Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Bilder der Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde - zumindest geht man davon aus, dass man hier das Referenzdesign vorliegen hat. Und die Karte ist noch einmal deutlich größer als die Geforce RTX 2080, wie ein Vergleich zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde
 
Ich glaube nur das könnte auch negativ seien.... ich weiß nicht ob die wirklich in mein case passen würde. Und ich mag mein C680x ich würde glaube nicht extra für diese gpu ein neues holen.

Und vertikal scheint mit 3 senkrechten Nasen scheinbar garnicht zu gehen 😮
 
Na komm, bei 1,5K (K-Euro und K-Gramm) für die Grafikkarte ist ein neues Gehäuse quasi aus der Portokasse doch mit drin. :ugly:

Ich persönlich finde es ja gut, wenn nicht krampfhaft versucht wird, eine rekordverdächtig hohe Wärmestromdichte mit Dual-Slot-Konstrukten fortzuschaffen. Lieber größer und dafür leiser. Bemerkenswert: Nvidia behauptete in der Vergangenheit immer markig, dass Geforce-Grafikkarten keine AiO-Lösungen benötigen ... sie haben sich geirrt, schätze ich. ;) Mit einer ordentlichen Hybridlösung, die auch einen Lüfter auf der Platine hat, und dickem Radiator könnte man die Sache gewiss besser und cleverer kühlen (mit einem heckseitig montierten Radi wird die Wärme aus dem Gehäuse transportiert, statt den Innenraum zu grillen).

MfG
Raff
 
Schade wäre nur, wenn der Kühlkörper alleine in Richtung 100-150€ geht (was ich nicht genau weiß - nur mal gelesen habe), das der dann verstaubend in der Ecke liegt :P.
 
300-320Watt? ... na ihr seid Lustig ... Igor hat wohl Infos, dass die Karte 350Watt ziehen soll. Tom von Moore's Law Is Dead will wissen, dass die Karte Stock bis zu 390Watt ziehen kann und bei Overclock locker über 400Watt kommt.
Für 300-320Watt bräuchte man nicht einen solchen Monsterkühler der alleine $155 kosten soll laut Igor. Also klingen die 350-400Watt durchaus realistisch. Muss man sich ja nur mal anschauen, dass Nvidia einen 12Pin Stecker verbaut der mit dickeren Leitungen bis zu 600Watt liefern kann und dann den 3090ern einen Adapter beilegt der DREI herkömmliche Achtpin-Stecker auf den 12PIN umlegt.
 
Interessante Karte - ich bin da ganz bei Raff. Es wird spannend, was das mit den Gehäusetemperaturen so machen wird - "hiermit direkt nen Praxisartikel-Vorschlag einreich".

Was ich aber auch interessant finde: So ein Trümmer wie das hier ist: Sehen wir hier vielleicht doch die "Titan" und die "RTX 3080" war eigentlich mal der 2080 Ti Nachfolger und war eher so als "RTX 3080 Ti" gedacht? Da könnte man jetzt spekulieren, dass Big Navi einen gewissen Druck ausübt und man über eine Modellanpassung bei NV versucht immer noch das AMD-Topmodell leistungstechnisch schon mit der RTX 3080 zu kassieren und so das AMD-Portfolio schlechter dastehen zu lassen... Ich bin gespannt.
 
Wenn man sich den Stromverbrauch so anhört, hat sich NVIDIA stark verpokert bei der Fertigungswahl.

Dann doch lieber auf die 5nm Variante warten, wenn man noch eine GTX1000 oder RTX2000 Series im Gehäuse hat.
 
300-320Watt? ... na ihr seid Lustig ... Igor hat wohl Infos, dass die Karte 350Watt ziehen soll. Tom von Moore's Law Is Dead will wissen, dass die Karte Stock bis zu 390Watt ziehen kann und bei Overclock locker über 400Watt kommt.
Für 300-320Watt bräuchte man nicht einen solchen Monsterkühler der alleine $155 kosten soll laut Igor. Also klingen die 350-400Watt durchaus realistisch.

Man braucht diesen Monsterkühler weil der RAM viel Leistung verbraucht und auf beiden PCB Seiten angebracht ist. Also doch: man braucht auch bei 300 Watt einen kühler, der so dick ist wie der im Bild abgebildete. Abhängig davon wie die 300 Watt eben verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Laut Bildern hat die Founders einen Lüfter, das schaut alles sehr schick aus und so aber
ein Taste von Thermi liegt in der heißen Luft und das Design wirkt alles andere als leise.
Igor hat schon einen Brandschutzanzug bereit...:devil:
Wir werden es bald erfahren aber bitte seid vorsichtig, fast 5 GHZ schneller Speicher
klingt einfach nicht besonders kühl <3.
 
300-320Watt? ... na ihr seid Lustig ... Igor hat wohl Infos, dass die Karte 350Watt ziehen soll. Tom von Moore's Law Is Dead will wissen, dass die Karte Stock bis zu 390Watt ziehen kann und bei Overclock locker über 400Watt kommt.
Für 300-320Watt bräuchte man nicht einen solchen Monsterkühler der alleine $155 kosten soll laut Igor. Also klingen die 350-400Watt durchaus realistisch.

Und? Soll doch?
 
in diesem und anderen ähnlichen foren liest man immer; 550W NT ist doch viel zu überdimensioniert, brauchste nicht; airflow case, brauchste nicht (weil BQ keins im angebot hat(te)); CPU kühler in jedem fall BQ oder anderes aber dann ganz low budget, so max für 24,99,- reicht doch!

auswirkungen?
auswirkungen!
 
in diesem und anderen ähnlichen foren liest man immer; 550W NT ist doch viel zu überdimensioniert, brauchste nicht; airflow case, brauchste nicht (weil BQ keins im angebot hat(te); CPU kühler in jedem fall BQ oder anderes aber dann ganz low budget, so max für 24,99,- reicht doch!
Das ist eher die Mittelklasse (ungleich RTX 3090)
Und wenn doch, ein gutes 550 Watt Netzteil packt auch eine RTX 3090 wenn CPU+GPU nicht bis an Kotzgrenze übertaktet werden.
Bei der Wärme würde ich ohnehin undervolten.

hoffe, dass die Karten stabil laufen und keinen Hitzetod zum Opfer fallen
Wird sich Sommer 2021 zeigen was der Speicher ab kann, aber für mich ein doch ein kleinerer Nachteil für Nvidia bei der Kaufentscheidung.
 
The brick is back.... Hässlich wie die Nacht.:ugly:

:devil::devil::devil: wird ordentlich heizen, das Teil. Hat ja auch Ähnlichkeit mit nem Elektro-Radiator :lol:

Ich hab jetzt schon Mitleid mit den Testern, hoffentlich sind die Temperaturen bis zum Release etwas zurück gegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, diesen Irrsinn mit den hohen Verlustleistungen gab es früher nur von ATI.
Nvidia hat sich da immer zurückgehalten.
Da bekomme ich schon Angst das mein 280er Radi für die RTX3080 nicht mehr reichen wird.
 
in diesem und anderen ähnlichen foren liest man immer; 550W NT ist doch viel zu überdimensioniert, brauchste nicht; airflow case, brauchste nicht (weil BQ keins im angebot hat(te)); CPU kühler in jedem fall BQ oder anderes aber dann ganz low budget, so max für 24,99,- reicht doch!

auswirkungen?
auswirkungen!

500 bis 550 sind eher sie Standardempfehlungen und wenn jemand eine 2080ti verbauen wollte wurde auf ein 750 Watt NT hingewiesen. was hat jetzt der CPU Kühler mit der GPU zu tun? Zumal hier au h BeQuiet eher seltener empfohlen wird. Auch werden hier im Forum nicht nur BeQuiet Gehäuse empfohlen. Was erzählst du hier für einen Blödsinn?
 
Zurück