Nur OS auf SSD vs Raid + einzelne Platte für OS

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
Nur OS auf SSD vs Raid + einzelne Platte für OS

Da mir die Leistung meines Systems bis auf die langen Ladezeiten eigentlich noch ausreicht denke ich über aufrüsten nach. Zur Zeit befinden sich meine Spiele auf einer separaten Platte
Weil allein meine Spiele auf Steam schon ca 400GB belegen, habe ich nicht vor Spiele auf einer SSD zu installieren.
Würde es sich trotzdem lohnen eine SSD anzuschaffen oder wäre hier ein Raid sinnvoller?

AW: Nur OS auf SSD vs Raid + einzelne Platte für OS

Uhhh, ich würde generell Abstand von Raid nehmen, hat zu viele Nachteile, bei SSD's sogar noch mehr.
Ich benutze selbst auf einem anderen Rechner Raid0 mit HDD's, aber das ist eine zu unsichere Sache.
Wenn du aber eine SSD erwirbst, darauf Windows und die meist verwendeten Spiele/Programme darauf installierst, hast du sicher einen Vorteil.
Oder es gibt auch noch Cache-Software, wo eine SSD die Vorhanden Daten der HDD beschleunigt, kenne ich aber nicht gut, und kann auch keine Bewertung abgeben wie gut dies funktioniert.

Das Raid soll natürlich aus normalen HDDs bestehen ;).
Sicherheit der Daten wäre in dem Fall kein Problem da auf dam Raid nur Spiele landen würden. Von wichtigen Daten mache ich regelmäßig Backups auf einer externen Platte

Muss der Steamordner denn 400GB haben? Wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, du brauchst doch keine 50 (vorsichtige Schätzung) Spiele gleichzeitig installiert, oder?
Ne 256GB SSD sollte eigentlich für OS + Programme + 10 Games herhalten können, je nachdem ob du viele AAA-Titel hast.
Auch ein RAID wäre langsamer als eine einzelne SSD.

Zurück