Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Ist die Sorge vor Big Navi doch größer und berechtigt. Sonst hat man ja immer etwas mehr erhofft von AMD als es dann Realität war. Kommt jetzt doch das große rote Ding ?

Naja, die Karte muß sich auch von der hauseigenen 2080Ti absetzen. Und wie gesagt, wir sind imo technologisch in einen Sättigungsbereich. Da kommt nicht mehr viel. ATi wird rankommen, aber letztlich das gleiche Problem haben: das Ende der Fahnenstange für die planare Siliziumtechnologie.

AMD ist auch nur ein Unternehmen welches Geld verdienen muss. WENN Big Navi an Nvidia`s Karten herankommt/gleichzieht oder gar übertrifft, warum sollte Team Red ihre Karten "verschleudern"...

Gruß

Aus dem gleichen Grund warum sie die Ryzens deutlich günstiger als die Intels gemacht haben.

Wollte ja im Voraus auch kaum einer glauben, der sich über die Jahre an die blauen Mondpreise gewöhnt hatte.

Oha, was ein Trümmer. Da wollte Nvidia vielleicht mit dem Namen "Turing" gar keine Anspielung auf den berühmten Informatiker, sondern auf BMWs "Touring"-Modelle (Kombis) machen... in Anbetracht der benötigten Gehäusegröße :D

Abgesehen davon, dass es abgesehen von "Avant" wohl in nichts weniger reingeht, als in "Touring": Wir reden von Ampere(-Fakes). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
400W GPU? Vega LC V2?
Wat n Glück dat ich n Corsair HX1200i habe. Das bleibt bis ca. 650W lautlos. Wenn Big Navi bei ~300W liegt und bei der Leistung irgendwo zwischen 3080 und 3090 liegt wird´s auf jeden Fall die AMD-Karte. Dazu noch ne feine Custom-Wakü und fertig.

Ich hab noch nie mehr als 1000€ gezahlt für die GPU ;-)

Ich zahle alle 2 Jahre 600-700€ und fahre mit den 80Ti‘s eigentlich ganz gut.

Wird diesmal auch nicht anders gemacht 800€ für die alte GPU und 700€ für nie neue GPU und ich hab wieder 2 Jahre Ruhe.

Leute die dich über 1500€ für eine spitzen Modell aufregen, hatten doch so oder so nie vor eines davon zu kaufen.

Und du glaubst, dass die AMD Karte 250€ kosten wird, ja?

2012 bekam man die HD 7970, die damals schnellste AMD Single-GPU, für unter 350€.
Zu Release kostet sie 550$. Du kriegst jetzt ne 1080TI auch gebraucht günstiger, als zu release.

Von den knapp 250 verbauten Bequiet netzteilen sind mittlerweile (letzten 7 Jahren) genau 33 davon vor Ablauf der Garantie Zeit verstorben. Eines hat sogar das Board, den RAM und zwei Lüfter (!!) beim schnellen Ableben gekillt :-/

Ich hatte bisher 2 BeQuiet! NTs und beide leben noch. Kauf halt nicht das billigste vom billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand das Dümmste und Kleinlichste, was ich seit langem gelesen hatte. Das Turing und Ampere in Rechnenzentren gefragt sind wie keine andere GPU, ist Dir wohl entgangen:
Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlaegt ein wie eine Bombe - ComputerBase

Noch mehr dumme Kommentare ohne Fundament mit reinem Stammtischniveau...

Topic: Wenn die Karte wirklich nur $ 1400 kostet, ich vermute mal als netto, dann ist sie sowas von gekauft.

Schön dem Marketing auf den Leim gegangen.

Ich hatte seinerzeit für meine 5850 gar nur 159€ bezahlt (Neu).Die wurde dann 2013 durch eine HD 7850 für 189€ abgelöst und hat 4 Jahre ihren Dienst getan. Dann folgte 2017 eine 1050Ti für 160€. Und nun vor kurzem eine RX 5700XT, die mit ihren Preis von 369€ an der Schmerzgrenze lag. Die muß jetzt wieder mindestens 4 Jahre halten. Aber solche völlig absurden Mondpreise wie sie derzeit bei Nvidia Gang und Gäbe sind, werde ich niemals bereit sein zu zahlen. Die aufgerufenen Preise stehen in keinem Verhältnuis mehr. Demnächst mit der 3060 als reine Mittelklasse mit höchster Wahrscheinlichkeit für gute Karten über 500€ auf den Preisschild zu lesen, ist einfach nur völlig abgehoben !
Demnächst dann auch bei Nvidia ein angenagtes Obststück auf den Verpackenungen ...

Ist schon süß,wie manche immer die PS5 hernehmen und eine Kalkulation anstreben.

Die Grafikchips werden in Rahmenverträgen ordentlich verramscht und kosten bspw. Sony nur einen Bruchteil von dem,was wir dann zahlen dürfen.

Um die Kosten zu denken,darf dann der Consumer im Desktop Bereich zur Kasse gebeten werden - also wir.
Wir "quersubventionieren" sozusagen einen PS5 Grafikchip,damit die PS5 Jünger eine günstige Konsole erhalten... für 1000€ hätte die Kiste ja auch kaum Abnehmer.

So ist das auch in der Automobilindustrie. Ein Filter bspw. kostet den Automobilhersteller wenige Cent,wenn das Auto vom Band läuft.
Zur Kasse wird man dann im Service oder second market geben. Das ist dann ebenfalls die Quersubvention.

Die Frage ist reden wir über den Verbrauch der gesamten Karte oder nur der GPU. Ich rede über ersteres und da ist der Verbrauch des Speichers (60Watt Laut Igor für die 24GB GDDR6X) schon mit drin und somit irrelevant. Ich gehe davon aus dass PCGH auch über die TDP der ganzen Karte spricht. Falls nicht dann nehme ich alles zurück :).

Gewöhnlich wird über die Leistungsaufnahme des ganzen Boards gesprochen – vor allem, weil man die Einzelposten abseits von GPU und RAM nicht wirklich wasserdicht beziffern kann. TBP = Total Board Power, das ist zwischen Herstellern gut vergleichbar. Daneben wird oft noch die TGP (Total Graphics Power) angegeben, auch Chip Power oder ASIC Power genannt. Das ist aber nur eine Teilsumme der TBP – im Kontext Ampere aber nicht unspannend, da die GPU gemäß der Gerüchte keineswegs außerirdisch viel schluckt.

Wozu? Eine AiO wäre dennoch nichts halbes und nichts ganzes, zumal die drei-Slot Lösung kompatibler zu mehr Gehäusen sein wird als ne AiO Lösung mit ~240er Radi, dazu wesentlich billiger & RMA sicherer. Die meisten Enthusiasten werden die VGA sowieso mit einer richtigen Wakü betreiben. Und Innenraum grillen? Was machen die Board Partner Designs beider Lager seit Jahren? War die AMD Vega AiO ein voller Erfolg? Wenn du ernsthaft meinst das könnte passieren, habt ihr als PCGH Jahre lang kläglich versagt euren Lesern etwas über gute Gehäusebelüftung beizubringen...

Bei einem 350-Watt-Wärmestrahler brauchst du mehr als nur "gute Gehäusebelüftung", mit 2-3 langsam drehenden Propellerchen ist's da kaum getan. ;) Und die Vega 64 LCE war gewiss kein Kassenschlager, aber in Sachen Wärme vs. Gehäuse besser als 2080-Ti-Boliden mit ~300 Watt.

Sehe ich etwas anders. Es wird höchste Zeit das nVidia auch bei Release Wassergekühlten im Angebot hat. Dann spart man sich den Umbau (der könnte bei so riesen Kühlern auch umständlicher werden) und hat von Anfang an eine kühle Karte ohne den lästigen Lüfterlärm.

Das wäre natürlich auch eine Option. :-)

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück