Nvidia 960GTX Strix 4Gb wechseln oder reicht die noch?

Pata1992

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Leute :)

Dies ist mein erster Post ich hoffe ich bin hier richtig..

Ich habe eine Frage und zwar habe ich momentan folgende Teile in meinem PC verbaut:
CPU: 8350 AMD FX
Mainboard: Gigabyte 99XA-UD3
RAM: G-Skill8 GB 1333Mhz.
Grafikkarte: Nvidia 960GTX Strix 4GB
Netzteil: Corsair 500cx
CPU-Kühler: Be quied! Topblow

Reicht das alles aus um 1920x1080 FHD zu zocken oder lohnt sich ein wechsel auf die R9 390 Nitro?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob und was hier Limitieren könnte?
Ich habe im Moment noch einen Bildschirm mit 16:10 auflösung also 1650x1050 mit 59,5Hz und kann dies nich erhöhen.
Ende November wird ein neuer Bildschirm angeschafft in FHD daher frage ich euch Lohnt sich das oder reicht das vorhandene System so?

Mfg Pata :)

Ob dir die Leistung reicht musst du entscheiden.
Ich würde sagen wenn du bei neueren Games falls notwendig die Details bei 1680x1050 etwas reduzierst geht das problemlos.

Ich würde auf die neuen 14/16nm Karten warten und dann Zuschlagen wenn du mehr Leistung brauchst am besten auch nen neuen Monitor mit hoher Auflösung

Ich würde sie auch behalten bis die 390 nitro für unter 250 € zu haben ist oder 2016 die neuen karten kommen

Danke schonmal für die Antwort
Wie gesagt kommt ein neuer Monitor Ende November in FHD würde das passende System so für MaxDetails reichen oder muss da noch ne neue Graka her?
z.B die R9 390 Nitro? oder muss sogar noch mehr getauscht werden?
CPU und Co würde ich ungern tauschen bevor ZEN da ist da mir Intel doch im mom eine Spur zu teuer bzw. mein Buged sprengt. :D
Evtl Den RAM mal auf 16 Gb 1866 oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
man rüstet dann auf, wenn man merkt, das die Leistung nicht mehr reicht für die gewünschten Settings. Warte doch erstmal ab, bis der neue Monitor da ist. Teste deine Einstellungen und glaub mir, zwischen high und Ultra erkennt man meistens keine Unterschiede, aber hat mal eben locker 20 % mehr fps.

Alles klar vielen dank für die Antworten.

Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich mancmal das Gefühlmein Mainboard "brennt"..
Speed fan zeigt mir dann in Temp.2 mal eben 79° an die CPU selbst ist dann bei ca 55°
Verstehe das nicht so wirklich woher und warum das kommt. Ich habe an der Seite vom PC (rechts) auch gefühlt die Außenwandwar auch schon ganz schön warm.
Die linke Seite des PC's habe ich offen weil es sonst alles viel zu heiß wird. Ich habe mir überlegt das ich vielleicht oben am Gehäuse mal 1 oder 2 Lüfter einbauen sollte da ist eine vorrichtung dafür da aber habe keine drinn.
Wenn ich den Pc im Idle habe bzw. nur im Internet surfe liegt alles bei so ca 29°.
Und bevor ich es vergesse ich habe alles in diesem gehäuse verbaut: GT-03 | GT-Serie | Tower-Gehäuse | Cooltek

Nein der Pc ist als solcher gut ausgewogen. Der Abstand 960->390 ist auch nicht so groß das man da in der gleichen Generation aufrüsten müsste. Nebenbei gibt es dann auch Szenarien in denen der FX-Prozessor eventuell zu lahm ist...

Hey :)

Ich würde bei dem Gehäuse zwei Lüfter an der Front montieren, einen Lüfter hinten und wie du schon richtig vermutet hast einen (evtl auch zwei) Lüfter am Deckel. Evtl ist dein Luftstrom einfach zu schwach. Du kannst auch versuchen, falls nicht schon geschehen, dein FX zu optimieren (Spannung Senken und co).
Die 960 mit 4GB sollte für Full HD reichen bei hohen - max Settings (die Frage ist eher wieviel Fps du bei deinen Spielen erreichen möchtest)

Grüße

Alles klar :D
Ich habe in der Front und im hinteren Teil jeweils eine Lüfter diese sind aber nicht gut wenn ich den Pc ganz schließe wird es super heiß im Gehäuse. Ich erhoffe mir mit den 1-2 lüftern im Deckel den effekt das es Kühl ist/bleibt.
Im mom habe ich in Bf4 wenn ich alles auf Ultra zocke und dsa mit Shadowplay aufnehme so ca 80 Fps.. bei sehr vielen Explosionen und sowas fällt es schonmal kurz unter 60 aber sonst bin ich zufrieden :)
In Armored Warfare (ist ganz neu liegt daher evtl an der Perfomance des Spiels) habe ich auf Ultra max 60 meist so um die 45 Fps. In dem Spiel fällt es mir auch sehr schnell auf das das Mb so warm wird.

Zurück