Nutzt Windows 7 Update nun auch Filesharing?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHler,
heute ist mir bei Windows Update auf meiner windows 7 Kiste etwas aufgefallen.

Ich habe mal wieder Windoof Updates gemacht (rund 1GiB) und mich dabei gewundert, warum ich nicht mehr vernünftig surfen kann (TCP Timeouts etc.).
Fehler war schnell gefunden, Windows Update hat meinen Upload zu 100% belegt, was es vorher nicht gemacht hat!

Das nenne ich mal ne Sauerei. Still und heimlich meine Leitung nutzenund sich das sogenannte Filesharingzu nutzen machen. Ich teile wieder meine Bandbreite für andere -> siehe Winblöd 10.

Bisschen verärgert bin ich ja. Ich möchte immerhin gerne surfen, und nicht jeder hat ne dicke SDSL-Standleitung ins Netz. Sauerei...
Hat jemand Ähnliches auch schon beobachten können?
Wenn nicht, einfach mal drauf achten.

Ich hatte gedacht, es liegt am 3. Punkt
Windows Update.png
wurde aber darauf hingewiesen, dass dies nicht der Fall ist xD

Wenn man dort Punkt 3 deaktiviert, erhält man folgende Meldung:
Update 2.png

Bestätigt man auf JA werden keine Updates mehr installiert. Nur noch gesucht und heruntergeladen, und Updates für Office ganz rausgenommen. Die muss man ganz kompliziert wieder einbinden dann.
Office 2013 Pro bekommt keine Updates

Also das nur am Rande ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Update nutzt nun auch Filesharing!

Der Punkt steht dafür, dass auch Office, Visual Studio etc. über Windows Update aktualisiert werden. Das gibt es schon immer in Win 7 und hat nichts mit P2P zu tun.

Ja da verstehst du was falsch, Win7 und auch kein anderes Windows benutzt P2P. Wofür auch ....

Ja da verstehst du was falsch, Win7 und auch kein anderes Windows benutzt P2P. Wofür auch ....

Guckst du hier:
How to stop Windows 10 from using your PC's bandwidth to update strangers' systems | PCWorld

Und wie soll ich mir dann erklären, dass meine Upload-Bandbreitenauslastung nach Abschließen der Updates wieder auf ein absolutes Minimum gesunken ist?

Der Punkt steht dafür, dass auch Office, Visual Studio etc. über Windows Update aktualisiert werden. Das gibt es schon immer in Win 7 und hat nichts mit P2P zu tun.

Beim drüberlesen magst du Recht haben, aber dennoch ist die Sachlage eindeutig :/

Tja da sieht man mal wieder das man nie auslernt. Wusste ich gar nicht aber zum Glück kann man den Mist deaktivieren, was ich direkt mal gemacht habe ;)
Sorry und danke für den Hinweis :)

Es kann durchaus sein dass MS die P2P Fähigkeit bei Win7 nachgerüstet hat. Und ob dem wirklich so ist muss erst noch bewiesen werden. Dass bei dir Irgendwas(!) den Upload verstopft hat reicht dafür nicht.
Mit der von dir genannten Option im Updatemenü hat das aber garantiert nichts zu tun.
Edit: Ach den Absatz und das Bild hast du wieder gelöscht. Sehr förderlich für die Glaubwürdigkeit...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück zum Thema. Habe mal wieder Windoof Updates gemacht (rund 1GiB) und mich dabei gewundert, warum ich nicht mehr vernünftig surfen kann (TCP Timeouts etc.).
Fehler war schnell gefunden, Windows Update hat meinen Upload zu 100% belegt, was es vorher nicht gemacht hat!

Ich will Beweise sehen.

Denn ich habe unter anderem auch deinen originalen OP gelesen und das sieht eher danach aus, als würdest du es etwas weniger peinlich machen wollen....

In Windows 10 ist das tatsächlich der Fall bei Win7 weiß ich es nicht, da ich kein Win7 mehr installiert hab.

Ich will Beweise sehen.

Denn ich habe unter anderem auch deinen originalen OP gelesen und das sieht eher danach aus, als würdest du es etwas weniger peinlich machen wollen....

Gebe ich offen zu, hatte da erst etwas stehen was da jetzt nichts stehen, weil ich edachte, es gehört dazu. Gelöscht, um nicht mit anscheinend unnötigen Dingen um die Ecke zu kommen.
Ja mhh, wie soll ich dir ein Bild meiner Fritz Box zukommen lassen, wenn das alles schon passiert ist?
Kannst aber folgendes vorstellen:

Windows Update ist am Laufen (1PC Haushalt) 100% Auslastung Upload. Windows Update ist fertig -> auslastung sinkt auf 1-2 Prozent.
Wie soll ich das beweisen? :huh:

Und da war es eine Neuheit...

... weshalb ich vermute, dass es nachträglich eingeführt wurde, da es die vorherigen 100 Male nicht aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzt Windows 7 Update nutzt nun auch Filesharing?

Ein Beweis wäre z.B. ein Wireshark Auszug. Bis dahin bleibt es ein "Irgendwas".

NetBalancer und co. stehen dir zur Seite.

Ich habe schon lange aufgehört Leuten im Internet einfach so zu glauben, ohne auch nur den kleinsten Beweis zu haben.

Ein Beweis wäre z.B. ein Wireshark Auszug. Bis dahin bleibt es ein "Irgendwas".

Im Nachhinnein schwierig zu beweisen, werde es aber nachreichen, sobald mein Notebook mal geupdatet wird.

Schenke glauben wem du möchtest, habe daraus jetzt eine Anomlie -> ist dies auch schon bei euch passiert thread gemacht. Wirkte wie eine Anschludigung die ich aber atm nicht Beweisen kann, aber ggf. fällts ja auch anderen auf.

Wenn du wüsstest wie Hirntot ich atm bin. Schlaf wird überbewertet.

Bin auch schon seit 03:50 wach und muss morgen wieder um die Zeit aufstehen, aber ich kann dir sagen, dass die Update-Option für andere MS Produkte schon immer in Win7 da war. Sogar in Vista glaub ich.

Bin auch schon seit 03:50 wach und muss morgen wieder um die Zeit aufstehen, aber ich kann dir sagen, dass die Update-Option für andere MS Produkte schon immer in Win7 da war. Sogar in Vista glaub ich.

Das Gefühl kenn ich, aber bloß nicht wieder ins Bett gehen^^
Da ich mir selbst grade nicht traue, hab ich das mal gegoogelt. Scheint wohl schon länger drin zu sein, der Absatz.:klatsch: Das ich andere MS Produkte auch updaten kann wusste ich, bekomme auch immer welche für Office zugeschoben.
Dachte aber mit dem "Bereitstellen von Windows Produkten", dass ich quasi für andre was bereitstellen. So könnte man den Wortlaut unter Punkt 3 verstehen. Habe da noch ein Bild eingefügt. Killt mir dann ALLE Updates...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück