Nvidia 9600GT unbändiger Lüfter?

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Nvidia 9600GT unbändiger Lüfter?

Hey Leute,
in meinem 2. PC hab ich eine 9600GT von Powercolor verbaut. Da dieser Pc aber als Mediaplayer für die Glotze dienen soll würde ich den Lüfter gerne runterregeln. Versuche mit dem Afterburner schlugen in so fern fehl das ich zwar im Menü die Drehzal bei der jeweiligen Wärme einstellen kann Real aber sich nichts ändert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: Nvidia 9600GT unbändiger Lüfter?

Hi,
Hast du mal ein anderes Tool probiert?, wie Evga Precision oder den Riva Tuner?

Und bist du dir sicher das deine 9600GT von Powercolor ist, dachte die bauen nur AMD-Karten.

LG Jarafi

Hi,
Hast du mal ein anderes Tool probiert?, wie Evga Precision oder den Riva Tuner?

Und bist du dir sicher das deine 9600GT von Powercolor ist, dachte die bauen nur AMD-Karten.

LG Jarafi
Dachte ich auch
Wie gesagt probier mal nen anderes tool sonst am bios basteln

So habe jetzt noch mal nachgeguckt sie ist von Colorful. Evga Precision teste ich jetzt mal.

So die anderen Tools haben auch nichts gebracht. Am Graka-BIOS basteln? Gibts dafür nen Guide bzw was muss ich machen? Im Bios vom Board kenne ich mich aus aber von der Graka nicht. Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?

Okay jetzt habe ich das BIOS gemoddet und mit NVflash geflasht die Karte zeigt sich aber trotzdem LAUT wie vorher hat also noch jemand anders ne Idee?

Es kann ganz gut sein, dass die Karte wie auch viele andere eben keine Lüftersteuerung hat. Meine Asus ENGT 220 dreht z.B. auch immer 100%, da kann man sich auf den Kopf stellen und trotzdem ändert es nichts.
Was du machen kannst: Kühlertauschen und einen einbauen, denn man z.B. über ne Lüftersteuerung oder Mainboard regeln kann. Zum Beispiel der Scythe Setsugen/Setsugen 2 ist da nicht schlecht, da kannst du den Lüfter direkt am Netzteil per Adapter anschliessen und den Lüfter über den Poti an der Slotblende regeln. Oder halt nen Arctic Cooling Accelero L2 Pro oder Twin Turbo, die auch über nen Adapter geregelt werden können. Kannst auch nen semi-passiven Kühler draufklatschen, gibt ja auch da nen Haufen guter und da die 9600GT ja nicht sooooo ne hitzige Karte ist, reicht auch ein semi-passiver Kühler vooooooooollkommen.
Oder wenn du nicht Kühler wechseln willst, halt damit leben müssen.

Danke! Aber ich glaube ich versuch die zu verscheuern und mir ne andere Karte zu organisieren ein Kühler für 25 Euro ist ja mehr wert als die Karte! :D

Zurück