is genug Saft für die GPU vorhanden. Und wenn da bei den PCIe Schienen um die 20 Ampere gehen, jeweils, mit insgesamt halt alles zusammen 650 Watt, dann sollte das doch gehen ?
Ich weiß gar nicht, was hier gedacht wird(von manch anderem hier), was Nvidia da für ne GPU auf die Menschheit los lässt.
700 Watt nur die GPU ?
PS:
Hab mal eben nachgesehen bei meinem Netzteil:
Das is von meinem 650W Gold Netzteil.
Test kann man hier von dem verbesserten Platin Teil lesen, welches sich im Grunde nicht groß (wichtig) verändert hat:
Wegen dem Kaffee, der mir großzügig angeboten wurde(Wette), ich komm darauf zurück !
edit: Wenn mir natürlich der Alexandros aus dem Netzteil-Test bestätigt, nee, das wird nicht reichen für ... die Karte halt, wo noch nicht einmal der Name überhaupt feststeht , dann glaub ich das.
Aber nicht, wenn irgendein User mir Bange machen will.
Soll doch wohl nur die Netzteilverkäufe ankurbeln, oder wie !?
edit:
Nachtrag von Hardwareluxx:
Bei den Leistungswerten unterscheidet sich das Straight Power 11 Gold 650 W nicht von dem neuen Platinum 650 W. Die Auslegung als Multi-Rail-Netzteil mag bei manchen Usern sicher sehr gut ankommen. Dabei versorgen die auf 18 A ausgelegten 12V1 und 12V2 den Bereich Peripherieanschlüsse plus ATX-Stecker (12V1) bzw. die Buchse für den/die 8-Pin-EPS-Stecker (12V2). 12V3 und 12V4 kümmern sich dann jeweils um die entsprechende 10-Pin-Buchse, die jeweils ein Anschlusskabel mit zwei PCI-Express-Anschlüssen versorgen kann. Die kombinierte Belastbarkeit auf 12 V entspricht dann 649,2 W und somit der gesamten Netzteilleistung.
Ich schreibe, die Angabe bei nV ist die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Du schreibst die Angabe bei nV ist die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Dann heisst es halt offiziell TGP.
Ich schreibe, die Angabe bei nV ist die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Du schreibst die Angabe bei nV ist die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Dann heisst es halt offiziell TGP.
Die Leistungsaufnahme der Karte kann aber viel höher sein. Es geht um spezifische Anwendungslast (daher heizt Raff die Karten ja auch auf) und AMD TBP ist nicht Asicpower. O.k. hast es schon korrigiert.
Bei AMD betrifft das Treiberseitige Powerlimit nur Asicpower und bei Nvidia die gesamte Karte (das ist wichtig zu wissen). Bei Nvidia ist Consumer Total = GSP (Graphics Subsystem Power <-> ehemals Total Graphics Power und das geben sie nur in seltenen Fällen an, AMD gar nicht).
Du kannst auch einfach nur die Shunts hernehmen und es durchrechnen.
Bin mit meinem letzten "Umbau auf Wasser" meiner Zotac 2080 Ti Amp Extreme leider krachend gescheitert. Werde nur noch ab Werk wassergekühlte GPU´s kaufen. Schnauze voll hier schön garantielos 1.500 € zu verheizen um dem Lärm- und Wärmetod zu entfliehen. Bin gespannt wann die ersten Customs 3090 mit vormontiertem Wakü-Block rauskommen.
Die hast du eigentlich immer, jede sec->msec, aber egal. Es geht einfach darum was man erwarten kann.
Mit der Wärmeentwicklung "heißes Eisen" gehe ich nicht mit, zwar ist eine GPU ein konzentrierter Energieverbraucher und wandelt 100% in Abwärme um, eine 350W Platine muss aber bei einem entsprechend dimensionierten Kühler und damit verbunden Wärmefluss/-abtransport überhaupt nicht wärmer werden, faktisch braucht es etwas Platz und sicher etwas mehr Zuluft. Es geht um den Wärmeübergang und die Verteilung.
Die Karten könnten sogar kühler ausfallen als eine 2080ti FE, wo faktisch kompakt weggekühlt werden muss und die Vaporchamber etwas Heatroom bereitstellt (aber irgendwann ist das Ding aufgeheizt), das muss daher auch nicht lauter sein als die jetzige FE, vllt. sogar leiser (größerer langsam drehender Lüfter usw.).
Das die VRAM Module vermeintlich so heißt werden, muss nichts mit dem Kühlkonzept zu tun haben, wo ein Siliziumpackage ein schlechter Wärmeleiter ist.