nVidia 8400M(!) GS übertakten

Fr4Z_3R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nVidia 8400M(!) GS übertakten

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem HP Pavallion dv9808eg !!! Habe eine 8400M GS mit 256 MB Videospeicher und hatte mal die Frage wie heiß meine mobile Graka werden darf... Bei Furmark bleibt sie nach 20 Min bei 50 °C . Ich weiß, dass mein Videospeicher die Grafikleistung zeimlich beinträchtigt!! Ist es auch möglich den Speicher zu übertakten oder ist das nicht ratsam????
Standardwerte:
Core Clock:400MHz
Shader Clock:800MHz
Memory Clock:400MHz

Mit freundlichen Grüßen
Fr4Z_3R

AW: nVidia 8400M(!) GS übertakten

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem HP Pavallion dv9808eg !!! Habe eine 8400M GS mit 256 MB Videospeicher und hatte mal die Frage wie heiß meine mobile Graka werden darf... Bei Furmark bleibt sie nach 20 Min bei 50 °C . Ich weiß, dass mein Videospeicher die Grafikleistung zeimlich beinträchtigt!! Ist es auch möglich den Speicher zu übertakten oder ist das nicht ratsam????
Standardwerte:
Core Clock:400MHz
Shader Clock:800MHz
Memory Clock:400MHz

Mit freundlichen Grüßen
Fr4Z_3R

Wenn ich dran denke, wie heiß mein Notebook mit einer 8600M GT wird, dann wird mir übel.
Lass es lieber sein, das Einzige was du damit erreichst ist ein verbranntes Notebook. Auch wenn du den Chip mit Stickstoff kühlen würdest, Leistung würdest du da keine rausholen können.

AW: nVidia 8400M(!) GS übertakten

Hi!

Bei nem normalen Desktop-PC ist Übertakten ohne Spannungserhöhung selbst mit rudimentärer Belüftung immer drinne, beim Notebook sieht die Sache leider anders aus.

Vom Notebook übertakten würde ich allgemein abraten. Die Dinger sind oft von der thermischen Belastbarkeit und den verbauten Lüftern/Kühlern an der Grenze des machbaren gebaut. Dazu kommt noch, daß sich über die Jahre Staub in den Dingern ansammelt, was oft genug schon ohne Übertaktung zum langsamen Hitzetod führen kann, nicht muß!

Gruß

Folterknecht

Zurück