Nur Graka aufrüsten sinnvoll?(4850->6850)

Ranc

Schraubenverwechsler(in)
Nur Graka aufrüsten sinnvoll?(4850->6850)

Ich habe vor 2-3 Jahren meinen Rechner aufgerüstet und merke, dass so langsam die Spiele beginnen
den Rechner zu überfordern. Spätestens Skyrim dürfte ihm den Rest geben :)

Meint ihr es macht Sinn in meiner Konfiguration zunächst nur die Grafikkarte gegen eine 6850/1GB auszutauschen?

Gigabyte EP45-DS3L
Intel E8400 @ 2x3.6 Ghz (oc)
4 GB RAM
Win 7 / 64
jetzige Graka: 4850/512MB

AW: Nur Graka aufrüsten sinnvoll?(4850->6850)

1680x1050 (wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern)

Also ne HD 6850 ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei :D Ich frag auch nochmal wie viel du ausgeben willst? Sonst würde ich eher ne HD 6950 empfehlen...

Ich wollte so um die 150 EUR ausgeben, damit wäre die 6950 wohl (bis zur nächsten Preissenkung) aus dem Rennen, aber die 6870 würde gut passen.

Wenn ich doch mehr ausgeben "muss", weil z.B. die 6950 ein wesentlich besseres EUR/fps Verhältnis hat würde ich bis Dezember
warten... Weihnachten ;)

Ich bin hauptsächlich am überlegen ob der Core2 eine 6870 oder eine 6950 überhaupt ausreizen würde oder ob gleich MB/CPU/RAM neu muss.

Das bringt dir auf jeden Fall etwas.

Die Bildverschönerungen (AF/AA) kosten keine CPU-Belastung und die könntest du dann z.B. wieder einschalten.

Auch sind die alten Grafikkarten mit den Polygonmengen der heutigen Spiele ziemlich am Limit.

Wenn du natürlich nur Strategiespiele oder etwas ähnliches mit viel CPU-Last spielst, wäre auch eine neue / gebrauchte CPU fällig.

solangs keine games ala gta4, dirt und battlefield bc 2 etc sind, reicht die cpu...

würd dir evtl die gtx560Ti/hd 6950 empfehlen, wenn man leistung braucht dann nicht eine mittelgraka holen sondern schon eher aus high bereich!

also aktuell ist die hd 6870 von xfx die beste empfehlung ganz klar
ist nur minimal langsamer als ne 560 gx ti und sollte deine 4850 um den factor 2 bis 3 verbessern.:)

in der preis region findest keine bessere karte. die nächste nvidia karte kostet knapp 6 euro mehr und hat aber weniger leistung

Also wenn du den PC in der Zusammenstellung nochmal 2-3 Jahre für Spiele wie Skyrim nutzen möchtest, dürfte der Dualcore wohl an seine Grenzen stoßen.
Im Moment ist ein Quadcore noch nicht zwangsläufig nötig zum Zocken, es gibt aber jetz schon viele Spiele die davon nicht gerade unerheblich profitieren.
Musst du dir halt überlegen ob es dir das Geld wert ist.

Die GTX560 / HD 6950 wäre auf jeden Fall eine gute Wahl zum Spielen, und beim Zocken dürfte sohl auch ein C2D-Rechner an Leistung gewinnen :D

Fest steht aber: Wenn du z.B. nächstes Jahr die CPU aufrüsten willst, werden diese GraKa‘s immernoch gute Dienste leisten :)

Hi Ranc,
Es stellt sich die Frage rüstest du dir Grafikkarte für ca. 150 Euro auf oder kaufst du dir eine Schlechtere und investierst zusätzlich in eine CPU?

Wenn ich mir deine Konfig so anschaue, gehe ich davon aus, dass dir langsam der Vram der Grafikkarte zu knapp wird.
Daher würde ich auch in eine neue Grafikkarte investieren.

Man kann heute mit einem 2Kerner durchaus noch gut spielen. Sogar BF3 läuft noch mit einem 2Kerner.

Also tu dir was gutes und rüste erstmal die Graka auf;)

oder ganz einfach eine 470gtx ,nicht immer ist der neuste mercedes schneller als der alte.......

danke für die guten Hinweise... ich werd jetzt ein paar Euro mehr investieren und mir eine 6950 holen.

da ich ja "aufrüstfaul" (alle 3Jahre) bin werd ich mit der wohl besser fahren als mit einer 6850, die dann eher
früher als später erneut aufgerüstet werden muss.

CPU ist erst nächstes Jahr dran :)

Die AMD 6950 ist eine gute Karte, aber die Customer Kühlungen sind alle recht lang, was für ein Gehäuse hast du denn?
Nicht, dass die Karte da nicht reinpasst.

Ich hab ein Noname Gehäuse Midi-Tower (4x5 1/4"+ 4x3,5"), das auch eine entsprechende Tiefe hat.
Das sollte passen, meine 4850 hab ich ja auch modifiziert (wegen OC und Lautstärke) und der Monsterkühler passt
da auch locker rein :)

Aber ich werde das im Auge behalten und bevor ich mir die endgültig kaufe nachmessen.

Zurück