• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nur Grafikkarten mit schwarzer PCB

gangville

Software-Overclocker(in)
hallo,

weiß jemand vill. warum es nurnoch grafikkarten mit schwarzer PCB gibt?
damals gab es ja noch grafikkarten mit blaurt, grüner und roter PCB. gibt es dafür vill. einen technischen grund?
ich würde mir gerne wünchen, dass es irgendwann wieder grafikkarten mit normaler grüner PCB geben wird. hat irgendwie einen retroeffekt.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
ich würde mir gerne wünchen, dass es irgendwann wieder grafikkarten mit normaler grüner PCB geben wird. hat irgendwie einen retroeffekt.

Grüne Platinen verkaufen sich schlechter an Endkunden. Schwarz als neutrale Farbe passt nunmal zu jedem Farbkonzept.
In Fertig-PCs trifft man noch grüne PCBs an, weil es da niemanden juckt, wie etwas aussieht.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
In der Zeit in der die Kühler der Grafikkarten sowieso das ganze PCB (und noch mehr!!) bedecken und viele Karten über eine Backplate verfügen ist die Farbe eigentlich eh vollkommen egal ;)
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
Gibt afaik auch ein paar mit weißem PCB, aber ehen in den Asien als hier.

Jo kennt man ja von der Hall of Fame Version von KFA2. Nur lassen sie sich richtig bezahlen für das weisse PCB.
Sapphire hat es auch mal auf seinen Mainboards angeboten.

Ich erinnere mich noch, als Flagschiffe von Nvidia wie die Geforce 7800 gtx in grün veröffentlicht wurde. Das hatte auch irgendetwas cooles.
Naja ich sehe kaum nutzen für eine PCB in der Mittelklasse. Ist nur ein Kostenfaktor, denn man in anderen Bereichen besser investieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten