Nvidia 9800GTX oder ATI 4830

ja,gut das weiß ich auch,ich meinte hier zwischen 9800GT und HD 4830,sry hab mich zu sparsam ausgedrückt:D

Die sind overall gleichauf mit leichtem Vorteil für die Radeon, hier kommt es aber drauf an, was für Spiele gezockt werden und ob Wert auf hochwertige BQ gelegt wird.

Nvidia hat den Vorteil des besseren AF sowie dank xS/SSAA die beste Fullscreen-Kantenglättung sowie die manuelle Wahl zwischen TSSAA und TMSAA. Zudem PhysX und oft stehen Betas zum Lauch neuer Spiele bereit. AMD bietet DX10.1 [u.a. bessere Optik in HAWX oder Clear Sky] und das effizientere VRAM-Management sowie mit ED-CFAA die beste Geometrie-Glättung. Das 8x-MSAA-Argument ist dagegen kaum noch gültig.

cYa

Muß sagen bin von der 98 GTX+ in Moment sehr begeistert. ATI hat leider auch einige Nachteile, die selten angesrochen werden. Bei einigen Spielen doch arge defizitete.
GTA4 ist ja reichlig bekannt.
CSS(falls das erwähnt werden darf...gibt es seit lanegn sehr große Probleme mit der Darstellung von Nebel. Leute mit ATI Karten können da nicht durchsehen

Das ist aber ken Argument,denn wenn die Spiele Entwickler von nV einen gratis Berater bekommen oder die Spiele einfach schlecht progammiert sind,hat das nichts mit ATI zutun

Muß sagen bin von der 98 GTX+ in Moment sehr begeistert. ATI hat leider auch einige Nachteile, die selten angesrochen werden. Bei einigen Spielen doch arge defizitete.
GTA4 ist ja reichlig bekannt.

Kannst du das mal näher erläutern? :ugly:
Hab gerade in GTA IV mit einer GeForce mehr Probleme als mit einer ATI :daumen2:

Kannst du das mal näher erläutern? :ugly:
Hab gerade in GTA IV mit einer GeForce mehr Probleme als mit einer ATI :daumen2:

Weiß nur das es am Anfang große Probleme gab. Also bei mir läuft GTA ohne Probleme. Sieht schick aus, ruckelt nicht usw. Naja 8:16 wird nix, dafür reichen die 512 MB Vram nicht ;)

@ATI Fan
Auch ATI arbeitet mit Spielentwicklern zusammen;) UNd sas Problem bei CSS ist schon sehr sehr lange.

Weiß nur das es am Anfang große Probleme gab. Also bei mir läuft GTA ohne Probleme. Sieht schick aus, ruckelt nicht usw. Naja 8:16 wird nix, dafür reichen die 512 MB Vram nicht ;)

Gerade am Anfang war das Problem seitens R*, dafür Konto ATI gar nichts!
Also stell bitte nicht solche Behauptungen hier rein!

Afaik stürzt bei mir GTA IV mit einer GTX 285 ständig ab "wegen zu wenig Vram", aber mit einer HD 4870 lief es butterweich über stunden!

Hab nicht gesagt, das es an ATI lag, nur das es mit den Karten Probleme gab. Also hab ich nix behauptet.

Kann da jetzt nur von mir sagen, hab den neusten Treiber drauf und alles läuft hervorragend. GraKa nicht übertaktet (wozu auch hat genug Power). Auso, den Check des Rams kann man doch auch ausschalten. Hab ich doch erst vor kurzen irgentwo gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Naja was ich so bis jetzt bekommen habe, ist PCGH_Marc auch so ein kleiner (oder doch großer?) nvidia Fanboy.

Eure Vergleiche gehen einfach zu weit Leute.
Man muss es nicht übertreiben -.-
Wie ich schon schrieb diese Unterschiede von paar FPS merkt man im Alltag sowieso nicht, somit sind für mich die Karten gleich schnell basta.

Die Bildqualität ist für mich auch gleich.
Man erkennt die Unterschiede nur mit mega Zoom und wenn man die Screens einzeln anschaut.
Ingame merkt man die Unterschiede auch nicht und bei den Karten wird man sowieso kein Spiel mit den Einstellungen spielen, wo man es merken könnte.

Die Bildqualität ist für mich auch gleich [...] Ingame merkt man die Unterschiede auch nicht und bei den Karten wird man sowieso kein Spiel mit den Einstellungen spielen, wo man es merken könnte.
Für dich, ja. Es gibt aber Leute die ein Auge für solche Details haben, ich gehöre dazu... und das nV das bessere AF hat, ist eine Tatsache. Es ist halt einfach so ... das nichts aber auch gar nichts mit Fanboy zu tun. Akzeptiert die Fakten.
Naja was ich so bis jetzt bekommen habe, ist PCGH_Marc auch so ein kleiner (oder doch großer?) nvidia Fanboy.
Dem ist nicht :( Ich benenne Fakten, mehr nicht. Wenn AMD "Mist" baut wird das genauso angekreidet wie bei nV. Macht ein IHV etwas gut, wird er gelobt - sofern es sich nicht um etwas handelt, was selbstverständlich sein sollte.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nicht böse gemeint, aber in jedem Thread wo es um nvidia vs. ATI geht verteidigst du nur nvidia, und ATI hat nur Mist.
Zumindest kommt es so rüber.
Will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen ist auch egal :)

Mag sein, dass ich das nicht merke, aber mal ehrlich wer sowas merkt kauft sowieso eine High End Karte und spielt damit ;)
Bei den beiden Karten wird man AF sowieso nicht so hoch einstellen können, dass man es merkt.

aber in jedem Thread wo es um nvidia vs. ATI geht verteidigst du nur nvidia, und ATI hat nur Mist.
Das ist de facto falsch. Ich habe AMD u.a. für die DX10-MT-Optis gelobt und sehe die HD 4870/1G abseits des Flimmer-AF [und des mir persönlich fehlenden SSAA] als sehr gute Karte an. DX10.1 oder PhysX ist eh nur für ne Handvoll Spiele spannend und wegen einem Spiel kauft kaum einer eine bestimmte Karte.
Bei den beiden Karten wird man AF sowieso nicht so hoch einstellen können, dass man es merkt.
AF schon, gewisse Kantenglättungsmodi nicht ;)

cYa

Jetzt hört doch bitte mal mit dem Unfug auf.

Wir Redakteure schlagen uns tagtäglich mit Grafikkarten herum und da begegnen einem haufenweise Komplikationen. Das Problem an der Sache ist, dass die meisten dieser Ärgernisse mit Radeon-Karten auftreten, warum auch immer. Das zieht sich durch alle Testsysteme und Tester. Anders ausgedrückt: Durch unsere exzessive Auseinandersetzung mit der Materie stoßen wir auf Details (und legen auf andere Wert), die "normale" Nutzer vielleicht gar nicht wahrnehmen oder als wichtig erachten. Die Texturfilterqualität ist ein solcher Faktor.

MfG,
Raff

Das glaube ich euch auch,aber was für Probleme meint ihr?
also mal abgesehen von der in der tat schlechteren Kantenglättung

Ok ich nehm meine Aussage zurück :P
Kam mir so rüber, villeicht hatte ich auch nur falsche Threads erwischt ;)
Wie gesagt nicht böse direkt böse nehmen.

Mich würden die Probleme auch interessieren.
Bis auf GTA IV Abstürze und fehlendes AF in letztem Treiber hab ich nichts mitbekommen.

Ich muss sagen,ich habe mit ATI öfters mal kleien Probleme,die meistens Software bedingt waren.

Bei nV hatte ich seltener Probleme,aber dafür erhebliche,entweder eine defekte Graka oder aber ein Treiber der zu einem Bluescreen oder aber zu einem rein weißen Screen führten.
Bei ATI kenn ich persönlich keinen mich eingeschlossen der jemals ne defekte Grafikkarte hatte

Mich würde es ebenfalls interessieren,was für datails in der Materie ihr meint!Es ist ja bekannt,dass Radeons öfter mal streiken,aber sonst fiel mir bei denen nichts spizielles auf.Nur halt bei GFs die mangelnde Kantenglättung.

MfG

Ich bin ja eher für die 9800gt(x).
besitze sie selbst seit einiger zeit.
wobei ich schon sagen muss das nich sehr viel fehlt zur ATI 4830, was man auch in den test's sieht ( nen kumpel besitzt sie )
trotzdem : ich finden die 9800gt ein ticken schneller=)

andere frage : wie eröffne ich ein eigenes thema ?

Zurück