• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur Grafikkarte oder Aufrüstkit?

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur Grafikkarte oder Aufrüstkit?

Hi,
da scheinbar meine GaKa den geist aufgegeben hat brauche ich nun was neues.
Die Frage ist, hol ich mir nur eine GaKa oder lohnt es sich noch mehr zu tauschen?

Setup:
Grafik: iChiLL HerculeZ GTX 760 (defekt)
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU: Intel Core i7-4770K 3,5Ghz
Ram: 16GB
Full HD Monitor

Win10

Spiele:
WoW, villt mal BF1, Mafia 3, GoW

Die GaKa sollte aufjedenfall eine gute Kühlung haben und min. die Leistung der 760.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

AW: Nur Grafikkarte oder Aufrüstkit?

Hey,

In Spielen ist ein i7 4770K nicht viel langsamer als ein neuer i7 6700K. Der Unterschied beträgt maximal 10%.
Da in modernen Spielen aber eh so gut wie immer die Grafikkarte limitiert, würde ich einfach lieber auf eine andere Grafikkarte setzen.

Allerdings hast du eine wichtige Komponente vergessen aufzulisten: Das Netzteil.
Dies ist nicht unwichtig für die Grafikkarte.

Was möchtest du denn ausgeben? Der direkte Nachfolger der GTX760 wäre eine GTX1060 oder die Alternative von AMD dazu wäre die RX480.

Ich stimme Schnuetz zu. Der Prozesser ist noch mehr als ausreichend für die aktuellen Spiele. Ggf. kannst du den noch ein wenig übertakten (wenn der passende Lüfter vorhanden ist).
Ansonsten würde ich auch nur eine neue Grafikkarte holen, je nach Budget. Für FullHD werden aber wohl die von Schnuetz vorgeschlagenen ausreichend sein.

Netzteil muss dann eventuell auch getauscht werden (wenn es schon älter, oder von der Technik her suboptimal ist).

Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! Dank Power Pro 10 modular 80+ Gold (dez. 2013).

Ausgeben, naja soviel wie nötig so wenig wie möglich^^
Ist halt die Frage was ich für die anforderungen brauche und was sich vom Preis lohnt.
Wichtig ist halt dann auch zu wissen von welchem Hersteller man die GaKa nimmt, die originalen Geforce haben ja nie so eine gute Lüftung.

Gruß

Das Netzteil kannst du weiter nutzen.

Da du WoW spielst empfehle ich eine GTX1060 Palit Jetstream. Kostet knapp 280 Euro

Bei einem P10 muss man sich gar keine Sorgen machen, das kann man ruhig drinlassen.

Wie gesagt, der Nachfolger der GTX760 wäre eine GTX1060.
Gute Custom-Designs:
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiges, aber nicht schlechtes, Custom-Design:
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative von AMD:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

Für Full HD reicht auch eine RX470 mit 8GB VRAM aus. Diese ist auch nicht so viel schlechter als eine RX480.
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html?hloc=at&hloc=de

Orginale von Nvidia/AMD gibt es nicht. Aber du meinst wohl das Referenzdesign. Diese würde ich auch nicht nehmen. ;)

Danke, schau ich mir an.

Und ja, ich meinte Referenzdesign, mir ist nur die Bezeichnung gerade nicht eingefallen xD

gruß

Die zweite hat lediglich 3GB VRAM statt 6.
Wenn du bei Amazon kaufen möchtest, kannst du einfach meinen Geizhals-Link auswählen, runterscrollen und auf Amazon klicken. Dann wirst du direkt zu Amazon weitergeleitet.

Naja, wenn man es unbedingt bis Samstag haben muss.. :D
Aber Alternate und Caseking sind auch sehr fix.

Ja, passt.

Aber unter "Watt" steht bei Amazon 400. What the ???? :D
Ich hoffe sie meinen damit eine Netzteilempfehlung. Denn die Karte zieht maximal 120 Watt.

Also einen Unterschied habe ich gefunden (glaube ich)
Chiptakt stimmt.
Aber Speicher?
6GB GDDR5, 2025MHz, 192bit, 194GB/s
laut MSI 8108 MHz (OC Mode) bei der GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G.

Aber das schein einmal ne angabe bei DDR5 zu sein, also stimmts.

(von der MSI seite habe die auch die 400W, da steht's unter "empfohlenes Netzteil"^^)

Tja, keine Ahnung warum diese sich unterscheiden. :D
Aber es gibt laut meiner Kenntnis nur eine MSI Gaming X mit 6GB VRAM.

Grafikspeicher Taktfrequenz: 2025MHz (8100MHz GDDR5)

Habe die jetzt bestellt.
Wenn die Deppen von DPD jetzt ihren Job mal ausnahmsweise hinbekommen dann sollte die Samstag kommen.

Gruß

Zurück