Nuvoton CPU Tempsensor 203°C?

crys_

Software-Overclocker(in)
Nuvoton CPU Tempsensor 203°C?

Hab gerade einen neuen Kühler (EVGA mITC ACX) auf meine CPU (i3 4360) gesetzt.

Mal ganz davon abgesehen das der Kühler das schlechteste Stück Hardware ist das ich jemals hatte, hab ich in HWinfo gesehen das der Temperatur Sensor unter "Nuvoton NCT6776F" auf über 200°C steht. Unter CPU steht aber alles unter 50°C und auch "Thermal Throtteling" steht auf NO, CPU taktet auch schön zwischen 0,8 und 3,7GHz je nach Last.
Screenshot (12).png

Bin grad etwas verwirrt und hab wieder den Boxed Kühler drauf geschnallt, hat sich nichts geändert. Board ist ein ASrock H81m ITX.

Danke schonmal :daumen:

AW: Nuvoton CPU Tempsensor 203°C ????

Klassischer Fall von Sensor falsch interpretiert. Das Asrock-Eigene Tool dürfte dir eine realistische Temperatur angeben.

AW: Nuvoton CPU Tempsensor 203°C?

Der Temp. Sensor ist sicher defekt, oder das Tool liest es falsch aus.

Ich probier grade mal noch "A-Tuning" von ASrock. Das der Wert nicht stimmt hab ich mir auch gedacht da die CPU nicht Throttelt oder sich (bei der Temperatur längst) abschält...

Edit: Im Asrock Tool gibt es die Angabe gar nicht...ich leg das mal unter einfach ignorieren ab. Aber ich hab gedacht ich frag mal kurz nach bevor es doch was ernstes ist was ich nicht kenn :schief:

Danke euch beiden trotzdem!

Btw: Hat jemand den EVGA mITX ACX Kühler? Ich hab das erste Examplar zurückgeschickt weil einer der Pins nicht eingerastet ist und beim zweiten der jetzt vor mit steht ist der EVGA Schriftzug um 1cm nicht mittig aufgedruckt :ugly: Bin kurz davor den auch zurückzugeben. Zumal beide Exemplare die ich von Mindfactory bekommen habe bereits geöffnet waren (Siegel gebrochen).
Wäre mal interessant zu wissen ob ich gerade die ganze Palette von Montagsproduktionen abräume oder ob das eher die Regel als die Ausnahme ist...die Pins bei neuen sind fast genauso liederlich wie beim ersten :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler ist grundsätzlich furchtbar.
Würde da nicht EVGA draufstehen würd den vermutlich auch keiner kaufen.
Push Pins, Direct Touch, kein entkoppelter Lüfter und fast 40€ teuer.
Das einzige hochwertige an dem Kühler ist der schwarze Lack.

Wie hoch darf der Kühler bei deinem Gehäuse sein?
Für das Hadron?

Maximal 140mm
Push Pins sind ja eigentlich nicht grundsätzlich schlecht, aber die des boxed sind um WELTEN besser als die des ACX

Den Gotthart habe ich mir auch schon überlegt, hab eh schon Wing Boost 2 drinne. Ist zwar für den i3 hoffnungslos zu groß, aber nächstes Jahr giebts iwann ein Broadwell i5/i7 Xeon.

Den EVGA hab ich nur wegen der Optik genommen :ugly: Der Rechner soll eigentlich ein kleiner Casemod im Thema Black & White werden...da hätte der ACX super gepasst und von EVGA hab ich zumindest top Qualität erwartet...das Mindfactory nur geöffnete verschickt ist auch mehr als fragwürdig, das gibt am Montag ein nettes Gespräch (Gehäuse war auch eine Rücksendung)

Mit dem kleinen Thermalright würdest nix falsch machen.
Der ist auch von der Kompatibilität relativ harmlos.
Die kleinen Top-Blower machen da schon mal gern Probleme mit dem RAM.
Der Gotthard steht da quasi über alles drüber :-)
Hat aber leider entgegen den Produktbildern keine vernickelten Heatpipes, dafür einen schwarzen Wingboost.

Von oben sieht man dann eh nur den Lüfter...
Aber der Thermalright sieht auch sehr interessant aus...ich werde aber erstmal den Boxed behalten. Gerade keinen Nerv mehr :fresse:
Mal gucken was Mindfactory zur zweiten Retoure sagt :schief:

mindfactory ist bekannt dafür,retouren als neuware zu verkaufen.
hatte auch mal ne graka,die antistatikfolie,wo die karte drin war,war mit geöffnetem siegel.
direkt retoure und andere kommen lassen.
bestelle dort nur im notfall.

man sollte in einem thread mal sammeln,wie oft user probleme mit schon gebrauchter neuware bei denen haben...
wird immer öfter..

Bei mir waren es halt von 4 Artikeln in einer Bestellung 2 und die Retoure des Kühlers gerade nochmal. Ich hab mit Retourenartiekln ja generell kein Problem, aber sie sollten zumindest als solche gekennzeichnet und überprüft sein. Wenn man auf anhieb den Retourengrund (nicht einrastender Pin, nicht zentrierter Druck) sieht zeigt das aber das die Ware nicht geprüft wurde oder hier mutwillig versucht wird einem unwissendem Kunden mangelhafte Waren unterzuschieben. Zumal ich unter anderem als Retourengrund das geöffnete Siegel genannt hatte hätte man ja beim Ersatz darauf achten können....

Meine Konsequenz ist das ich Mindfactory nicht mehr empfehle und auch selbst nichts mehr bestellen werde.

Zurück