Nvidia 3D Vision am TV?

projectneo

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon ein paar Wochen meinen neuen Rechner welcher über eine Zotac GTX480 AMP! verfügt. Die Grafikkarte ist ja somit bereit 3D darstellen zu können.

Jetzt habe ich mir kürzlich einen Samsung 3D Fernseher gekauft und bin gestern auf den Gedanken gekommen doch mal das 3D Vision zu probieren.

Aber Pustekuchen, meine Graka stellt zwar 3D dar, sendet das signal auch an den TV, der gib auch die übereinander gelegt Bilder aus, ABER sowohl mit als auch ohne meine 3D Brille vom TV ist das Bild eben nur übereinander gelegt. Soll heißen ich habe keine 3D Effekt!

Jetzt meine Frage:

Gibt es da irgend einen Kniff oder brauche ich tatsächlich eine NVidia 3D Brille?

Welchen Eingang benutzt du? HDMI? Wenn ja, dann müsste es mit der normalen 3D Brille des TVs funktionieren; ich bin mir aber nicht sicher, ob die Treiber schon so weit sind...

Wenn du nicht HDMI nutzt bräuchtest du tatsächlich die 3D Vision Brille, in dem Fall würde ich aber dringend HDMI empfehlen

Versuch eventuell dich einfach noch weiter mit den Einstellungen des TVs herumzuspielen, das man bereits zwei Bilder sieht ist ja schon mal gut und deutet darauf hin, dass PC seitig alles klappt

Ja ich geh über HDMI, scheinbar ist es beim PC allerdings egal ob ich ein HDMI 1.3 Kabel oder 1.4 Kabel nutze. Ich werde mal weiter testen

Nvidia 3DTV Play bringt PC-Spiele auf 3D-Fernseher

Kostenpflichtige Software zur Ansteuerung von HDMI-1.4-Fernsehern
Nvidia bringt seinen Geforce-Grafikkarten mit 3DTV Play bei, 3D-Fernseher korrekt anzusteuern. So können 3D-Spiele, 3D-Filme und stereoskopische Fotos wie am Monitor mit einer 3D-Brille räumliche Wirkung entfalten.

3DTV Play soll passend zur Markteinführung der ersten 3D-Fernseher verkauft werden, einen Preis nannte Nvidia noch nicht. Die zu Windows Vista und Windows 7 kompatible Software soll künftig Nvidias 3D-Vision-Brillen beiliegen und bestehenden Besitzern als Download kostenlos nachgeliefert werden.

Nvidia 3DTV Play bringt PC-Spiele auf 3D-Fernseher - Golem.de

Diese News sind vom März 2010. Evtl hast du dieses 3DTV Play noch nicht weil deine Brille bereits ein paar Monate alt ist.

Diese News sind vom März 2010. Evtl hast du dieses 3DTV Play noch nicht weil deine Brille bereits ein paar Monate alt ist.

Das ist eine reine Treibersache und hat weder was mit der GraKa noch mit der Brille oder dem TV zu tun...

Allerdings konnte ich den Treiber auf der nVida HP nirgendwo finden; vermutlich ist er einfach in den aktuellen 3D Vision Treibern integriert; dafür spricht auch, dass die 3D Bilder ja immerhin korrekt angezeit werden können, nur die Brille lässt sich ja irgendwie nicht synchronisieren, was meiner Meinung nach zu 99% ab TV (oder ode Brille) liegt

Hast du abgesehen von deinem PC schon mal 3D mit dem TV zustande gebracht? Wenn nein erhärtet das die TV/Brillen- Theorie weiter

Also wenn du das 3D Vision von NV nutzen willst, dann benötigst du aber auch deren Kit: 3D Vision Requirements plus eben nen 3d-fähigen Monitor oder TV mit 120Hz. Ohne dieses Set funzt 3D Vision leider nicht. Wenn du dieses natürlich schon angeschlossen hast und es damit nicht funzt, dann den Support anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Schneevernichter hat recht gehabt. Entweder ich muss mir zusätzlich noch ein 3D Vision Kit kaufen oder ich warte bis Nvidia 3DTV Play fertig programmiert hat ...

aktueller Status ist "Coming Soon"

3D Vision 3DTV PC

Gut, damit wäre das geklärt; fragt sich nur, warum nVidia so lange braucht um den Treiber fertigzustellen...

Ein 3D Vision Kit würde ich aber nicht kaufen, außer du hast noch einen normalen 120Hz PC Monitor; lange sollte es ja nichtmehr dauern, bis der Treiber erscheint

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Theoretisch kann die Nvidia Grafikkarte ohne Probleme den Fernseher ansteuern, das merkt man daran, dass der Test auf die 3D Funktionalität super funktioniert. Auch das Medizinische Testbild kommt. Nur danach wird nicht mehr weiter angesteuert. Auch die manuelle Ansteuerung auf Horizontal Bilder vom Fernseher ist gesperrt.

Ich vermute mal das ist in den Treiber gesperrt, damit Sie das 3TV Play vermarkten können.

Zurück