Nur Zufall? Ryzen 9 5950X günstig wie seit Monaten nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nur Zufall? Ryzen 9 5950X günstig wie seit Monaten nicht

Das Zen-3-Flaggschiff Ryzen 9 5950X ist aktuell so günstig wie seit Monaten nicht - ist das Zufall oder gibt es einen Zusammenhang mit den CES-News rund um Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7000?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nur Zufall? Ryzen 9 5950X günstig wie seit Monaten nicht

599€ fur einen 5800x3d! Öhm danke, nein! Ich weiß, spekulativ, aber ddr 4, "alter" Sockel, somit keine Zukunftssicherheit! Wer soll das noch kaufen? Der neue steht ja auch schon in den startlöchern!

die leute die noch einen 1XXX, 2XXX, 3XXX haben, und keine Kohle auch gleich noch Mainboard und Speicher mit aufzurüsten.
kommt ganz auf das Mainboard an. Bei meinem Vorgänger ASRock X370 Gaming K4 war bei Ryzen 3000 schluss. Beim Nachfolger X470 gibt es nach wie vor den Support für Ryzen 5000. Soviel zum Thema der Sockel wird sehr lange ein Support bieten. War auch u.a ein Grund für mich wieder zu Intel zu wechseln, da findet eh alle 2 Jahre ein Sockelwechsel statt, und von daher weiß man, dass Intel gleich ehrlich und direkt ist.

Ich weiß, spekulativ, aber ddr 4, "alter" Sockel, somit keine Zukunftssicherheit! Wer soll das noch kaufen? Der neue steht ja auch schon in den startlöchern!
Auch wenn DDR5 und die neuen CPU Serien kurz vor Release sind sind die wegen der Preise garkeine Option, da ist die einzige Alternative zum Aufrüsten, AM4 5000er oder Intels 11er Serie zusammen mit DD4 Ram.

Bei Grafikkarten fang ich garnich erst an!

kommt ganz auf das Mainboard an. Bei meinem Vorgänger ASRock X370 Gaming K4 war bei Ryzen 3000 schluss. Beim Nachfolger X470 gibt es nach wie vor den Support für Ryzen 5000. Soviel zum Thema der Sockel wird sehr lange ein Support bieten. War auch u.a ein Grund für mich wieder zu Intel zu wechseln, da findet eh alle 2 Jahre ein Sockelwechsel statt, und von daher weiß man, dass Intel gleich ehrlich und direkt ist.
Auf dem ASRock X370 Gaming K4 laufen aber grundsätzlich immerhin drei Generationen, such nach sowas mal bei Intel. ;) Irgendwann ist nach oben natürlich Schluss und ich möchte AMD da auch nicht grenzenlos verteidigen, aber besser als bei Intel ist das schon. :)

edit: Und gerade ein aktueller Artikel hier auf PCGH https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/ryzen-5000-auf-b350-x370-1386775/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5950X gab es im Dezember die ganze zeit für 715€ Bei den Teuflischen Deals und 2-3 mal im Mindstar für 689€ In geringen Stückzahlen.

Hätte fast zugeschlagen aber warte auf die X3D Version von den Modellen

die leute die noch einen 1XXX, 2XXX, 3XXX haben, und keine Kohle auch gleich noch Mainboard und Speicher mit aufzurüsten.

Boards aus der 1XXX-Zeit werden bislang nicht unterstützt (interessanterweise aber 400er für 2XXX offiziell, die bei den normalen Ryzen 5000 nur optional/von seitens AMD aus Beta waren und auch das erst nach einem Shitstorm) und wer sich damals ein kostengünstiges B450-System zusammengestellt hat, der wird auch nur für Zen+ angemessenen RAM zwischen -2400 und maximal -3000 haben, aber keinen DDR4-3800 bis -4200. Das war damals noch High-End-OC-Ware, aber ich-will-mehr-als-High-End-Kunden werden, wenn sie überhaupt noch ihren 2700X nutzen, mehr als acht Kerne von ihrer nächsten Neuanschaffung erwarten. (Ich glaube irgend so ein andere Hersteller wurde kürzlich reichlich fertig gemacht dafür, dass die Hälfte seiner 16 Kerne "nur" Leistung auf Zen-1-/Skylake-Niveau bringen. :-))

Von daher sitzt der 5800X3D tatsächlich ziemlich zwischen den Stühlen beziehungsweise buhlt gegen i9-12900K-DDR5-Käufer um die Aufmerksamkeit der wenigen "Hauptsache Fps, alles andere ist egal"-Käufern, die sich damals auch auf den 9900KS gestürzt haben. Ein 5950X findet zum gleichen oder gar niedrigeren Preis (der Fertigungsaufwand ist gleich oder geringer!) sicherlich mehr Aufrüst-Freunde.

Auf dem ASRock X370 Gaming K4 laufen aber grundsätzlich immerhin drei Generationen, such nach sowas mal bei Intel. ;) Irgendwann ist nach oben natürlich Schluss und ich möchte AMD da auch nicht grenzenlos verteidigen, aber besser als bei Intel ist das schon. :)

Zwar kein K4 (weil es keins gab - alternativ aber Extreme 4), aber hier ein K6, dass 7000er, 9000er und 10000er unterstützt:
Das ganze übrigens offiziell vom CPU-Hersteller abgesegnet, ohne künstliche Beschneidung neuer Features (gut, gab auch keine) und ohne "Beta"-UEFI-Einstufung mit backflash-Sperre.

Im Mainstream ist es zugegebenermaßen lange her, dass Intel so lange auf mechanische Änderungen verzichtet hat, aber die eigentliche Besonderheit beim AM4 ist nicht die Zahl der unterstützen Generationen. Sondern dass die 5000er soviel schneller als die 1000/2000er sind, dass sich eine Aufrüstung schon innerhalb einer Generation lohnen kann und dass allgemein mit Ryzen 9 eine komplette weitere Klasse eingeführt wurde, auf die sich Aufrüsten fast immer lohnt. Das gab es mit Mainbaord-Kompatibilität auch bei AMD früher nur sehr selten, weil einfach der Fortschritt bei den CPUs selten schnell genug war um solche Vorteile zu bieten, bevor die Schnittstellen überholt oder Stromversorgung unzureichend war. (Sockel 775 z.B. deckt eine noch größere Leistungs- und Zeitspanne ab, aber es wurde auch so viel bei den Mainboards neu eingeführt, dass das nur etwas nützte, wenn man seine alte CPU beibehalten und die Platine aufrüsten wollte.)

Zwar kein K4 (weil es keins gab - alternativ aber Extreme 4), aber hier ein K6, dass 7000er, 9000er und 10000er unterstützt:
Das ganze übrigens offiziell vom CPU-Hersteller abgesegnet, ohne künstliche Beschneidung neuer Features (gut, gab auch keine) und ohne "Beta"-UEFI-Einstufung mit backflash-Sperre.

Im Mainstream ist es zugegebenermaßen lange her, dass Intel so lange auf mechanische Änderungen verzichtet hat, aber die eigentliche Besonderheit beim AM4 ist nicht die Zahl der unterstützen Generationen. Sondern dass die 5000er soviel schneller als die 1000/2000er sind, dass sich eine Aufrüstung schon innerhalb einer Generation lohnen kann und dass allgemein mit Ryzen 9 eine komplette weitere Klasse eingeführt wurde, auf die sich Aufrüsten fast immer lohnt. Das gab es mit Mainbaord-Kompatibilität auch bei AMD früher nur sehr selten, weil einfach der Fortschritt bei den CPUs selten schnell genug war um solche Vorteile zu bieten, bevor die Schnittstellen überholt oder Stromversorgung unzureichend war. (Sockel 775 z.B. deckt eine noch größere Leistungs- und Zeitspanne ab, aber es wurde auch so viel bei den Mainboards neu eingeführt, dass das nur etwas nützte, wenn man seine alte CPU beibehalten und die Platine aufrüsten wollte.)
Möchte da jetzt gar nicht zu pingelig sein, aber da sprechen wir von einer HEDT-Plattform oder? Gut, habe ich vorher nicht konkret ausgeschlossen, aber da dürfte die Zielgruppe nochmal eine weit geringere sein - dennoch aber danke für's in die Suppe spucken, das hatte ich nicht auf dem Schirm. :D

Nichtsdestotrotz finde ich zumindest im noch recht aktuellen Portfolio bei der Unterstützung AMD vorne. Möchte aber derzeit auch nicht ausschließen, dass Intel da langsam nachziehen wird. Die Möglichkeit haben sie mit dem neuen Sockel nun und es bleibt abzuwarten, was AMD ab AM5 treibt.

Wer AM4 gekauft hat um später von der Kompatibilität des Sockels zu profitieren, für den sind 5600, 5800 und 5800-3D alles sehr valide Upgrades die noch locker 5 Jahre und mehr allen Spielen Stand halten werden. Ausnahme bilden hier nur Spieler die in ein paar Jahren aktuellste Titel in 120fps+ brauchen, weil sie sonst blind werden. Ich gehe davon aus, das ist die Minderheit.

Das wird auch den Preis des 5950X nach unten treiben. Relativ für das Geld das man bezahlt bekommt man als Gamer nix geboten. Egal ob Steam Top 20 oder Twitch Top 20, da sind keine Spiele die jetzt nach so einer CPU schreien. Für wirklich professionelle Anwender ist selbst die X570 Ausstattung der Boards einfach zu dünn. Zu wenig RAM, zu wenig PCIe Lanes, nur ein Board mit ILO überhaupt und das ist eine Krankheit. Da geht man lieber auf Threadripper, oder gleich Epyc.

Selbst wer jetzt komplett neu kauft, CPU, RAM, Board, der hat die Qual der Wahl. Würde es DDR5 geben, wäre Intel klar im Vorteil. Gibt es aber nicht und wer sich zwischen einer 300€ CPU von Intel und einer von AMD entscheiden muss, der kann sich im Prinzip nicht falsch entscheiden.

Anders wer nur einen i3 oder i5-12400 kauft. Da hat AMD keine Konkurrenz auf dem Markt. Das geht unangefochten an Intel und zum Zocken sind auch die CPUs über alle Zweifel erhaben.

Der Sockel wurde ja auch sehr lange supported. Es ist ja bis heute noch der aktuelle. Was sich geändert hat ist der Chipsatz.

Und du meckerst über AMD und bist jetzt wieder zu Intel, nur weil du weißt dass du dann (auch) alle 2 Jahre ein neues Bord benötigst? :hmm:

Das klingt für mich nicht sehr einleuchtend.

Ja, maybe, aber für einige Workloads ist die AMD-CPU interessanter. Darüber hinaus wäre vielleicht viel mehr die Frage, wenn man annehmen kann, dass Gamer einen großen Absatzmarkt darstellen, wen interessiert die CPU gamingtechnisch noch, wenn bald der 5800X3D kommt, der zwar etwas mehr kosten wird, aber immer noch günstiger als der 5950X sein wird und zweifellos deutlich mehr FPS liefern wird. Die wenigsten werden noch parallel Streamen oder anderweitig nebenläufigen Kram machen wollen, d. h. der Absatzmarkt verengt sich hier für den 16-Kerner und entsprechend versucht man nun die Bestände abzubauen, zumal, natürlich auch Alder Lake einen gewissen Druck ausübt.

Für Spiele ist er nicht mehr ganz erste Wahl (es sei denn man hat schon ne hochwertige AM4 Plattform), dafür wird's alle Anwender freuen.

Natürlich darf man bei den Preissenkungen schon davon ausgehen, dass es ne Reaktion auf intels Alder Lake sein wird.

Selbst wenn der 5950X 300 Euro kosten würde, würde ich ihn mir nicht holen. Da ich ihn einfach nicht brauche.
Ich warte auf Zen4 und gucke mir die mal an. Oder vielleicht sogar auf Zen 5 mit Big/Little Concept.
Auf jeden Fall soll es wieder mindestens einen Achtkerner werden.
Vielleicht gibt es dann ja mit Zen 5 z.B. 8+4 Cores für ~ 300-350 Euro. Mit einer TDP unter 100W.

[...]ist das Zufall oder gibt es einen Zusammenhang mit den CES-News rund um Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7000?
Glaubt ihr wirklich an Zufälle?
Seit Mitte Mai ist der 5950X unter UVP zu haben und seit September einigermaßen preisstabil.
Wenn die Early Adopters und dann die Unruhigen, die es doch nicht mehr aushalten konnten, gekauft haben, kommt halt der große Rest an die Reihe.

Erfreulicherweise ist die Liefersituation den aktuellen Umständen entsprechen relativ gut.
Das mindestens 1x im Jahr eine neue Generation/Verbesserung vorgestellt wird und dadurch die Preise beeinflusst werden, ich rede nicht von GPUs, ist nicht neu.

Hypen kann man Zen3 nicht mehr, die 12th Generation von Intel ist erschienen, DDR5, Zen4 in Schlagweite, Liefersituation von Zen3 ausreichend.

Es ist halt eine Sättigung eingetreten.
Jetzt entscheidet der Preis, bzw. der Lagerbestand der Hersteller/Verkäufer.
Meine Glaskugel sagt aber, dass 599 EUR 2022 nicht erreicht werden.
Wenn AM5 erscheint könnte es sogar wieder teurer werden.
Mein Tipp: Tiefpreis 649 EUR im Schnitt.

Interesssant wäre nen 5900X-3D würde mich schon reizen :-)
Mich auch.

Nur glaube ich nicht, dass sowas erscheinen wird.
Der 3D V-Cache ist doch wie der L3 Cache für einen CCX (8Kerne) gedacht?
Der 5900X ist doch mit seinen 2 CCX teilaktiv, oder?
(Hier können gerne die Wissenden darauf antworten)

Ich sehe zuerst einen 5950X mit 3D V-Cache, nachdem Milan-X erschienen ist.
Das ist eher eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage, da Cache-Speicher nicht günstig ist.

Es ist aber nur eine Vermutung eines Laien der sich etwas eingelesen hat.

Irgendwie sieht das Ganze nach einem Testlauf aus und der 5800X3D ist der perfekte Kandidat dazu.
Natürlich will AMD die Krone wieder in gewissen Benchmarks erhalten.
Der 5800X3D wird sicherlich einen fürstlichen Preis bekommen.

In ein 1-3 Jahren (und mit neuer GPU) wird der 5800X3D für mich wahrscheinlich, als Gebrauchtkauf, schon ein interressantes Upgrade :D.

Aber sollte der 5800X3D wirklich bei 599€ UVP liegen, halte ich das für einen 8-Kerner, auch wenn er schnell ist für ziemlich überzogen :what:.
Ein Neukauf käme für mich nie in Frage zu diesem Preis :ka:

Zurück