Nv gtx670 im sli oder - R9 290

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Frage mich ob ich zu meiner 670 noch eine für SLI dazu holen soll, oder ob ich was neueres kaufe wodurch ich die vorhandene 670 abgebe und somit geld einspare. Ich hab allerdings extra damals ein Netzteil gekauft welches SLI freundlich ist mit dem Ziel zu SLI. Klar Zahl ich bei der R9 drauf. Lohnt sich die Mehrleistung überhaupt und wie steht das gegenüber dem SLI?

ich würde die GTX 670 verkaufen und mir eine aktuelle singlekarte holen. also eine AMD R9 290 mit customkühler.
man bekommt auch BF4 dazu und Thief.

Ja stimmt hatte ich ganz vergessen anzumerken.
Zukunftsorientiert würdet ihr mir auch dazu Raten?
Könnte ich dann auf ein schwächeres Netzteil zurückgreifen und durch den Austausch noch Geld einsparen? Siehe Signatur.

Xilence netzteile finde ich nicht gut, da würde ein Bequiet E9 480 watt schon besser werkeln. lieber eine aktuelle singlegpukarte als sli mit alten karten.

Ich glaube bei einer GTX 670 würde ich mir sogar eher die zweite 670 holen, da doch ordentlich Mherleistung zur R9 290.. Also nimm vielleicht einfach das was dir besser gefällt, ob du auf Mikroruckler reagierst usw.

Tja das mit mikrorucklern das ist ja so ne Sache die ich bisher noch nie beobachten konnte weil niemand in meinem Umfeld je ein SLI Gespann betrieben hatte. Teilweise ist laut der pcgh die Leistung der R9 schon bei manchen Titeln ca. 60% schneller als meine 670. frage mich wieviel ich an Leistung durch eine zweite 670 bekomme. Ins Gewicht fällt natürlich auch die neue Garantie. Ich wechsle dann auch komplett von Nvidia weg Richtung Amd. Was mich hin und her reißt.

die zweite GTX 670 kann dir bis zu 70% mehr leistung bringen je nach spiel.

SLI nachteile:

-hoher verbrauch
-microruckler
-ohne SLI profile werden beide nicht unterstützt
-mehr abwärme im gehäuse
-zwei GTX 670 karten würden deinem Xilence netzteil richtig zusetzen

die amd R9 290 besitzt ausserdem noch 4GB vram und mantle kann noch 20% mehr leistung dazu beisteuern.

Dies war ein Doppelpost - sry

Edit:
Ich Übertakte meine Komponenten zwischenzeitlich. Ist dieses Netzteil dann noch zu empfehlen?
Was würdet ihr mir sonst vorschlagen wenn ich euch sage das mein fx8350 stark übertaktet und meine Grafikkarte auch bis zum Luftkühlungs maximalen übertaktet wird?! Soll ich da meins behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann natürlich gut gehen, aber gerade der FX 8350 säuft wie ein Loch, gerade noch bei Übertaktung.
Würde mir eines von denen hier holen:
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich die Idee mit dem SLI System gar nicht so schlecht finde, dein Gehäuse hat ja genug Platz, würde mir dann aber ein Netzteil in Richtung BeQuiet L8 oder besser zulegen.
Gerade wenn du günstig an eine gebrauchte Karte kommen würdest könntest du das ganze Erstmal testen wegen Microruckler und bei nichtgefallen beide Karten Quasi ohne Verlsut wieder verkaufen und zur einer 290er greifen.
Wobei die Frage bleibt ob die SLI brauchst.

Dies war ein Doppelpost - sry

Edit:
Ich Übertakte meine Komponenten zwischenzeitlich. Ist dieses Netzteil dann noch zu empfehlen?
Was würdet ihr mir sonst vorschlagen wenn ich euch sage das mein fx8350 stark übertaktet und meine Grafikkarte auch bis zum Luftkühlungs maximalen übertaktet wird?! Soll ich da meins behalten?

Nein, gönn dir n neues.^^

Wenn du dir die R9 290 holst: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Wenn du dir eine zweit GTX 670 holst: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Hallo Leute ich klink mich hier mal mit ein wollte nicht extra neuen Thema starten =)

Und zwar mein Aktuelles System:

- CPU: AMD FX 8350
- Graka: Geforce GTX 670 OC 2GB
- DDR3-Ram: 16 GB 1866 kit
- Mainboard: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
- SSD: Samsung Pro
- Natzteil Marke weiß ich gerade nicht xD aber sind 700 Watt ( ja ich weiß viel zu viel )

Leider habe ich unter Battlefield 4 auf einem 64 Slot Server hin und wieder mal Ruckler auf Ultra Auflösung. Die FPS sink da bei bestimmten Sachen auf 25-30 runter. Sonst liegt die so bei 40-45 FPS.

Meine Überlegung war eigentlich bisher mir diese Grafikkarte zu zulegen: Produktdetails iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB DDR5 - ATELCO Computer

Doch jetzt liest man ja so viel über R9 290 das diese ja besser sein soll wie die oben genannte GTX 770 und da bin ich mir so unsicher. Stimmt das es das die R9 290 wirklich so viel besser ist wie die oben genannte 770 GTX ?

Klar ist die besser wie eine 770, von einer 670 OC auf eine 770 umzusteigen wäre sowieso sinnlos...
Solltest nur noch ein wenig warten, bis die Customdesigns der R9 290 erscheinen, die aktuellen Kühler sind nicht empfehlenwert.
Klick dich mal hier durch die Spiele und schau dir die Werte der 290 mit dem Accelero Xtreme Kühler an, so werden auch die Customdesigns agieren bzw sogar stärker je nach Werksübertaktung.
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Laut dem von dir gelinkten Seite steht die R9 290 über der GTX 780 und leicht unter der Geforce Titan 0.o Wenn das wirklich so ist das wäre die R9 290 ja ein Preisknüller... Leider ist der Standart Kühler fürn arsch und leider gibts aktuell keinen anderen Kühler =/

Hat den Jemand schon die R9 290 und kann mir sagen was er auf einem Vollen 64 Slot Server bei Battliefield 4 hat im durchschnitt ?

Du kannst selber einen Nachrüstkühler drauf schnallen, wären dann jedoch zusätzliche 50€ Aufpreis wenn du den Accelero Xtreme III nimmt + ALpenföhn Dram/Vram Kühlerchen.
Verlierst auch die Garantie bei dem Unterfangen und ja die Karte ist der Preisknüller, warte halt noch bissl ab, du kannst auf youtube dir die BF4 Videos der R9 290X anschauen, die 290 ist nur 5% langsamer, dementsprechend quasi gleich.

Also Garantie verlieren möchte ich ungerne. Dan warte ich doch lieber was ab bis es eine vom Werk aus Übertaktete R9 290 gibt mit anderem Küler =)

Ich würde Dir raten entweder bis Dezember zu warten, was ja auch nicht mehr so lang hin ist, und dann eine 290 Customkarten nehmen. Oder wenn du gar nicht mehr warten kannst und bereit bist etwa 100 € mehr zu investieren, kannst Du auch eine GTX 780 Customkarte nehmen. Die sind meistens auch werksseitig recht gut übertaktet und kommen in der Regel an eine Titan ran. Die 290 ist zwar zurzeit für ca. 335 € zu bekommen, allerdings werden die ersten Customkarten sicher auch 20 € - 30 € teurer sein wie die Referenzkarten.
Aber wenn Du warten kannst, dann überbrück die Zeit bis Dezember. Das wäre eigentlich die vernünftigste Lösung.

Welche gtx670 hast du denn genau? Ich hab ne Asus gtx670 2gb dc II oc ;) wenn du die gleiche hast, und dir was neues kaufst kannst dich ja mal bei mir melden :P

Wenn man ne MSI nimmt, dann bleibt die Garantie erhalten beim Kühlerwechsel ;)

@TE
Den Xilence Crap würde ich entsorgen und was anständiges kaufen.
Die genannten L8 500W und E9 480W sind da gute Kanidaten.

Zurück