• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur so eine Idee

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.
Kurze Story:
Mein Vater hat derzeit ein Laptop ( Fujitsu Lifebook E8420 - Kann nicht sagen welche Ausstattung genau ) welches ihm "zu lahm" ist.
Er benutzt das Teil nur zuhause, und im grunde immer im selben Raum. Daher halte ich ein neuen Laptop nicht für sehr Sinnvoll.
Ich habe mir also überlegt, ob er mit seinen Bedürfnissen nicht mit einem Mini-PC besser bedient ist.

Ein Gedankengang macht mir noch zu schaffen.
Ich dachte zuerst an eine mITX-Basis welche per VESA-Halterung am TV betrieben wird.
Da er aber ca. 3,5 Meter vom TV weg sitzt, nicht mehr die allerbesten Augen hat, und der TV nur 42" misst wird eine Windoof Oberfläche kaum zu bedienen sein oder?
Falls es doch Möglichkeiten gibt, zeigt sie mir gerne auf, wenn nicht vergesst diese Überlegung einfach.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
noLimit - nur sollte es einfach nicht teurer sein als er benötigt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor. Denke 1080p@23" reichen Völlig. Er hat zzt. 15" und kommt damit zurecht.
Ein IPS Panel wäre wohl nicht verkehrt, wegen seinen Fotos/Videos. ( Stichwort: Farbdarstellung ? )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Youtube, Laienhafte Bild und Videobearbeitung | Zumindest bisher hat er noch nie was gezockt xD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht - Dachte so an 250GB ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird denke ich nicht nötig sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte - in allererster Linie - deutlich schneller zu Werke gehen, als der Laptop ;)
Bluetooth und Wlan sollte er können. Bitte nicht per USB Dongle.
Leise sollte er sein.
Er sollte - wenn sich die Technik nicht grundlegend ändert - die o.G. Aufgaben auch in einigen Jahren noch erledigen können.

Wenn sich die Hardware für diese Aufgabenstellung in einem Gehäuse unterbringen ließe welches man an einen Monitor hängen kann,
wäre das natürlich Optimal. Leider sind diese Gehäuse ja meist nicht für "stärkere" Hardware geeignet, oder haben laute Lüfter/Netzteile.
Ich setze hier mal darauf, das nur jemand aus eigener GUTER Erfahrung etwas in dieser Größenordnung empfiehlt.

Wenn sich diese Größe nur schwer oder unverhältnismäßig Teuer verwirklichen lässt, werde ich ihm sicherlich auch ein matx Gehäuse aufschwartzen können.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe!

huhu, willkommen bei pcgh :pcghrockt:

option 1 (so würd ichs machen)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
~400

option 2:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~600

wäre meine idee. bluethooth geht glaube ich nicht via mainboard selbst (grad nichts auf die schnelle gefunden), wi-fi haben wir aber dabei.

als gehäuse würde ich ein mini-itx nehmen. damit kann man später noch ne kleine graka nachrüsten (sofern er mal das zocken anfängt) oder eventuell einen i5 reinpacken mit nem kühler/boxed. jenachdem wie sich das ganze noch entwickelt. oder auch nur 4gig ram. oder eventuell eine amd office cpu. wobei ich denke, das der i3 gute arbeit machen wird.

graka würde ich voerst keine verbauen. für yt und ein wenig bild/office arbeiten sollte die onbaord gut ausreichen.

bin jetzt kein profi was office angeht. sieht aber denke ich ganz ok aus und so würde ich das ganze machen. alternativ kann man statt dem boxed auch einen custom kühler verbauen. denke aber, wenn man den boxed im mainboard noch regelt, sollte er leise schnurren. hatte bis jetzt in den 2 office pcs, die ich zusammen gebastelt hatte immer den boxed drauf und für mich war es wirklich leise. und ich bin ein kleiner "silent freak".

das ganze würde denke ich noch kleiner gehen. aber ich denke das sieht so ganz gut schon aus. gehäuse ist natürlich geschmackssache, kann man ändern noch. aber ich finds schick und ganz gut.

beim monitor kann ich dir nicht helfen. kenn ich mich nicht wirklich gut aus. da warteste mal auf unsere profis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Erstmal Danke für die Antworten.

Wenn wir davon ausgehen, das er nie spielen wird - und wir uns die Grafikkarte sparen - wäre dann nicht vllt ein A10-7700K Sinvoll?
Oder sind das Mülle APU's ?

EDIT:

Würden als NT auch
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
gehen?

Oder sind das Schrott-Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück