nVidia 8600GT Wechsel-Hilfe benötigt

Apolloprimus

Schraubenverwechsler(in)
nVidia 8600GT Wechsel-Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe im Kartenwirrwarr. Ich möchte eine bessere Karte als die 8600GT einbauen, aber ohne irgendwelche anderen Komponenten zu verändern. Grund ist wenig Now-How und keine Kohle. Ist leider so. Das mein PC nicht mehr so Top ist weis ich, aber ich hänge dran. Nun seit ihr Profis gefragt was würde in Frage kommen um noch einigermaßen zocken zu können, möglicherweise auch noch mit DirectX 11 Unterstützung. Gibt es da was älteres was sich lohnt zu ersteigern???? Für Eure Tipps Danke im Voraus.

Aldi-Rechner MD8800, Pentium D830 (2x3,00Ghz) , 3GB Ram, nVidia 8600GT, Win 7 SP 1

AW: nVidia 8600GT Wechsel-Hilfe benötigt

Mit solch einer alten CPU wird das zocken aber schwer.
Wenn es DirectX 11 sein muss, schau dich doch mal nach einer gebrauchten HD 5770 um, ansonsten wäre vielleicht eine GTS 250 etwas.
Allerdings würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, die CPU ist einfach zu langsam um eine "richtige" Grafikkarte auszulasten.

Was soll denn eigentlich gespielt werden? Auflösung? Anspruch?

Danke für die schnell Antwort Ion!

Zur Zeit zocke ich Assassins Creed Brotherhood, das läuft recht gut. Im 1er liefs auch gut und im 2er waren ruckler. Aber Brotherhood läuft flüssig.
Ich habe Mortal Kombat 9 geschenkt bekommen, das startet allerdings nicht. Und DirectX 11 ist nicht zwingend. Sollte aber eine Karte sein mit nicht mehr als ein zusätzlicher sechs pin Stromanschluss.

Sowas in der Art wäre wirklich das höchste der Gefühle für dein altes System:
Radeon HD 5770 1GB Grafikkarte | eBay

Du kannst auch nach einer HD 5670 schauen, DirectX 11 können beide, wirklich Nutzen von den DirectX 11 Features wirst du mit diesen Karten aber nicht ziehen können da die Leistung schlichtweg nicht ausreicht.
Ansonsten sowas:
GeForce GTS 250 OC Inno3d 1GB GDDR3 8717249407546 | eBay

Wäre noch mal ein gutes Leistungsplus gegenüber deiner 86GT ohne übertrieben teuer zu sein.

Falls du meinen persönlichen Rat wissen möchtest:
Kauf dir nen neuen Rechner :D

Herzlichen Dank für deine prompte Unterstützung. Das hilft mir schon weiter.

Dein Rat in allen Ehren, aber anderer PC ist leider nicht drin. Wenns keine Geldfrage wäre wüßt ich schon was in die Kiste muß.....

Trotzdem Vielen Dank...

Obgleich ich hier nen Monster-PC stehen habe verstehe ich deine Problematik.
Hast du denn vielleicht Bekannte? Evtl. hat ja einer ne Grafikkarte abzugeben? ;)

Ansonsten, hier mal alle Modelle die ein Upgrade deiner 86GT darstellen und gebraucht günstig zu kaufen sind:

DX10:
8800GT, 8800GTS 512, 9800GT(ist eine 88GT nur mit anderen Namen), 9800GTX (GTX+) und GTS 250)
Bei AMD kannst du dich nach der HD 4xxx Serie umschauen, z. B. eine HD 4850 oder 4870

DX11:
HD 5570, 5670, 5770
GTS 450, GTX 460, GTX 550, 650

Die einfachste und günstigste Lösung wäre eine 8800GT, die war damals (vor 5-6 Jahren :wow:) ziemlich populär, da gibts sicher noch die ein oder andere gebrauchte :daumen:

Du gibst dir sehr viel Mühe, meine Hochachtung.....!

Leider gibt es im Umfeld nichts zu ergattern. Allerdings sollte ich mit ein bissel Zeit ein Schnäppchen machen können. Jetzt weis ich ja nach was ich schauen kann. Original war ne 6700 XL drin. Die 8600GT hatte ich für wenige Euro ersteigert.

Wenn ich in der 8er Reihe bleibe und eine 8800GT bekomme, würde man da schon was merken? Ich meine mal gelesen zu haben das die GTS oder GTX?
immer am besten sind unabhängig der Nummer, kann das sein???

Bei Nvidia ist das nach Leistung sortiert, beginnend mit der langsamsten Karte:
G - GT - GTS - GTX - Ultra

So war es zumindest früher mal. Heute wird "GTX" bei praktisch jeder Karte verwendet, Marketing :ka:

Eine 88GT wäre, ich würde fast sagen, doppelt so schnell. Die 86GT klingt zwar schnell, die 88GT ist aber nen waschechter Performance Chip. :daumen:
Ich bin heute noch im Besitz einer 8800 Ultra. Die wiederrum ist nur minimal schneller als eine 8800 GTX welcher wiederrum etwas schneller als die 88GT rechnet. Zwischen den Karten liegen etwa 10-15%. Und ich bin heute noch davon beeindruckt was die 88Ultra leistet, du wirst also wahrscheinlich angenehm überrascht sein.

Und dank mir doch nicht als :D
Du hast dich an ein Forum gewandt, also gewöhn dich dran das dir Leute helfen ;)

Das werd ich, Danke Upps.......

Das ist jetzt eine Menge mit dem ich was anfangen kann. Ich mach Schluss für heut. Gute Nacht.

Denke daran eine Graka im Single slot zu kaufen , was anderes passt in das Gehäuse nicht rein .
Diese sollte auch nicht all zu lang sein .
Hatte den gleichen PC mit aufgerüstetem Ram und Sapphire HD 4670 .
Der läuft jetzt bei nem Kumpel .
Die 4670 ist ca. doppelt so schnell wie deine 8600 gt .
Die 8800 wiederum 25-50 Prozent schneller wie die 4670 .
Denke aber das eine 5770,6770,6670,5670 passen würde .
Achte auf eine niedrige Leistungsaufnahme vorallem wegen dem Netzteil .

Ab 35€ ist eine 260gtx /hd4870 drine.

Ab 50€ ist eine 280gtx / hd4890 / 4870x2 drine.

Für 100€ eine 470gtx /480/ hd6970 je nach Glück.

Naja eine hd7770 wäre hier gut angebracht.

@ Andrej

Am besten fast nix, ich werde mich mal an die älteren halten da kann ich bestimmt ein Schnäppchen machen..

@ Marv-89 Danke das ist sehr hilfreich..............

Mein Fazit: Ich werde wohl meine Hände in Richtung 8800 GT / GTS strecken. Muß nur noch schauen ob der Stromverbrauch gleich liegt..

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einer hd2600xt? Wäre doch auch eine nette Option.

Oder hd4850 oder 3850

Hier kannst du die beiden miteinander vergleichen und auch andere Grakas die in Frage kämen , wie HD 4670,5670,3850,3870,4770,5770,6770,7750 höher würde ich nicht gehen da cpu und Netzteil zu wenig Leistung haben .
Und natürlich die kleinen Nvidias

GeForce 8600 GT 512MB DDR2 vs GeForce 8800 GT 512MB – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Die 8800 gt verbraucht doppelt soviel wie deine 8600gt .
Das wäre das Maximum was ich dem Netzteil antuen würde .
Und bei Ebay gehen die für ein paar Euro weg , also kannste da ein Schnäppchen machen .
Der Pentium D saugt schon viel .
Das Netzteil hat zwar 400 Watt ist aber halt ein in die Jahre gekommener China Böller .
Aber die 8800 gt funktioniert, hat ein Bekannter damals in seinen md 8800 verbaut .
Sie muss Singleslot sein und darf nicht sehr lang sein , vllt vor Kauf noch nachmessen ob sie hineinpasst .

Hier ein Beispiel :

http://www.ixbt.com/video3/images/g92/bfg-8800gt-front.jpg

Hier siehst du das nicht viel Platz besteht :

http://i239.photobucket.com/albums/ff235/AGUSTA1311/HPIM0761-1.jpg

Google-Ergebnis für http://i239.photobucket.com/albums/ff235/AGUSTA1311/HPIM0761-1.jpg

8800 gt | eBay

Da gehen die meisten für unter 25 - 30 Euro weg .
Gib auf keinen Fall mehr aus .

Bei den kleinen AMD Radeon oder NVidia kannste auch Schnäppchen machen,
vorallem saugen die meisten noch weniger Strom, sind neuer und sind nicht so lang wie die 8800 gt .

Eine der besten singleslot Karten.
Hd4850...für ca. 30€. Die ist Gefühlt tausendmal schneller als ne gt8600. Wird aber wegen 1slot recht heiß...

Gibt es eigentlich eine Kompatibelitätsliste für das Medionboard?
Wenn da 200Mhz CPU's ala E4300- E4700 oder sogar E5200- E5800 drauf laufen würden gäbe das für ganz kleines Geld auch einen ordentlichen Leistungsschub.

Danke für die weiteren Tipps..

@Schnitzel, ich habe jetzt lange nachgelesen, andere CPU wäre schön geht aber nicht. Habe mich damals von diesem schönen Kompakt-Angebot blenden lassen.......

Ein Fertigrechner vom Discounter nie wieder......lieber ausm Netz und dann selber aufsetzen.

Zurück