• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr während des Zockens weitere Programme?

Nutzt ihr während des Zockens weitere Programme? (Mehrfachauswahl erwünscht)

• Ja, Viren-Scanner

Stimmen: 581 80,4%
  • Ja, Messenger wie ICQ und/oder VoIP wie Skype/TS

Stimmen: 434 60,0%
  • Ja, Browser mit x Tabs

Stimmen: 324 44,8%
  • Ja, Steam

Stimmen: 408 56,4%
  • Ja, Video- oder Bildbearbeitung (aktiv)

Stimmen: 18 2,5%
  • Ja, virtuelle Maschine

Stimmen: 25 3,5%
  • Ja, sonstige Programme (bitte kommentieren)

Stimmen: 108 14,9%
  • Gelegentlich, Spieleinstallationen

Stimmen: 68 9,4%
  • Gelegentlich, Dateien (ent)packen

Stimmen: 107 14,8%
  • Gelegentlich, Downloads

Stimmen: 407 56,3%
  • Nein

Stimmen: 27 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    723
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

Während PC Games Hardware Spiele auf einem "sauberen" Win7 x64 testen, laufen bei den meisten Usern im Hintergrund üblicherweise einige Programme: Sei es der Viren-Scanner, Messenger und Skype, der Browser, Steam oder gar produktive Anwendungen wie Video-Rendering oder die Stapelverarbeitung eines Bildbearbeiters? Auch Installationen und Downloads dürfen hin und wieder im Hintergrund laufen. Teilt uns doch bitte mit, was bei so "mitmischt".

AW: Nutzt ihr während des Zockens weitere Programme?

Neben Antivir sind auf dem zweiten Monitor HWmonitor, Taskmanager und TS zu sehn.
Im Hintergrund läuft der Afterburner fürs OSD sowie der Nvidea-Inspector.
Um online zu sein läuft natürlich "noch" die Vodafone-Software fürs UMTS ... Betonung liegt auf "noch"! ;)

[x] Viren-Scanner, Browser mit sehr vielen Tabs (keine Favoriten, alles immer offen in Gruppen, Ff 4), gel. Downloads, ICQ
Wozu sonst 8 GiB RAM? :ugly:

Bei sonstige Programme nutze ich noch gelegentlich iTunes, wenn ich keine Lust auf den Gamesoundtrack habe :D
Sonst halt auch Virenscanner, Downloads, Installationen, Steam...

[x] Virenscanner, Firewal und halt die Programme, die Logitech und Canon so im Hintergrund laufen lassen, sowie ab und an Steam.

Der Virenscanner läuft immer und nebenbei läuft noch das Mailprogramm.
Eventuell noch HWMonitor und gelegentlich der Browser.

Ja, Viren-Scanner
Ja, Messenger wie ICQ und/oder VoIP wie Skype/TS
Ja, Browser mit x Tabs
Gelengtlich Steam (wenns für's Spiel gebraucht wird.)
Gelegentlich oder öfters, Down- und Uploads
Ja, sonstige Programme: Samurize, (noch) RivaTuner, CoreTemp

[X] Ja, Viren-Scanner
[X] Ja, Messenger wie ICQ und/oder VoIP wie Skype/TS
[X] Ja, Browser mit x Tabs
[X] Ja, virtuelle Maschine
[X] Gelegentlich, Downloads
[X] Ja, sonstige Programme (bitte kommentieren)

Wenn mal nicht Eyefinity an ist aufm extra Monitor: GPU-Z, CoreTemp, iTunes, Thunderbird, Aquasuite (Temp.fenster)

[X]Ja, Viren-Scanner + Firewall (Norton 360 v 5.0)
[X]Ja, Messenger wie ICQ, Skype und Teamspeak 3
[X]Ja, Opera 11.10 mit 21 Tabs
[X]Ja, sonstige Programme (K10stat, Fraps, SpeedFan)
[X]Gelegentlich, Downloads

[x] Ja, Viren-Scanner und Browser

# Ja, Viren-Scanner ohne wäre es ja töricht
# Ja, Messenger wie ICQ und/oder VoIP wie Skype/TS
# Ja, Browser mit x Tabs
# Ja, Steam wenn es sein muss
# Ja, sonstige Programme (bitte kommentieren) ->Email Client
# Gelegentlich, Downloads wenns mal wieder länger dauert und der Server nicht in die Gänge kommt...

Hatte auch schon nebenher ne VM am laufen, kommt aber recht selten vor. (Aber mit 8GB RAM merkt man auch kaum was davon ;) )

als sonstiges noch den afterburner, der ist schließlich auch an^^ fraps hab ich auch manchmal laufen.

wow... äh
[x] Ja, alle :ugly:

Viren Scanner mache ich nie aus, ICQ wird manchmal deaktiviert aber normalerweise einfach lautlos, Browser schließe ich nicht extra und Steam muss man ja eh laufen haben für diese Spiele.
Video und Bildbearbeitung lasse ich dann an, wenn ich ältere Spiele zocke und stelle entsprechend ein (für Street Fighter 4 etwa reicht auch 1 CPU Kern locker aus da können die restlichen auch Rendern - funktioniert prima).
An sonstigen Programmen gibts da auch einiges - die allermeisten mache ich eben für eine kurze Runde zocken nicht aus da sie ohnehin kaum Leistung kosten - erst wenns knapp wird oder zum Benchen ist natürlich alles andere weg ;-)

teamspeak,xfire,avast antivirus suite,steam,everest(temps checken auf g15-wasserkühlung)4-6 downloads(games und movies),und trotzdem ein 21-27er ping online und max fps....

[x] Ja, Viren-Scanner

-wenn benötigt-
[x] Ja, Steam
[x] Ja, virtuelle Maschine (DosBox)

Ich sag mal so, ich beende wenn ich mal etwas zocke nicht xtra irgendwelche Programme. Also Messenger/VoIP, Antivir, Browser (mit xx Tabs) laufen immer, aber auch zb. "mkvmerge" muxt während ich spiele munter weiter wenns grad läuft, genau so wie JDownloader usw. Ich limitiere höchstens die Bandbreite für die restlichen Anwendungen (zb. max. 70% fürn JD), damit ich keine unnötigen Lags beim Spielen hab.

Allerdings hab ich die Anwendungen entsprechend auf verschiedene HDs aufgeteilt, so das zb. JD auf eine HD etwas runterlädt (nicht die OS HD) und automatisch entpackt, während die Spiele ihre eigene HD haben (ebenso wie zb. beim muxen mit mkvmerge usw).

Also selbst wenn JD gerade was saugt (auf eine HD, zb HD2), gleichzeitig entpackt (auf eine weitere HD, HD3), und gleichzeitig noch gemuxt wird (von HD3/4 usw auf zb HD 5) und Windows (auf HD1) "rumruiselt", dann läuft alles noch butterweich. ^^ Wobei selten mehr als 2-3 HDs gleichzeitig knattern (zumindest wenn ich gerade Spiele).

Virenscanner (Kaspersky 2k11)
Fraps
Steam (nur bei CSS)

GPU-Z und Fraps+ Viren-Scanner:hail:

Virenscanner, Fraps, Coretemp samt Windows Gadget und ein GPU-Gadget zum Auslesen der Temperatur der Grafikkarte (läuft aber auf einem andern PC, daher kann ich den Namen nicht sagen. Nutze das Programm, aber weiß nicht, wie es heißt :what:).

Skype, Steam, Browser, foobar2k, gelegentlich Downloads, Dateien entpacken wenn sie nicht auf der Systemplatte sind. (Aber kein Virenscanner :D Ich habs noch nicht bereut, schließlich gibt es Virus Total)

Zurück