Nur mehr 3.2 GHz möglich nach Grakawechsel ...

AW: Nur mehr 3.2 GHz möglich nach Grakawechsel ...

So, ich habe jetzt das BIOS unter Windows auf Version 1.4 geflasht und jetzt rennt die Kiste wieder mit 3.6 GHz ... :D

Prime95: Large war schon mal kein Problem, jetzt teste ich noch schnell Small. Danach geht es endlich auf in mein Clear Sky Wochenende. :devil:

Danke für alle Tipps.

MfG, boss3D

dann mal ganz viel glück das alles klappt und viel spass beim zocken ..und natürlich an far cry 2 :devil: xD hast meine kohle wenigstens gut angelegt ;)
MFG Ultimo

und natürlich an far cry 2 :devil: xD hast meine kohle wenigstens gut angelegt ;)
Bin noch garnicht dazugekommen, dass ich es mir hole. Außerdem habe ich im Moment sowieso genügend andere Spiele zum Zocken (UT3, Clear Sky, Hellgate) bzw. Fertigzocken. aber sobald nächste Woche alles da ist, was ich brauche, um meine HD4870 unter Wasser zu setzen, hole ich mir FC2 ... ;)
aber warum man erst das bios updaten muß:daumen2:
Noch dazu, wo die aktuelle Version zumindest laut Beschreibung nur für bessere Speicherkompatibilität sorgt. Keine Ahnung, Hauptsache es läuft wieder alles, so, wie ich mir das vorstelle. :)

MfG, boss3D

Wie ich schon schrieb, bekomme ich die 3.6 GHz wieder problemlos hin, aber dafür ist ein weiteres Problem aufgetaucht:
Jedes Mal, wenn ich den PC neustarte, läuft der Prozi wieder mit den standardmäßigen 2.660 GHz. Die 3.6 GHz sind wieder weg, aber alle anderen Einstellungen, wie zum Beispiel die ganzen Spannungserhöhungen, bleiben eingestellt ... :stupid: :klatsch:

Dabei habe ich die 3.6 GHz + alle anderen veränderten Einstellungen extra in einem Profil gespeichert und auch so mit F10 vor dem Verlassen des BIOS gespeichert. Wieso merkt der PC sich die 3.6 GHz nicht?

MfG, boss3D

Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber wenn bei mir die CPU Auslastung über 75% kommt ist der Takt wieder im Keller beim nächsten einschalten (unsere CPUs sind ja vergleichbar). Probier es mal ohne irgendwas zu spielen/benchen.
Bei mir bleibt es dann. Temps auch alle ok?

grüße, Railroads

Ja, Temps sind alle ok. Also dass das Speichern des Taktes im BIOS mit der CPU-Auslastung unter Windows zusammenhängt, halte ich für Blödsinn. Das war ja vor dem Graka-Wechsel auch nie. Selbst nach stundenlangem Prime95 konnte ich neustarten, so oft ich wollte und ich hatte immer die 3.6 GHz ... :ugly:

Gibt es sonst noch Ideen, wieso die 3.6 GHz nicht gespeichert werden, aber alle anderen Änderungen (z.B. Spannungserhöhungen, Timings, disabled/enabled) trotzdem im BIOS eingestellt bleiben?

MfG, boss3D

Na ja vllt ist das ja ein allgemeines Asus Problem.
Wie heiß werden denn die Spawas am Mainboard? Vielleicht hängt es damit zusammen. Schonmal die Baterrie gewechselt? Und wie ist es wenn du z.B. 3,5 ghz einstellst? Schaltest du denn Strom am NT ganz ab oder nur den Pc.

grüße, Railroads

Na ja vllt ist das ja ein allgemeines Asus Problem.
Wie heiß werden denn die Spawas am Mainboard? Vielleicht hängt es damit zusammen. Schonmal die Baterrie gewechselt? Und wie ist es wenn du z.B. 3,5 ghz einstellst? Schaltest du denn Strom am NT ganz ab oder nur den Pc.

grüße, Railroads

Afaik hat er ein P45 Platinum von MSI.;)

Ich meine ja, dass es vllt nur bei mir auftritt, weil ich ein Asus habe;).
Sorry aber bitte etwas logisch denken:schief:.

@ Railroads
Aus deinen Aussagen ging nicht hervor, dass du zu erklären versuchst hast, es könne sich um ein Asus Problem handeln. Deshalb solltest du eher an deinen Formulierungen arbeiten, anstatt andere Leute aufzufordern, logischer zu denken ...
;)

btt ...

Irgendwelche Ideen? Manchmal startet der PC mit 3.2 GHz und allen anderen Einstellungen und manchmal nur mit 2.660 GHz und allen anderen Einstellungen > obwohl ich die 3.6 GHz mehmals gespeichert habe. :ugly:
Langsam nervt es echt, dass ich bei jedem Start neuerlich die 3.6 GHz einstellen muss. Was mir noch komisch vorkommt, ist, dass alle Tools 3591.00 MHz anzeigen, wenn ich im BIOS die 3.6 GHz einstelle. Bevor das ganze Problem angefangen hat, ist der immer viel näher rangekommen und hat meiste 3599.90 MHz angeziegt ...

Ich schalte immer nur den PC aus > NT bleibt an. Ob dieser "Schmarren" auch passiert, wenn ich weniger als 3.6 GHz einstelle, muss ich ausprobieren. Auf jeden Fall will ich wieder alles so haben, wie es vor dem Grakawechsel war: Wenn ich den PC einschalte, will ich, dass der mit 3.6 GHz hochfährt.

MfG, boss3D

Ich habe eine neue Spur ...

Kann sich ein fehlerhaftes OS eigentlich auf das OC-Verhalten eines Systems auswirken?
Mein Vista produziert nämlich Fehler bis zum Umfallen (Ereignisanzeige), AntiVir wird nicht mehr als Virenschutzprogramm erkannt und für Windows-Defender können keine Definitionsupdates mehr gefunden werden. Außerdem sieht mein Vista von Stunde zu Stunde weniger nach Vista aus. Während heute morgen noch alles "schön" aussah, wird es jetzt immer schlimmer. Seht euch bloß mal die Startleiste an (Anhang).

Im Moment spiele ich schon mit dem Gedanken, das OS neu draufzumachen. Was meint ihr dazu?

[Edit]
Spiele werden auch nicht mehr erkannt und können deswegen nicht gestartet werden. Mit dem PC muss ja ganz schön was passiert sein ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

die Fehler kommen vom Instabilen Prozi. der Falsche Daten in den RAM schreibt, die Fehler produzieren dann entsprechende Abbrüche und Fehler in den Progz..

zum Thema P8 Stecker: er soll angeblich die Spannung der CPU stablilisieren...ob es geht weiss ich nicht(habe immer den P8 dran, man weiss ja nie)..

versuche doch mal die MCH Spannung um eine Mü zu erhöhen...oder das Bios zu resetten und einfach von vorn an zu OC'en..manchmal hast du irgendwo was falsch eingestellt..

ein fehlerhaftes OS hat meiner erfahrung nach keinen einfluss auf ocen...
weiss das aus eigener erfahrung, meine XPcd is ganz schön zerkratzt und mein OS mit dem entsprechenden macken ausgestattet:daumen2:
runedrs weiss vielleicht noch das er und nfsgame mir mal bei F@H helfen mussten...:daumen:
aber oc ist bei meiner kiste von den ergebnissen immer gleich geblieben...

Ha ha ha, ich notiere mir schon mal Eure Namen für die anstehende Wochenendlöschung :stick: .

Ne, mal im Ernst. In der alten Comm gab es mal so einen Spezie, der hat einen Stromanschluss weggelasen und sich gewundert warum es nicht ging. Hat über 20 Beiträge gebraucht bis er das verstanden hat. Habe auch einige Beiträge hier übersprungen. Ausserdem bin ich 39 und müde. Also artig sein und mich nicht so fertig machen.

..... Weitermachen ;)

Zurück