Nur mehr 3.2 GHz möglich nach Grakawechsel ...

AW: Nur mehr 3.2 GHz möglich nach Grakawechsel ...

@ emmaspapa
stimmt schon das es solche "unglaublichen" menschen gibt:klatsch:
aber boss3d gehört nicht dazu....
oder?

Tja "RuneDRS", das Problem ist, dass die ganzen Fehler auch auftreten, wenn ich im BIOS alles auf Standardwerte stelle. Mit denen kann der Prozi doch unmöglich instabil laufen?! Des weiteren bin ich mir sehr sicher, dass alle Stromanschlüsse richtig angeschlossen sind. Außerdem hat ja der 4er immer für stabile 3.6 GHz gereicht. Wieso sollte von einem Tag auf den anderen der 8er notwendig sein?

Mir fällt echt nicht mehr viel ein. Jedenfalls habe ich Server 2008 wieder von der einen HDD runtergeschmissen und durch ein frisches Vista ersetzt. Dumm nur, dass mein Haup-OS (ebenfalls Vista) mich mit Fehlermeldungen bombadiert ... :ugly:

Ich stecke jetzt mal alles ab und wieder neu an. Vielleicht passiert ja aus Zufall ein Wunder ...

[Edit]
Habe ich vorher vergessen zu erwähnen: Prime95 läuft stundenlang stabil (mit Standardtakt) und trotzdem treten die Fehler auf. Deswegen glaube ich nicht an eine instabile CPU.

[Edit 2]
Noch was möchte ich anmerken: Ich habe mir ja gestern auf meiner zweiten HDD Vista völlig neu gemacht. Egal, was ich dort mache, ich erhalte keine einzige Fehlermeldung und deshalb glaube ich immer mehr, dass das seltsame OC-Verhalten und die ganzen Fehlermeldungen wirklich an einem beschädigten OS liegen. Ich werde auch diese Vista-Installation so bald, wie möglich durch eine Neue ersetzen. Dann wissen wir mehr ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt beide Vista´s auf meinen HDDs neu gemacht und jetzt lässt sich der Prozi auch wieder genauso OCn, wie früher und die 3.6 GHz werden auch problemlos im BIOS gespeichert.

Anscheinend kann sich ein defektes OS doch auf das OC-Verhalten eines Systems auswirken ...

Danke für alle Tipps. Das Problem wäre hiermit gelöst. ;)

MfG, boss3D

Ich habe jetzt beide Vista´s auf meinen HDDs neu gemacht und jetzt lässt sich der Prozi auch wieder genauso OCn, wie früher und die 3.6 GHz werden auch problemlos im BIOS gespeichert.

Anscheinend kann sich ein defektes OS doch auf das OC-Verhalten eines Systems auswirken ...

Danke für alle Tipps. Das Problem wäre hiermit gelöst. ;)

MfG, boss3D

So ein rotz hab ich ja echt noch nie gehört :lol:

Das OS wird doch garnicht mit einbezogen, wenns vorher schon ned den takt im bios übrnehmen wollte
O MEIN GOTT LASS HIRN REGNEN :ugly:

Erstens kann man das weitaus netter sagen und zweitens liegt es doch auf der Hand, dass es damit zu tun hatte! Und boss3D ist bestimmt nicht so dumm, dass er mehr Hirn gebrauchen könnte, schau lieber bei dir selber nach, wenn du so reagierst.
Bitte ein bisschen freundlicher! :nene:

@ boss3D

Hatte das gleiche Problem auch einmal, nur fiel mir das erst hinterher auf. Der Q6600 wollte nicht auf 3,6Ghz stabil laufen, nach einer Neuinstallation ohne Probleme...

Erstens kann man das weitaus netter sagen und zweitens liegt es doch auf der Hand, dass es damit zu tun hatte! Und boss3D ist bestimmt nicht so dumm, dass er mehr Hirn gebrauchen könnte, schau lieber bei dir selber nach, wenn du so reagierst.
Bitte ein bisschen freundlicher! :nene:
Danke. Über solche sinnlosen Posts wie das von "CloudCrunsher" muss man einfach hinwegsehen ...
Hatte das gleiche Problem auch einmal, nur fiel mir das erst hinterher auf. Der Q6600 wollte nicht auf 3,6Ghz stabil laufen, nach einer Neuinstallation ohne Probleme...
Bei mir das gleiche. Nach der Neuinstallation der beiden Vista`s läuft der Prozi wieder so stabil, wie vor der Problemphase. ;)
Lediglich mit dem Speichern habe ich mich zu früh gefreut. Die 3.6 GHz werden immer noch nicht bei jedem Systemstart übernommen und ich muss die manuell einstellen. Ich habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte ...

MfG, boss3D

Elektronenmigration ... :ugly:
Aber egal, wie hoch ich die VCore einstelle, die 3.6 GHz werden einfach nicht gespeichert. Außerdem glaube ich nicht, dass der Prozi von einem Tag auf den anderen plötzlich 0.05 V mehr braucht.

Aber jetzt ist eh schon alles egal ...

MfG, boss3D

tust mir echt leid:wow:
bist wohl vom pech verfolgt...
In der Tat ... :ugly:

Jedenfalls ist die Ursache für das titelgebende Problem scheinbar wirklich Elektromigration. Bis 3.48 GHz kann ich problemlos OCn. Erst darüber hört das BIOS auf, den Wert zu speichern. jedenfalls läuft meine Prozi mit 3.4 GHz jetzt absolut stabil und der Takt wird vom BIOS auch einwandfrei gespeichert und beim Starten geladen. :)

Bis 1 Q. 2009 reichen mir die 3.4 GHz absolut. Danach wird wohl ein Q9300 meinen guten alten E6750 ersetzen. :daumen:

MfG, boss3D

Oh Mann, dir gehen echt alle HD4870 Karten ein..
Hoffentlich erleidet meine baldige keinen so schmerzhaften tot:heul:

grüße, Railroads

Hoffentlich erleidet meine baldige keinen so schmerzhaften tot:heul:
Nicht alle. Die Club3D HD4870 OC hat eine sehr hohe Qualität und ist in jeder Hinsicht die beste HD4870, die ich je hatte: sehr leise, hohes OC-Potenzial, enorme Spieleperformance ... :daumen:

Club3D löst Sapphire jedenfalls als Hersteller meines Vertrauens ab.

MfG, boss3D

oh nein....:what:
ich und meine brüder haben bis heute eigtl. immer auf sapphire gesetzt!
von der ersten 9600pro bis zur 3870...
aber was dir passiert ist stimmt mich nachdenklich:huh:

mfg

^^ Ich rate ja auch niemandem, der mit Sapphire zufrieden ist, dazu, den Hersteller zu wechseln ... ;)

Lediglich für mich kommt Sapphire nicht mehr in Frage.

MfG, boss3D

Lediglich für mich kommt Sapphire nicht mehr in Frage.

MfG, boss3D

Wie kommt das bloß??;)

Also das was dir, mit deinen Karten passiert ist, ist mir mit meiner Sapphire HD4870 leider ähnlich passiert...
Ich war am zocken und plötzlich blieb der Bildschirm schwarz, der Kühler bzw. Lüfter sagt keinen Mucks mehr und die Karte auch nicht.:(

Die Karte war gerade 26Stunden bei mir.:heul:

Dank eines Produkionsfehlers, war die Karte über'n Jordan...

Aber egal, wie hoch ich die VCore einstelle, die 3.6 GHz werden einfach nicht gespeichert. Außerdem glaube ich nicht, dass der Prozi von einem Tag auf den anderen plötzlich 0.05 V mehr braucht.

Aber jetzt ist eh schon alles egal ...

MfG, boss3D

Das mit dem Nichtspeichern der BIOS-Einstellungen klingt für mich Greenhorn irgendwie nach ner leeren MB-Batterie...

Das mit dem Nichtspeichern der BIOS-Einstellungen klingt für mich Greenhorn irgendwie nach ner leeren MB-Batterie...
Nö, es lag ganz einfach daran, dass das BIOS meines MSI P45 Platinum nur Werte speichert, die absolut stabil laufen. Wie schon gesagt, liefen die 3.6 GHz nach 1.5 Jahren dank Elektromigration nicht mehr einwandfrei (Bluescreens). Bis zu 3.48 GHz wird aber jeder Wert problemlos gespeichert und beim Start geladen ... :)
Ich war am zocken und plötzlich blieb der Bildschirm schwarz, der Kühler bzw. Lüfter sagt keinen Mucks mehr und die Karte auch nicht.:(
Bei mir war es ähnlich: Ich zocke gerade Clear Sky, als urplötzlich der Bildschirm weiß wird. Zum Lüfter kann ich nichts sagen, da ich in dem Moment einen WaKühler drauf hatte. Jedenfalls gibt die Graka seitdem kein Bild mehr aus.

MfG, boss3D

Zurück