Nvidia Ampere - Analyst spekuliert über Geschäfte zwischen Nvidia und Krypto-Farmen

Je nachdem wieviele Wafer Nvidia von Samsung bezieht, können 250000 GPUs viel oder auch ein kleiner bruchteil des Bestandes sein.
AMD bezieht schätzungsweise biszu 30000 Wafer von TSMC für GPU UND CPUs.
Der GPU DIE von der 3080 ist ca 25x25mm bzw genau 628.4mm². Auf einen 300mm Wafer passen ca. 89 ganze DIEs mit 5mm Rand. Sollte Nvidia nur die Hälfte von AMD also 15000 Wafer (pro Monat) bestellt haben sinds es je nach Ausbeute biszu 1 Million GPUs pro Monat (3080 und 3090).
Ich kann aber weder Daten zu Yields von Samsung noch die Anzahl der bestellten Wafer auf die schnelle finden...

Tja, ein paar Hansis träumen sich was zusammen, ohne auch nur irgend einen Hinweis darauf zu haben - und unsre Zahlreichen AMD-Fanboys hier stürzen sich auf den Bullshit und behaupten es sei Tatsache - dabei beruht das Gerücht auf der Aussage eines Analysten der hier nichts analysiert hat sondern spekuliert anhand des normalen Finanzberichtes des Vorquartals.... naja - man braucht keinen Verstand um Lügen zu verbreiten und belege kommen von der user-Schicht auch nicht, da müssten sie ja echte Quellen lesen.

In den USA geht aktuell jedenfalls eine Milliardenklage von nVidia-Investoren(!) gegen nVidia wegen der Verheimlichung von Deals mit Cryptominern während der 2018er-Crypto-Welle in die heiße Phase.
Ja, zeigt das auch Dumme Leute und Idioten klagen können und, wenn sie glück haben, egal ob es rechtens ist oder nicht, damit vor Gericht gewinnen können. Nvidia hat genau das Berichtet wozu sie auch verpflichtet sind. Außerdem - warum behauptest du hier was vonwegen Geheime Deals? Wenn du schon sowas erwähnen mversuchst dann bitte doch nicht so nen falschen Unfug. Es ging nie um irgendwelche Deals sondern darum das sich Anleger darüber aufregen das Nvidia nicht Hellsehen kann - denn Nvidia hat ja extra die Crypto-Karten entwickelt, diese als solche Vermarktet und auch so in den Finanzaufstellungen Aufgelistet. Die Anleger behaupten aber Nvidia hätte auch Spiele-Grafikkarten dem Cryptomining-Segment zuordnen müssen weil ja nvidia auf magische weiße weis was mit den Chips geschieht nach dem sie zuerst zu den Boardpartnern, dann in den Großhandel und dann in den Einzelhandel kommen und die Anleger sich selbst - NICHT auf irgend welchen Aussagen Nvidias basierend - höhere Wachstumsraten für die Zeit nach dem Mining-boom erträumt haben

Ja, zeigt das auch Dumme Leute und Idioten klagen können und, wenn sie glück haben, egal ob es rechtens ist oder nicht, damit vor Gericht gewinnen können. Nvidia hat genau das Berichtet wozu sie auch verpflichtet sind.

Genau das ist strittig und genau darum geht es vor Gericht, ob nVidia das hätte mitteilen müssen. Es ist nicht an mir, das zu beurteilen, und deine Beurteilung dazu interessiert mich übrigens, offen gesagt, genau gar nicht.

Außerdem - warum behauptest du hier was vonwegen Geheime Deals? Wenn du schon sowas erwähnen mversuchst dann bitte doch nicht so nen falschen Unfug.

Würdest Du bitte zitieren, wo ich von "Geheime Deal"s geschrieben habe? Du bist es hier, der durch Erwähnung etwas zu unterstellen versuchst, und zwar eben genau Unfug. Ich habe angeführt, was Quellen dazu hergaben.

Es ging nie um irgendwelche Deals sondern darum das sich Anleger darüber aufregen das Nvidia nicht Hellsehen kann - denn Nvidia hat ja extra die Crypto-Karten entwickelt, diese als solche Vermarktet und auch so in den Finanzaufstellungen Aufgelistet. Die Anleger behaupten aber Nvidia hätte auch Spiele-Grafikkarten dem Cryptomining-Segment zuordnen müssen weil ja nvidia auf magische weiße weis was mit den Chips geschieht nach dem sie zuerst zu den Boardpartnern, dann in den Großhandel und dann in den Einzelhandel kommen und die Anleger sich selbst - NICHT auf irgend welchen Aussagen Nvidias basierend - höhere Wachstumsraten für die Zeit nach dem Mining-boom erträumt haben

Es geht im aktuellen Klagestand m.W.(!) gerade darum, daß nVidia interne Unterlagen vor Gericht nicht frei geben will, die angeblich belegen sollen, daß nVidia den Umfang der "Kryptogeschäfte" sehr wohl kannte und sie der Gaming-Sparte zugeschlagen habe. Und die Investoren haben sich nicht etwa irgendetwas erträumt, sagen aber, daß nVidia das wegen der extremen Volatilität des Miner-Markts das sehr wohl hätte mitteilen müssen, etwa damit Investoren sich gegen den 30%-Verlust infolge des Abebbens des Marktes hätten absichern können.

Du kannst dich jetzt auf den Boden werfen und herumrollen oder irgendetwas daraus machen, ist mir egal, ich erzähle nur, worum es geht. Und deine Meinung dazu interessiert mich auch weiterhin genau Nullkommanix, aber schrei sie ruhig heraus.

Würdest Du bitte zitieren, wo ich von "Geheime Deal"s geschrieben habe? Du bist es hier, der durch Erwähnung etwas zu unterstellen, und zwar Unfug. Ich habe angeführt, was die Quellen dazu hergaben.
Habe ich ja - warum bestreitest du jetzt sogar deine eigenen Aussagen?

Es geht im aktuellen Klagestand m.W.(!) gerade darum
Tja - das ist kein Wissen sondern Unwissen was du hier zeigst - aber danke das du es nochmal so schön darlegst.

Du kannst dich jetzt auf den Boden werfen und herumrollen oder irgendetwas draus machen, ist mir egal, ich erzähle nur, worum es geht. Und deine Meinung dazu interessiert mich auch weiterhin genau Nullkommanix, aber schrei sie ruhig heraus.
XD ahahahaha, du solltest nicht von deinem eigenen sonderbaren Verhalten auf andere schließen - das ist einfach nur abnormal.

Ich hab besseres zu tun.
Und für solche, völlig aus den Fingern gesogenen Spekulationen, schon gar nicht.
Wieso aus den Fingern gesogen? Analysten haben in der Regel Informationen, die wir nicht haben. Man muss doch z.B. nur die Anzahl an Wafer kennen, die Nvidia bekommt und dann sieht man, welche Umsätze generiert werden. Nvidia muss alle vier Wochen berichten.

Und wenn man einen unüblichen Gap feststellt, ist das ein Hinweis auf allerlei mögliche Lösungen. Z.B. eine schlechte Ausbeute im Prozess, auf bewusst zurückgehaltene Karten oder auf anderweitig verkaufte. Deren Einnahmen werden aber ebenso im Geschäftsbericht zu finden sein.

Wir kennen die Informationsbasis der Analysten nicht. Da ist von "aus den Fingern gezogen" über "Insider Informationen aus dem Vertrieb" bis hin zu offensichtlicher Analyse alles offen.

Es ändert für uns aber nichts. Es ist mir doch egal, wo Karten hingehen und warum, ob es Rechenzentren sind, Forschungsvorhaben, riesige Supercomputer, militärische Anwender, die Automobilbranche oder eben Miner. Wichtig ist mir nur, was ich hier auf dem deutschen Markt beim Endhändler bekomme. Und das ist zu wenig und oder zu teuer.

Da hab ich den einen Absatz rotzefaul einfach nicht beendet, das ist echt ein ärgerliches Versehen, sorry an dieser Stelle!
Da war ich wohl gedanklich schon beim nächsten Absatz und habe ihn später nicht mehr beendet. Sollte jetzt passen.

Da hab ich den einen Absatz rotzefaul einfach nicht beendet, das ist echt ein ärgerliches Versehen, sorry an dieser Stelle!
Da war ich wohl gedanklich schon beim nächsten Absatz und habe ihn später nicht mehr beendet. Sollte jetzt passen.
Auf den Scheiterhaufen mit ihm, zurück in die Klippschule, teert und federt ihn vorher ....

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich lese bei solchen Artikeln nur die Überschrift. :) :) :)
Bitte nicht böse sein.

Wieso aus den Fingern gesogen? Analysten haben in der Regel Informationen, die wir nicht haben.
Hast Du den Beitrag gelesen?

Wir kennen die Informationsbasis der Analysten nicht. Da ist von "aus den Fingern gezogen" über "Insider Informationen aus dem Vertrieb" bis hin zu offensichtlicher Analyse alles offen.
Richtig.
Das ist spekulativer Schwachsinn, wie die übergroße Mehrheit der "Analysten-News" hier.

Wichtig ist mir nur, was ich hier auf dem deutschen Markt beim Endhändler bekomme. Und das ist zu wenig und oder zu teuer.
Dann kaufe es nicht.

Ich wollte auch meine alte RX 470 ersetzen.
So muß ich halt noch ein halbes Jahr warten.

Der Artikel ist einfach plumpe Werbung für die Barrons Webseite.

:daumen:
Hauptsache ein Möchtegern Analyst kann sich wichtig machen, ob es stimmt oder nicht ist uninteressante Nebensache, in den USA nennt man das alternative Fakten ;-)
Weiß nicht für mich liest sich das schon schlüssig. Ethereum V2.0 kommt auch, die Umstellung ist im Dezember laut Artikel und die Hardware wird gebraucht.
Bestätigen kann ich es auch nicht, ein funken Wahrheit wird wohl dennoch drann sein.
https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja auch der >30% höhere Unsatz im Q3 2020 angeführt. Woher soll der kommen, wenn nicht von der 3000er Serie? Keiner kauft so viele neue Karten der last Gen, wenn die neue vor der Tür steht und schon Leaks darauf hindeuten, dass die abgeht. Es gab auch einen Newsbeitrag vor dem Release der der 30er eine signifikant bessere Mining Leistung bestätigte bei Ethereum xD

Nvidia ist ein gewinnorientiertes Aktienunternehmen, denen ist es buchstäblich schei*egal an wen die Grafikkarten verkauft werden....Hauptsache raus aus'm Lager und Geld aufs Konto. Ausserdem hatte Jen-Hsun Huang vor ein paar Monaten ja orakelt, dass die RTX30x0-Karten wegen einem neuen Krypto-Mining-Booms wieder knapp werden könnten. Da hatte er diesmal nicht gelogen, weil er vielleicht schon massig Vorbestellungen von Minern hatte und es deshalb früh wusste? Wer weiß...

Es wird ja auch der >30% höhere Unsatz im Q3 2020 angeführt. Woher soll der kommen, wenn nicht von der 3000er Serie? Keiner kauft so viele neue Karten der last Gen, wenn die neue vor der Tür steht und schon Leaks darauf hindeuten, dass die abgeht. Es gab auch einen Newsbeitrag vor dem Release der der 30er eine signifikant bessere Mining Leistung bestätigte bei Ethereum xD

Vom GA100?

+37% im Bereich Gaming(!) erklären sich sicher nicht mit dem Erfolg von A100, der wird im Bereich Datacenter verbucht...

Im Mai wurde für nVidia' Gaming-Sparte ein Umsatzverlust von 10% zum Vorquartal auf $1,34 Mrd Umsatz vermeldet.

Die neueste Meldung beläuft sich auf einen Umsatzanstieg um 37% zum Vorquartal auf $2,27 Mrd Umsatz.

Mir scheint es zwar extrem schwer, den "Corona-Anteil" daran iwie einzuschätzen, aber das ist schon eine Hausnummer – in den Zahlen von Mai war die erste Welle ja schon zu großen Teilen drin, seitdem also sogar mehr als 50% Umsatzplus in der Gamingsparte ist schon augenfällig.

Zuletzt bearbeitet:
+37% im Bereich Gaming(!) erklären sich sicher nicht mit dem Erfolg von A100, der wird im Bereich Datacenter verbucht...

Im Mai wurde für nVidia' Gaming-Sparte ein Umsatzverlust von 10% zum Vorquartal auf $1,34 Mrd Umsatz vermeldet.

Die neueste Meldung beläuft sich auf einen Umsatzanstieg um 37% zum Vorquartal auf $2,27 Mrd Umsatz.

Mir scheint es zwar extrem schwer, den "Corona-Anteil" daran iwie einzuschätzen, aber das ist schon eine Hausnummer – in den Zahlen von Mai war die erste Welle ja schon zu großen Teilen drin, seitdem also sogar mehr als 50% Umsatzplus in der Gamingsparte ist schon augenfällig.

Nehmen wir mal an, deine Zahlen sind korrekt, ich habe sie nicht nachgeprüft, dann kannst du mir erklären wie durch angebliche Verkäufe an Miner im Wert 170 Millionen ein solcher Umsatzanstieg resultieren soll?
Ich schätze es ist eher dadurch zu erklären, dass generell überall auf der Welt die Leute zuhause hocken, sich Gaming Laptops und PC's zur Beschäftigung gekauft und Turing dadurch ausverkauft wurde.
Außerdem dürften evtl. noch die ersten Ampere Karten mit eingeflossen sein, die erste Charge war evtl. größer als es für viele scheint.
Generell ist es jedem großen Tech Unternehmen dieses Jahr ziemlich gut geganngen.

Auf den Scheiterhaufen mit ihm, zurück in die Klippschule, teert und federt ihn vorher ....

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich lese bei solchen Artikeln nur die Überschrift. :) :) :)
Bitte nicht böse sein.
Wieso soll ich böse sein? Ich suche mir die Artikel ja nicht aus, ist nicht so, als ob da jetzt tiefe Emotionen dran hängen.

Also nicht falsch verstehen: Natürlich hasse ich dich jetzt dennoch! Ab-Grund-tief!

Wieso soll ich böse sein?
Du hast einen wesentlichen Aspekt modernen Journalismus nicht beachtet, Du STÜMPER

:) :) :) :)

Das ist sooooo nervig in der heutigen Zeit, diese ganzen Verschwörungstheorien, einfach nur schlimm.

Man nehme, in dem Fall sogar so halbwegs irgendwas was zutreffen könnte und fertig ist die "Wahrheit"!
Ich kann mich da nur wiederholen (zum 1000x). Wenn ich eine Theorie habe, dann halte ich so lange mein Maul, bis ich es belegen kann.
Aber nein, man haut einfach mal raus. Wenn es dann noch gut verpackt ist, ja dann muss das ja stimmen. :schief:

Das sind ja nicht nur hier die "Analysten", sondern wie oft lese ich auch hier im Forum diverse Behauptungen.
Nichts ist mehr logisch zu erklären, hinter allem steckt ein perfider Plan mit dem Ziel die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Ich finde diese Trend äußerst bedenklich, vielleicht erstmal lieber wieder recherchieren und erst dann...
Ihr wisst was ich meine und es wäre schön mal über meinen Text nachzudenken.

Zurück